Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 651

Mittwoch, 29. Januar 2014, 12:30

Wenn das gerade Thema ist, weiß denn jemand, was wirklich gut ist, in Sachen Dekupiersäge, Dremel und evtl. Drechselbank?
Reichen da die kleinen Ausführungen von Proxxon? Oder sollte man eher was größeres kaufen?


Danke für eine Antwort. :ok:
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 652

Mittwoch, 29. Januar 2014, 12:47

Hallo Schmidt und Roland,

Schmidt, das mit den 3 Jahren Kunsttischlerlehre hab ich mir auch schon gedacht ;) ;( , wobei ich in meiner Ausbildung zum Maschinenbau-/Wirtschaftstechniker so ziehmlich alle Fachwerkstätten von Schmiede, Dreherei, Fräserei, Giesserei bis hin zur Modelltischlerei, alles durch gemacht habe bin ich auch am Zweifel ob ich das Schiffchen hinbekommen würde ?( .

Roland, klar kann man mit Dremel und Laubsäge sauber arbeiten, aber ich denke sauberer und genauer wird es mit einer kleinen elektrischen Band oder elektrischen "Laubsäge" und das Schleifen ist mit einer kleinen Bandschleifmaschine und einem Schleifbock sicher auch genauer zu bewerkstelligen. Genau so wie die Nuten im Kiel zwar mit Hammer und Meissel rausgearbeitet werden können, aber mit einer kleinen Fräse wird das auch viel genauer und schöner. Von der zeitlichen Ersparnis rede ich jetzt gar nicht. Schliesslich soll das Modell ja auch mal fertig werden. Da ich mich selbst kenne denke ich das ich eventuell die Lust daran verliere wenn ich 1 Jahr lang nur an dem Kiel und Spanten arbeite ;) . Ich hab es bei der Fly und deren Takelage gemerkt, seit August nur Segel und Taue, das auch noch jeden Tag (man will ja weiter kommen) haben mich etwas gemürbt. Seit Tagen nehme ich mir vor die letzten 24 Seilbündel zu machen und zu montieren, aber irgedn etwas blockiert mich, vielleicht auch der Gedanke das sie dann fertig ist. Hätte ich ein kleines Zimmer übrig wo ich auch mal alles stehen und liegen lassen könnte und der Staub nicht die gesamte Bude versauen würde, dann hätte ich mir so nen Maschinenpark schon letztes Jahr besorgt. Hätte schon alle Maschinen bis auf eine Fräse mit beweglichem (drehen und verschieben) Tisch in/um x-, y- und z- Achse gekauft. Jeden Tag aber alles zum und vom Esstisch zu räumen ist doch etwas mühsam, vorallem die Maschinen, und an meine Partnerin will ich da noch gar nicht denke, die bringt mich, glaube ich, um wenn ich am Esstisch mit nem Maschinenpark auftauche :lol: und die Glasdekoration entferne und uns zum Essen auf die Couch verdamme 8| .

Kenn eigentlich wer von Euch die UNIMAT 1 CLASSIC ? mit der kann man sich aus verscheidenen Modulen alle oben genannten Maschinen zusammen bauen, hab nur leider keine Erfahrung wie stabil die sind und wie genau die Dinger arbeiten.

LG
Oliver

1 653

Mittwoch, 29. Januar 2014, 12:56

Wenn das gerade Thema ist, weiß denn jemand, was wirklich gut ist, in Sachen Dekupiersäge, Dremel und evtl. Drechselbank?
Reichen da die kleinen Ausführungen von Proxxon? Oder sollte man eher was größeres kaufen?

Danke für eine Antwort. :ok:
WÜrde mich auch interessieren :ok:

LG
Oliver

1 654

Mittwoch, 29. Januar 2014, 15:42

Also ich verwende statt dem Originaldremel einen von Proxxon. :ok: Die Aufsätze kann man dann wahlweise auch vom Dremel zukaufen. Wichtig: Ich verwende einen zwischengeschalteten Fußschalter :ok: :ok: : Nichts ist zerstörerischer, als mit laufendem Gerät sich dem Modell zu nähern. Das wird meist nix! Außerdem vermeidet man so Überhitzungen am Werkstück beim Bohren und Schleifen, da man immer in kurzen "Feuerstößen" arbeiten kann. Ich habe auch noch einen dazugehörigen Bohrständer, der ist auch prima, zumindest wenn man mit dickeren Bohrern arbeitet. Bei dünnen werden auch da die Bohrer oftmals abgeleitet oder Brechen, zumindest bei 0,3mm und dünner.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 655

Mittwoch, 29. Januar 2014, 17:39

@Oliver,

die Monografie hatte ich auch mal in meiner Bibliothek, dann aber beschlossen mich auf englische Schiffe zu beschränken. Ein wunderschönes Schiff und Modell aber für einen Einstieg in den Scratchmodellbau gänzlich ungeeignet, da es viel zu aufwendig ist. Fang besser mit einem kleinen vorbild (Kutter oder ähnlich an). Ich habe auch direkt mit einer Sloop bzw. Fregatte starten wollen und habe beide Projekte zurückgestellt, da sie einfach zu umfangreich sind.
Mit dem Naval Cutter Alert aus meiner Signatur habe ich ein schönes kleines Vorbild gefunden.

Wenn Du englisch verstehst, melde Dich bei MSW an. Der Querschnitt der HMS Triton in 1/48 ist ein prima Start in den Scratch und insbesondere POF Modellbau.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 656

Mittwoch, 29. Januar 2014, 19:16

Hallo Christian,

bin auch Deiner Meinung das die Le Fleuron zum Anfang für ein Admiralty-Modell hart werden könnte. Der Naval Cutter Alert gefällt mir sehr gut, den hab ich glaube ich auch schon als Baukasten gesehe. Der wäre als Spantmodell auch sehr schön. Ich wollte mich seinerzeit schon mal bei modelshipworld anmelden (das ging aber irgend wie schief) und bekomme immer die Meldung das das Konto schon existiert. Leider komme ich aber mit meinen Daten nicht rein :( . Weisst Du wo man sonst die Pläne des Cutters herbekommen kann ?

Die HMS Triton ist auch traumhaft schön, aber doch schon viel aufwändiger ?( . Ihr seht ich bin total am Herumfliegen zwischen den Modell. Ich sollte mir mal eine Checkliste machen (gross/klein, Baukasten/Scratch, normales Spantmodell/Admiraly etc.) damit ich mal weiss was ich überhaupt will :lol: . Hast Du aber trotzdem eine Adresse wo man Pläne (für Admiralty-Bau) von der Albrecht bzw. von der Triton herbekommen kann ?

Wäre super von Dir !

LG
Oliver

PS: mit Scratch hab ich nicht so das Problem (Scratch baute ich in meiner Jugend immer, da kein Geld für einen baukasten da war und ich ne Werkstatt zur Verfügung hatte)
PPS: bin jetzt bei modelshipworld angemeldet aber den POF Bereich find ich gar nicht ?( Christian, HELP !!!

1 657

Mittwoch, 29. Januar 2014, 20:02

Hallo Oliver,

über die Alert gibt es einen schönen AotS Band. Die Pläne für mein Modell zeichne ich selber auf der Basis des Buchs. Bei einigen Details habe ich Zweifel an der historischen Richtigkeit der Angaben im AotS Band. Einen guten Bausatz kenne ich nicht.



Hier noch zwei Bilder als Appetizer.





Ein Unterforum für POF Modelle gibt es bei MSW nicht. Schau mal unter Scratch Build Logs in Progress. Dort findest Du verschiedene Swan Class Sloops, sowie etliche Modelle, die nach der vereinfachten Bauweise von H. Hahn gebaut werden.
Über die HMS Triton gibt es ein Unterforum. Der Plan für den Kiel kannst Du downloaden. Wenn Du einen Baubericht startest, wirst Du für den Download Beriech freigeschaltet. Die HMS Triton wird mit einem vereinfachten Spantgerüt gebaut, um den Bau auch Einsteigern zu ermöglichen.

Bei Fragen melde Dich einfach.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 658

Mittwoch, 29. Januar 2014, 22:42

Hallo Christian,

danke für Deine Informationen :ok: ...der Kiel schaut schon mal echt geil aus :ok: :ok: :ok: . Ich werde in den nächsten Tagen,Wochen,Monaten mal überlegen was ich wirklich will :verrückt:

Heute Abend hab ich die letzten fehlenden Seilbündel für die Fly gemacht, morgen möchte ich sie dann montieren und dann kommt sie unter die Haube.

LG
Oliver

1 659

Donnerstag, 30. Januar 2014, 23:36

Meldung: Fly ist fertig

Guten Abend liebe Freunde,

Heute Abend habe ich die letzten Seilbündel am Basanmast und deren Belegbänke angebracht und somit ist die Fly nun fertig gestellt :prost: , am Wochenende wird der Kasten geputzt und dann drüber geworfen ...

Wärend der finalen Arbeiten bin ich mal so in mich gegangen: "was könnte ich wirklich als nächstes angehen ?( ", hier nun eine Gedanken:
-Bauzeit nicht sooo extrem lang -> Admiralty-Modell somit futsch
-wenig Staub/Dreck beim Bau -> Admiralty und Scartch futsch
-Massstab passend zur Fly und Eagle -> Dreidecker futsch
-nicht länger über Alles als 90cm bie Mssstab ca. 1:64 -> Drei- und Zweidecker futsch
-Baukasten soll hochwertig sein = Victory Models
-Frau will keinen Kutter -> somit keine Lady Nelson
-H.M.S. Pegasus ?( -> nö, Swan Class ist schon da :du:
-somit kommt die H.M. Granado in die engste Auswahl, passt zur Fly und zur Eagle, ist ne Bombarde (auch recht schön), man kann schön Segel zeigen und ist kein Lebenswerk.

Wenn ich dann mit 80 Jahren vielleicht doch noch in Pension gehen kann, dann kann ich mir ja über ein Admiraty-Modell nochmal den Kopf machen ;) , aus jeztiger Sicht ist es einfach nicht klug sowas anzugehen, es geht wirklich um Platz, Schmutz und den Maschinenpark.

Hier nun noch paar Fly-Bilder...

LG
Oliver


































1 660

Samstag, 1. Februar 2014, 12:52

Schönen Samstag @all,

leider kann ich noch keine Bilder der Fly im Kasten liefer. Ich hab gestern Abend festgestellt das ich ja noch alle Seilbündel in den Marsen und an den Klampen der oberen Wanten vergessen habe. Somit sind gestern Abend die restlichen 36 Bündel gemacht worden. Heute Abend möchte ich sie dann anbringen. Dann wird wirklich der Kasten geputzt und die Fly darin "begraben", dann nerv ich Euch mit der Fly nicht mehr :) .

LG aus dem hoffnungslos vereisten Graz
Oliver

1 661

Samstag, 1. Februar 2014, 21:27

Guten Abend liebe Leute,

auch wenn ich nix mehr von Euch lese, hier kurz der letzte Stand: Marse und Wanten sind mit den Taubündeln versehen. Und dann hab ich mich doch noch entschlossen eine Flagge zu setzen...

LG
Oliver


























1 662

Sonntag, 2. Februar 2014, 00:19

tolle Leistung!! Sehr schön geworden :) :ok: :ok: :ok: :ok:
Die "Helga" ist besonders cool :) das kleine Boot gefällt mir
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

1 663

Sonntag, 2. Februar 2014, 07:57

Hi olli,

herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung eines sehr schönen Modells :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 664

Sonntag, 2. Februar 2014, 10:55

Guten Morgen liebe Leute,

freut mich das es Euch gefällt. Ich hab gestern noch die Flagge etwas gepimpt, es musste einfach noch ein goldener Abschluss her :lol: . Die Flage ist aus normalem Papier, die Goldfransen sind aus Segelstoff welcher durch das Kochen im Kaffee schön ausgefranst ist. Dieser wurde mit Goldfarbe eingefärbt und dann zugeschnitten und an die Flagge geklebt.

LG
Oliver








1 665

Sonntag, 2. Februar 2014, 11:38

moin oli! du weisst ja....ich :love: deine fly!!! aber die goldfransen sind mir einen tick ZU heftig.
ich glaube auch nicht, dass es solche je auf schiffen gab!
für mich sieht das eher ein wenig aus, als hätte omma ihren alten perserteppich zum lüften gehängt!
aber du weisst ja....man ist sich in vielen dingen einig und dann geht der geschmack bei detailfragen doch auseinander!
ich glaube auch, dass solche goldfransen auch nur auf paradeflaggen zu finden sind.
LG der roland

1 666

Sonntag, 2. Februar 2014, 11:53

Hallo Oli,

meinen respekt für Deine schöne Fly. Freude und zugleich Trauer überkommt mich nun da Sie fertig ist.

Ich kann dem Röler aber bei der Flagge nur zustimmen!
Völlig unabhängig vom Kitschfaktor glaube auch kaum, dass es solche Flaggen je gegeben hat und wenn doch, dann nur auf Parade in einem Binnenhafen.

Solche Flaggen hatten gerade in der Nordsee nie ein langes Leben und fransten an den Enden von ganz allein schon schnell genug aus.

Schlussendlich aber bleibt es natürlich Deine Entscheidung, denn wie läuft es ja darauf hinaus, dass es Dir gefallen muss. ;)

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 667

Sonntag, 2. Februar 2014, 14:56

Hallo Roland und Mickey,

den Teppichvergleich find ich ja mal lustig :lol: :D , auf den Bildern sieht es wirklich wie ein Teppich aus, in Natura sieht man den Goldrand allerdings fast nicht weil so klein und schmal. Da mir das Fransenwech aber ganz gut gefällt und im Gesamteindruck recht stimmig wirkt lass ich es mal so. Auch finde ich immer wieder historischen Gemälde im Netz wo die Goldfransen an den Flaggen zu sehen sind. Ok, da hat sich der Künster vielleicht ausgetobt...abreissen kann ich ja noch immer und das Tau ist schnell ersetzt...

LG
Oliver

1 668

Sonntag, 2. Februar 2014, 19:29

Guten Abend liebe Kapitäne,

so, jetzt ist es soweit, die finalen Bilder der Fly unter der Haube nach einer Putzorgie....das Stromkabel für den Kühlschrank muss ich noch irgend wie verstauen...das Autochen oben passt zwar gar nicht dazu, aber das hat mein Vater vor 30-40 Jahren mal aus Kupferblech gebastelt, das bleibt als Erinnerung an ihn dort stehen :!! .

Das war es also jetzt wirklich mit der Fly :heul:.

Liebe Grüsse und bis zum nächsten Pott, werd mal morgen schauen ob ich die H.M. Granado bestellen kann :D :ok:
Oliver


























1 669

Sonntag, 2. Februar 2014, 19:44

Hallo Oliver,

Glückwunsch zur Fertigstellung :ok: :ok: :ok: :ok: . Es war ne echte Freude der Fly beim Wachsen zuzusehen :)

Und das Beste ist ,....

ob ich die H.M. Granado bestellen kann

... es geht weiter :thumbsup:

LG :wink:
Marcel

1 670

Sonntag, 2. Februar 2014, 19:52

nabend oli! wunderbarer anblick, da ist selbst die mieze platt!!!
LG der roland

1 671

Sonntag, 2. Februar 2014, 20:24

Hallo Marcel und Roland,

Roland, die Mieze war vorher schon platt :lol: .....

Marcel, ...und mit der Granado... : ...ich komm wieder keine Frage ... :D ...versprochen ;)

LG
Oliver

1 672

Sonntag, 2. Februar 2014, 23:42

Oliver, super Arbeit, auf zum nächsten Projekt. Auch wenn das Projekt hier vorbei ist, werde ich öfters noch die Bilder betrachten in Zukunft. :ok:
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 673

Montag, 3. Februar 2014, 14:01

Hallo hardrockline,

freut mich wenn Du ab und an wider rein schaust, ich hoffe ich konnte paar Tipps oder Vorschläge oder einfach nur Anregungen mit dem Baubericht schaffen :nixweis:

In den kommenden Wochen werde ich mich wieder mal meiner Eisenbahn (SpurZ also 6,5 mm) widmen, ich muss mal schauen ob die ganzen Lok's noch laufen. Geölt hab ich sie ja vor der Einmottung...und dann wird wieder ein Schiffchen gemacht :) ...

LG
Oliver

1 674

Montag, 3. Februar 2014, 16:43

Hallo Oli! :wink:
Auch von mir ganz fette Glückwünsche zur Fertigstellung Deiner "Fly", sie ist echt großartig geworden und vor allem Deine aufwändige Takelage verdient allergrößten Respekt. :ok: :ok: :ok: Das wirklich einzige -und das ist auch nur Meckern auf allerhöchstem Niveau- was Du eventuell meines Erachtens hättest besser machen können, sind die Blöcke. Ich habe sie früher auch immer "direkt aus der Tüte" verarbeitet. Ich finde es mitlerweile schicker, wenn man sie entsprechend nachbearbeitet, damit sie eine realistischere Form und eventuell Farbgebung bekommen. Der Aufwand ist minimal größer aber ich habe für mich rausgefunden, dass sich dieser lohnt (zumal Du ja auch sonst kaum einnen gescheut hast! ). Ansonsten: Topp-Modell!! Und schön, dass Du mit Fertigstellung nicht dem Segelschiffmodellbau den Rücken kehrst. Sehr beruhigend!

Schöne Grüße und Gratulation! :respekt: :hand: :prost:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 675

Montag, 3. Februar 2014, 20:52

Hallo Chris,

Du hattes es schon mal geschrieben das man die Blöcke nachbearbeiten sollte. Ich habe es Seinerzeit mal versucht, also die Kanten geschliffen und dunkel eingefärbt. Die dunklen Blöcke haben mir allerdings gar nicht gefallen :nixweis: und das Schleifen war der Horror. Ich hab bei der Fly zu 20% 2mm Blöcke verwendet der Rest sind 3mm Blöcke, ein paar sind dann noch Grössere. Bei den 5mm Dingern kann ich mir ein bearbeiten noch vorstellen, aber bei den 2 und 3mm Dingern ist das fast nicht möglich. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu grobmotorisch. Kannst Du mal paar Bilder von Deinen bearbeitetn Blöcken hier reinhauen ? wäre super von Dir damit ich mir ein Bild machen kann :ok:

LG
Oliver

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 676

Montag, 3. Februar 2014, 23:24

Block hin BLock her; die Arbeit ist Dir zu 100 % gelungen und ein richtiger Hingucker geworden

Jetzt müßtest Du noch ein Museum finden, das Dein Traum - Modell ausstellt

Herzlichen Glückwunsch :ok: :ok: zu Deinen handwerklichen Fähigkeiten, zu Deiner Geduld und narürlich auch zu deiner Frau, die in der Bauphase wohl oft den Wohnzimmer- und Küchentisch mit Deinem Modell hat teilen müssen
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 677

Montag, 3. Februar 2014, 23:52

wundervolle fotos zum abschluss!
gratuliere!!!
das war eine schöne zeit mit diesem baubericht!
... dann auf zum neuen! :dafür: :respekt: :ok: :ok: :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

1 678

Dienstag, 4. Februar 2014, 00:39

Morgen Oli!
Schau eventuell einfach mal hier in der Gallerie. Da sieht man ungefähr, was ich meine. Ich bin natürlich auch wahrlich keiner der Profis hier, aber man kann erkennen, was ich damit sagen wollte. Ich habe zu großen Teilen ebenso 3mm und auch viele 2mm Blöcke verwendet. Der Aufwand ist aber bei den letzteren nicht größer: Eine Spitzzange ohne Riffelung und etwas Schleifleinen sowie eine kleine Feile für die Nuten in den Blöcken führt sehr schnell zum Ziel. Wie Du die Blöcke dann letztlich farblich gestaltest, ist Geschmackssache: Ich habe mich für ein Gemisch aus Nußbaum und Teakholzbeize entschieden.

Aber wie gesagt: das tut Deinem Modell keinen Abbruch, es ist wunderschön geworden, find ich! :ok:

Nacht! :schlaf:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 679

Dienstag, 4. Februar 2014, 10:30

Hallo Chris,

also Deine Blöcke gefallen mir extrem gut :ok: . Beim nächsten Modell werde ich das auch versuchen.

LG
Oliver

1 680

Sonntag, 9. Februar 2014, 11:50

Schönen Sonntag liebe Modellbauer,

da ich nicht weiss wo ich es sonst schreiben/fragen soll:
Ich sitze grad im Netz und vor dem Krik-Katalog und studiere die H.M.S. Agamemnon, das "Schiffchen" gefällt mir ganz gut, schöner Heckspiegel, offener Balkon, Zweidecker, 1:64 optimal zur Fly.
ABER: der Pott ist in Summe 1300mm lang ;( . Kann man sowas noch in ner Wohnung ohne Werkstatt und Maschinenpark bauen ? Ihr wisst ja, sooooo viel Platz hab ich nicht. Ich könnte ja auch nur ein Rumpfmodell bauen, also ohne Masten etc. , weiss jemand von Euch wie lange der Rumpf der Agamemnon ohne Bugsprit ist ? Was meint Ihr, könnte das mein neues Projekt werden ?

LG
Oliver

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung