Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 681

Samstag, 13. September 2014, 08:29

Zitat

Röler, wie kommst Du nur immer auf solchen Blödsinn?

keine Ahnung.......aber auf die tolle Arbeit stoßen wir an mit einem Gläschen 'Fräsinet'.
bin gespannt, was du als nächstes fräsentierst.....
LG der roeler

1 682

Samstag, 13. September 2014, 21:49

Roeler, der Fräsendrescher... :abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 7

Realname: Bernd Lorenz

Wohnort: Naundorf bei Seyda Eingemeindung nach Jessen

  • Nachricht senden

1 683

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 10:59

Zitat

Ich hoffe es gefällt Euch

SEHR!!!!

Zitat

Kritik, sowohl positive als auch negative ist immer gern gehört, also nur her damit!

siehe oben....gemüse nicht welk genug :D
LG
der roland

Ich suche ein tipp für die Black Pearl wie bekommt man die kleinen rollen in die Jungfern ohne sie zu verbiegen

1 684

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 16:24

Hallo atti,

willkommen hier.

Leider kann ich zu deiner Frage nichts sagen, da ich bereits vor geraumer Zeit das Abo gekündigt habe und nun auf eigene Faust weiter baue.
Somit habe ich die Bauteile aus dem bausatz auch nicht vorliegen.

Vielleicht kann hier ja noch ein Anderer der Pearlbauer etwas zu deiner Frage sagen?

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1 685

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 17:01

Hi Mickey.....

Komme ja mal öfter auf deinem Baubericht staunen... nur viel schreiben tu ich nicht (wegen keine oder zu wenig Ahnung). Allerdings muss ich dir doch meinen vollsten :respekt: zollen für deinen Superschöne Arbeit. :ok: :ok: :ok:

Gruß, der Dirk. :ok:

1 686

Freitag, 14. November 2014, 21:21

Hallo Dirk, entschuldige bitte die späte Antwort!
Irgendwie ist mir dein Beitrag durch die Lappen gegangen. ;(

Nichtsdestotrotz danke ich dir natürlich ganz herzlich für dein Lob! :hand:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 687

Freitag, 14. November 2014, 22:44

So, nun geht es aber auch weiter hier...

Zuletzt hatte ich vom lustigen Experiment auf dem neuen Koordinatentisch berichtet.
In der Zwischenzeit ging es peu a peu voran, soweit es die Zeit zuließ.

Die Bilder, Welche in der letzten zeit dabei entstanden sind, möchte ich gerne mit euch teilen.

Nachdem also alle Kassetten heraus gearbeitet waren und aussen einen konkave Auskehlung hatten, musste noch innen etwas gefräst werden.
Mit einem abgebrochenen 0,5mm Bohrer sollte Dies geschehen.











Anschliessend musste noch der Innenraum frei geräumt werden...





Nachdem Dies geschafft war, mussten noch die oberen schmalen Kassetten in einem leichten Winkel nach Aussen abgeflacht werden, sowie die seitlichen schmalen Kassetten auch nach Unten hin.









Links Unten kann man bereits unschwer erkennen, dass auch Diese noch ausgefräst werden müssen, womit ich bereits begonnen habe.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 688

Freitag, 14. November 2014, 23:06

Uiiiiii, Mickeys BB wiedermal auf Seite 1, super. Das was du uns hier zeigst is natürlich wieder ne klasse Arbeit. Stell ich mir recht schwierig vor und werd wohl dann doch auf eine einfachere Lösung zurück greifen.
Aber für deine Arbeit gibts ein fettes :respekt:
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

1 689

Samstag, 15. November 2014, 00:13

Mickey!! 8o Das is ja wohl der Hammer, echt! Ich dachte bislang, sowas kann man nur mit einem CNC-Fräsenprogramm umsetzen! Aber daß das auch nur mit absoluter Sorgfalt umsetzbar ist- boah! :respekt: Vor allem hast Du (bzw. darfst Du) Dir keinerlei Fehler erlaubt(-en), denn die hätte das Werkstück nur schwerlich verziehen. Ich bin echt begeistert! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 690

Samstag, 15. November 2014, 08:32

moin mickey, das beweist einmal mehr, dass es sich immer lohnt, wenn man sich ausgiebig mit einer neuen Technik beschäftigt und sich diese zu eigen macht!
evtl verrätst du uns noch einmal, mit welcher Powerfräse du arbeitest! hast du sicher irgendwo im BB geschrieben aber du weisst ja, da ich immer nur mit mobilen
Geräten unterwegs bin, ist das suchen zuweilen etwas beschwerlich.....
LG der roeler

1 691

Samstag, 15. November 2014, 13:04

Mein lieber Schwan,

das ist ja mal wieder von ganz ganz unten aus der Modellbaukiste.
Darum sieht man solch eine klasse Arbeit auch nicht alle Tage. :respekt:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 692

Samstag, 15. November 2014, 17:16

Hallo ihr Lieben! :wink:

Heiko, Chris, Röler und Ray, ich danke Euch.
Ja, Heiko, habe den BB unter all dem Staub kaum gefunden. Schande über mich! :rot:
Als schwierig würde ich das aber nicht unbedingt bezeichnen. Aufwändig und fordernd schon eher.
Aber Du hast ja eine Profiausstattung zum Fräsen. Von daher, für Dich durchaus realisierbar. ;)

Chris, nein ein CNC-Programm ist keineswegs von Nöten. Oder ich zähle zu Solchen, was mir bislang nicht bekannt war. :abhau:
Sorgfalt, ja da sprichst Du etwas an. Man sollte schon ziemlich konzentriert bei der Sache sein und auch immer wieder hin und her rechnen...aber durchaus möglich.
Fehler sind mir dennoch passiert, da auch ich nicht immer zu 100% konzentriert bleiben kann...man ist halt immernoch Mensch, oder? :rolleyes:
Verziehen, wie du richtig erkannst hast, wird dabei aber leider gar nichts. Und ich meine, absolut gar nichts!

Röler, gerne verrate ich nochmal, welch Arbeitsgerät ich verwende. Wobei von Powerfräse nun wirklich nciht die Rede sein kann!



Hierbei handelt es sich um den kleinsten bzw. günstigsten Bohrständer von Proxxon - den "MB 140", den Koordinatentisch "KT 70", welcher der kleinste aus dem Sortiment ist und den Feinbohrschleifer "FBS 240 E". Dieser ist wohl eher als Mittelklasse anzusehen.
Als Werkzeuge kamen ausserdem noch ein 15 Jahre alter Kugelkopffräser und eben der abgebrochene 0,5mm Bohrer zum Einsatz. Das verwendete Holz ist Birne von Arkowood.

Nun kommt aber eine Überraschung.
Ich weiss Eure Begeisterung sicher zu schätzen, aber um ehrlich zu sein, bin ich mit dem Ergebnis wenig zufrieden.
Aber um halt auch Fehlschläge zu zeigen, wollte ich Dies trotzdem posten.

Um es kurz zu machen, das Teil wandert in die Tonne! :pfeif:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 693

Samstag, 15. November 2014, 17:18

Hmm, beim betrachten der Bilder fällt mir gerade mit entsetzen auf, dass meine Werft wohl der Röler'schen Entropie anheim gefallen ist. :whistling: :whistling: :whistling:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 694

Samstag, 15. November 2014, 18:38

Hallo Mickey,

also die Vertäfelungen sehen absolut klasse aus.
Da braucht es allerdings eine Menge Konzentration.
:respekt: :respekt: :respekt:

1 695

Samstag, 15. November 2014, 18:41

Hallo Mickey,
mal als Denkanstoß von mir folgende Möglichkeit das Ganze anzugehen:
Denkbar wäre, das Bauteil zweilagig aufzubauen. Die zweite Lage wird so aufgeleimt, daß die Innenseite der Kassetten nicht gefräst oder nur mit einem Umlauf nachbearbeitet werden müssen. Danach würde ich die Außenseiten profilieren und dann mit einem größeren Fräser die Zwischenräume bearbeiten. Wichtig beim Kurbeln am Kreuztisch ist, daß Du nur in eine Richtung arbeitest, damit durch das Spiel der Spindeln Dir nicht Deine Maße ungenau werden.
Gruß,
Matthias

1 696

Samstag, 15. November 2014, 18:54

Zitat

der Röler'schen Entropie anheim

immer noch besser als Morbus Röler!

bin schon gespannt, was als nächste kommt.....
die Viröler-Taxonomie???

1 697

Samstag, 15. November 2014, 22:42

Guten Abend die Herren. Von Damen kann man ja leider trotz Christstollenzeit nicht reden.

Johann, ich danke Dir sehr! :D
Auf normalem Augenabstand finde ich das Teil auch noch ganz gelungen. Schaue ich etwas genauer hin, sehe ich nur Brennholz. :verrückt:

Matthias, das ist natürlich gleich wieder Info mit Goldwert! 8o
Wäre ich auch gar nicht drauf gekommen, dass die Spindel ein Spiel hat. Es mag zwar unmerklich gering sein, aber dennoch sicher vorhanden - insbesondere wenn man im 0,01mm Bereich arbeitet.
Erklärt somit auch einige rätselhafte Paux Pas, welche ich mir bislang nicht erklären konnte...fehlt einfach die Erfahrung. :doof:
Werde ich in jedem Fall in Zukunft berrücksichtigen - da ist wieder umdenken gefragt! :D
Lieben Dank für den Tipp!

Röler, ach Röler. Ein wenig Necken wird doch erlaubt sein, oder? :D
Nach Schmidt's gelungener Vorlage musste doch einfach etwas folgen... :bussi:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 698

Samstag, 15. November 2014, 23:10

Zitat

erlaubt sein, oder?

ausdrücklich erwünscht! :!!

1 699

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 13:43

Ho Ho Ho! Merry X-Mas!

Auch von mir und der Pearl ein frohes und beschauliches Weihnachtsfest.
Feiert schön mit euren Lieben und lasst euch reich beschenken!

Meinen Dank für ein weiteres wundervolles Jahr hier im Wettringer mit all den Verrückten und derer wunderschö
nen Modellen. :love:




lg MIckey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 700

Dienstag, 30. Dezember 2014, 22:35

:heul: :heul: :heul: Doin' it... "Röler-Style" :heul: :heul: :heul:


Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 701

Dienstag, 30. Dezember 2014, 22:45

oh my goooooooooooood!!!! rieeeeeeeechsalz! das ist ja schlimmer, als alles was ich bisher hatte!!!! ;( :rrr: :heul:

1 702

Dienstag, 30. Dezember 2014, 23:17

Grausam nicht wahr? ;(

Zum Glück nur mit der manuellen Dekupiersäge erwischt und nicht mit der Maschine!!! :doof:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 703

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 08:16

Au Weia :wink: :wink: :wink:

Das sieht ja verherend aus. Ich wär für amputieren....macht doch keinen Sinn mehr, so! :!! Die Richtung hast du ja schon...brauchst nur noch durchsäbeln :D . Ernst beiseite. Deine Fräsergebnisse...JO...wo soll ich da meckern....keine Chance...voll geil... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüssle der Matthias :pc:

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

1 704

Donnerstag, 1. Januar 2015, 13:26

... OMG ...

... ich hoffe es ist kein Blut auf´s Modell gekommen ;-)

Alles Gute, XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 705

Donnerstag, 1. Januar 2015, 17:46

....das hätte er ja sicher (mit wonne) ?( gezeigt.......oder? ich hoffe er heilt derweil und hat seine geschickten fingerchen bald wieder am start!!!

1 706

Donnerstag, 1. Januar 2015, 18:21

Ein frohes Neues wünscht der schwer verwundete Mickey! :rolleyes:
Ich hoffe ihr seid Alle gut in's neue Jahr gerutscht?

Ich danke für's Beileid. An amputation habe ich auch gedacht allerdings konnte ich Weichei mich nicht dazu durchringen. ;(
Matthias, danke für's Lob! ^^

Dafi, nicht doch! Eher würde ich einen Perser voll bluten!
Andererseits könnte ich dann, ebenso wie Aubrey und auch Röler behaupten, ich sei mit dem Schiff beinahe verwandt... :thumbsup:

Röler, na klar hätte ich das gezeigt! Ich kann Euch aber beruhigen. Die Pearl war nichtmal in der Nähe.
Das Ganze ist beim Sägen von großem Holz zu kleinem Holz passiert...um genau zu sein, habe ich vorbereitend auf ein kleines Nebenprojekt Holz zugeschnitten.
Ja, Ihr habt richtig gelesen. Ein Nebenprojekt. Oder besser eine Studie?

Natürlich gibt es auch dazu einen Baubericht. Den Link werde ich noch nachträglich hier posten.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1 707

Donnerstag, 1. Januar 2015, 18:51

Junge, Junge..... hier fliesst ja auch Blut..... ;( Gut, das du dich gegen Amputation entschieden hast.... ist leichter Modelle zu bauen mit ALLEN Fingern! Aber auch von mir einmal trösten :trost: ...

Auf das Nebenprojekt bin ich ja mal gespannt...... wat dat wohl is?????

Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen..... tolle Arbeit.

Frohes Neues und Gruß, der Dirk. :ok:

1 708

Donnerstag, 1. Januar 2015, 22:43

Realistischer Holzstapel für den Wohnzimmerkamin in 1:1 ?????

:wink:

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 709

Freitag, 2. Januar 2015, 05:58

Hallo Mickey,

jetzt bin ich aber neugierig geworden. Ein Nebenprojekt?
Spann uns nicht zu lange auf die Folter!

1 710

Freitag, 2. Januar 2015, 13:49

Hallo ihr Lieben. :wink:

Nee nee, lange auf die Folter spannen liegt mir fern. :whistling:
Nur soviel sei schonmal gesagt:

Maßstab wird 1:48 und es hat etwas mit Echtspanten zu tun... :verrückt:
Naja, eigentlich müsste jetzt bereits Jeder darauf kommen - oder? ^^

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Werbung