Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 18:47

So liebes Bastelkabinett, es darf wieder Gegruselt werden.

Nach langem hin und her und nach ca. 200 zerbrochenen, verzogenen und was weis ich noch für Zahnstocher habe ich meine Zubehörteile für die Kanonen endlich fertig. Nach Mondfeld waren die Putzer aus Lammfell, war bei mir gerade nicht vorrätig also hab ich Wattestäbchen genommen. Die Stopfer sind 2mm Buchenrundstab und 3mm lang. Die Lunte aus 0,4mm Takelgarn aus dem Hachettebausatz. Gesamtlänge 30mm.

Hier mal ein Satz von den Teilen.



da ich mit Horst seiner Methode zur Herstellung nich zurecht gekommen bin hab ich mir eine kleine Schleifvorrichtung gebaut. Mit dieser waren die Zahnstocher ratz fatz herunter geschliffen.
Nach vielem probieren wie es den am schnellsten geht kam mir diese Idee.
Ein kleines Stück Hartholz, in dieses habe ich 3 Nuten (ohne doppeltem t) eingefräßt mit unterschiedlicher Tiefe. Die kleinste Nut hat eine Tiefe von 1,2mm. Darüber habe ich Schleifgitter aus dem Trockenbau gelegt damit der Schleifstaub sich nicht festsetzen kann und hin und wieder mal Abgesaugt. Bei Schleifpapier setzen sich die Nuten zu und die Zahnstocher drehen sich irgendwann ab weil kein Platz mehr da ist. Auf das Schleifgitter noch ne kleine Holzleiste damit sich das Schleifgitter nich Aufwölben kann und mit dem Dremel dann Loch für Loch den Zahnstocher bearbeiten bis zum gewünschten Durchmesser.







hier mal im eingebauten Zustand



und hier noch ein Blick übers Deck



so das wars erst mal wieder.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

302

Freitag, 24. Oktober 2014, 19:24

Moin Heiko

Da sag ich mal...... Geschütze laden und Feuer frei....nicht schlecht das ganze :ok: kann ich bei dir 200 Stück bestellen ?? :D :D ( kleiner Scherz! )

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

303

Freitag, 24. Oktober 2014, 19:27

Sehr schön, die Wummen :ok: . Ich weiß, was da an Arbeit drinsteckt!! :respekt: :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

304

Freitag, 24. Oktober 2014, 19:33

Hi Heiko,

Sieht toll aus... deine Kanonen.... :sabber: Um so mehr ärgere ich mich mittlerweile, das ich das nicht bei meinem Schiffchen gemacht habe :heul:

Meinen :respekt: dafür.

Gruß, der Dirk. :ok:

305

Samstag, 25. Oktober 2014, 22:51

Nach Mondfeld waren die Putzer aus Lammfell, war bei mir gerade nicht vorrätig also hab ich Wattestäbchen genommen.


Bist du wahnsinnig? Die Watte ist VIEL zu dick und faserig! Dabei hätte es im Osterset von Preiser so tolle Osterlämmer im geeigneten Maßstsb gegeben!
Siehe hier www.Preiser-figuren.de

mit freundlichen Grüßen, Daniel

PS: Geil geworden :-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

306

Mittwoch, 19. November 2014, 18:27

Hallo Freunde, ich bin daaaaaaaaaaaaaaaa.

Ab jetz darf sich wieder gegruselt werden.

so nun aber mal ein kleiner Fortschritt. Habe mich mal ein wenig an die Möbel für die Kapitänskajüte gemacht. Beim durchschauen von Filmbildern ist mir aufgefallen das der Tisch einen Rundfuß hat und nicht wie von Hachette einen Kreuzfuß.
Also habe ich mir aus 1mm Sperrholz zwei Ringe mit 35mm Durchm. erstellt. Einer davon wurde in 6 Teile markiert und da jeweils ein 3mm Loch gebohrt, zur Aufnahme der Stützen. Beide Ringe miteinander verklebt, in die 6 Löcher die Stützen gesetzt und von unten noch 6x 2mm Rundstab als Fuß verbaut. Angepinselt und mit der Tischplatte verbunden. Diese habe ich zuvor schon mit 0,6mm Nußbaumwurzelholz furniert.
Und so schaut er nun aus.



es gab auch ein paar kleine Änderungen am Stuhl. Mal schauen ob jemand was entdeckt? Ok, man sollte sich den Stuhl schon genauer anschauen.
Hier nun zu sehen Tisch und Stuhl.



und hier der Tepich für die Kajüte. Maße 8,5 x 4,7 cm. Habsch aus dr Bucht.



So, fürs erste wars das mal wieder. Es is nich viel zustande gekommen aber mich freuts.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

307

Mittwoch, 19. November 2014, 18:31

Hallo Heiko,

liegt der Teppich bei oder wo gibt es sowas? Der ist ja genial :D
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

308

Mittwoch, 19. November 2014, 18:37

Hallo Nico,

der Teppich is ausm ebay. Verkäufer is da das Dresdner Puppenhaus. Beim Bausatz is ja nur einer aus Papier.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

309

Mittwoch, 19. November 2014, 18:42

Der macht richtig was her! TOP!
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

310

Mittwoch, 19. November 2014, 22:22

Wirklich gruselig! :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Werbung