Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. März 2013, 12:12

Suche Bilder vom Actros 3 Achs Chassis & der Verkabelung

Wie die Überschrift schon erklärt suche ich für mein Projekt Bilder einer 3 Achs Chassis vom Actros ( nach möglichkeit Mp2) Optional wären Bilddatein von der Verkabelung auch super.
Leider finde ich via Tante Google nichts passendes deswegen hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt.


Grüße Charlie

2

Dienstag, 26. März 2013, 16:05

Hallo Charlie

Erstmal herzlich Willkommen :hand: .

Die einfachste Möglichkeit an Bilder von den Kabeln und Leitungen zu kommen ist einmal beim freundlichen Daimler vorbeizufahren und selbst Bilder zu machen die man benötigt.

Je nach Ausführung dürften die Leitungen auch unterschiedlich vorhanden sein, ich habe selbst mal dort nach einer SZM geschaut und da wa der Raum zwischen dem Rahmen gut ausgefüllt, viel zu viel um alles am Modell auch darzustellen. Bei einer anderen waren weniger Leitungen an Bord.
Eventuell findet sich auch ein Exemplar bei einem Gebrauchtwagenhändler in der Nähe oder bei einer Spedition.

Grüsse - Bernd

3

Dienstag, 26. März 2013, 19:17

Hallöle Bernd , ich hoffe ich darf du sagen :D

Das mit den Bildern habe ich zum größten Teil schon erledigt, jedoch hatte ich nirgends die möglichkeit den Motor samt Verkabelung direkt zu fotografieren. Und das obwohl ich direkt bei einer offiziellen
Werkstatt von Benz war. So ziemlich das gleiche Problem habe ich mit dem Chassis, am besten wäre da für mich eben die Draufsicht aber das lässt sich ebenfalls nicht verwirklichen.

Und im Netz findet man zu dem Thema gleich noch weniger. Aber noch geb ich die Hoffnung nicht auf das vllt doch jemand Rat weiß

4

Dienstag, 26. März 2013, 19:30

Hallo Charlie

Hier mal auf die schnelle ein Motorbild:
www.hanmust.com/wp-content/uploads/2010/01/engine.jpg

Für Bilder vom Rahmen kannst du ja mal bei Tante Googel "Actros Frame" bzw. "Actros Chassis" eingeben, da sind einige zu finden, allerdings nicht sehr aussagekräftige.

Grüsse - Bernd

5

Mittwoch, 27. März 2013, 09:06

Ich danke dir, das Bild vom Motor hilft mir schonmal enorm weiter. Heut nachmittag darf ich dann auch endlich die Bilder vom Chassis machen.

6

Mittwoch, 27. März 2013, 16:45

Hallo Charlie

Viel Spaß beim Daimler und gutes Gelingen. Ich finde Bilder vom Original zu machen ist immer die beste Methode um an Bilder zu kommen, man erspart sich das lange suchen.

Für Masszeichnungen kannst du mal hier nachsehen:
www.smcars.net/forums/mercedes-benz/
Sind nur 13 Seiten, allerdings gemischt mit PKW's und LKW's. Da kannst du dir geeignete abspeichern, die Grösse anpassen und drucken mit den richtigen Abmessungen.
Ob aber auch ein Kipper dabei ist kann ich jetzt nicht sagen, aber ein 6x6 war dabei, den habe ich mal vorsorglich gespeichert.

Grüsse - Bernd

7

Mittwoch, 27. März 2013, 19:11

servus Charlie,

was brauchst du denn genau alles??? ich arbeite rein zufällig bei mercedes als lkw-mechaniker... sag einfach was ich knipsen soll
Im Bau:

Hachette Titanic

Hachette Black Pearl

geplant oder wartend:

U96

Bismarck

Prinz Eugen

HMS Greyhound

8

Donnerstag, 28. März 2013, 07:44

Tag Ronny,

Na das hört man doch gerne :ok:

Bilder von den Hinterachsen wären super und allgemein vom Motor.
Habe zwar in meiner Nähe auch eine Werkstatt von Benz aber bei denen trifft man in letzter Zeit nur noch die Kommunalfahrzeuge der Region und Stadtbusse an.

Wäre super wenn du da was drehen könntest.

Grüße Charlie

9

Freitag, 29. März 2013, 16:16

Moin moin,

vielleicht kannst du hiermit auch was anfangen -->MB Actros 2541 MP3



Lg
Patrick

10

Freitag, 29. März 2013, 18:45

geht klar dann werd ich mal morgen ein bissel knipsen ;) willst du die 3 achse angetrieben bauen oder als nachlaufachse?
Im Bau:

Hachette Titanic

Hachette Black Pearl

geplant oder wartend:

U96

Bismarck

Prinz Eugen

HMS Greyhound

11

Montag, 1. April 2013, 15:57

@ BK 177 Danke, das hilft mir auch ein wenig weiter. Gefällt mir übrigens ziemlich gut mit dem blauen Chassis :D

@ Vattack82 Ich muss eigentlich nur noch klären ob es ein 6x4 oder 6x6 ist, dann steht die Wahl beim Bau schon fest. Soll im übrigen ein Kipper werden

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. April 2013, 09:48

Vielleicht gibt es auch hier das eine oder andere interessante zu sehen:

https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-auto

Der Bericht über die Produktion des Actros läuft heute abend um 23.30Uhr.
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

13

Freitag, 5. April 2013, 09:03

die bilder...
der motor ist vom mp3 mit euro 5





linke seite von der ölwanne mit klimakompressor und anlasser






rechte motorseite...



getriebe mit retarder









das sind die ap-achsen zwar hier mit trommelbremse aber egal...









die verlegung der luftleitungen und kabel im rahmen





lufttrockner mit vierkreisschutzventil

»vattack82« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_04042013033.jpg
Im Bau:

Hachette Titanic

Hachette Black Pearl

geplant oder wartend:

U96

Bismarck

Prinz Eugen

HMS Greyhound

14

Samstag, 6. April 2013, 22:02

Ich danke dir mit der Mühe bei den Fotos, die werden mir enorm weiter helfen.

Werbung