Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. April 2013, 18:08

Decals

Hallo Zusammen
Meine Frage an Euch lautet,gibt es bedruckbare Decalbögen (Rohlinge)die man selbst gestalten kann?
Mit freundlichen Grüssen Gunnar

2

Sonntag, 7. April 2013, 20:11

Hi Gunnar,

guck mal hier: Link

Erfahrungen habe ich aber damit bisher noch keine.

LG
Marcel :wink:

3

Montag, 8. April 2013, 07:23

Decals selbst gemacht

Hi Marcel
Besten Dank für Deinen Tipp.
Ich werde es einmal ausprobieren und meine Erfahrungen Euch mitteilen.
LG Gunnar

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. April 2013, 07:54

Guten Morgen,

ebay - Verkäufer rutenschmied - ein Blatt kostet 2,49 EURO.
Es wird auch beschrieben, wie es gemacht werden soll.

Eigene Erfahrung: die Folie ist natürlich dicker, als die der Decals von peddinghaus, tl-decals oder anderen Herstellern. Auch mit viel Softer ließen sich diese nicht auf einem stark strukturierten Untergrund (ich baute einen SpurZ Containerwagen um) tadellos anbringen. Auf der Lok dazu (glatter Untergrund mit einem leichten Absatz) ohne Probleme und wirklich tadellos.
Wichtig aber - und wird auch vom Verkäufer so beschrieben - die Decals mit Klarlack oder Microscale Decalfilm versiegeln, sonst verläuft dir die Tinte im Wasser. Ich benutzte meinem Epson Tintenstrahldrucker mit Billigtinte.
Insgesamt war ich zufrieden - wie gesagt, kommt auch auf den Einsatzbereich an.
Man kann Ideen schnell selbst umsetzen - ohne Wartezeit, relativ preisgünstig.
Einen großen Unterschied gibt es auch noch zu gekauften Decals vom Profi: es gibt kein Weiß....
Man kann natürlich umrandete Buchstaben nehmen - aber wenn das Selbst-Druck-Decal eine weiße Fläche beinhalten soll, musst Du den Untergrund dementsprechend brushen oder bemalen!

lg - Michel

5

Montag, 8. April 2013, 09:44

Moin
schau auch mal beim Druckeronkel rein, da sind viele Tipps zu finden und der verkauft auch blanko-Folien.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Werbung