Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. April 2013, 05:59

Frage zu Räder-Kettenfahrzeugen

Hallo Modellbauer und Vorbildkenner,

beim Durchlesen von Bauberichten, Modellbauzeitschriften und dem Durchstöbern des Bausatzangebotes, stoße ich sehr oft auf Modelle, die zwar von Ketten angetrieben werden, aber eine Vorderachse mit Rädern haben. Mich würde mal interessieren, wo der Vorteil dieser Bauweise liegt, bzw. lag, denn das Konzept scheint sich ja auf Dauer nicht durchgesetzt zu haben? Waren diese Fahrzeuge früher tatsächlich so verbreitet, oder erscheinen sie als Modell überdurchschnittlich oft, weil sie so interessant aussehen? Ich kenn mich im Militärbereich nicht aus, würde mich über eine Info sehr freuen.

Schöne Grüße

Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

2

Samstag, 6. April 2013, 09:49

Kurz mal vorab …
…Panzer und Halbkette sind nicht wirklich vergleichbar, nur eben wegen der Geländegängigkeit. Das eine ist Hauptsächlich eine Waffe, das andere ein Transportfahrzeug. Auch die Kette als solches ist hier nicht vergleichbar, da der Panzer auch damit steuert – die Halbkette aber lediglich die Antriebsräder ersetzt und weiterhin mit Rädern vorne gelenkt wird. Ausstattung und Gewicht beider Fahrzeuge ist ebenfalls ein großer Unterschied – die Halbkette ist und bleibt ein umgebauter LKW, während der Panzer eine eigenständige Entwicklung ist.

Die Technische Entwicklung führt heute oft zu Halbketten im zivilen Bereich - sogar mit Kette an der Lenkachse. Forstwirtschaft und Schneeverwöhnte Länder haben solche Entwicklungen – sogar solche, bei denen man „mal eben“ seinen Pickup auf Kettenantriebe stellt.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

3

Sonntag, 7. April 2013, 19:18

Hallo Dieter,

danke für Deine Erläuterung! Hab mich schon gefragt, ob die Ketten Mitlenken.

Vielleicht kann noch jemand was zu der Verbreitung der Halbkettenfahrzeuge ergänzen?

Schöne Grüße

Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. April 2013, 19:33

die Halbkette aber lediglich die Antriebsräder ersetzt und weiterhin mit Rädern vorne gelenkt wird.

Das war zumindest bei den deutschen Halbketten im 2.WK anders, da sich dort die reine Lenkung per Vorderachse im Gelände nicht bewährte. ;)

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


5

Sonntag, 7. April 2013, 22:36

Hallo,

ich kann mir auch rein technisch gesehen das ganze nicht vorstellen, dass nur die Vorderräder alleine lenken. Die 2 Antriebsketten würden die eingeschlagenen Vorderräder geradeaus weiterschieben, da diese vielmehr Traktion haben als Räder die auf ca. 10cm² stehen.
Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. April 2013, 23:30

nabend

Bei einigen Modellen stimmt die Definition von Dieter (z.B.Opel Maultier (Opel Blitz mit Laufwerk des Pz II) ), aber wie schon geschrieben war das v.a. bei den schweren dt. Halbketten anders, der Wikipedia Artikel zur Halbkette fasst das ganz gut zusammen.

Zur Verbreitung:
Bei den USA (Und anderen Alliierten) ist mir eig. nur der M2/3 Halftrack bekannt


Auf Seiten der Wehrmacht sah das da schon anders aus, fast alle Zugmaschienen für die Artilerie waren Hablketten, dazu noch das Sd.Kfz 9 (FAMO, ein Bergefahrzeug ), die Schützenpanzer (Sd.Kfz 250 u. 251), um nur einige Beispiele zu nennen



und natürlich gabs auch ein paar Exoten wie das hier:

Quelle: https://mailer.fsu.edu/~akirk/tanks/austria/rr7.jpg


Der Saurer RR 7 (Sd.Kfz 254 / Österreichisches Beutefahrzeug) zwar keine typische Halbkette, aber es konnte auf Ketten oder auf Rädern fahen (Gibts übrigens auch als 1:35 Modell)

Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

7

Montag, 8. April 2013, 09:39

Moin Fabian
und Danke für deine wunderbare Ergänzung – die beiden Exoten sehen ja umwerfend aus, erinnerten mich irgendwie an ein Papamobil …

Wiki beschreibt es echt gut - kurz und bündig, hatte ich gar nicht gelesen und konnte mein Halbwissen gut ergänzen; vielen Dank dafür

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. April 2013, 13:06

Dieter, ich helfe wo ich ..Wikipedia helfen kann :grins:
Es ist Übrigens nur ein Exot, zu sehen sind nur die beiden Fahrmodi (Ketten/Räder), hier zwei deutlich bessere Bilder:

Quelle (beide Bilder): https://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseit…__kfz__254.html

Gibts von HobbyBoss als 1:35 Modell... liegt schon angefangen bei mir rum (was habe ich eigentlich noch nicht angefangen :verrückt: )
Der Aufbau war eine Dt.Etwicklung, das ganze wurde als Artilerie-Beobachtungsfahrzeug eingesetz, man konnte entweder spritsparend mir den Rädern auf der Straße fahen oder die Räder anheben und mit den Ketten durchs Gelände heizen :D
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

9

Montag, 8. April 2013, 18:49

... in den film -die brücke von arnheim- sieht man sehr schön eine szene mit einen amerikanischen halbkette wie sie beim lenken gerade weiter schiebt. das war vor allem bei schneller fahrt und mit viel anhängelast gefährlich.
deshalb hat sich das prinzip auch nicht so durch gesetzt. aber im krieg für schweres gelände eine gute alternative.
wenn damals solche schweren zugmaschinen wie tatra 6x6 oder faun schon verfügbar gewesen wären hätte es diese halbketten wahrscheinlich nicht gegeben.
ein interesantes fahrzeug ist es aber schon-...

Andreas

10

Montag, 8. April 2013, 21:47

Hallo,

vielen Dank für Eure Infos und die Links!

Schöne Grüße

Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Werbung