Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 30. März 2013, 15:47

Su-25 Frogfoot A vol.2 Tschechische Luftwaffe Trumpeter

So liebe Leute...

..ich denke mal das Teil ist hier im Forum schon etwas bekannter, und jeder kennt es. Für die die es nicht wissen: es ist ne russische Warthog, so gesagt. Ich baute diesen Kit schonmal, im Frühjahr. Damals war es die russische Variante. Da mir dieser Bausatz aber so zusagte, mit seiner Detailfülle und den knapp 1000 Teilen, hab ich ihn mir kurz und knapp nochmals stibitzt :pfeif: .

Eine richtig alte, verranzte Tschechische stand in meiner Vorstellung. Dann erst mal Vorbildfotos gewälzt ohne Ende. Auf Seite 19 bei Google hatte ich genug Material. Dann an den Bau. Alles wie gewohnt passgenau und supi 8) .Die Lackierung erfolgte mit Revell Aqua Color in Oliv, Teerschwarz und einem wilden Braungemisch. Dann wurde kräftig mit grau drübergenebelt um die Ausbleichung so hinzukriegen. Dann das Übliche mit Washing, Post-shading und Chipping. Anschließend noch ein bisschen mit Pastellkreide und ich war zufrieden. Die Decals wurden natürlich auch ein bisschen verranzt. Dass die Zahl unterhalb des Cockpits rechts "kaputt" ist und noch vieles anderes, unter anderem auch die genauen Positionen der Lackabplatzer hab ich mir vom echten Großen abgeguckt. Bewaffnung hab ich weggelassen, das komplette Arsenal liegt in der Vitrine schön bei der Su-25. Im Avionikbereich in der Nase hab ich zusätzlich noch was dazu gescratcht.

Leider lässt die Bildqualität (wie immer :rolleyes: ) zu wünschen übrig.

Ich hoffe euch gefällts, wenn nicht bin ich als Azubi im Modellbau für Anregungen und Kritik immer offen.



























LG, Robin
:doof:

de hampi

unregistriert

2

Samstag, 30. März 2013, 22:38

Tachche Robin
,,also mir gefällt se richtig gut deine Frogfoot...
Gut gebaut und auch die Lackierung sind sauber gemacht...
Ich weiß jetzt nicht so viel über den Zustand von Tschechischen Maschienen aber das Gesammtbild überzeugt...

Gruß Sven

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. März 2013, 23:24

Hallo Robin,

Erstmal gibts nen fettes Lob für die gelungene Umsetzung, Bemalung und Alterung. Das Modell macht einen wirklich guten Eindruck. Außerdem bewundere ich dein Bautempo. In der Zeit wo du 3 Maschinen gut umsetzt schaff ich grad mal eine halbe F-16.

ABER: Wie auch Anfangs bei Tomcatter, versteh ich nicht so recht, wieso ihr euch riesen Arbeit mit allen Möglichen Alterungs- und Lackiertechniken macht, aber scheinbar die Modelle nicht spachtelt :nixweis: .

Bei der Su sieht man genau die Stoßkanten der Rumpfhälften auf der Unterseite und bei den Triebwerkeinlässen sogar oben und unten. Versuch das beim nächsten Projekt zu berücksichtigen und du bist im Grunde längst Profi :ok:

Grüße,
Ralf

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. März 2013, 01:10

Hi Robin!

Schön wieder was aus deinen Hangar zu sehen. :ok:
Hier kann ich meinen Vorrednern nur anschließen.
Besonders Ralf gebe ich in punto "Schleif-Spachtelarbeit" völlig recht.
Würdest du darauf mehr Wert legen, wären deine Modelle NOCH besser. :)
Leider hält aber genau das, ein flotten Bau auf. :S

Trotzem finde ich dieses Modell genial lackiert! :love:
Das hat mich wirklich aus den Socken gehauen. Vor allem
wenn man noch dein Alter bedenkt. Da ziehe ich wirklich meinen Hut!

Hier hätte ich gerne noch ein Bild von beiden Frogfoots gesehen! :D

Respekt und weiter so!
Deine Künste werden von Modell zu Modell besser.
Und ich freu mich schon aufs nächste!!!! :thumbsup:

PS: Auch die Fotos sind gut! Ich weiß nicht was du hast!? :nixweis:
MfG Mike

5

Sonntag, 31. März 2013, 13:06

Die Kritikpunkte wurden ja schon angesprochen. Lass dir einfach mehr Zeit bei so kleinen wichtigen Dingen wie das verspachteln.
Das Washing wirk in meinen Augen vielleicht ein wenig zu heftig, aber da du ja ein Vorbildfoto hast, wirds wohl so sein. Kanns du uns das mal zeigen? Würd mich interessieren.
Auf jeden Fall ist dir die Lackierung gelungen und ist ein Eyecatcher. Auch das die Frogfoot ohne Bewaffnung herkommt, tut dem keinen Abbruch.
Also, ich guck sie mir gerne an !

Patrick

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. März 2013, 13:58

Respekt für diese Arbeit :respekt: Sehr schön gebaut, lackiert und gealtert - da kann man sich eine große Scheibe abschneiden! Ich kann mich garnicht sattsehen, ich stehe ja total auf stark verwitterte Maschinen und deine ist eindeutig ein Sahneteil in dieser Hinsicht.
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

7

Sonntag, 31. März 2013, 14:01

Danke erstmal für eure vielen Antworten!

Die Sache mit dem Spachtel ist mein großes Problem, ich machs zwar aber tu mich bei der Technik noch ein bisschen schwer. Brauch auch mal andere Spachtelmasse, meine fällt entweder ein, zerbröselt, ist klumpig, atomisiert sich selber oder hält auch gerne mal trotz anschleifen und blablabla nicht am Modell ;( :will: .

@Patrick: Hier ist ein toller Walkaround von der 9013 in der Optik wie sie heute zu sehen ist:Pressen!

@MIke: Die Sache mit der Kamera ist die, das diese ES EINFACH NICHT SCHAFFT DAS MODELL IN SEINER ECHTEN FARBE UND SCHÄRFE DARZUSTELLEN; UN IMMER EIN UNDEFINIERBARES RAUSCHEN IN DIE BILDER REINMEIßELT !!!!!!!!! X( :!! :cursing: ( um jetzt mal den Gernot Hassknecht zu machen :cracy: .)

Mein nächstes Projekt wird wohl ne A-10, oder nen Lancaster. Oder mal abwarten, was mein Opa zu Ostern in der Tüte hat...... Im Moment hocke ich an der Lynx von Revell, ob die hier im Forum landet weiß ich nicht, die gibts hier ja schon.
:doof:

8

Sonntag, 31. März 2013, 14:03

@razlo: :rot: :rot: :rot:
:doof:

9

Sonntag, 31. März 2013, 14:06

Welche Spachtel verwendest du denn?

10

Sonntag, 31. März 2013, 14:10

Weil ich hier im Forum gelesen habe dass Spachtel aus dem Autobedarf und so besser und preisgünstiger sein soll als der teure Brei von Revell und Co. , hab ich mir so einen Ähnlichen besorgt. UNd war prompt am ausrasten :D .
:doof:

11

Sonntag, 31. März 2013, 14:16

Ausrasten? Weil sie gut oder schlecht war?

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 31. März 2013, 14:33

Hi Robin.

Wieder eine schön ranzige Mühle die du uns zeigst. Gefällt mir eigentlich durchwegs sehr gut :ok: , einzig die aufgemalten silbernen Lackabplatzer sind mir auf die schnelle etwas ins Auge gestochen. Hier würde es besser aussehen mit silber vorzulackieren und dann mit aufgetupftem Maskol die abplatzer zu maskieren oder mit einer Klinge später den Lack abzukratzen.

Zum Thema Spachteln: Wenn du irgendwo drankommst(CH od. Übersee), dann ist die Spachtelmaße von Tamiya sehr zu empfehlen, leider gibts die wohl in der EU nicht mehr. Was auch sehr gut funktioniert ist Milliput, das läßt sich mit Wasser verstreichen und macht so das Schleifen fast überflüssig, ich verwende jetzt das weiße Milliput, das ist sehr fein und auch für feinste Spalten zu gebrauchen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


13

Sonntag, 31. März 2013, 18:34

@Patrick: Drei mal darfst du raten.. :D . Wär sie gut würde das Modell nicht so aussehen :lol: !

@Daniel: Das mit den aufgemalten Lackabplatzern ist eine Chippingart, die ich jetzt austeste. An die Haarspraymethode traue ich mich noch nicht ganz so ran, und bei genauerem hinsehen (am Modell, nicht auf den Bildern) sehen die Platzer eigentlich genauso aus als wie wenn ich es auf die von dir beschrieben Art mache, wie bei meiner Spitfire z.B.. Hier gibts nen Video zur angewandten Methode: https://www.youtube.com/watch?v=QkFrdWoA6U0

Milliput ist auf dem Weg zu mir... :D

MfG, Robin
:doof:

14

Mittwoch, 3. April 2013, 17:17

Hi Robin,

Ich konnte es ja erst kaum fassen als ich gesehen habe, dass du noch eine Frogfoot gebaut hast^^ Mir gefällt dein Modell gut, wobei ich deine erste Frogfoot doch etwas besser fand. Das liegt aber daran dass ich persönlich einsatzfähige und bewaffnete Maschinen vorziehe. Rein modellbauerisch ist sie jedoch wirklich top, und die angesprochenen Spalten etc. finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm..aber ich bin diesbezüglich ja auch ähnlich nachlässig hehe^^

VG Tom

15

Freitag, 17. Mai 2013, 18:49

Ich will ja nicht gleich am Anfang anecken, aber man sollte schon versuchen, wenn man es genau nimmt, auch die richtige Anbringung der tschechischen Hoheitszeichen darzustellen. Diese hier ist ziemlich falsch.
Hier ein kleiner Überblick über gebaute Modelle.

http://www.modellversium.de/galerie/modellbauer.php?id=5076

16

Freitag, 17. Mai 2013, 19:06

Habs exakt so gemacht wie Trumpi es in der Anleitung schrieb. Wenn es falsch ist: :und: :cracy: . Ich bin da nicht sooooo genau ;) .

LG, Robin
:doof:

17

Freitag, 17. Mai 2013, 19:23

Was ich weiß zeigt das blaue Kreisdrittel nach vorne...
Wäre mir aber ohne explizitem Hinweis nicht aufgefallen
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


18

Freitag, 17. Mai 2013, 20:31

Habs exakt so gemacht wie Trumpi es in der Anleitung schrieb. Wenn es falsch ist: :und: :cracy: . Ich bin da nicht sooooo genau ;) .

LG, Robin

Na das ist halt auch eine Einstellung. Ich finde schade, denn wenn man schon baut, dann sollte es dem Original schon entsprechen. Hier mal die Trumpi Anleitung.

https://www.trumpeter-china.com/uploads/…01215454028.jpg
Hier ein kleiner Überblick über gebaute Modelle.

http://www.modellversium.de/galerie/modellbauer.php?id=5076

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 19. Mai 2013, 09:15

Hi Robin.

Hab die Hoheitszeichen beim ersten Mal glatt übersehen, muß mich aber Axel doch anschließen. :S
Hast du nicht noch welchem von deinem ersten "Froschfuß" übrig, wäre ja leicht auszubessern. ;)

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


20

Sonntag, 19. Mai 2013, 09:34

Ah, ihr habt recht Jungs, hab mich verguckt :S . Hab aber noch haufenweise alte tschechische Decals da, versuche das auszubessern :five: .
Na das ist halt auch eine Einstellung. Ich finde schade, denn wenn man schon baut, dann sollte es dem Original schon entsprechen

Wie gesagt, noch bin ich da nicht so genau, dafür bin ich noch zu unerfahren und noch nicht lange genug aus dem Alter raus, indem man Modelle ohne Fahrwerk, mit vollster Bewaffnung und zum spielen baut. Ich bin (noch) nicht der Typ der händeringend aus dem Fenster springt weil am Modell eine Antenne 1mm kürzer ist als beim Original ;) .

Bei meiner aktuellsten Frogfoot (die in dem komischen Tarnschema der Tschechen) sind die Abzeichen aber richtig.

LG, Robin
:doof:

Beiträge: 118

Realname: igor

Wohnort: Bergisch Gladbach

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 19. Mai 2013, 11:38

Hi, Robin, mir gefält dei Sturmer :ok: ... Aber meine Meinung; auf der Landerbahn würde er viel besser aussehen... ambesten gefält mir Lackirung, ich hab mehr mals brobiert so lackieren, hab aber nicht geschaft...

22

Sonntag, 19. Mai 2013, 11:42

Ah, ihr habt recht Jungs, hab mich verguckt :S . Hab aber noch haufenweise alte tschechische Decals da, versuche das auszubessern :five: .
LG, Robin

Ich bin gewiss auch kein Nietenzähler, im Gegenteil ich mag das gar nicht, aber falsche Hoheitszeichen bzw. falsch angebrachte sind halt aus meiner Sicht unnötig und daneben. Ob da ein Fahrwerksschacht richtig augehübscht wurde oder wird, daß ist für mich meist auch nebensächlich, weil eh nie groß gesehen. Das Du es noch ändern kannst, daß meinte ich eigentlich mit meiner Kritik und da ist solch Kommentar wie "Ich bin da nicht so genau" irgendwie nicht Zielführend. :ok: Einfach nur ein Modell verschmutzen ist schon einfach, aber richtig verschmutzen schon schwieriger, deswegen sollte dann wenigstens das drumherum stimmen.
Hier ein kleiner Überblick über gebaute Modelle.

http://www.modellversium.de/galerie/modellbauer.php?id=5076

Werbung