Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. März 2013, 09:56

Paralleles Projekt: Victory von Airfix oder Vasa von Revell?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe, eure persönliche Vorlieben, eure Tipps, euren Zuspruch, eure Meinung, und und und ...

Ich würde gerne der Abwechslung wegen ein paralleles Projekt, neben meiner Santa Maria, beginnen. Das kann ich auch begründen, nicht dass ihr denkt,
oh Mann, jetzt steht das unfertige Schiff nur noch rum!
Es gibt Tage, da gehe ich voller Freude an mein Holzschiffchen, da dies ja alles irgendwie Neuland ist. An anderen Tagen fehlt mir der Schwung und die
Geduld zum Leisten schneiden, anpassen und so weiter. Trotzdem verspüre ich die Lust am Basteln.
Also habe ich nach längerem Überlegen beschlossen, ein weiteres Projekt zu starten und auch einen BB zu machen.
Ich bin dann ja nicht der Einzige mit mehreren BB :lol: .

So, nun kommt ihr ins Spiel. Es stehen zwei Schiffe zur Auswahl!

1. Die bisherige Favoritin:

HMS Victory von Airfix
(Bausatzvorstellung)



Den Bau habe ich mir schon fest als nächstes Projekt vorgenommen. Allerdings kam mir bei einem Stadtbummel die Tage mit meiner Frau etwas dazwischen:

2. Die Herausforderin :

Vasa von Revell (Bausatzvorstellung)




Ich finde beide Bausätze toll und sie stellen eine Herausforderung dar. Ich kann mich noch nicht entscheiden, obwohl z.Zt. ein Schiff ein wenig die Nase vorn hat ;) .

Aber jetzt:
Was meint ihr? Welcher Bausatz ist eurer Favorit? Wo seht ihr evtl. Probleme?

Schon mal danke für eure Meinungen!

LG :wink:
Marcel

2

Mittwoch, 27. März 2013, 23:22

hi marcel,
wenn du mich fragst, würde ich lieber die airfix victory sehen.
ich glaube wir haben hier bis jetzt noch keinen BB von diesem bausatz.
alle anderen vics sind entweder heller oder revell.
richtige antwort? :D
LG der roland

3

Donnerstag, 28. März 2013, 01:26

...hihihihi...

... richtige Antwort :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

4

Donnerstag, 28. März 2013, 08:35

Danke für euer Gebot Männer :D

Da sage ich mal Victory zum ersten,....

Gibt es weitere Gebote? ;)

@Roland:
richtige antwort?
Gute Antwort :ok:


LG :wink:
Marcel

5

Donnerstag, 28. März 2013, 11:15

Trotzdem-nur mal zum "Dranlangdenken": Die Vasa lebt finde ich u.a. von ihrer wahnsinnig aufwändigen Takelage (diese ganzen fächerförmigen Taue -"Hahnepoten")- es dürfte schwierig sein, diese in dem Maßstab umzusetzen. Wenn's aber gelingt dürfte das ein Superergebnis sein und quasi ein Takelgesellenstück!
Die Victory hat auch ihren Reiz, da überhaupt wohl ziemlich selten und ungewöhnlicher Maßstab. Ich fürchte allerdings aufgrund des Alters des Bausatzes, dass man da viel ergänzen und improvisieren muss, da die meisten älteren Bausätze oft sehr schlicht gestaltet und ausgestattet sind...

Hilft Dir jetzt nicht wirklich, ich weiß: Bin eben vom Sternzeichen Waage... ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



6

Donnerstag, 28. März 2013, 11:52

zwischenstand:
2 klare votes für die aifix viccy
0,5 votes für die wasa!
das sieht doch nach klarer mehrheit aus!!!!!
LG ausm wahlbüro!

7

Donnerstag, 28. März 2013, 14:22

Hallo Männer,

Chris, du hilfst mir sehr wohl weiter, auch oder vielleicht gerade aufgrund deines Sternzeichens ;)
Genau solche Hinweise brauche ich doch. Das Ziel ist doch klar: Irgendwann sollen beide Schiffe mal in der Vitrine stehen.
Es stellt sich jetzt halt die Frage: Takelgesellenstück oder an der ein oder anderen Stelle improviesieren, bzw. was davon
traue ich mir zum jetzigen Zeitpunkt zu?

Bei mir schlägt das Pendel jedenfalls auch schon ein wenig mehr in eine Richtung aus. Aber mal sehen, vielleicht gibts noch andere
Meinungen.

Jedenfalls hat Roland Recht, z.Zt. ne klare Mehrheit!

Es bleibt spannend, ...

LG :wink:
Marcel

8

Donnerstag, 28. März 2013, 17:43

Victory. Victory. Victory!!
Bau die victory!! :ok:

Deutlich genug? :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

9

Donnerstag, 28. März 2013, 19:39

OK, OK, ich glaube das Votum ist dann doch eindeutig.

Der Zuschlag geht an die VICTORY :tanz:


Ich weiß noch nicht genau, wann es konkret losgehen wird.

Den BB starte ich aber bestimmt bald, da ich schon ein paar Fragen und Ideen habe.

LG und vielen Dank für eure Meinungen :wink:
Marcel

Werbung