Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 15. Mai 2013, 18:43

Hallo Uwe,

dann schneide einen ganz kleinen Keil in die Leiste und schneid noch etwas tiefer (3 mm) und wässer die Leisten noch länger und bieg langsamer bei etwas Themperatur (Heizgebläse/Föhn)...achte auch auf die Fasern der Leiste, die dürfen nicht zum Rand hin laufen, ich hachte beim Kauf immer sehr genau drauf...

Kopf hoch und nicht aufgeben, im schlimmsten Fall nimmst Du die 1,5mm Leiste und schleifst sie dann runter...

LG
Oliver

92

Mittwoch, 15. Mai 2013, 18:48

Gab's hier nicht schon mal den Tipp mit dem Aussägen. Der ist GUT! Den kann man beherzigen.
Das Material kann ruhig dicker sein als gebraucht. Kann man ja später runterfeilen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

93

Mittwoch, 15. Mai 2013, 18:55

Moin Uwe, :wink:

versuch es doch mal mit speziellen Biegeleisten...sowas wie diese...

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

94

Donnerstag, 16. Mai 2013, 13:59

Hallo alle zusammen,
heute habe ich gebogen was das Zeug hält.
Auch die eine Leiste mit dem sehr engen Radius. Ich habe die Schnitte tiefer gemacht als gestern und nicht das Messer benutzt, sondern die Minisäge mit dem Anschlagwinkel. Durch den breiteren und tieferen Schnitt hat es dann auch mit dem Biegen geklappt.
Bei der Gelegenheit hat ich auch die Barkhölzer gewässert und gebogen, weil ich die ebenfalls schwarz beizen möchte.

Leider lässt mich der Bauplan bei der Herstellung der Barkhölzer im Stich. Ich kann zwar die Positionierung aus dem Plan messen, aber der Verweis der Bauanleitung auf das zu verwendende Material fehlt bzw. ist falsch. Ich habe also keine Ahnung wie dick die Hölzer werden sollen. Leider gibt es auch keine aufschlussreichen Detailfotos.
Dann habe ich mich zwei Stunden hingesetzt, jedes Hölzchen vermessen und einem Baufortschritt im Plan zugeordnet und aus dem was dann übrig geblieben ist habe ich die Barkölzer gemacht:
1x2mm für Nummer 1, 2x2mm für Nummer 2+3 und je 2 Stück 1,5x 6 mm für die unteren Hölzer. Da scheint mir gefühlt am nächsten an der Zeichnung zu sein und ich habe auch das Material dazu.

Ich bin gespannt, wie ich das mit dem Ankleben auf die Reihe bekomme. Das sieht aus, als könnte es wieder knifflig werden. Aber jetzt kommt erstmal die Beize auf die gebogenen Leisten, wenn sie getrocknet sind.
Bis dahin
Uwe


Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

95

Donnerstag, 16. Mai 2013, 16:26

Geht doch :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

96

Freitag, 17. Mai 2013, 00:12

Hallo Uwe,

freut mich das es doch noch geklappt hat :ok:, ich hoffe Du hast durch das Sägen nicht zu grosse Spalten im äusseren Bereich der Leisten, darum hab ich ja geschrieben "schneide nen Keil in die Leiste" durch das Sägen hat Du ja keinen Keil sondern ein Rechteck rein geschnitten, aber Du machst das ja schwarz, da kannst Du noch spachteln...bezüglich schwarz beizen auch noch ein kleiner Tipp: wenn Du möchtest das die Barkhölzer für immer schwarz bleiben dann nimm Abdeckfarbe, da bleibt die Holzstruktur schön sichtbar wenn Du es nach dem Trocknen polierst, bei Beize hast Du das Porblem dass das mit den Jahren ausbleicht (bei meinen alten Modellen ist die schwarze Beize fast schon wie Nussbaum!!!). Bei der Fly hab ich jene Teile (Spanten, Belegbänke, Kiel...) die nicht schwarz aber dunkel sein sollen (für etwas Kontrast) mit dunkler Beize behandelt, die können ruhig etwas ausbleichen, aber Schanzkleid und Barkhölzer müssen schwarz bleiben und die sind eben mit schwarzer Abdeckfarbe behandelt (Du kannst ruhig über die Beize pinseln) ;-)...da ich ja Blankholzmodelle baue und nicht lackier (auch nicht farblos, ich öle nur) kann ich da nur aus meiner Erfahrung sprechen, wie die Farberhaltung erhalten bleibt wenn lackiert wurde weiss ich nicht ?(

LG
Oliver

97

Freitag, 17. Mai 2013, 14:14

Moin Uwe! :wink:
kennst Du eigentlich bereits meine "Bounty-Bilder" aus Bremerhaven? da kannst Du die Barkhölzer so pi mal Daumen erkennen, und eventuell noch anderes an Details!

Kannst ja mal reinschauen bei Interesse!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



98

Freitag, 17. Mai 2013, 18:39

freut mich das es doch noch geklappt hat

Ich bin auch froh, dass es geklappt hat. Nochmals vielen Dank für die Tips. Die Schnitte sieht man zwar, ich muss also noch nacharbeiten. Aber dass ist nicht schlimm.

Mit den Farben sprichst Du etwas an, dass mir schon seit dem ersten Tag mit dem Modell durch den Kopf geht.
Ich habe mich entschlossen, mein erstes Schiff nicht zu bemalen. Ich werde den Rumpf mit Öl einreiben und versuchen alles Ton-in-Ton zu halten. Die schwarze Beize habe ich testweise aufgetragen und es gefällt mir überhaupt nicht. Es kann gut sein, dass ich den kompletten Rumpf samt Barkölzern nur einöle.
Heute habe ich den ganzen Tag am Modell gearbeitet, aber ich mit den Barkhölzern nicht fertig geworden. Wenn morgen alle dran sind, werde ich es mir nochmal anschauen und dann meinem Gefühl folgen. Mal sehen, was dann herauskommt. Dann werde ich wieder Bilder einstellen.
Übrigens, ich wusste nicht, dass die Beize mit den Jahren verblassen kann. Das hätte ich nicht gedacht.

Bis dahin
Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

99

Freitag, 17. Mai 2013, 18:39

kennst Du eigentlich bereits meine "Bounty-Bilder" aus Bremerhaven?

Hallo Chris,
die kannte ich noch nicht. Die sind super für meine Arbeit am Modell.
Viele Grüße
Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

100

Freitag, 17. Mai 2013, 19:01

Uwe, Barkhölzer müssen schwarz sein :) ;) , wenn nicht ist da viel zu wenig Kontrast, finde ich zumindest, schau Dir meine Eagle und die Fly an oder gefällt Dir das wirklich nich ;( ???

LG
Oliver

101

Samstag, 18. Mai 2013, 19:17

Uwe, Barkhölzer müssen schwarz sein , wenn nicht ist da viel zu wenig Kontrast, finde ich zumindest, schau Dir meine Eagle und die Fly an oder gefällt Dir das wirklich nich ???

Hallo Oliver,
Deine Schiffe finde ich super! In dieser Liga baue ich noch lange nicht. Also habe ich beschlossen, Deinem Rat zu folgen
Das ist dabei herausgekommen und ich bin sehr zufrieden.



Bis dahin
Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

102

Samstag, 18. Mai 2013, 19:21

Na das sieht doch schon gaaanz anders aus.

Gute Entscheidung! :ok:

Mir gefällt es auf jeden Fall. :D

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

103

Samstag, 18. Mai 2013, 21:25

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: Geeeeeeeiiiiiiiil :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: so soll das sein :) ....und wunder schöööööööön !!!!!!!!!!

ganz liebe Grüsse
Oliver

104

Samstag, 18. Mai 2013, 21:30

klasse!
sieht gut aus!! :ok: :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

105

Dienstag, 21. Mai 2013, 10:22

Speigats

So ein Mist. Im Eifer des Gefechts habe ich vergessen, die Speigats einzubringen!! Das ist der Beginn der Mittelmäßigkeit - zumindest wenn ich meinen Mondfeld lese.
Der schreibt:"... Speigats gehören zu jenen Kleinigkeiten, die auf mittelmäßigen Schiffen nahezu immer vergessen werden."
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

106

Dienstag, 21. Mai 2013, 17:19

Das ist der Beginn der Mittelmäßigkeit

Was? Wie? :du:
Uwe, ich glaube du verkaufst dich weit unter Wert. Ich wünschte mein erster Holzrumpf bei der Santa Maria wäre so gut gelungen wie deiner hier.
Und die Speigats? Vielleicht können die noch nachträglich gemacht werden? Vielleicht mal hören, was die Profis sagen!

Ich finde jedenfalls, dass deine Bounty bisher echt toll ist :ok:

LG :wink:
Marcel

107

Mittwoch, 22. Mai 2013, 18:18

neues von der Bounty

Ich zeige Euch mal, mit was ich die letzten Stunden verbracht habe:
In meinem Bauplan steht beschrieben, wie ich die Scharniere für die Stückpforten herstellen soll, nämlich aus einem Stück Kupfer, das ich falten soll, zwei verschiedene Ausschnitte machen, auseinanderfalten, einen Scharnierstift einschieben - fertig.
So ist das beschrieben:


Gottseidank gibt es 50cm von dem Kupferband, denn auch nach Stunden habe ich es nicht geschafft, das so zu machen. Die Ausschnitte mit dem Messer (egal mit welchem) zu machen ist so gut wie unmöglich und wenn man dann das Kupfer auseinanderfaltet, dann bricht es auseinander.
Erst habe ich mächtig an mir gezweifelt und dann den Bausatz verflucht. Das hat garantiert nie einer ausprobiert, sonst hätten die gemerkt, dass das gar nicht geht. (Fluchen, schimpfen und gegen den Tisch treten usw. usw.)
Und als ich mir gerade ein Detailfoto aus dem Bausatz ganz genau ansehe, stelle ich fest: die haben das auch nicht hinbekommen!!!!! und stattdessen ein Scharnier aus dem eigenen Zubehör zum oben aufschrauben benutzt - fertig.


Und mich lassen die Stunden lang probieren. Viva Italia!
Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

108

Mittwoch, 22. Mai 2013, 18:25

Für die italienischen Momente im Leben 8) ...oder wie hieß es damals doch gleich in der Werbung?? :verrückt:

Du hättest dieses handwerkliche Husarenstück allerdings nur für die wegklappbaren Handläufe der Reling herstellen müssen, zum Glück nicht für mehrere bis viele Stückpfortendeckel (hatte die Bounty überhaupt welche??) :trost:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



109

Mittwoch, 22. Mai 2013, 18:47

ur für die wegklappbaren Handläufe der Reling herstellen müssen,

Das stimmt. Richtig heißt der Durchgang Geschützpforte nicht Stückpforte.
Laut den Plänen von McKay hatte die Bounty übrigens keine Stückpfortendeckel, nur quadratische Öffnungen.
Viele Grüße
Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

110

Mittwoch, 22. Mai 2013, 19:44

Lieber Ruwes!

Beeindruckend, wie schön Dein Rumpf wurde! Das bekommen nicht viele so am Anfang hin! Bis hin zu den Butten sehr gutes Handwerk!

Aye, und das Scharnier für die Pforte... Ich hab mal ein schönes Thunfischerboot von Artesania gebaut, die Rüsteisen waren aus (Messing)??? so spröd wie Glas und sollten auch so schön gebogen werden.... Rats... Hab ich mittlerweile oft auch das Blech einer Getränkedose verwendet- oder das Blech einer Croissant- Schale ( extrem schön zu biegen !!!) und test mal: Ich meine, es müsste da locker heben, wo Du das brauchst! Und wie oft geht da schon einer durch? Die Italkiten haben das im Plan ganze andere gemachte als in die Bilde... Also erlaub Dir auch Variatonen- varia delectat, wie man so lateinert.

Die Bounty hat keine Geschütz- Pforten; die kleinen Vierecke im Bereich unter den Rüstbrettern im Achterschiff sind - sehr kleine- Lüftungsklappen; Du brauchst Scharniere vielleicht für die Türen oder Decksluken.

Die Speigatten sind doch kein Problem- sie sind angezeichnet im Plan- doch leicht herstellbar: Bohre dort durch, arbeite das Loch viereckig aus, dass ein kurzes Vierkanthölzle reinpasst und bohre durch dieses erneut ein Loch in der Durchflussrichtung. Der Mondfeld ist im Übrigen kein Gott; da kann man manches konträr diskutieren.
Man könnte - bei dem Maßstab - ein kleines Metallröhrchen in dieses Loch einbringen; frag mal die Anderen von der Chewre, versuchs...

Aber das wird bestimmt schön - anders als beim Oberkirchenrat.
Dort fanden sie in Stuttgart mal im Eingang vom "OKR" ein Findelkind- und es gab zuerst große Scham und Bestürzung. Jo, aber dann kam der Hausmeister und sagte entschieden: "Von den Kend isch hier niemand der Vadder". Und als man ihn fragte, warum er das so sicher wisse, sagte er: "Des wais in Stuttgart doch jeder, das hier noch nie was zuweg bracht wurde, was Hend ond Füß hat!"
Also Herr Oberschiffsrat Ruwes; Deins HAT Hand und Fuß, Taug und Chen!
In Leipzisch hättest Du seinerzeit den Held der Arbeit bekommen!

Yours mit Begeisterung
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

111

Donnerstag, 23. Mai 2013, 15:34

Die Italkiten haben das im Plan ganze andere gemachte als in die Bilde

Hallo Bibi,
die Italiener machen mir tatsächlich immer mal wieder das Leben schwer. Jeder Baufortschritt eine neue Gemeinheit.
Das Scharnier für die Geschützpforte habe ich mir bestellt. Ich musste ohnehin die Scharniere für das Ruder bestellen (fehlen), andere Grätings (Löcher viel zu groß) und Material für die Nagelbänke (fehlt).

Mit den Speigatts tue ich mich immer noch schwer. Irgendwie traue ich mich nicht ein Loch in den Rumpf zu bohren. Da muss ich wohl noch auf den Tag warten, wo mich der Mut packt! Ich hätte sogar noch sehr kleine Adernendhülsen hier, die ich dafür nutzen könnte.

Heute war übrigens ein schwarzer Tag für die Bounty.
Ich habe die Mastrüsten angebaut. Dazu musste ich das zweite Barkholz an den Stellen entfernen, weil die Rüsten direkt am Rumpf befestigt werden sollen. Darauf war ich nicht vorbereitet. Steht zwar im Bauplan ( in italienisch) aber ich habe die deutsche ÜBersetzung nicht ordentlich daneben geschrieben (Anfängerfehler!).
Es hat sich herausgestellt, dass ich die Barkhölzer sehr gut festgegklebt hatte und so wollten sie auch freiwillig nicht mehr abgehen, dafür aber hat die Beplankung darunter gelöst und so musste ich mit dem kleinsten Messer millimeterweise das Holz abtragen. Das hat nach mehr als zwei Stunden Arbeit allerdings doch einige Kollateralschäden am Rumpf verursacht und der Untergrund war nicht mehr plan zu bekommen, sodass er als Auflage für die Rüsten (die eh schon wenig Auflage haben) nicht mehr ausgereicht hat. Ich musste unter die Rüste ein Vierkant kleben und mit am Rumpf verleimen, damit es halten kann. Wenn man sich verrenkt, kann man unter den Rüsten die Leisten sehen, aber sonst war dar nichts mehr zu machen.
Dafür habe ich mich heute belohnt und ein schönes Ruderhäuschen gebaut. Das aus dem Bausatz war ein wenig lieblos gemacht. Fehlt nur noch der Türgriff:

Sobald ich mit den Rüsten fertig bin, gibt es wieder Bilder.
Bis dahin
Uwe
P.S. Danke für das Lob. So langsam werde ich richtig süchtig. Kann kaum noch was anderes tun, als an der Bounty zu bauen.
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

112

Donnerstag, 23. Mai 2013, 16:28

Wird toll!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

113

Donnerstag, 23. Mai 2013, 17:51

Hallo Uwe, also erst einmal ein großes Lob für Deine "Bounty", ich schaue schon von Anfang an in Deinen BB und freue mich jedesmal aufs neue, wenn ich die tollen Bilder sehe!!! :respekt:
Aber zu Deinem "Ruderhäuschen": Eigentlich handelt es sich da um den Flaggenspind...
Viele Grüße, Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

114

Donnerstag, 23. Mai 2013, 23:25

Sir Ruwe!

Das war bestimmt ein Frust mit den Rüsten- und der Verlust gut gearbeiteter Teile ist sehr schmerzhaft. Aber und... ich muß Hagen beipflichten: Das Bauwerk auf dem Heck war eine Art Regal für die Flaggen- notwendig, weil das Handelsschiff Bethia zur "HMS" Bounty konvertierte und damit die Ausstattung für das Flaggensprech an der Hand und vor Ort sein sollte- ein Fenster hatte das somit auch nicht. Jetzt kannst Du das noch easy ändern; eventuell ärgert Dich das später...

Für die Speigatten: Das ist nicht so kompliziert. Übs doch an einem Stück Sperrholz, das Du "beplankst" und setze den Vierkant ein- Du wirst sehen, dass das einfach geht. Denk mal, Du hast die Butten gemacht, so ein schönes Deck, so tolle Beplankung ( und das ist nicht einfach nur so gesagt; die sind richtig super)
so viel Speigatten sinds nicht. Mach dir eine Schablone, mal das Viereck mit dem Microliner vor...

Und diese Rüstgeschichte- das hätte mich auch tödlich genervt...

Hab Courage!

Yours
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

115

Freitag, 24. Mai 2013, 00:19

Hallo Bibi, Hallo Hagen,
ich habe mich jetzt mal hingesetzt und das ordentlich nachgelesen (besser wäre gewesen, ich hätte das vorher gemacht - na ja).
Bei McKay habe ich das Häuschen gefunden - er nennt es Flaggenschrank und wie Bibi schon richtig gesagt hat: bei der Bethia war das Ding noch nicht an Deck, erst später beim Umbau in die Bounty.
MacKay hat auch eine Zeichnung davon im Buch und siehe da, es gibt zwar eine Tür, aber kein Fenster.
Mein Bausatz hatte dieses kleine Fenster als Metallteil dabei und ich hab's wie vorgeschlagen eingebaut. Noch so ein Anfängerfehler: Erst nachschlagen, dann bauen.

Wenn ich mit den Rüsten fertig bin, mache ich mich an die Speigatten. Im Bauplan gibt es da nichts. Bei McKay habe ich sie gefunden und kann also auch die Position festlegen. Seitlich im Rumpf ist mir auch klar, wie ich da vorgehen kann. Nur oben auf Deck mache ich mir noch Sorgen. Die Öffnung sollte ja eigentlich im Wassergang sein. Aber einen Wassergang gibt es bei mir so nicht. Das ist einfach eine Leiste mit einer Dicke von 1mm aufs Deck geklebt. Aber durch die Leiste ein Loch bohren, das direkt unter dem ersten Barkholz am Rumpf wieder herauskommt, das geht nicht. Das ist viel zu steil.

Die Rüsten sind immer noch mein Albtraum, aber in der nächsten Stunde werde ich fertig. Dann wir eingeölt und dann schlafen gegangen.
Morgen sehen wir dann weiter.
Bis morgen
Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

116

Sonntag, 26. Mai 2013, 11:05

Pause

Die Bountsy macht ein paar Tage Pause.
Die fehlenden Hölzer, Schraniere und Grätings sind noch nicht gekommen. Der Frust über die schon gebauten Grätings, die ich wieder neu machen muss (wegen der viel zu großen Löcher) und über den falschen Flaggenschrank haben mich eingeholt.
Ich werde mich als nächstes einfach den Beibooten widmen. Im Bausatz gibt es nur eins. Aber weil gerade der 23 Fuß Kutter der Bounty so berühmt wurde, möchte ich nicht auf ihn verzichten. Das beigelegte Beiboot ist aus Metall. Das werde ich so nicht verwenden.

Ich werde versuchen, die beiden Boote auf Spantbauweise zu bauen. Dabei wird mir eine Tatsache zu Hilfe kommen: Im Buch von Caroline Alexander sind Teile Originalprotokolle der Kriegsgerichtsverhandlung gegen die Meuterer (an Bord der "DUKE" in Spithead) übersetzt.
Tatsächlich waren die beiden Beiboote ineinander gestapelt an Deck, aber beide völlig ohne Ausrüstung. Die komplette Ausrüstung war unter Deck gestaut, zusammen mit den Drehbassen, die auch nur bei Bedarf an Deck montiert wurden. Bevor man Bligh in die Barkasse setzten konnte, musste diese erst durch den Schiffszimmerman (William Purcel) zusammengebaut werden. Weder die Ruderbänke, noch Masten und Segel und Ruderpinne waren bereits an Deck. Laut Aussagen der Gerichtsprotokolle, war das eine damals durchaus gängige Vorgehensweise.
Ich muss also nur die "leeren" Boote bauen. Und bis diese fertig sind, wird die Bounty Pause machen.
Außerdem werde ich morgen für ein paar Tage nach London fliegen.

Hier noch ein paar Bilder:
Bounty frisch geölt mit Rüsten und Tritten (noch ein wenig speckig)

Beiboot aus Metall in falscher Größe, das nicht verwendet wird.

bereits begonnene Grätings mit Riesenlöchern (im Maßstab mehr als 12 cm) zum Entsorgen
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

117

Sonntag, 26. Mai 2013, 11:46

hi uwe, sieht klasse aus, deine 'geölte'! viel spass in london!
LG der roland

118

Sonntag, 26. Mai 2013, 17:11

Hallo Uwe,

muss mich auch meinen Vorrednern anschließen. Deine Bounty sieht bis hierhin echt schick aus. Das Problem mit den Bausatzteilen (Gräting, Beiboot etc) kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Die Frage ist halt, wieweit will man die Geschichte treiben. Meine Gräting waren bei der SF auch viel zu groß. Ich habe es gelassen. So kann man wenigstens unter Deck noch was erkennen ;-) .
Die Idee mit den Schanieren laut Zeichnung fand ich auch sehr interessant. Schade das sie nicht funktioniert. Vielleicht muss man sie nur optimieren. Das Falten und biegen würde ich in einem Arbeitsgang mit dem Stift machen. Zum Einschneiden könnte der Einsatz eines Dremels mit Trennscheibenaufsatz funktionieren.
Ansonsten lass dich nicht weiter frustieren und ich bin auf die nächsten Bilder gespannt.

Gruß Jan

119

Sonntag, 26. Mai 2013, 22:01

Nabend Uwe! :wink:
Gratulation zu dem wundeschönen Rumpf- erstklassiger Job! Sieht primast aus!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

120

Montag, 27. Mai 2013, 19:37

Sir Ruwes!

Fürs Beiboot mal ein Tip: Forme es mit Zeitungspapier und Kleister / Holzleim ab - gibt eine sehr dünne, stabile Form, die auch feilbar ist. Die beplankst Du dann innen und außen- das geht einfacher als die Spantarbeit. Setzt voraus, dass die Boote halbwegs passen- ist aber eine easy Methode.
SEHR GUT gefiel mir Deine Lektüre von Caroline Alexander (fast ein "Must" für Bountyfans) - prima geschriebenes Buch und Deine Konzeption für die Boote. Denn das wäre die reale Situation, nicht die eines Museumsschiffes.
In London könntest Du ( wirst Du wohl sicher...) im Maritime Museum vorbeikucken.... da gibts auch Bounty- Fundsachen, meine ich.
Übermorgen bin ich ENDLICH wieder zuhause... am Stück, für lang. Muss vielleicht in einem Jahr noch mal in die Mühle... Aber jetzt ist bei mir viel wieder am Stück.

Dein
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Werbung