Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. April 2013, 05:59

Frage zu Räder-Kettenfahrzeugen

Hallo Modellbauer und Vorbildkenner,

beim Durchlesen von Bauberichten, Modellbauzeitschriften und dem Durchstöbern des Bausatzangebotes, stoße ich sehr oft auf Modelle, die zwar von Ketten angetrieben werden, aber eine Vorderachse mit Rädern haben. Mich würde mal interessieren, wo der Vorteil dieser Bauweise liegt, bzw. lag, denn das Konzept scheint sich ja auf Dauer nicht durchgesetzt zu haben? Waren diese Fahrzeuge früher tatsächlich so verbreitet, oder erscheinen sie als Modell überdurchschnittlich oft, weil sie so interessant aussehen? Ich kenn mich im Militärbereich nicht aus, würde mich über eine Info sehr freuen.

Schöne Grüße

Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

2

Samstag, 6. April 2013, 09:49

Kurz mal vorab …
…Panzer und Halbkette sind nicht wirklich vergleichbar, nur eben wegen der Geländegängigkeit. Das eine ist Hauptsächlich eine Waffe, das andere ein Transportfahrzeug. Auch die Kette als solches ist hier nicht vergleichbar, da der Panzer auch damit steuert – die Halbkette aber lediglich die Antriebsräder ersetzt und weiterhin mit Rädern vorne gelenkt wird. Ausstattung und Gewicht beider Fahrzeuge ist ebenfalls ein großer Unterschied – die Halbkette ist und bleibt ein umgebauter LKW, während der Panzer eine eigenständige Entwicklung ist.

Die Technische Entwicklung führt heute oft zu Halbketten im zivilen Bereich - sogar mit Kette an der Lenkachse. Forstwirtschaft und Schneeverwöhnte Länder haben solche Entwicklungen – sogar solche, bei denen man „mal eben“ seinen Pickup auf Kettenantriebe stellt.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

3

Sonntag, 7. April 2013, 19:18

Hallo Dieter,

danke für Deine Erläuterung! Hab mich schon gefragt, ob die Ketten Mitlenken.

Vielleicht kann noch jemand was zu der Verbreitung der Halbkettenfahrzeuge ergänzen?

Schöne Grüße

Henning