Sie sind nicht angemeldet.

Abkleben & Maskieren: Abkleben und Airbrush

  • »ratcatcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. April 2013, 19:48

Abkleben und Airbrush

Mein DUKW will ich so langsam lackieren (zum ersten mal mit Airbrush). Da ich die Marines-Version bauen will gibt es eine Tarnung. Damit die Tarnung auch Gut wird will ich zumindest teilweise eine Maskierflüssigkeit verwenden. Nun meine Frage: Sollte man diese Latexmasse kurz nach dem lackieren abziehen damit keine unschönen Ränder entstehen oder kann man sie drauf lassen um sie beim nächsten Lackiergang mit einer anderen Farbe weiter zu verwenden.

Aus Spargründen (Maskierflüssigkeit) könnte man doch auch mit der kleinsten Farbfläche anfangen und sich dann zur Hauptfarbe vorarbeiten oder sollte man solche Experimente lieber lassen und ganz klassisch alles erstmal mit der Hauptfarbe lackieren.

2

Mittwoch, 10. April 2013, 20:20

Das mit dem Abziehen des Maskiermaterials ist so ne Sache, ich denke, da solltest du deine eigenen Erfahrungen machen. Wenn du nur wenig Farbe mit der Gun aufbringst, sind die Ränder sowieso sehr klein und wenn ich dann mit dem sprayen fertig bin, zieh ich meistens auch gleich das Tape ab.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. April 2013, 20:43

Hallo Knut.

Guck dir doch diesbezüglich mal ein paar Bauberichte an, dann kannst Du sehen wie die anderen das machen.
Ansonsten benutze mal die Suchfunktion.

Gruß Micha.

Werbung