Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 111

Samstag, 26. Oktober 2013, 20:39

Guten Abend Mädels,

jetzt macht mal halblang, so toll ist das nicht !!!!

Hab heute mal die Stage an der Fock soweit fertg gemacht, nichts Besonderes, aber das Schattenbild finde ich recht schön...

LG
Oliver


























1 112

Sonntag, 27. Oktober 2013, 09:00

schön! Das Schattenbild macht wirklich was her :)

1 113

Sonntag, 27. Oktober 2013, 11:35

jetzt macht mal halblang, so toll ist das nicht !!!!

Doch !

Mein lieber Oliver...

... hast du schon mal davon gehört, das man bei der eigenen Arbeit die Objektivität verliert?

Glaub uns einfach, dass es uns gefällt.
Du machst eine Top Arbeit, basta! :ok:


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 114

Sonntag, 27. Oktober 2013, 12:00

Und höre auf den Frank! Weil mir geht es bei den Anblick der Bilder ebenso. Einfach eine sehr schöne Arbeit. Und wenn ich mich nicht irre, ist das die fortgeschrittenste Fly hier im Forum.

Gruß Jan

1 115

Sonntag, 27. Oktober 2013, 15:18

Schönen Nachmittag liebe Gemeinde,

jetzt hört endlich auf, ich werd schon ganz rot :cursing: ...

...da die Spätnachmittagssonne so schön gescheint hat hab ich nochmal Schattenbilder gemacht, somit gilt: Fly x 2 :)

...dann hab ich mal die Wanten des Grossmastes gemacht, und einen Stag...am Abend werde ich mal die Webleinen angehen...

LG
Oliver


































1 116

Dienstag, 29. Oktober 2013, 23:53

Guten Abend liebe Gemeinde,

gestern hatte ich keine Lust an der Fly zu arbeiten....somit ging es heute Abend wieder weiter, der zweite Stag des unteren Hauptmastes wurde angeschlagen und die Wanten des unteren Hauptmastes wurden mit den Webleinen vervollständigt, ich hab die Konten der Webleinen nicht mehr gezählt/errechnet, ich will es auch nicht wissen :D ...hier nun das Ergebnis, sehr schön sieht man aus der Nähe die Webleinen wieder, ab 2m Entfernung sind sie wieder quasi unsichtbar wie in der Realität...

LG
Oliver
















1 117

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 08:40

Hi Oliver,

es tut mir echt total Leid, dass ich mich immer nur mit Kritik melde, besonders, weil deine Fly eins von meinen Lieblingsschiffen ist und du auch immer so fleißig alle Baufortschritte präsentierst. Aber trotzdem geht es mir nicht aus den Augen: Kann es sein, dass der Fockmast stärker nach vorne geneigt ist, als es die hinteren beiden sind? Sieht auf dem 5., 6. und 7. Bild in Post 1116 danach aus...

Grüße,
Leo

1 118

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 10:42

Hallo Leo,

Der Fockmast steht tatsächlich um einen Tick nach vorne und der Haupt- und der Basanmast stehen einen Tick nach hinten. Das kommt einerseits am Fockmast von den Stagen vorne, die ziehen etwas nach vorne, andererseits fehlen noch die oberen Stage des Hauptmastes. Das wird also noch geringfügig weniger Schieflage, da der Zug nach vorne der Stage auf Hauptmast und damit der Zug nach hinten auf den Fockmast noch nicht gegeben ist, aber 100% gerade werden die nicht. Was mich bei Deiner Frage nur wundert ist, das doch bei diesen Schiffen die Masten immer etwas geneigt waren ???? oder lieg ich da total falsch ?( ich dachte es zumindest bis jetzt immer gesehen zu haben, oder war das immer eine optische Täuschung durch Stage, Wanten etc. ???? Andererseits müsste dann im Bauplan bzw. bei den Teilen des Baukastens ein grober Fehler bei der Position der Löcher für die Masten vorliegen. Die Aussparungen sind ja in den Spanten, im Unterdeck/Kuhl und auf den oberen Decks schon vorgeschnitten. Da alle Teile 100% passgenau sind (Deck zu Spanten ect.) und nichts nachbearbeitet werden musste und die Masten 100% genau und ohne wackeln gepasst haben muss ich davon ausgehen das entweder der Bauksten falsch ist oder Deine Annahme das die Masten 100% gerade stehen müssen ;( .

Jetzt sind die Spezialisten hier gefragt: Ist der Baukasten falsch oder liegt Leo falsch ? HELP !!!!!!!! :huh:

LG
Oliver

1 119

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 11:22

Moin Oli! :wink:
Ich versuch Dich jetzt mal etwas zu beruhigen. Der Fockmast war bis ins (so in etwa) 17. Jahrhundert durchaus etwas bugwärts geneigt, Groß und Besan-/Kreuzmast achterwärts. Bei galeonen war das sogar noch im falle des Fockmastes wesentlich extremer! In Deinem Fall müsste der Fockmast gerade stehen. Möglicherweise -aber das ist nur mein Erklärungsversuch!- tut er das sogar: Die Kielfluchtlinie liegt nicht zwangsläufig parallel zur tatsächlichen KWL, bzw. Dein Modellständer gibt nicht unbedingt 100%ig wieder, wie das Schiff im Wasser liegt. Achterlich liegen Schiffe gerne mal tiefer, auch wenn man das über wasser gar nicht sieht aufgrund der Rumpflinienführung. Und schon wäre der Mastfall nach vorne passé. Könnte das stimmen?? (Fachleute bitte diese Argumentation nochmals überprüfen! )
Sollte aber der Fockmast durch Stagzug bugwärts vertrimmt sein, so wirst Du das nur schwer durch Gegenzug ausgleichen können. Das Ergbenis ist zumeist im Wesentlichen eine "S"-Form, auch wenn dieses "S" dann etwas gerader wirken sollte...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 120

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 11:31

Hallo Chris,

Danke für Deine Erklärung :ok: . Du hast schon mal recht das die Fly auf den Bilder am Modellständer leicht nach vorne gekippt ist, ich hab beim Fotografieren nicht drauf geachtet das sie leicht gekippt steht. Dann gebe ich Dir auch recht das Schiffe leicht mit dem Po im Wasser hingen, somit würde der Fockmast dann wirklich gerade stehen und nur Haupt- und Basanmast nach Achtern dränge. Somit scheint der Baukasten korrekt zu sein :ok: . Auch gebe ich Dir recht das ich nicht mehr viel mit den Stagen machen kann, natürlich achte ich darauf das der Mast gerade ist und nicht durch zu viel Zug S-Förmig wird ;). Somit fasse ich mal zusammen das sowohl Loe recht hat (nur das die Masten parallel standen stimmt nicht), als auch der Baukasten richtig ist. Die Schieflage des Fockmastes kommt jedenfalls nicht von zu viel Zug der Stage sondern ist wirklich bedingt durch die vorgegebenen Löcher des Baukastens.

Weitere Meinungen und Wissen ist natürlich immer willkommen, also haut in die Tasten ;) :ok:

LG
Oliver

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

1 121

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 11:48

....ich haue....wenn auch nur kurz und bündig :D

Muss mich auch gleich den vorigen Einträgen anschliessen: sieht klasse aus! :ok: :ok: :ok:
auch schliesse ich mich den Ausführungen von Chris vollkommen an! Vor allem der Fockmast war sicherlich um einiges bugwärts geneigt!!

Kein Grund also,wie schon geschrieben wurde, in Unruhe zu verfallen! Passt so :thumbsup:

glg und weiter so, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

1 122

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 12:33

Hallo Oliver, hallo Chris,
die Argumentation mit dem achterlichen Trimm ist natürlich total richtig! Man ist - selbst heute noch - immer bestrebt, das Schiff so zu beladen, das es achtern tiefer liegt, (achterlicher Trimm), da es so besser auf das Ruder reagiert. Dieses hat zwar - besonders bei Segelschiffen - den Nachteil, dass das Schiff dadurch zur Leegierigkeit neigt, also bei einem ungeübten oder unaufmerksamen Rudergänger leicht quer schlagen kann, eine besonders bei schwerem Wetter nicht gerade sehr herbeigewünschte Situation. Aber dadurch neigt das Schiff im Gegenzug eben auch nicht dazu, in den Wind zu drehen und sich in Wind und See festzufahren. Was nun den Fall der Masten, also die Neigung der Masten aus der Lotrechten heraus, angeht, so ist dieses ein weites Feld... Besonders bei Schiffen des Mittelmeerraumes, ich erinnere da mal an die Chebec, den Pollacker oder die Khaik, hatten die Masten zum Teil einen sehr starken Fall nach vorne, besonders bei einmastigen Schiffen, ansonsten eher nur der Vortopp. In Nordeuropa und am Atlantik ging man da - von Ausnahmen mal abgesehen - eher in die andere Richtung, als fast schon extremes und frühes Beispiel verweise ich da mal auf die "Wasa". Man erhoffte sich dadurch, die oberen Segel besser zum tragen zu bringen und versuchte damit, die beiden Lateralpläne, den des Unterwasserschiffes und der Segelfläche, soweit anzugleichen, dass die beiden Schwerpunkte möglichst nahe beieinander lagen und das die Schiffe dadurch zum einen kursstabiler, zum anderen aber auch manövrierfähiger waren, also besser aufs Ruder gehorchten. Allerdings war man dann aber auch bestrebt, den Masten einen gleichmäßigen Fall zu verleihen. Extrem ging man dann im 19. jahrhundert dabei bei den extremen Klippern zu Werke, die oft einen sehr starken achterlichen Fall der Masten hatten, ich denke da an so einige Abbildungen z. B. von der "Red Jacket", der "Strom Cloud" oder der (alten) Ligthning"... DSieses sollte den Schiffen aber nicht nur ein extrem schnittiges Aussehen verschaffen, sondern man wollte damit auch dem Umstand sorge tragen, das der Wind von der Wasseroberfläche immer etwas abgelenkt wird und dadurch in der Regel etwas leewärtiger einfällt als einige Meter weiter oben, ein Umstand, den man auch dadurch Rechnung trägt, das die oberen Rahen immer etwas mehr oder weniger, je nach Kurs zum Wind, angebrasst werden müssen als die unteren...
Ich hoffe, ich habe nun alle Klarheiten beseitigt und der allgemeinen Verwirrung Rechnung getragen und verbleibe mit den besten Wünschen,
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 123

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 12:51

Hagen :ok: ....Du lebst noch !!!!, bist an der Fly-Belegung noch nicht verzweifelt :D

LG :wink:
Oliver

1 124

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 16:17

wieder was gelernt!

Vielen Dank! :wink:

EDIT: Dass die Masten nicht gerade standen, war mir klar, dass sie aber nicht parallel waren, nicht. Also danke nochmal!

1 125

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 00:14

Hallo liebe Leute,

Leo, bin ich froh das ich mit den Masten nicht falsch lag, Du hast mir nen Schrecken eingejagt :!! ;) ...

Heute Abend wurden die Püttimgwanten vom Hauptmast gemacht und die Wanten von der Stenge, dann noch die Stage der Stenge, allerdings fehlen noch die Jungfern und die Zurringe Dieser, auch die Webleinen sind noch nicht gemacht, und die Stage sind auch noch nicht gespannt. Somit hab ich heute keine Bilder gemacht, hab nur geknotet und gewickelt, es schaut im Augenblick nach sehr grober Baustelle aus und das will ich Euch nicht zumuten. Ich hoffe das ich morgen die Jungfern einbinden kann, anschlagen kann und die Stage weiter vorbereiten kann...wenn die Fly wieder ansehnlich ist gibt es Bilder ;) ...

LG
Oliver

1 126

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 00:59

Nur zur Ergänzung. Die Vic hatte an Fock 0°, am Haupt 3^und am Kreuz 7°nach achtern.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 127

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 15:50

Schönen Nachmittag Mädels,

...und nochmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen :ok: :ok: :ok: ...

Heute hab ich mal ne ganz andere Frage an Euch. Ich spiele ja mit dem Gedanken irgend wann nach der Fly ein Admiralty-Modell zu bauen und das soll natürlich aus den schönsten und edelsten Hölzern entstehen. Die Spanten sollen aus Birnbaumholz sein. Nach meiner Planung bräuchte ich 4mm Birnenholzbretter ca. 200mm breit und etwa 1m lang. Weiss jemand von Euch eine Schreinerei wo ich das bestellen könnte und der Preis noch erschwinglich ist ? Wäre super wenn Ihr mir da weiter helfen könntet :ok: ...mit der Vitrine der Eagle hat das ja dank Roland schon perfekt geklappt :ok:

LG
Oliver

1 129

Freitag, 1. November 2013, 13:35

Oder die etwas größere Abteilung mit Brettchen statt Leisten:

https://www.arkowood-shop.de/index.php?c…_154_641&page=1

lg Mickey

P.S. Habe bei jeder Gelegenheit Preise verglichen aber die von Arkowood sind nicht zu schlagen.
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 130

Freitag, 1. November 2013, 14:14

.....und vorher eh erst mickey fragen, der hat auf dem gebiet AW wohl die grösste erfahrung! ;) :pfeif:

1 131

Freitag, 1. November 2013, 14:30

Schönen Nachmittag liebe Leute,

erst mal vielen Dank für die Links, da werde ich mich mal erkundigen :ok: ...

...dann wurden gestern Abend die Wanten der Hauptmaststenge gespannt, die Stage angeschlagen und heute wurden die letzten Spannseile der Stenge angebracht. Am Abend wird dann die obere Stenge mit den Wanten versehen und die letzten Stage und Abspannungen des Hauptmastes angefangen. Weil es hier wieder so schön sonnig ist, anbei paar Bilder der "doppelten" Fly :) ...

LG
Oliver




















1 132

Freitag, 1. November 2013, 14:34

alles richtig gemacht oli!!! auch die positionierung!!!!! ;)

1 133

Freitag, 1. November 2013, 15:07

Moin Oli! :wink:
Sieht sehr gut bereits aus! :ok: Eine kurze Nachfrage: Sind die Jungferntaljenabstände an Großuntermastwanten nicht ein bisschen groß? In Deiner Epoche habe ich sie dichter in Erinnerung... :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 134

Freitag, 1. November 2013, 15:35

.....und vorher eh erst mickey fragen, der hat auf dem gebiet AW wohl die grösste erfahrung! ;) :pfeif:

Wohl kaum, Röler! :rolleyes:

Habe ich doch erst zwei Mal dort bestellt...wobei die Zweite eine kleine Katastrophe war.
Ich wollte Deinen Link lediglich ergänzen, da ich diese Aufteilung in dem Shop etwas unübersichtlich finde.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 135

Freitag, 1. November 2013, 15:38

Hi Chris,

sind laut Plan + 2mm, mir gefallen die etwas grösseren Abstände der Jungfern einfach besser, das Schiff schaut dadurch "schlanker" und "eleganter" aus, ist aber nur meine Meinung ;( (auch wenn es historisch nicht korrekt ist :S )

LG
Oliver

1 136

Freitag, 1. November 2013, 16:01

Ist ja nicht weiter wild! War mir nur aufgefallen- es erinnerte mich einwenig an Galeonen und Naos, bei denen der Abstand tatsächlich soweit auseinanderlag. Aber ich gebe Dir insofern recht: Zu eng zusammen sieht auch (m. E.! ) nicht gut aus! ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 137

Freitag, 1. November 2013, 19:35

Hallo Oliver, es geht voran:


Die Belegstellen des laufenden Gutes der Vorsegel (Klüver, Vorstengestagsegel, Aussenblinde, Blinde) und der Fock ist eingezeichnet...
:ahoi:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 138

Freitag, 1. November 2013, 19:56

Zitat

wobei die Zweite eine kleine Katastrophe war.

eben drum!!! ;)

1 139

Freitag, 1. November 2013, 20:49

Aber am Ende war ja alles wieder gut!

Muss man ja auch mal erwähnen. :rolleyes:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 140

Freitag, 1. November 2013, 23:07

das ist wohl wahr aber wir erinnern uns, das des mickey's nerven doch schon leicht porös waren!!!!
;)

Werbung