Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. März 2013, 00:54

Karmann Ghia 1:16 von Revell

Hallo Modellbauer :wink:
Heute starte ich mal einen BB über den Karmann Ghia im Maßstab 1:16.

Geplant ist es 12 Led`s zu verbauen, die sich in Scheinwerfer, Rückleuchten, Kenzeichenleuchte, Innenraumleuchte, Instromentenbeleuchtung und Warnblinker mit Funktion aufteilen :cracy: .
Heirbei muss ich einen Dank an "Bochumer Kapitän" aussprechen der mir die Led´s dafür fertig gemacht hat. :dafür: :respekt: :hand:

Was ich sonst noch hinzufüge oder verändere entscheidet sich dan im Bau. :pfeif:

Jetzt hoffe ich nur noch das mir das auch alles gelingt ;(
Anrergungen :idee: und Kretik :!! sind gerne gesehen :)
Wünsche Euch viel Spass

Begonen habe ich mit dem Motor, indem ich schon mal alles soweit
zusammengebaut habe um es dann zu lackieren :)


Bis dann und Frohe Ostern.
Hoffentlich findet Ihr auch alle Eier wieder :ahoi:
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



2

Samstag, 30. März 2013, 08:05

Guten Morgen Joe,

na da schaue ich gerne zu, nachdem ich mich seit einem knappen halben Jahr mit der 1:24-Version von Gunze rumschlage. Der Hausfrauen-Porsche ist einfach zeitlos schön ^^
Auf die Beleuchtung bin ich auch gespannt, so was traue ich mich nicht ...

Hau rein,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

3

Samstag, 30. März 2013, 15:44

Hallo Uli :wink:
schön das Du dabei bist. Die art von Belechtung baue ich auch zum ersten mal ein
mal schaun worauf ich mich da so eingelassen habe. :pfeif:
Machen wir aber erst mal mit dem Motor weiter
Heute habe ich schonmal die Teile lackirt jetzt muss erst mal alls trocknen und dan wird keklebt.



Bis dann und Frohe Ostern.

Hoffentlich findet Ihr auch alle Eier wieder :ahoi:
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



DominiksBruder

unregistriert

4

Samstag, 30. März 2013, 16:32

Das schaue ich mir einfach mal an.... :)

Ich frage gleich vorneweg: hast Du vor, auch den Motor richtig zu verkabeln? Zündkabel sind scheinbar dabei. Aber wie sieht es aus mit Benzinleitungen und dieversen anderen Kabeln der Zündspule oder am Vergaser? Der 1/16er Maßstab macht dies sicher ganz gut möglich und wertet das Modell ohne Zweifel auf.

5

Sonntag, 31. März 2013, 10:04

Hallo Christian :wink:
Treffer :ok: Er bekommt die komplette verkableung :grins:

Ich bin mir nur noch nicht klar welche Farbcombi er bekommen soll :nixweis: Vorschläge werden gerne angenommen :)
Ich hoffe das ich heute den Motor fertigbekomme und Euch ein Update zeigen kann.
Es hat sich namlich heute son komisches Löffeltier angemeldet was Eier versteckt :pfeif:



Bis dann und Frohe Ostern.



Hoffentlich findet Ihr auch alle Eier wieder :ahoi:
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



DominiksBruder

unregistriert

6

Sonntag, 31. März 2013, 12:53

Finde ich super :ok:

Es ist doch das Coupe - der Bausatz. Ich würde ein klassisches rotes Coupe mit schwarzem Dach gerne sehen :)


Löffeltier :lol: Ich kannte bis Dato nur das Dönertier :lol:
Frohe Ostern!

7

Montag, 1. April 2013, 00:31

Hi Christian :wink:
schau mal was ich da gefunden habe :grins:


Und Bilder gibt es auch noch dabei :tanz:
Bis dann und Frohe Ostern.



Hoffentlich habt Ihr Eure Eier alle wieder :ahoi:
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



8

Montag, 1. April 2013, 15:07

Hallo zusammen :wink:
nachdem das Löffeltier sich verdrückt hate konnte ich endlich weitermachen :!!

Der Motor ist zusammengebaut und der Kabelbaum liegt auch schon zum anklemmen bereit :)




von links: Kraftstoffleitung zur Pumpe, Kraftstoffleitung zum Vergaser, Zündspuhle zum Verteiler Klemme 4,
oben: Klemme 1 Zündspuhle zum Verteiler und am Kabelbaum: blau u. rot Lichtmaschiene,
die schwarze lange Leitung ist für den Öeldruckschalter

Bis dann und Frohe Ostern.



Hoffentlich habt Ihr Eure Eier alle wieder :ahoi:
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



9

Montag, 1. April 2013, 22:40

Hallo zusammen :wink:
Der Kabelbaum ist nach einigen Stunden und etlchen verknoteten Fingern entlich verpflanst worden :cracy:
Die Kraftstoffleitung zum Vergaser habe ich noch mal neu gemacht und einen Filter eingsetzt.
aber seht selbst






Oh man, ist die Macroeinstellung an der Kamera brutal :pinch:
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. April 2013, 08:21

hallo Jörg, :wink:

nun, die kabel sehen schon ein bischen "heftig" aus. Per Auge vielleicht nicht so extrem wie mit dem Macromodus. Eines muß ich doch bemöngeln:
Das grüne Kabel von der Zündspule zum Verteiler sitzt nicht an der Kappe. Das gehöhrt wenn schon an einen Entstörkondensator am Unterteil des Verteilers ;) - an der Kappe klappt das Befestigen nicht.#

Der Kraftstoffilter wirkt ein bischen klein.

Ansonsten schau ich mal weiter zu. Hau rein :ok:


Nachtrag. Irgendwas hat mich an dem Motor von der Optik gestört. hab mal kurz gegooglet und siehe da: die Benzinpumpe ist völlig falsch angebracht! Was hat'n da Revell wieder gemacht?!? Ebenso haben sie die Unterdruckpumpe am Verteiler vergessen X( - hallo? in dem Maßstab??? Ts.
Kuck mal in dem >Link< nach (Bild zu Groß, kanns heut abend erst bearbeiten und einstellen).
Die Benzinpumpe sitz IMMER zwischen Verteiler und Lichtmaschinenständer. Immer. Ich hab noch nie einen Käfer/karmannmotor gesehen, der sie an der Stelle sitzen hat. geht ja auch nicht - wird sie von der Kurbelwelle via Stößel "angetrieben"...
Auf dem Bild siehst Du auch schon den Kondensator am Verteiler - am Verteiler zwischen Unterdruckdose und Halteklamnmer der Kappe. das kleine, runde Bauteil mit dem grünen Käbelchen dran ;)

Was noch nicht Serie ist, ist der Luftfilter. Die Karmänner haben den Luftfilter seitlich sitzen und ein Verbindungsstück waagrecht zum Vergaser. Alles andere war nachgerüstet. Der LuFi aus dem Kit ist aus dem Käfer...mit dem Zentralfilter sieht man das eher selten.
Naja, ist halt so. Ich weiß ja nicht, inwieweit Du das ändern könntest bzw. willst :pfeif:

11

Dienstag, 2. April 2013, 10:54

Hallo Dominik :wink:
Was den Kabelbaum betrift werde ich ihn wohl noch mal neu machen, gefällt mir so garnicht ;(
Dann wird die grüne Leitung auch am Verteiler befestitgt :)
Bei der Kraftstoffpumpe habe ich auch andere Bilder gefunden wo sie wie bei Revell angebracht ist.



Der Bausatz scheint irgend eine Mischung aus mehreren Jahrgängen zu sein.
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



DominiksBruder

unregistriert

12

Dienstag, 2. April 2013, 13:19

Verkabeln ist gut und der Macro ein knallharter Zeitgenosse ;)


Dein Vorbilbild (Joe) ist schon irgendwie richtig. Zumindest wenn man den 30-PS-Motor verbaut (bis ca. Modelljahr 1959) Denn auf Deinem Bild ist der Lichtmaschinenständer mit dem Gehäuse eine Einheit. Ab ca. 1960 wurde das ein separates Teil und die Benzinpumpe wanderte dann auch näher zum Verteiler. Beachte bei Deinem Modellmotor und Vorbild auch die Messingbenzinleitungen. Das entfiel ebenfalls ab ca. 1960. Wenn Man das erste Bild im Baubericht mit dem zerlegten Motor anschaut, sind die Heizbirnen die des 24,5 bzw. 30-PS-Motors und auch dieses Metallrohr unterhalb der Zündspule wo die Zündkabel durchgeführt sind oder die Platte wo die LiMa drauf befestigt wird, gehören definitv zu den alten Motoren. Den hat Revell auch auf dem Karton und im Bausatz vorgesehen (-> https://www.scalemates.com/products/product.php?id=129325) Soweit finde ich das schon in Ordnung, wenn auch die Teile nicht sooo exakt wiedergetroffen sind. Vor allem der Lichtmaschinenständer. Ist schon ein grober Klotz - die ganzen Bauteile :( Dafür kannst Du aber nichts. Wenn ich das (c) von 1994 sehe, ist das schon - naja - traurig.

13

Dienstag, 2. April 2013, 14:22

Hallo zusammen :wink:
habe den Kabelbaum wieder entfernt sah einfach nicht gut aus :(
und Ihm eine neue Keaftstoffleitung verpast(Messingbenzinleitungen ohne Filter) :)

Bilder folgen :pc:
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. April 2013, 15:27

:rot: Dann hab ich mal nix gesagt, wegen der Pumpe :pfeif:
An den alten Motor hab ich niemalsnicht gedacht. Komischerweise sind alle Motoren, soweit ich gegoogelt habe, die "neueren".

Dann mach mal weiter Jörg :D

15

Dienstag, 2. April 2013, 16:57


:rot: Dann hab ich mal nix gesagt, wegen der Pumpe :pfeif:
An den alten Motor hab ich niemalsnicht gedacht. Komischerweise sind alle Motoren, soweit ich gegoogelt habe, die "neueren".

Dann mach mal weiter Jörg :D
kein Problem ist mir auch erst passiert :)
Aber mit dem Kabel an der Zündspuhle hast du auf jedenfall Recht :ok: da habe ich echt geschlampt wird aber schon korrigiert :pfeif:
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



16

Mittwoch, 3. April 2013, 22:30

Die 1/16 er Modelle von Revell sind sehr reizvoll. Leider habe ich noch keinen im Keller liegen, aber ich glaube, das kommt noch. Mir gefällt deine Verkabelungsorgie.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

17

Donnerstag, 4. April 2013, 00:49

Hallo Zusammen :wink:
Ja Thomas,Verkabelungsorgie ist wohl der richtige Ausdruck :bang: .Wie schon erwähnt habe ich den Kabelsalat in die Tonne gedonnert :motz: und den kleinen Boxer bei Seite gepackt bis die neuen Leitungen(gefärbter Basteldraht) eingetroffen sind. :)

Also habe ich mir die Karo geschnapt und alles zusammengebaut was zum Lackieren sinfoll ist.
Mich mit Spachtelmasse und Schleifleinen bewaffnet um mich mal so richtig auszutoben. :D

















Fürs erst soll die schleiferei reichen .
In der Zeit wo der Spachtel getrocknet hat habe ich noch die Lufteinlässe an der Front geändert. :pfeif:
li.alt re.neu



Halterung gefertigt



wieder schleifen




einsetzen



verkleben



fertig



mal schaun , past :D



das soll für heute erstmal reichen.

PS:Sammel noch Vorschläge für eine Farbvariante. Klassisches rotes Coupe mit schwarzem Dach klingt gut :thumbup: nur welches rot hätten se den gern :nixweis:

lg Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



18

Samstag, 6. April 2013, 13:53

Als Farbe fände ich rot auch super! Welches rot? Dat hier ;)

https://www.vwdrc.com/files/images/volks…ichie_Grant.jpg

:D :D :D
Ich lass mich überraschen ;)
:ok: GASPEDAL MEETS BODENBLECH :verrückt:



--starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur--

19

Samstag, 6. April 2013, 23:44

Hallo Felix :wink:
OK :ok: dann soll er rot werden habe als Farbton Feuerrot ausgewähl aber verzei mir bitte wenn ich ihm keine Flammen verpasse. :du:
Heute kamen die ersten Leitungen für den Kabelbaum wenn ich es schaffe( Urlaub beendet :heul: ) gibt es am nächsten Wochenende dan ein Update vom Motor.
bis dahin frohes Basteln
lg Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



20

Freitag, 12. April 2013, 01:20

Hallo zuammen :wink:
Der Kabelbaum ist fertig und verbaut :)
Habe ihn aus farbigen Basteldrat und Schrumpfschlauch angefertig.Bei der Gelegenheit wechselte ich dan noch die Kraftstoffleitung, was dem Original finde ich deutlich näher komt .
Was meint Ihr dazu :hey:




Fortsezung volgt lg Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



21

Freitag, 12. April 2013, 10:43

Hey Joe (Jörg)

Dein Motor ist super schön geworden :ok:

:wink:

22

Freitag, 12. April 2013, 14:40

Fehlt ja nur noch der Gasbowdenzug :abhau: :respekt: :respekt:
Mfg Max

23

Freitag, 12. April 2013, 14:47

Servus,
so schauts doch gleich noch viel schöner und Detailgetreuer aus. :ok:
Jetzt noch den Keilriemen verjüngen oder auswechseln dann passt dat Maschinchen 8)
grüßle dat PUDELGULASCH :wink:

24

Samstag, 13. April 2013, 01:53

Erst mal ein Dank für die lobenden Worte :rot: :hand:
@ Max

Fehlt ja nur noch der Gasbowdenzug :abhau: :respekt: :respekt:
kannste haben :baeh: bekomme die Aufnahme leider nicht schärfer :bang: ist einfach zu klein :cracy:


@ Marco
Jetzt noch den Keilriemen verjüngen oder auswechseln dann passt dat Maschinchen 8)

Super Idee :ok: werde es aber erst beim nächsten mal umsetzen da ich doch ein bischen Angst habe nir den Boxer zu vesauen :rrr:
bis bald lg Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



DominiksBruder

unregistriert

25

Montag, 15. April 2013, 15:28

Viel besser :ok: Wenn Du jetzt noch die Ventildeckel schwarz machst und dann noch die Laufbuchsen Eisengrau, ist er perfekt :D :hey:
Die Riemenscheiben könnten auch schwarz seidenmatt bis schwarz glänzend sein. Zumindest kenne ich es so nur vom Käferlein.

26

Montag, 15. April 2013, 20:33

Nabend zuammen :wink:

@ Christian: Deine Vorschläge sind mit Sicherheit gut wie auch richtig :) aber verzeih mir bitte wenn ich den kleinen Boxer nicht mehr zu Leibe rücke :( ich werde aber dafür beim nächsten an Dich denken und dort genauer in der Farbgebung sein :)

Heute habe ich die Bodenplatte als erstes schon mal schwarz lackiert in der Zeit in der sie trocknet habe ich mir dann den Innenraum vorgenommen
Tepich mit grauen Viscoflocken ein Polster für die Rückbang(was er nicht hatte :motz: ) die Hutablage und die Sitze vollendet :rolleyes:



Rückbank aus Hartschaum


Hutablage


Die Sitze, wo kommt den der blöde Staub her :bang:


Ich hoffe es gefällt Euch
bis dan lg Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



DominiksBruder

unregistriert

27

Dienstag, 16. April 2013, 08:55

Kein Problem ;)

Die Rückbank ist ja klasse gemacht! Aus Hartschaum? Wie??

28

Dienstag, 16. April 2013, 13:31

@ Christian
Rückbank ist ja klasse gemacht! Aus Hartschaum? Wie??
Eigendlich ist es ganz simpel.Ich habe als erstes ein Stück Hartschaum mit Hilfe eines Cutters auf die Richtigen Maße gebracht



Dan die Strucktur der Polsterung eingezeichnet



Ein 600er Schleifpapier gefaltet und mit der Kante die Lienien vorsichtig auf die gewünschte Tiefe nachgezugen und in Vorm geschliffen



eine Passprobe



Das ganze mit der Gun gelackt



Das Ergebnis



Die Rückbank soll dan wie bei dem oreginal klapbar werden



bis dan lg Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



29

Freitag, 19. April 2013, 18:44

Hallo zusammen :wink:
Heute nur mal ein kleines Update vom Innenraum.Leider geht es im Moment nur langsam vorran weil ich wieder mal Nachtschicht habe :schlaf:






Die Rückbank

Einmal umgeklappt


Als nächstes kommen die Kleinteile und das Amaturenbrett hinzu.
Bei dem Amaturenbrett werden dann auch beleuchtete Instromente verbaut.
Hier mal die Bilder von den Instromenten mit Dank am Bochumer Kapitän :hand:




Bis dann Lg Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

30

Freitag, 19. April 2013, 19:48

moin,

hm... der Tacho, der gefällt mir. Die Beleuchtung ist wirklich sehr gut gelungen, schön dezent, sehr passend.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Karmann

Werbung