Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. April 2013, 15:57

Radioantenne einschiebbar

Howdy Modelers :wink: ,

heute möchte ich euch eine weitere Anregung geben, wie ihr eure Bausätze "supern" könnt. Nämlich mit einer Autoantenne, die - theoretisch - einschiebbar ist.

Dazu brauche ich - ggf. - den originalen Bausatz-Antennenfuß, einen 0,2 mm Silberdraht und eine handelsübliche Spritze (Kanüle) mit ca. 0,4 - 0,5 mm Außendurchmesser



Durch den vorhandenen Antennenfuß bohre ich ein Loch mit ca. 0,4 mm Durchmesser, sodaß die Spritze hindurch passt (die Bausatzantenne habe ich vorher entfernt)



Dann trenne ich den Rest der Spritze vom Spritzenröhrchen



und schiebe ca. 10 mm Silberdraht hindurch



Und hier zwei Beispiele der praktischen Anwendung





THX Matze

2

Montag, 1. April 2013, 23:27

Hallo Matze :wink:
Die Idee ist klasse :ok:
Hast Du noch mehr so gute Ideen dan zeig doch einfach noch ein paar :)

LG Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. April 2013, 23:35

Die Idee ist vom Prinzip nicht schlecht, aber die meisten Antennen sind nicht aus 2 sondern aus 4 Teilen.

Daher sieht es mir leider wie gewollt und nicht gekonnt (nichts gegen die geniale Technik) aus.
Oder gab es Zweiteilige Antennen? Dann lass ich mich gerne belehren.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. April 2013, 11:58

Howdy Modelers :wink: ,

ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob es in den fifties an den US-Fahrzeugen zweiteilige Antennen gab. Auf den meisten Photos ist es nicht gut zu erkennen. Mal stand nur ein Antennenstummel (vielleicht 10 - 15 cm) auf dem Kotflügel, mal sah es aus, als würde die Antenne aus zwei Teilen bestehen, mal aus vier, mal stehen starre Antennen auf den Innenseiten der Heckkotflügel, usw., usw. Welche Antenne nun korrekt ist, kann ich nicht sagen :nixweis: . Definitiv sind die Bausatzantennen aber unter aller Kanone und zwar durch die Bank :du: . Soweit meine Erfahrung. Aus rein technischer Sicht und wegen der Umsetzbarkeit in den Maßstab, habe ich mich für diese zweiteilige Lösung entschieden, die ja nicht das Maß aller Dinge darstellen soll, weil es optisch besser aussieht, als die Bausatzantennen ;) (meine Meinung)

Wer es schafft, eine vierteilige Antenne in 1:25 in der korrekten (ausgezogenen) Länge zu bauen, nur zu, das würde mich wirklich sehr interessieren

So long

Matze

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. April 2013, 17:15

Hallo Matze :wink:

Eine schöne Antenne hast du da gebaut. Danke für die hilfreiche Anleitung.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

DominiksBruder

unregistriert

6

Samstag, 6. April 2013, 19:27

Zumindest bei Honda gab es in den Zeiten der Dachantennen zweiteilige Antennen. Honda Accord SJ, SY, CA oder Prelude SN, AB, BA2 und selbstredend die Baujahrgleichen Civic (1976-spätestens ca.1991). Sogar elektrisch.

7

Montag, 8. April 2013, 12:10

Hi Matze
Ich möchte mich ebenfalls für deine geniale Idee bedanken.
Diese Form der Antenne ist um ein Vielfaches besser, als die Bausatzprügel.
Von den Proportionen her perfekt. Ist doch völlig egal ob 2,3 oder4-teilig.
Sieht klasse aus. Alles andere ist Haarspalterei!

Gruß Patrick

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. April 2013, 14:06

Wer es schafft, eine vierteilige Antenne in 1:25 in der korrekten (ausgezogenen) Länge zu bauen, nur zu, das würde mich wirklich sehr interessieren

So long

:pfeif:



:abhau: Nöä...im Leben nicht!

Matze, auf jedenfall besser als die Antennenprügel der Bausätze - keine Frage!
Ich verwende ja "nur" einen 04er Draht, um den Prügeln eins auszuwischen. Wenn ich mir das merken kann, versuche ich mal eine Zweiteilige :ok:

Ergänzend zu Christians Aufzählung: mein Shuttle (1991 "RA") hat auch noch eine zweiteilige Antenne.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. April 2013, 00:30

Da es mir keine Ruhe lies, und ich es auch gerne wissen wollte, hab ich ein wenig gegoogelt.
Und siehe da, zweiteilig war wohl möglich oder gar üblich.
Also alles bestens und nachamungswert. Die Idee mit der Spritzenkanüle ist jedenfalls gespeichert.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. April 2013, 17:32

Howdy Modelers :wink: ,

@ Dominik:

Zitat

Wenn ich mir das merken kann, versuche ich mal eine Zweiteilige :ok:

Das freut mich sehr, zeig sie dann mal :ok:

@ Thomas:

Danke für den Link. Ich hatte zwar auch nochmal versucht, was rauszufinden, aber so. . . :ok:

@ All: Danke für die positive Resonanz

So long

Matze

11

Freitag, 12. April 2013, 18:05

...Wer es schafft, eine vierteilige Antenne in 1:25 in der korrekten (ausgezogenen) Länge zu bauen, nur zu...


OK, Herausforderung angenommen... :thumbsup:
Ich meld' mich dann, wenn's (hoffentlich) soweit ist.

Gruss. Dani

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, 1:25, Antenne

Werbung