Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 20. September 2015, 10:28

Danke, Johann. Wie gesagt, es muß noch was getan werden.

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 4. Oktober 2015, 13:50

Hallo, Liebe Interessierte!


Wie versprochen, noch ein Beitrag zum Abschluss dieses Bauberichts. In der Endphase geriet ich doch ganz schön unter Zeitdruck. Dienstag abend (05.05.15 )
hatte ich gerade das „Wasser“ in der Flasche. Und dann noch Nachtdienst. Also alles eingepackt und mit auf Arbeit genommen. Ich habe viel Bereitschaftszeit im Job, da geht
das schon mal.
Mitternacht war das Schiff dann in der Buddel.

Mittwoch den Ständer gebeizt und lackiert. Namensschild dran, den Türkenbund geknüpft und die Flasche versiegelt.

Donnerstag dann zum Treffen der Buddelschiffer gefahren. In der Eile hatten sich doch ein paar Fehler eingeschlichen, die ich jetzt noch beheben will.


Also dann.


Das Siegel und den Verschluß entfernen.



Auf der Heizung die ganze Flasche erwärmen, damit die Knetmasse der See weich wird.



Die viel zu hohen Wellen müssen flacher werden und die Figuren an Land müssen größer sein.
Die erwärmte Knetmasse wird mit einem Draht, an dem eine Holzkugel befestigt ist, neu geformt.

Außerdem habe ich den Rumpf tiefer in die See gedrückt und ihm eine leichte Neigung nach backbord gegeben. Das sieht etwas realistischer aus.







Die Wellen sind in jetzt Landnähe flacher und im Bugbereich höher. Als würde das Schiff nun das Land hinter sich lassen und die offene See erreichen.









Dann war da noch das Problem mit den zu
kleinen Figuren im Vordergrund. Die Landzunge nehme ich auch gleich
weg und gestalte sie neu und etwas größer.

Die Figuren sind jetzt im Maßstab
1:120 und haben jetzt auch was zu tun.






Wenn man jetzt aus Richtung der beiden
Angler auf das Schiff sieht wirkt das viel besser. Die Perspektive
stimmt.




Das Ankertau ist auch wieder an seinem
Platz.

Das fertige Schiff.




Es geht gleich weiter...

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 4. Oktober 2015, 14:15

Die aus der Unterseite des Ständers ragenden Schraubenköpfe habe ich noch ordentlich versenkt.





Zum Vergleich noch mal die alte "Agnes"
Die Segel habe ich aus Zeitungsrändern gemacht. Die braune Färbung kam dann von allein. Wahrscheinlich werden sie irgendwann mal zerfallen.



Das Wasser machte ich 1986 noch aus lackiertem Fensterkitt. Und die Galion stimmt nicht.



Das Steuerhaus steht verkehrt herum auf dem Achterdeck.



Das Deck im Vorschiff ist nicht vorhanden und es gibt keine Anker.



Sonst sind die Aufbauten genau wie bei der neuen "Agnes" nur die Farbgebung ist anders und die kleine Winde fehlt.



Das Schiff ist nur auf den Kitt gestellt und angeklebt worden, der Stein soll eine Klippe darstellen. Man beachte : auch 1986 habe ich ihr schon ein Steuerrad spendiert.















So, das war es mit diesem Baubericht.
Vielen Dank für dir Aufmerksamkeit die ihr meinem Schiff und seiner Herstellung gegönnt habt.
Bis zum nächsten Projekt.
Es grüßt
Detlef

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Flaschenschiff

Werbung