Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. März 2013, 21:21

Revell´s BAe "Hawk T.1A" Red Arrows in 1:32

Guten Abend!

Nachdem ich voller Frust den Bau meiner Heinkel erstmal aufs Eis legen musste, hab ich mich nach einem "kleinen" Zeitvertreib umgesehen bis die Abteilung X mir Ersatzteile liefern kann...

Und meine Wahl beim Händler des Vertrauens fiel dann auf dieses Schmuckstück:


In einer der letzten Modellfan-Ausgaben war ein Baubericht zu der Maschine, und ich war gleich Hin und Weg von diesem knalligem Rot, sehr schön im Kontrast zu den weißen Streifen...Und die Form dieses Fliegers ist auch einfach ästhestisch wie ich finde. Andere mögen ihn hässlich finden, ich hab mich verguggt :)

Zum Bausatz an sich kann man sagen dass er sauber gegossen ist, keine Fischhäute, kaum/ kein Grat vorhanden, Auswerferstellen sind zum größten Teil verdeckt bzw. leicht zu entfernen. Von der Detailierung her kann man nicht meckern, vor allem das Cockpit inkl. Schleudersitze lassen mich gespannt mit dem Bau beginnen. Aber dieses Rot, dieses GRAUSAME Rot! Mir persönlich ist es schon zu grell / intensiv, man kann schlecht Tiefen, Details etc. erkennen. Aber ich bin optimistisch, wenn es zu arg wird lass ich meine Augen n bisschen in die Ferne schweifen - das hilft schon ungemein...

Begonnen hab ich erstmal mit dem Heraustrennen, Versäubern und Sortieren der Teile für das Cockpit bzw. der beiden Schleudersitze. Das Cockpit hab ich dann erstmal provisorisch mit Pattafix zusammengeschustert, um einen ersten groben Eindruck zu erhalten. Und der ist echt positiv (muss aber dazu sagen dass dies hier mein erstes modernes Flugzeug ist)



Heut abend bin ich dann mal dazu gekommen die Einzelteile abzuwaschen und fürs Lackieren vorzubereiten.



Für heute ist aber Schluss, ich werd mich morgen nach getaner Ostersuche mit der Kleinen und erledigten Familienpflichten wieder mit Bauteilen melden, die das grausame Stadium der akuten Rot-Sucht überwunden haben und sich in einem dem Auge angenehmeren Farbkleid präsentieren.
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

2

Sonntag, 31. März 2013, 09:54

Moin Matze,
nen schönes Flugzeug hast du dir da ausgesucht. Den hatte ich gestern im Modellbauladen auch in den Fingern, jedoch wieder ins Regal gestellt und mir im Internet stattdessen was anderes gegönnt.
Ich bleib am Ball, interessiert mich der Flieger.

Patrick

3

Sonntag, 31. März 2013, 21:00

Die rote Flut und so...

Mein Gott! "Red Dawn 2" - Da muss ich dabei sein... :cursing:
"Optimismus ist nur ein Mangel an Information" Heiner Müller

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. März 2013, 22:00

Danke für euer Interesse - das motiviert :) Ich hoffe, ich kann euren Erwartungen gerecht werden ;)

Heute hab ich mal die vorbereiteten Teile mit Revells Matt 8 (Schwarz) grundiert, nur so dass die nächste Schicht einen guten Halt hat. Deswegen schimmert es noch rot durch^^



Aber als ich dann mit der eigentlichen Cockpit-Farbe (Revells SM 374) anfing, musste ich mich erstmal wieder über mich selber ärgern - ich hatte wohl wieder zu wenig Geduld beim Farbe schütteln und mischen, denn trotz Grundierung haftete sie nicht richtig. Ich hab dann in mehreren dünnen Lagen die Cockpit- Basis (da muss ich nochmal ran) und ein Seitenteil lackiert...




....bin dann doch aber zu dem Entschluss gekommen morgen mit frischer Geduld und regenerierten Nerven an die Sache ranzugehen.
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

5

Montag, 1. April 2013, 12:41

Moin Matze !

Interessanter Bausatz, den es hier glaube ich, noch nicht gab.
Ich bin sehr gespannt, wie der Bausatz so ist freue mich auf deine Arbeit.


Gruß, Thorsten

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. April 2013, 21:49

@ Thorsten: Also mit der Sufu war ich bis jetzt erfolglos, deswegen dachte ich erst recht dass ich euch dran teilhaben lassen muss.... :)

Heute habe ich die letzten Teile vom Cockpit lackiert, sowie die Einzelteile vom Schleudersitz. Ich habe mal einen zusammengebaut um zu sehen wie es dann mit dem Bemalen klappt (bin beim Erfahrungen sammeln :) ) und einen noch in Einzelteilen gelassen. Aber seht selbst:







Der Schleudersitz is natürlich noch lang nicht fertig, ich hab heute nach 5 Stunden nur gemerkt wie die Konzentration wieder langsam schwindet und deswegen den weiteren Bau auf morgen verschoben.
Die Einzelteile vom Cockpit hab desweiteren mit den entsprechenden Decals versehen, was ich aber leider trotz Weichmacher total verhunzt habe. Sie schlagen Falten, liegen nicht exakt so wie sie liegen sollten... :( Aber ich hoffe, wenn später die Kanzel mit der Sprengschnur drauf ist fällt es dem Betrachter nicht mehr so sehr ins Auge. Ich bin ja auch noch am fleißig Lernen, von daher kann ich das verkraften und weiß beim nächsten Mal das ein oder andere besser :)
Bis jetzt sieht das ganze dann so aus (hebt z.T nur provisorisch mit Pattafix, wollte aber n Schnappschuss für euch machen)





Morgen gehts dann mit dem Schleudersitz weiter (Bemalen u. vllt schon Decals) !
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

7

Montag, 1. April 2013, 22:11

Hallo Matthias,

da ich auch so ein Schüttel- und Rührfauler bin, habe ich in meine Farbdöschen und -gläser kleine Stahlkugeln reingetan. Das erleichtert die Arbeit enorm (Und meinem 3-jährigem macht sie sogar Spaß... :D ).
Nimmst du Acrylfarben zum brushen? Der rote Untergrund zeigt ja wirklich erbarmungslos jeden Makel im Lack...

Zu deinen Fortschritten, so schlecht finde ich, sieht das gar nicht aus. Die Decalfalten kann ich nicht erkennen. Aber Du weißt ja wo sie sind und findest sie leider immer wieder. Geht mir auch so. Wenn Du mit dem Trockenmalen am Cockpit dann fertig bist und die Feinheiten besser erkennbar sind, bist Du vielleicht zufriedener mit Dir.

Also dann weiter so mit der Methode "Versuch macht klug"!

LG aus DD
Selle
"Optimismus ist nur ein Mangel an Information" Heiner Müller

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. April 2013, 22:24

Hi Rene,

das mit den Kugeln in die Dosen hab ich jetzt auch angefangen. Ich nehm aber lieber Bleikugeln aus dem Anglerbedarf, die sind nicht ganz so hart wie Stahlkugeln - ich meine nämlich hier mal gelesen zu haben, dass der Stahl wohl irgendwann den Boden vom Glas durchhat und es eine zwar ziemlich farbenfrohe, aber deswegen nicht minder böse Überraschung beim Schütteln geben kann :)
Jep, ich brush mit Acryl. ich hab einmal Enamel genommen, und mich danach mindestens ne halbe Stunde verflucht - weil es ebenso lang gedauert hat die Farbe wieder aus der Pistole rauszubekommen xD Wollte sie schon fast in die Tonne kloppen weil ich gedacht habe ich hab sie endgültig versaut^^
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. April 2013, 13:00

Hier mal fix ein kleines Update für euch....

Die Sitze von allen Seiten vor Trockenmalen, Washing, Pigmenten etc. :

(Edit: Die Hebel etc. an den Seiten werden auch noch extra bemalt)








Und ein kleiner Blick ins Cockpit,das ist soweit fertig...






Für die Sitze überleg ich mir gerade, wie ich Gurte nachbilden könnte. Bis jetzt denke ich an Kaffefilter und passend gebogene Drahtstückchen...

Habt ihr vllt eine Idee was hierzu gut passen würde? Ich muss jetzt n bisschen unseren Umzug vorbereiten, werd später wieder reinschauen und vllt ist mir bis dahin ja was passenderes (vor allem wegen den Schnallen) in die Hände gefallen :)
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. April 2013, 13:30

Hallo Matthias,

na das sieht doch schon mal ganz gut aus. Zu deiner Frage: hast du schon mal an Bleifolie gedacht?
Ansonsten fein fein was du da machst. Evtl würde ich im Cockpit noch ein Detailwashing machen damit es noch besser wirkt.
Also schön weitermachen. ABO ist gezogen.
MfG Chris

11

Donnerstag, 4. April 2013, 21:01

Moin Matthias !

Prinzipiell sieht das alles ganz gut aus, finde ich.
Besonders die Schleudersitz hast du fein hinbekommen.

Was mir nicht ganz so gut gefällt, sind die Decals. Ich weiß nun nicht, wie die Anzeigen im Original aussehen, aber was Revell da in den Karton gelegt hat, finde ich irgendwie lieblos.
Da hätte man auch etwas feiner Details bringen können. Kannst du ja aber nichts dafür.

Wegen den Gurten: viele nehmen auch Tape, schneiden das in Streifen und biegen sich aus dünnem Draht die Bügel und so. Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Kaffefilter müsste man mal gucken, ob die Maserungen/Struktur nicht zu grob ist für Gurte. Müsste man ausprobieren.


Gruß, Thorsten

12

Donnerstag, 4. April 2013, 21:49

Hallo Matthias!

Die Sitze finde ich auch ziemlich schick! Hast Du das Foto mit dem faltigen Decal extra für mich gemacht? ;) (Im übrigen kann ich Dich da jetzt ganz gut verstehen.)
Wegen der Gurte bin ich etwas unsicher, was von der Struktur am besten zu 1:32 passt. Ich habe irgendwo mal einen BB gesehen, da wurde recht schmales Schleifenband benutzt, sah sogar wie genäht aus! :huh:

LG Selle

Ach ja, wegen der Bleikugeln: Gute Idee! Mechanisch gesehen. Weißt Du ob die auch dauerhaft chemisch unbedenklich sind (Reaktion mit der Farbe, einatmen der Aerosole und so)?
"Optimismus ist nur ein Mangel an Information" Heiner Müller

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. April 2013, 23:00

Abend!

Danke für die netten Worte, freut mich wenn es euch gefällt! :thumbsup:

@ Chris: Das mit dem Washing wäre noch eine Idee, mal schauen was morgen noch passiert :)

@ Thorsten: Im Nachhinhein betrachtet hast du definitv Recht. Wenn mal wieder sowas auf dem Bogen ist, werd ich mich doch mit nem feinen Pinsel rantrauen denk ich...

@ Selle : Hatte dich dabei im Hinterkopf, ja :P Die Kugeln machen bis jetzt noch keine Probleme,und manche sind schon 4 bis Monate drin. Natürlich ist das eigentlich keine Zeit für Farben :) Aber bis jetzt schauts gut aus.


Wegen den Gurten werd ich mich jetzt mal nach Bleifolie umsehen... Tape klingt zwar auch gut wegen der Maserung, aber ich möchte nen möglichst realistischen Rand hinkriegen, und der ist ja nicht "glatt" sondern eher n bisschen abgerundet...
An den Sitzen ist es heut noch n bissl weitergegangen, aber ist kein Foto wert. Morgen gibts brauchbareres Material :D
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. April 2013, 20:47

Das Cockpit ist soweit fertig

Hallo,

nach einer viiieeeel zu langen Pause hier hab ich mal wieder was zu berichten.

Ich bin gestern und heute endlich mal wieder zum Basteln gekommen, und hab mich mal an die Gurte gewagt.
Entstanden sind sie aus Revell- Maskiertape, die Schnallen hab ich aus dünnem Draht gebogen. Zuerst hab ich das Tape doppelt genommen, entsprechend abgelängt und dann mit einem dunklen Grauton (Acrylfarbe) bemalt. Nach anschließender Trocknung habe ich die Schnallen mithilfe von mattem Klarlack aufgeklebt.
Etwas scheps sind sie geworden, aber für den ersten Versuch bin ich mehr als zufrieden. Hätte nicht gedacht dass man mit solch einfachen Mitteln so ein realistisches Ergebns hinbekommt...Wieder was dazugelernt :)

Um mich nicht mehr zu verwurschteln hab ich dann kurzen Prozess gemacht und das Cockpit mit den Sitzen vereint. Hier das Ergebnis:








Als nächstes sind dann die ersten Arbeiten an den Rumpfhälften fällig.
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. April 2013, 21:29

Hallo Matthias.

Schaut gut aus was du da aufs Fahrwerk stellst, das Cockpit gefällt mir schonmal gut :ok: Einzig die roten Leitungen an den Schleudersitzen finde ich ein wenig fehl am Platz.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 30. April 2013, 23:21

Erste Arbeiten am Rumpf

Guten Abend,

dank dir Daniel für die konstruktive Kritik ;) Ich war auch wirklich hart am Überlegen ob ich die Leitungen wieder entfernen soll, hab sie dann aber doch gelassen weil sie (wie die Gurte) die allerallerallersten "Scratch"-Teile sind was ich an einem Modell zugebaut hab... Da bin ich zu stolz drauf xD

Heute hab ich an den Rumpfhälften gearbeitet. Es wurde mit Revell´s 374 (grau seidenmatt) lackiert, anschließend das Cockpit eingesetzt. Die Lufteinlässe hab ich innen mit Revell´s 371 (hellgrau seidenmatt) lackiert, und die hintere Düse innen mit schwarzen Pigmenten (Ruß) von innen nach außen hin bemalt. Die Schaufelräder (kp ob man das so nennt,lasse mich gerne eines besseren belehren :cracy: ) hab ich schwarz grundiert und anschließend mit Revell´s 80 (Silber) trockengebürstet, bis mir der Kontrast gefiel.
Anschließend hab ich die Lufteinlässe in die rechte Rumphälfte eingeklebt. Das Ganze soll jetzt über nacht in Ruhe trocknen, und morgen folgt dann schon die Vermählung der beiden Rumpfhälften :)

Aber jetzt mal n paar Bilder....












Ich hab mich heute auch kurzerhand dazu entschlossen das Flugzeug mit eingezogenem Fahrwerk, also im Flug darzustellen. Der Grund dafür ist dieses grääääääässliche hässliche Rot der Spritzlinge... Das is zum Verrückt-werden! Ich hab heute beim Dealer des Vertrauens eine neue Version der Hawk von Revell gesichtet, in schönem Schwarz/ Grau mit echt schönen Markierungen. Und die Spritzlinge sind in einem schöööönen augenverträglichen Grau gegossen :) Die wird bald gekauft, und diese dann mit ausgefahrenem Fahrwerk gebaut.

Nunja,genug geredet - jetzt gibts n wohlverdientes Bierchen nach 4 Stunden basteln :)
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. Mai 2013, 11:13

Hi Matze!

Jaja, das rote Plastik! :S Aber sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt! :D
Deine Arbeit sieht dennoch ganz vielversprechend aus.
Die Triebwerksschaufeln hätte ich erst Alu bemalt und wäre dann mit schwarzer, stark verdünnter Ölsuppe drüber. Fertig!
Sieht man am Ende eh kaum!
Aber deine Variante ist in dem Fall auch gut. Das das Triebwerk bei der Hawk so klein ist, hätte ich nicht gedacht. :huh:

Ich bleib dran.

MfG Mike

18

Mittwoch, 1. Mai 2013, 12:53

Sieht gut aus bisher.
Gegen das hervorstechende rote Plastik fällt mir nur eine Lösung ein, nämlich grundieren. Denke mit Tamiya Grundierung in weiss oder grau, hättest du die Probleme vielleicht nicht.

Patrick

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 1. Mai 2013, 23:13

Ein Vogel wollte Hochzeit feiern...

Danke für die Löblichkeiten! Ja Mike, jetzt muss ich die Suppe auslöffeln xD Die von dir vorgeschlagene Variante hatte ich auch anfangs im Kopf, aber da man die Schaufeln, wie du schon sagst, am Ende eh kaum mehr sieht hab ich gedacht ich probier es mal so aus.
Das mit dem Grundieren wäre eine gute Idee... Aber ich brauch ja auch nen Grund womit ich vor meiner Liebsten den Kauf einer zweiten Hawk rechtfertigen kann xD

Heute haben die Rumpfhälften ihre Vereinigung gefeiert. Jedoch wollte die Nase nicht so wie ich wollte, und nun klafft ein großer Spalt vor dem Cockpit. Ich kann es mir nur dadurch erklären dass ich beim Cockpit irgendwas verhunzt habe, es scheint als wäre es einfach zu breit... Hätte ich es noch weiter zusammengepresst wäre unten ein zu großer Spalt entstanden. Also muss ich jetzt wohl spachteln, schleifen und nachgravieren - ich hoffe doch es ist danach nur noch für den Wissenden sichtbar...






Das Ganze kriegt jetzt gute 24- 48 Std zum duchtrocknen, dann kann ich die Klebewulste besser entfernen und abschleifen. In der Zeit gehts auf ner anderen Baustelle (Heinkel Salamander) weiter....
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

20

Mittwoch, 1. Mai 2013, 23:37

Hallo Matze,

gefällt mir sehr, was du hier zeigst (und bei der Salamander) ^^. Wenn du allerdings SO einen riesen Spalt hast, würde ich versuchen die Rumpfhälften nochmal zu trennen und das Cockpit (wahrscheinlich den Boden) im vorderen Teil zurecht zu schnitzen, bzw abzuschleifen, bis das Ganze zusammen passt. Das Problem zieht sich nämlich wie ein Rattenschwanz fort. Wenn du dir zB die Instrumentenbrettabdeckung anschaust, hast du da auch einen Spalt, den du bearbeiten müsstest. Die Frontscheibe der Haube wird dann auch nicht passten... ...und in letzter Zeit haben hier im Forum einige Modelle einen Freiflug gewonnen :D . Wär' ja schade drum ;) .

just my 2 cents

Grüße

Michael

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 1. Mai 2013, 23:49

Das mit dem Zurechtschleifen hab ich schon probiert, hab schon ziemlich viel Material von der linken Seite abgetragen aber es ändert sich irgendwie kein Millimeter... Deswegen kann ich es mir irgendwie noch weniger erklären wie es dazu kam... :doof:

Ich werd mir aber den Spaß an diesem Modell nicht nehmen lassen, vor allem nachdem ich bestimmt schon vier unvollendete Modelle da liegen hab von denen ich irgendwann die Schnauze voll hatte weil mir ständig irgendwas nicht gepasst hat... ich bin ein typischer AMS- leidender xD
Jetzt versuch ich aber, über so manche Dinge an denen ich mich sonst aufgehängt und anschließend dran verzweifelt wäre hinwegzusehen bzw. mich nicht mehr so darin zu verbeißen.
Diese Gletscherspalte gehört aber sicher zu den Dingen die ich mit Bedacht und Sorgfalt anpacke, denn da hab ich bis jetzt nich viel Übung bzw. Praxis...Naja, Learning by doing :)
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 2. Mai 2013, 01:02

AMS? ?( :nixweis:

Hast du die Rumpfhälften getrennt???
Würd ich auch auf jeden Fall machen, denn Michael hat völlig recht und schon alles dazu gesagt.
Schleif soviel weg bis es passt! Und immerwieder trocken Anpassen wo man noch Material abtragen könnte, bzw. obs passt.
Das hättest du aber auch schon vor der "Hochzeit" machen können. :hey: :grins:

MfG Mike

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 2. Mai 2013, 02:15

AMS = Advanced Modelling Syndrome ... Google das mal, ist schwer zu beschreiben und seeeehr umfassend xD

Ich hab vorhin versucht zu trennen, und es geht zum Glück recht gut. Mag vielleicht an dem neuen Kleber liegen den ich verwendet habe...Hebt doch nicht so toll wie er verspricht. Morgen wird weiteroperiert :)

Und da hast du völlig recht Mike,da hätt ich vorher dran denken müssen/können/sollen - Aber ich hab einfach nicht weit genug gedacht und den Rattenschwanz (wie es Michael sehr treffend beschrieben hat) der da dranhängt einfach nicht realisiert ;( es dämmerte mir erst was ich mir da für n Haufen Mehrarbeit aufgeladen habe als ich Michaels Erläuterungen dazu gelesen habe... :bang:

Viiielen Dank für die schnelle Kritik von euch, ohne die hätte mein Vogel bei den späteren Problemen wohl doch noch das (unfreiwillige) Fliegen gelernt...

So,jetzt aber :schlaf:
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

24

Donnerstag, 2. Mai 2013, 21:51

Hallo Matze !

Gefällt mir, was du uns bisher zeigst.

Mit der Nase ist wirklich ärgerlich, aber das sollte sich schon recht gut beheben lassen.
Allerdings könnte es passieren, das wegen dem großen Spalt die Cockpitvergalsung nicht mehr vernünftig passt ? Denn der Spalt ist ja nun nicht sehr klein.

Vielleicht ansonsten doch noch mal gucken, wo das Problem genau liegt und versuchen, da etwas Materail wegzunehmen ? Aber dann müsstest du auch wiederrum alles auseinander reissen.


Gruß, Thorsten

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 2. Mai 2013, 22:52

Operation gelungen,Patient tot...

...nein, so schlimm ist es zum Glück dann doch nicht.... :baeh:

Ich hab mir heute nach kurzer Überlegung ein frisches,scharfes und spitzes (!) Skalpell geschnappt und habe den kompletten Rmpf nocheinmal in seine Hälften zerlegt. Ging (dank schlechtem Kleber den ich bestimmt nicht mehr verwenden werde^^) recht flott und sauber. Nach eingehender Begutachtung aus allen erdenklichen Blickwinkeln und mit Hilfe meiner besseren Hälfte (ist oft eine große Hilfe, sie baut zwar keine Modelle hat aber ein 1a Augenmaß) bin ich dann dem Grund meines Problems auf die Schliche gekommen...

... Das Cockpit saß leicht schief in rechten Rumpfhälfte! Ich kann mir zwar nicht erklären wieso, ich hab es wie in der Anleitung beschrieben in die dafür vorgesehenen "Führungsschienen" eingesetzt, hat auch auch anfangs wunderbar gepasst...Aber eben dies hat zu diesem hässlichen Höllenspalt geführt.

Also den Kleber von den Stellen die aneinandergeklebt waren mit Skalpell und Schleifpapier entfernt. Anschließend das Cockpit wieder rausgeschnitten (hier hat der Revell-Kleber ganze Arbeit geleistet, alles top verschweißt gewesen :bang: ) und mal probehalber in die andere Rumphälfte eingepasst.

Dann trocken Anpassen, noch ein wenig hin und her...Uuuuuuund..... *trommelwirbel*...




Es passt einwandfrei :thumbup: Unten am Rumpf hat sich dann ein kleiner Spalt aufgetan, der aber mit etwas Druck und Liebe beim Zusammenkleben der Hälften gut zu beseitigen ist. Der hervorgetretene Kleber wird natürlich noch fachmännisch mit Skalpell und Schleifpapier entfernt :grins:



Ich bin ja heilfroh dass das ohne weitere Probleme geklappt hat. Jetzt passt auch die Cockpit-Verglasung... Ich hab mich ja gestern abend innerlich schon auf ein paar nervenzerfetzende und Adrenalin-durchtränkte Stunden vorbereitet, aber alles in allem hat die ganze Arbeit vom Auftrennen bis zur zufriedenstellenden Trockenanpassung keine 20min gedauert. Heureka!

Nochmal danke an Michael und Mike für die Ermutigung dazu, jetzt kanns anständig weitergehen hier ;)
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

26

Donnerstag, 2. Mai 2013, 23:27

sieht schon viel besser aus :ok: .. und mieser Kleber ist auch mal für was gut :pfeif:

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 2. Mai 2013, 23:38

So wird ein Schuh äh Hawk draus! :ok:

MfG Mike

28

Freitag, 3. Mai 2013, 00:27

läuft :ok:

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

29

Freitag, 3. Mai 2013, 08:28

Hallo Matze,

erstmal Gratulation zur gelungenen OP. Was singt der junge Chirurg bei seiner ersten OP? The first cut is the deepest. :lol:
Jetzt sieht es um Längen besser aus. Und gut das Du dich zu diesen Schritt entschieden hast. Denn wenn nicht hätte es sich, wie die anderen schon geschrieben haben, wie ein roter Faden weiter durch den Bau gezogen.
(mit Cockpitverglasung usw.)
Und man hat auch wieder was dazu gelernt oder? Viel Spaß und Glück beim weiter basteln.
MfG Chris

  • »razlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

30

Freitag, 14. Juni 2013, 16:22

Aaaaaaaaaaaaaaaarrrrgggghhhh!!!!!! ! ! ! !! ! !

Hallihallo,

nachdem der Salamander nun bald fertig ist wollte ich mich mal wieder an den Hawk setzen.... Er war sicher verstaut, doch jetzt der große Schreck...

...DIE DECALS SIND SPURLOS VERSCHWUNDEN... :bang: :motz: :doof:

Ich bin nun nach guten zwei Stunden Suchmarathon, welcher sämtliche potentielle Orte mehrfach beinhaltet, zu dem Entschluss gekommen dass sie weg sind. Keine Ahnung wie, aber es hilft alles nix...

Hat denn jemand einen Tipp, wo ich den Revell-Bogen nochmal herbekomme außer von der Abteilung X ? Oder hat ihn hier vielleicht jemand sogar übrig und abzugeben?
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

Werbung