Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. April 2013, 15:31

Second rate Ship of the line HMS Barfleur

Hallo alle zusammen!
Manche von euch werden sich an das Projekt Poseidon errinnern.
Hier möchte ich meine Fortschritte am Schiff zeigen.
Ich erkläre euch nochmal kurz worum es geht. Frank (Bochumer Kapitän) hat mir Pläne der HMS Barfleur gezeichnet und Andi (Zackermann) hat mir einen Schiffsrumpf daraus gebaut. Ein grosses Lob und einen grossen Dank an euch beide! Ich baue jetzt das Schiff weiter und poste hier meine Fortschritte. Das Schiff soll im Zustand kurz vor 1803 gezeigt werden da es 1803 bei Chatham's Dockyard modernisiert wurde und man nicht genau weiss wie es danach aussah (obwohl ich mir ziemlich gut vorstellen kann wie's danach aussah weil man das durch logisches Denken leicht rekonstruieren kann). Mehr kommt dann später;-)
Ich werde euch an meinen jetzigen Überlegungen teil haben lassen. Jetzt geht es erstmal darum aus dem Plan die Barkhölzer, Stückpforten, Grätings aufs Schiff zu zeichnen um die genaue Lage von diesen Sachen zu haben.
lg
hms

2

Donnerstag, 11. April 2013, 16:28

Leider ist der Rumpf 1,5 cm zu tief, soll ich zwischen den Decks anstückeln? Das obere Deck ist auch höher als die 2 unteren. Da kann ich doch das middle deck anstückeln. Dann stimmt es wieder. Solange die einzelnen Decks nicht miteindander befestigt sind...
lg
hms

3

Donnerstag, 11. April 2013, 16:51

Sehr schön, ich sitze schonmal und freue mich auf BILDER!

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

4

Donnerstag, 11. April 2013, 17:13

Ich kann mit Computerausdrücken keine masstäblichen Fotokopien machen. Deswegen zeichne ich das Schiff einfach ab.
Sehr wohltuende Arbeit weil man dabei viel lernt. Es gibt auf so einem Schiff anscheinend garnichts das paralell oder gerade ist. Alles ist gewölbt. Nicht ein mal die Decks sind paralell. Im Heckbereich werden alle Decks höher womit die oberen Decks schiefer werden als die unteren (um ein Beispiel zu nennen)
lg
hms

5

Donnerstag, 11. April 2013, 17:36

Hmmmm... zu tief.... ?(
dann soll Frank mal mit die die masse mal vergleichen
ich hab mich da genau an die Pläne gehalten.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

6

Donnerstag, 11. April 2013, 17:48

Franks Linien scheinen genau zu sein, auch die Länge ist Massstäblich genau richtig. Nur sind die 2 untersten Decks zu eng zusammen bzw zu niedrig.
Aber das werde ich bestimmt hinkriegen!
lg
hms

7

Donnerstag, 11. April 2013, 18:36

Ich glaubs nicht aber ich hab's geschaft einen massstäblichen Plan auszudrucken! Das ich sowas schaffe! Ich brauche ganz grosses Lob!
Jetzt kann ich das Fehlerchen ganz leicht beseitigen und dann kann's los bzw weitergehen!
lg
hms

Beiträge: 85

Realname: Mike

Wohnort: 25421 Pinneberg

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. April 2013, 19:46

Bilder? Bilder? Bilder?

BILDER!

(bitte)
Gruß, Mike


"Ich wollte doch nur ein paar Haie mit einem Läääisäär auf dem Kopf, ist das denn zuviel verlangt ??!!" 8|
(Dr. Evil)

9

Donnerstag, 11. April 2013, 20:26

hier nochmal der Rumpf wie er mich verlassen hat :heul:



Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Beiträge: 85

Realname: Mike

Wohnort: 25421 Pinneberg

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. April 2013, 20:46

Schön!
Gruß, Mike


"Ich wollte doch nur ein paar Haie mit einem Läääisäär auf dem Kopf, ist das denn zuviel verlangt ??!!" 8|
(Dr. Evil)

11

Donnerstag, 11. April 2013, 21:50

Genau so ist der auch angekommen und genau so sieht der noch aus, aber meine Gedanken sind schon weitergekommen!
lg
hms

12

Donnerstag, 11. April 2013, 22:01

Ich habe alle meine long 12pds genommen und aufs Upper Gunddeck gestellt. Damit ihr wisst dass es auch wirklich angekommen ist;-)
lg
hms

13

Donnerstag, 11. April 2013, 22:19

da stimme ich vor freude doch glatt das streichquartet von r. ammstein, röööchelverzeichnis RV05

www.youtube.com/watch?v=Hex-EKN_Mis
an.......
LG hörbört vön karajön

14

Donnerstag, 11. April 2013, 22:34

Hällö Hörbört;-)
Jetzt geht es wieder zur Sache! Also inhalt des Kartons: Ein paar Pläne, ein Unterwasserschiff, eine lose Schnitte mit hohem Rand, ein Teil das die Höhe von 2 Kanonendecks haben sollte aber nicht ganz hat (Ist aber kein Problem da ich das ausbessern kann), ein oberes kanonendeck mit Deck (Also mit Boden) und einer "Dachplatte" (Sozusagen, Achterdeck, Gangways und Vorderdeck in einem.) Super! Und meine jetzige Überlegung (Hämeltön mäscht olles ümmer viel gomblüzürder) ist dass diese Dachplatte stört Da das ganze oberwasserschiff in einem Stück sein muss wenn ich es beplanke und es aber unmöglich schon in der Kuhl fertig sein kann wenn ich schon beplanke. Also habe ich volgendes überlegt: Die Dachplatte wird zweckentfremdet!
Ich erhöhe das Backdeck und vordeck dass diese die richtige Höhe haben. Das Achterdeck und Vordeck, Gangways usw werden dann wie in echt mit Balken gehalten und aus Balken bestehen.
Das Material der "Dachplatte" benutze ich also um das middle gundeck zu erhöhen. Findet ihr das so gut? Oder meint ihr dass ich einen gravierenden Fehler mache?
lg
hms

15

Freitag, 12. April 2013, 08:55

überleg dir das bitte nochmal,
ich würde das upperdeck jetzt nicht verheizen, sondern balsa-bretter in 4 und 5mm bestellen
dein erstes Deck, ist doch nur angedeutet und befindet sich im Mittelteil mit der Innenwand da sollten steck-kanonen rein...oder nicht verwechsel das bitte nicht ;)
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

16

Freitag, 12. April 2013, 10:19

Das Problem mit der Platte oben ist dass ich sie als sollche nicht gebrauchen kann. Und zwar weil die erstens zu dick ist und nicht in meinen gnadenlosen Plan von 1772 passt (stellenweise zu dick) und ausserdem muss ich vor der Beplankung alle Aussenwände fertigstellen, hock bis zum Hüttendeck. Erst nach der Beplankung kommen die Stückpforten rein. Nun ist es so dass ich keine Kanonen im Upper gundeck einbauen kann wenn noch keine Stückpforten drinn sind und deswegen muss ich dann die Kanonen einbauen wenn alle Aussenbordwände fertig sind und die Stückpforten reingebohrt sind. Aber wenn die Wand hinten schon erhöht ist kann ich da keine Platte mehr drauflegen weil die Bordwände bereits stören! Also kann ich die Platte so nicht benutzen, komplizierte Denkerei, aber so funktioniert das auf meiner Baustelle! Es ist immer empfehlenswert das Deck draufzusetzen wenn der Bau schon ziemlich fortgeschritten ist.
lg
hms

17

Freitag, 12. April 2013, 10:22

ich würde das upperdeck jetzt nicht verheizen, sondern balsa-bretter in 4 und 5mm bestellen

Es ist ja auch nicht das Upper deck sondern das Achter-Gangway-Vorderdeck;-)
Das Upper gundeck werde ich in seiner Grundkonstruktion nicht verändern- nur weiterbauen
Die unteren 2 Decks zusammen sind 1,5 cm zu niedrig Das sind die die mit Steckkanonen angedeutet ist;-)
Ich interpretier hier schon nichts falsch;-)
lg
hms

18

Freitag, 12. April 2013, 11:10

okiii....
das ganze Fachgesimpel iss mir noch etwas zu hoch :baeh:
vll steh ich deshalb ab und zu auf der leitung :whistling:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

19

Freitag, 12. April 2013, 13:26

Ich interpretier hier schon nichts falsch;-)

Doch...
:roll:
Hamilton, du hast echt nichts verstanden, was wir vorher besprochen haben! :(


Aaaaalso:
Du lässt erst mal die Finger von allen Änderungen, die du jetzt für nötig hältst
und lässt dir erklären, wie es aufgebaut ist. :!:

1. Wir haben da doch gar keine Decks eingezogen, war auch nie geplant.
Wenn du ein Schiff mit offenen Decks und offenen Luken machst, dann läuft´s dir voll.
Also wäre da nix mit Rc... :(
Deshalb haben wir uns ja gemeinsam auf Steckkanonen geeinigt und einen Aufbau,
der keine inneren Decks hat.
Da kommen dann an die richtige Stelle die Kanonenluken, dann passt auch alles.

2. Der obere "Deckel" ist dazu da, dass er den unteren Teil sauber verschließt.
Wenn du da überall was öffnest, dass es gleich als erhöhtes, angepasstes Deck fungiert,
dann hast du den "Titanik-Effekt"... Bei Wassereinbruch kanns gut überall hin.

3. Die Maße sind exakt nach der Planvorgabe.
Wenn da das Schiff etwas höher ist, dann höchstens um die Leimschichten,
da kannst du dich aber auf Andis Genauigkeit verlassen.
Ich hab ja den Rumpf gesehen und der stimmt so.


Ich erkläre noch mal das Wesentliche:
Der Unterwasserrumpf ist bis zur äußeren Öffnung aufgebaut.
Dann ist dort kein Deck, sondern der Abschluß des Unterwasserrumpfes gegen Wassereinbruch.
Die Rumpftrennung befindet sich exakt an der Wasserlinie.
Also ist der ganze untere Teil (Das Ding in Kupfer) damit bereits fertig.
Der Decksähnliche Abschluss liegt also auf Höhe der Wasserlinie
und ist innen in der Art eines "Kamins" erhöht.
Auf diesen "Kamin", über den du später an die Innereien herankommst,
kommt der obere Deckel, der ihn auch dann abdichten soll.
Dazwischen kommt dann noch etwas dünner Schaumstoff als Dichtmasse.
Der Deckel ist also nicht das obere Deck, das baust du darüber.
Das Rumpfoberteil hat ja die Form einer Doppelwandung,
die über den "Kamin" gestülpt werden soll.
Wenn jetzt die Außenwand (Bordwand) mit Luken geöffnet wird,
so kann natürlich nichts in das Unterwasserschiff eindringen,
da der "Kamin" ja nicht durchbrochen wird.
Wo dabei in der Bordwand des Überwasserrumpfes die Luken sind,
ist vollkommen egal.
Berechne sie ab Unterkante des oberen Rumpfteiles, denn das ist die Wasserlinie.
Wenn du dann die Decks berechnest, dann hast du über dem oberen "Deckel"
noch etwas Platz für das obere Deck.

Also keine Umbauten an den für die Stabilität und Dichtigkeit nötigen Teilen! :du:

Ich hoffe, du hast jetzt verstanden, wie es aufgebaut ist.
Das ist schließlich ein RC-Schiff - und da wird erst die Schwimmfähigkeit und Sicherheit,
dann erst das realistische Aussehen zu Grunde gelegt.
Alles was im Inneren ist, spielt keine Rolle für das Aussehen.
Deshalb gibt es dort eigentlich fast nie "echte Decks".

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

20

Freitag, 12. April 2013, 14:10

Doch, ich habe alles verstanden. Trotzdem danke für die Mühe;-)
Genau so habe ichs auch verstanden. Mit den unteren Decks meinte ich den Bereich wo diese Decks sein müssten. Da ist von innen dieser "Kamin" aber hoch genug war es nicht. Ich habs aber passend gemacht;-)
Berechne sie ab Unterkante des oberen Rumpfteiles, denn das ist die Wasserlinie.

Habe ich auch, es fehlten exakt 1,5 cm. Ich habe dazu das Unterwasserschiff vermessen. Als ich gemerkt habe dass das stimmt bin ich zu dem Schluss gekommen dass man ab dem Teil über dem untersten Rumpfteil rechnen soll. Damit habe ich das Unterwasserschiff abgehakt und für richtig erklärt. aber dann habe ich die Gesamthöhe (immer in der Höhe der Kuhl damit keine Fehler mache) mit einem Plan von 1772 verglichen, es fehlten 1,5 cm. Beim Vergleich mit einem Plan von 1766/68(?) fehlten auch 1,5 cm. Ausserdem hatten meine Masstasmännchen schwierigkeiten darin zu stehen. Der Bereich den ich nicht Decks nennen darf weil darin der Kamin ist hatte im Vergleich zu einem Massstäblich ausgedruckten Plan die Höhe vom untersten Kanonendeck und der Hälfte des mittleren Kanonendecks. Die Stückpforten des Middle Decks hätten nicht ein Mal ganz reingepasst! Das Obere Kanonendeck war und ist noch richtig ausser dass die "Dachplatte" zu dick war, auf jeden Fall stellenweise.
Doch, ich habe alles verstanden;-)
Und doch musste ich 1,5 cm einbauen damit das Schiff die richtige Höhe hat.
lg
hms

21

Freitag, 12. April 2013, 15:08

Hamilton,
dabei darfst du aber den "Deckel" nicht verändern, sonst ist es nicht mehr dicht.
Auf dem Deckel kannst du ja aufbauen, was du willst.

Was hast du denn jetzt verändert?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

22

Freitag, 12. April 2013, 15:12

... musste ...


Scho zschbäd ...

?!?

DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

23

Freitag, 12. April 2013, 15:39

Scho zschbäd ...

Tja...
... Wer nicht hören kann, wird sich versenken! :whistling:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

24

Freitag, 12. April 2013, 18:42

Daniel ist der einzige der Genau gelesen hat. Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Mit Deckel meinte ich das was über dem Upper Gundeck war. Das Upper gun deck (Die oberste vollständige Kanonenbatterie) ist NICHT mit dem unteren Teil des Schiffs durch irgendwelche Öffnung verbunden! Wenn es da reinläuft läuft es von dort nicht in die unteren Decks die ja eigentlich keine Decks sondern Attrappen mit Einsteckkanonen werden. Ich werde auch extra keine Löcher unter den Grättings machen damit es aus dem Upper Gundeck nicht runterläuft. So war's auch geplant! Ins Upper Gun deck darf es aber reinlaufen weil es da wieder rauskommt (Bugschott, Stückpforten und Speigatts) aber nicht ins innere. Und der Deckel dazu ist jetzt nicht mehr da. Ausserdem wollte ich da eine offene Kuhl usw machen. Ich weiss nicht wo das Problem ist?
lg
hms

25

Freitag, 12. April 2013, 19:27

Das Problem scheinen die vielen köche am heißen brei zu sein... ;)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

26

Freitag, 12. April 2013, 19:30

... :idee: wenn daniel der einzige ist, der milton versteht, sind sie am ende KINDRED SPIRITS???....bei der geburt getrennt????? :D

27

Freitag, 12. April 2013, 19:39

*panic*



....




;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

28

Freitag, 12. April 2013, 19:51

Das Problem scheinen die vielen köche am heißen brei zu sein... ;)

Ich glaube da gibt es nur einen Koch und ob der am heissen Brei ist...
Die heisse Lampe zum Plankenbiegen würde schon eher stimmen;-)
lg
hms

29

Freitag, 12. April 2013, 19:54

... :idee: wenn daniel der einzige ist, der milton versteht, sind sie am ende KINDRED SPIRITS???....bei der geburt getrennt????? :D

Das liegt daran dass nur Verrückte mich verstehen. Natürlich im positiven Sinne;-)
Ihr seit zwar alle verrückt, aber nicht verrückt genug.
lg
hms

30

Freitag, 12. April 2013, 20:02

Das liegt daran dass nur Verrückte mich verstehen. Natürlich im positiven Sinne;-)
Ihr seit zwar alle verrückt, aber nicht verrückt genug.



daran wirds wohl liegen bei mir :D
ich sollte endlich mal 5 jahre Schiff Historie studieren das ich deinen kauderwelsch verstehe :P
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Ähnliche Themen

Werbung