Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. April 2013, 16:14

Sd.Kfz. 251 Ausf. C Tamiya

Weil es bei meinen anden Projekten zur Zeit nicht wirklich voran geht, zeige ich eines meiner älteren Dioramen.
Gebaut wurde es vor ca. einem 3/4. Jahr, es war mein erstes größeres Dio in 1:35.

Wie eigentlch immer bei Tamiya lässt sich das Ding recht gut zusammenbauen, wäre da nicht der Innenraum...
Dieser ist eine Mischung aus dem der Sani-Version und dem normalen Truppentransporter, das habe ich aber erst beim Bauen festgestellt. X(

Kurzbeschreibung was ich ver-(schlimm-)bessert habe:
Fußboden höher gelegt (auf eine Ebene)
Staukästen, Feuerlöscher, Funkgerät hinzugefügt
Fast alles davon war recht sinnlos.. man sieht gut 60% der Verbesserungen nicht :bang:


Jap, Handyfotos unter der Energiesparlampe... (Zu meiner Verteidgung: Aufgenommen am Montag, 22.10.2012, um Punkt 23 Uhr :grins: )

...Geduld, die nächsten Bilder werden besser.
Auch die Figuren für Fahrer und Beifahrer (Ehemals MG-Schützen von Tamiya), oder die verwendeten 2/3 dieser Figuren, hätte ich mir sparen können.. (Immerhin hab ich jetzt einen Satz Tauscharme und 2 Stiefel zum herstellen vom Fußspuren)


Das Diorama Stellt eine fiktive Szene in Frankreich dar, die Besatzung des Sd.Kfz stürmt einen von den Franz. Truppen eilig verlassen Schützengraben.


Die Figuren sind aus dem Bausatz selbst und einem Figurensatz von Tamiya. Dummerweise waren die enthaltenen Posen die gleichen...
Allgemein sind die Figuren nicht die besten, von der Form her (die Alten mit dem falschen Brotbeutel), aber auch von der Bemalung...


Die Alterung vom Fahrzeug ist im Endeffekt ehr schwach ausgefallen, der Klarlack hat dann doch einiges verschluckt. Stellenweise finden sich auch hellgraue/weiße Stellen, da ist mir meine inzwischen ausgemusterte Airbrush mit dem Mattlack durchgeganen... ich behaupte die einzigen Zustände die dieses Ding kannte waren "Farbe" oder "keine Farbe", Zwischenstufen gabs einfach nicht


Bei der Wiese habe ich Statikgras und Dischtungshanf verwedet, das ganze wurde mit stark verdünntem Grün übernebelt (zur Erinnerung: es war nur "Farbe" oder "Keine Farbe" möglich :( )



Tasche, Pullover und Sandsäcke sind aus Fimo, letztere sind noch mit einem Taschentuch verkleidet.
Die Handranaten bestehen aus Draht und 2 kleinen Perlen, den Rest habe ich aus Prägefolie zusammengeklebt.


(SW Effekt mit: https://labs.wanokoto.jp/olds)

Ich würde jetzt wohl einiges "beser"/anders machen, aber im großen und ganzen gefällts mir immernoch.
Außerdem wollte ich das schöne Wetter ja nicht ungenutzt lassen 8)
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

2

Dienstag, 16. April 2013, 16:55

Hallo Fabian,
gefällt mir super gut, dein kleines Diorama.
Als ich das letzte Bild zuerst sah, dachte ich: wow, der hat eine Originalvorlage ja perfekt nachgestellt...
Sehe ich das richtig, das der ganze Lieferwagen voll mit Unteroffizieren war/ist? Und für den, der die Handgranaten da hingelegt hat, gibt´s aber ne Disziplinarstrafe!
Übrigens sehr bedauerlich, dass du deine Luftpistole ausgemustert hast. Ich finde gerade das Gras mit den unterschiedlichen Grünstufen sehr gut gelungen.
Viele Grüße
Thorsten

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. April 2013, 19:13

Hallo Thorsten,
Als ich das letzte Bild zuerst sah, dachte ich: wow, der hat eine Originalvorlage ja perfekt nachgestellt...
Das ist natürlich ein Lob :D , ehrlich gesagt wollte ich das am Anfang sogar so darstellen... habs dann aber leider doch gelassen. Das ganze ist in ca 20 min mit Gimp entstanden, dannnach habe ich noch mit der angegebenen Seite den S/W Effekt gemacht.

Und für den, der die Handgranaten da hingelegt hat, gibt´s aber ne Disziplinarstrafe!
Da antworte ich mit einem wunderschönem Zitat eines ehemaligen Physiklehrers
(wird mit jeder Mege Sarkarasmus und genüsslich langsam ausgesprochen: )

Zitat

Ahh........das glaub ich...nicht...
Ist bei uns in der Schule ein Runnig Gag, der musste einfach sein..darf und sollte man aber nich ernst nehmen :)

Der franz. Vorgesetzte wird das wohl aber nicht mehr mitkriegt haben, oder er hatte dannach warscheinlich einfach was Besseres zu tun..

Sehe ich das richtig, das der ganze Lieferwagen voll mit Unteroffizieren war/ist?
Zumindest ist das nicht beabsichtigt, eigentlich habe ich mich an Tamiyas Bemalungshinweise gehalten, somit sollten die 2 mit der MP40 (und dem kaum erkennbaren silberen Streifen um den Kragen) die einzigen Unteroffiziere sein.
Aber was den histtorischen Anspruch dieser frühen Bausätze und deren Anleitungen angeht, reicht es wenn man sich mal Tamiyas rechteckigen fast quadratischen Brotbeutel ansieht. (Der Echte ist rund/oval)

Übrigens sehr bedauerlich, dass du deine Luftpistole ausgemustert hast.
Naja, die liegt in ihrer Kiste, in einer größeren Kiste, unter anderen Kisten... also ganz weg ist sie nicht, aber fast :grins:
Ich hab mich eigentlich nur "verbessert", aus der Single- ist ne Double-Action geworden...die kann jetzt auch "wenig Farbe" und "ein bisschen Farbe"
Ohne Airbrush geht´s auch bei mir eigentlich fast nicht mehr..
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Verwendete Tags

Diorama, Sd.Kfz.251, Tamiya

Werbung