Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Dienstag, 9. April 2013, 14:31

Selbst an Bord von Kriegsschiffen der Marine war das Essen oft unappetitlicher. Willst du echt so frische Sachen haben? Wie war's noch mal mit Hornblower der erstmal die Maden aus seinem Brot rausklopft bevor er fast die Zähne beim reinkauen verliert. So ist es ein Navywunsch;-) Kein olles Piratenschiff;-) Es sei denn, sie haben wieder mal ein Handelsschiff überfallen. Aber da wundert es mich dass das Essen an Bord des Handelsschiffes so gut war. Mach richtig ecklige Nahrung, Piratenfrass, kein königliches Festmahl;-)
Ich freue mich schon auf die Umsetzung
lg
hms

182

Dienstag, 9. April 2013, 14:43

Narf!

Ihr macht mich fertig! Was denn nu?

Jetzt bin ich hin und her gerissen...insbesondere im Hinblick darauf, dass ich mit dem ganzem Proviant ohnehin schon ein wenig Bauchschmerzen habe...
Da meine Liebste ja beschlossen hat, dass wir die verfluchte Pearl darstellen wollen...untote und soviel Proviant?
Auf der anderen Seite hatte Barbossa beim Dinner mit Miss Swann schon ordentlich aufgetischt.

Jetzt könnte man behaupten - hey, gerade frisch in Port Royal erbeutet...aber wozu?
Gleich nach dem Parley mit Miss Swann ist die Pearl wieder in See gestochen.

Jetzt bin ich ein wenig hin und her gerissen.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

183

Dienstag, 9. April 2013, 14:45

Ach verflixt!

Milton! Ich danke Dir dennoch sehr für diesen Einwurf.
Ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen und Dein Einwand findet auch durchaus seine Berechtigung.

Danke Dir dafür! :hey:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

184

Dienstag, 9. April 2013, 15:09

Nicht zu danken!
Tut mir Leid wenn ich durch mein Nachgedenke alles nur komplizierter mache;-)
lg
hms

185

Dienstag, 9. April 2013, 15:29

Ja nee is klar. Dir macht das doch Spass die Leute zu verwirren. :baeh:

Ich muss darüber jetzt echt nochmal sinnieren...ein paar weitere Meinungen wären sicher auch hilfreich.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

186

Dienstag, 9. April 2013, 16:29

Na gut hier ist sie...
Die Meinung:

Die Pearl ist ein Fantasy-Schiff !!!

Also bleibt es bei "frischer" Nahrung!
Oder ihr dreht die Filme erst mal neu - und zwar OHNE Äpfel!


Und Hamilton... du bist ein unverbesserlicher Realistikator! :baeh:

lg,
Frank
P.S. Arrrh!!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

187

Dienstag, 9. April 2013, 16:58

Hmm, ja...

Also Frank's Einwurf hat natürlich auch etwas für sich..................

:will:

Glaub' ich mache einfach alles weiter wie bisher.....
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

188

Dienstag, 9. April 2013, 18:04

listen to the sheriff!

189

Dienstag, 9. April 2013, 18:15

Tja Milton, the Sheriff has spoken...and the Röler also...bist dann wohl überstimmt.

Ich danke Dir aber trotzdem.
Frank und Roland, Euch danke ich natürlich auch!

Da es also weiter keine Einwände zu den Foto's gibt, mache ich mich nun erstmal daran die noch losen Teile zu verkleben.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

190

Dienstag, 9. April 2013, 18:31

tob dich nur aus mickey, das kann nur gut werden.....evtl geht deine pearl dann als VEGGIE PEARL in die analen ein aber das
wäre ja auch keine schande!
LG der grüne röler

191

Dienstag, 9. April 2013, 18:57

OH DOCH, DAS WÄRE ES!

Und DU hast gerade den Grundstein gelegt... :pinch:

OhGottohGottohGott. :evil: Und das nur, weil da 'n bisschen Gemüse bei all dem Fisch und dem kommenden Fleisch - ja da kommt noch Schinken! - steht. :will:

Bsssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss!
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

192

Dienstag, 9. April 2013, 19:04

man kann sie ja immer noch in the wunderschöne schinken-pearl umbenennen!
still green then roeler

193

Dienstag, 9. April 2013, 19:26

Au warte!

Du willst Schinken?
Du bekommst Schinken. Morgen gibt's dann wunderschönen Vintage-Schinken mit Körry. :baeh:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

194

Dienstag, 9. April 2013, 19:48

oh gott...ich ahne schlimmes!!!! :D

195

Dienstag, 9. April 2013, 21:41

Eben! Vegetarische Piraten! So ein Schwachsinn!
Echte Piraten essen nur Hamburger mit Fleisch aus der Kanonen-Hünerbatterie!
So viel Obst! Nee, und wo ist der leckere Rumm?
lg
*hips* HM*blörps*S
PS*glöööörpkrllll"

196

Dienstag, 9. April 2013, 21:54

Also Rum ist ja wohl reichlich da.
Ein ganzes Regal voll, noch weitere Flaschen auf dem Boden und diverse Fässer voll gefüllt! :motz:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

197

Dienstag, 9. April 2013, 23:25

nabend mickey,
da habe ich noch ein kleines betthupferl für dich
https://m.youtube.com/#/watch?v=JV3RInN7…v%3DJV3RInN7pSo
LG der röler

198

Mittwoch, 10. April 2013, 13:43

Hallo zusammen,

da ich die Tage wieder ein wenig Zeugs bestellen werde, habe ich auch gleich mal an Takelgarn gedacht.
Bisher habe ich ja primär mit Häckelgarn gearbeitet aber da gibt es ja schon teilweise Grenzen mit dem Aussehen und den Stärken.
Und ich möchte schon noch gerne verschiedene Stärken zum Einsatz bringen...nicht erst in der Takelage.

Daher jetzt meine Frage zu Euren Erfahrungen? Welches taugt wirklich etwas? Preis/Leistung, Aussehen und der Umgang damit.
Auch fände ich es wichtig, wie gut man das Garn noch einfärben kann.

Im Augenblick liebäugel ich ja mit MOROPE - doch sind die aus Kunstfaser.
Was könnt Ihr mir zu dem MOROPE sagen? Oder könnt Ihr mir vlt. doch ein anderes Garn eher empfehlen?

Ich danke Euch schonmal im Vorraus.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

199

Mittwoch, 10. April 2013, 13:56

moin mickey, besser als morope ist nur selber gemacht. aber hier hat ja eh jeder zweite seine eigene reeperbahn!
LG der roland

200

Mittwoch, 10. April 2013, 13:59

Na rate mal, was ich nicht habe! :P :heul:

Daher jetzt meine Frage zu Euren Erfahrungen? Welches taugt wirklich etwas? Preis/Leistung, Aussehen und der Umgang damit.

Auch fände ich es wichtig, wie gut man das Garn noch einfärben kann und womit.
Kannst Du zu den spezielleren Fragen auch noch etwas sagen, Röler?

Ich danke Dir auf jeden Fall schonmal! :five:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

201

Mittwoch, 10. April 2013, 14:04

ich denke, dass nur das morope wirklich gut ist. alles andere würde ich wohl nicht mehr nehmen.
ich war bei meiner vic einfach zu träge und evtl auch zu geizig. ist trotzdem ein schönes modell geworden, wäre
aber stimmiger mit morope!
just my humble opinion
LG se röler
PS einfärben geht immer, bleibt die frage, ob es be morope notwendig ist.
PPS dann habe ich noch die erfahrung gemacht, dass man manchmal besseres garn( und vieeeeeel günstigeres )im kurzwarenladen bekommt als m bastelshop!

202

Mittwoch, 10. April 2013, 18:56

Hallo Röler, vielen Dank!
Das ist schonmal eine Menge Info, die mir wirklich weiter hilft.
und evtl auch zu geizig.
Also daran möchte ich es nun wirklich nicht scheitern lassen. Ich bin zwar auch nicht mit Geld gesegnet, aber ich denke, gerade bei der Takelage fällt es schnell auf, wo man diese mit als Erstes erblickt.

PS einfärben geht immer, bleibt die frage, ob es be morope notwendig ist.

Hallooooho, Black Pearl...hüstel. ;)

PPS dann habe ich noch die erfahrung gemacht, dass man manchmal besseres garn( und vieeeeeel günstigeres )im kurzwarenladen bekommt als m bastelshop!

Habe ja schon überall bei jeder Gelegenheit geschaut, aber leider nichts passendes gefunden. Möglichm dass mir dafür einfach die Erfahrung indem Bereich oder der Blick dazu fehlt.
Meine Liebste hat mich schon ganz verdattert angeschaut, weil ich auf einmal in Läden rein wollte, die ich gewöhnlich freiwillig nicht betrete. :abhau:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

203

Mittwoch, 10. April 2013, 20:42

Ok, nächste Frage.

Ich weiß, ich weiß - jetzt stellt der Kerl doch tatsächlich nur noch Fragen anstatt Bilder zu zeigen.
Tja, was soll ich sagen? Nichts ist im Leben umsonst. :baeh:

Da ich nun eh schonmal dabei bin Takelgarn zu bestellen, habe ich mich auch gleich daran gemacht, alle Taustärken für's stehende- und laufende Gut zu berechnen.
So kann ich dann alles in einem Aufwasch bestellen...zwar über ein Jahr zu früh aber who cares?

Das stehende Gut habe ich bereits fertig berrechnet, muss aber noch an die gängigen Takelgarnstärken angepasst werden.
Nun wollte ich das laufende Gut anfangen und siehe da, diekt zu Beginn ein großes Fragezeichen?
Und zwar geht es um die dreieckigen Stagsegel zwischen Fockmast und Bugspriet.
Nur um sicher zu gehen, dass ich mich nicht irre folgen jetzt noch Screenshots.







Im Mondfeld habe ich folgendes gefunden:
Außenklüver, Binnenklüver und Vorstengestagsegel.

Aus der Position schliesse ich jetzt mal auf Außenklüver und Binnenklüver. Obwohl die Pearl doch gar keinen Klüver hat sondern einen Spriet.
Ach das ist alles sehr neu und verwirrend.
Bitte um Aufklärung, sollte ich mich da irren.

Ganz besonders schiele ich da mal zu unserem GaGo. :whistling:

Das eigentlich Problem liegt nun aber darin, dass diese Segel nicht im laufenden Gut mit aufgeführt sind.
Mondfeld schreibt hier von Blinde und Oberblinde (welche eindeutig nicht an der Pearl vorhanden sind) und geht dann gleich weiter zum Fockmast.
Laufendes Gut für Stagsegel finde ich überhaupt nicht. ?(

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

204

Mittwoch, 10. April 2013, 21:29

Wenns um die Taulängeberechnung für den Kauf geht solltest du immer zu viel bestellen. Plötzlich brauchst du dann doch mehr als geplannt und dann weisst du nicht mehr weiter.
Dann wär es praktisch wenn du doch genug davon hast.
lg
hms

205

Mittwoch, 10. April 2013, 21:40

Ach Milton, du greifst schon viel zu weit vor. :P

Dazu wollte ich erst später kommen, wieviel man da so ungefähr verbraucht.
Morope verkauft ja 4-5 M Rollen.

Englische Galeone im Maßstab 1:72 Ende, 17. / Anfang 18. Jahrhundert.

Vielleicht hat da jemand schon etwas ähnliches gebaut und kann sich in etwa erinnern wieviele Meter da so verknotet wurden.
Oder gibt es da gewisse Richtwerte?

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

206

Mittwoch, 10. April 2013, 22:35

Aber Mickey, bitte achte bim Bestellen darauf, dass du oberhalb des unteren Drittels der Marsstengen nur einen Spreizer benötigst. Nicht dass du obere Marsstenge und Bramstenge mitbaust, sonst meckern wieder die, die einen original Nachbau des Filmschiffes wollen ;-)

XXXDA
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

207

Mittwoch, 10. April 2013, 23:26

Das musste ich jetzt doch glatt 3x lesen bevor ich kapiert habe, dass du nur scherzt. :pinch:

Nee, nee! Da kann meckern wer will!
Das Ding bekommt ganze Masten mit Stengen, allen Segeln und nach möglichkeit - so Gott will und mit hoffentlich Eurer Fachkundiger Hilfe - eine vollständige Takelage.

Aber dafi, kannst Du vlt. eine oder mehrere meiner vielen Fragen beantworten, büdde? ;(
Würde da gerne Klarheit haben um nicht unnötig Probleme zu bekommen.
Lieber jetzt schon mit der Materie langsam anfreunden, anstatt später hilflos verknotet in der Takelage zu hängen.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

208

Mittwoch, 10. April 2013, 23:50

Problem iss, dass ich da noch nicht gelandet bin. Ich weiße echt noch nicht ...

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

209

Samstag, 13. April 2013, 23:54

Hallo ihr Lieben. :wink:

Lange nichts mehr gemeldet hier...also mal ein kurzes Update.
Ich habe schlechte Nachricht...und auhc ein paar Gute.

Zunächst mal die Schlechte - offenbar greift ein hier im Forum im Umlauf befindlicher Virus nun auch schon bei mir.
Ich rede von dieser Unart, bereits fertige Teile wieder aus dem Modell heraus zu reißen.
Heute hab' ich zwar kein KNACKS gemacht aber so ähnlich.
Ich habe also die gesamte Elektronik vorn aus dem Bugraum wieder heraus gerissen und neu gemacht.
Um Euch das Elend zu ersparen, habe ich nichts mit Foto's dokumentiert.

Jetzt aber zu den guten Nachrichten.
Die Elektronik ist wieder in Ordnung und funktioniert auch noch bzw. wieder.
Des weiteren habe ich mittlerweile auch alle Berechnungen zu den Taustärken abgeschlossen.
Soll heissen - stehendes und laufendes Gut, Liektaue aller Segel inklusive der Stagsegel.
Alle Stärken wurden auch bereits ein wenig vereinfacht um Sie an die im Handel erhältlichen Stärken anzupassen.
Nun muss ich nur noch schätzen wieviel ich von alle den Rollen brauche. 8| :bang:

Manche erahnen es warscheinlich schon...ich habe viele viele Stunden den Mondfeld studiert.

Ausserdem habe ich noch eine Liste für die nächste Holzbestellung fast fertig gemacht.
Werd' also wohl noch diese Woche Holz Nachschub bestellen.

Was den Status des unteren Deck's angeht, so habe ich bisher ca. 95% der auf den Foto's gezeigten Gütern inzwischen fest verklebt.
Das Regal hat aber noch ein Extra bekommen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich das so lasse.
Ich mache noch ein Foto davon und hoffe auf Meinungen von Euch dazu.

Soviel also von den Ereignissen der letzten Tage.
Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, ich wäre faul gewesen. :pfeif:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

210

Sonntag, 14. April 2013, 10:44

@ Mickey, niemand wird denken das du faul gewesen bist. Auch wenn man mal ne Woche nix hört von dir so kann doch jeder froh sein das für alle etwas gutes heraus kommt wenn du wieder ON bist. Dank deinem Baubericht können wir alle besser und schöner bauen. Stell dir mal vor wir würden alle nach Heftanleitung bauen, fürchterlich.

Was mich noch interessiert ist die bemalerei der Fässer und Kisten damit es nich wieder so glänzt.

Gruß Heiko und :respekt: an deine Leistung
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

Werbung