Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

661

Donnerstag, 6. Juni 2013, 18:06

Spätestens bei der Taufe bist Du eh vor Ort und darfst kräftig zulangen. ;)

Achja...hurra hurra die Post war da!

Heute ist endlich meine Nachbestellung von Hachette angekommen!
Hmm, fehlt da etwa der Kontext?

Ok, ich dachte mir, dass nun auf dem bald kommenden Batteriedeck ruhig etwas mehr Beleuchtung sein kann als auf dem Orlop.
Kurz Rücksprache mit Frank gehalten ob da was geht - und was sagt mir der BoKa, der olle Pirat?
Na klar geht da was!

Also kurzerhand bei Hachette zwei weitere Sätze an PE-Blechen für 10 weitere Laterernen bestellt. Hat auch nur schlappe 6 Wochen gebraucht, bis Die hier waren.
Und BoKa der schwarze, in Seiner Güte, hat mir auch gleich noch ein Päckchen mit SMD-LED's und Widerständen klar gemacht.
Vermutlich aus der Beute einer Seiner letzten Raubzüge.

Also auf Frank ein dreifaches...

HIPP HIPP HURRA!!!

HIPP HIPP HURRA!!!

HIPP HIPP HURRA!!!


lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

662

Donnerstag, 6. Juni 2013, 18:17

Zitat

Und ich dacht' Der futtert nur Meeresfrüchte.

...der dezimiert doch nicht wegen der eigenen geregelten Verdauung seine Untertanen...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

663

Freitag, 7. Juni 2013, 16:13

Ahoi Piraten. :wink:

Heute ist Tutorial-Day.
Da ich gebeten wurde, mal zu zeigen wie ich die Taue aufschiesse, die so auf dem Deck verteilt liegen und hängen, habe ich mich heute mal hingesetzt und ein paar Bilder dafür geschossen.

Ich habe das Ganze jetzt extra mit einem etwas dickeren Garn gemacht, damit die Kamera auch alles einfängt.

Zunächst nutze ich eine Hilfskonstruktion um die das Tau / Garn gewickelt werden kann.
In diesem Beispiel habe ich einfach zwei Rundhölzer zur Hilfe genommen und in einen schraubstock gespannt.
Für kleineres Garn habe ich mir ebenfalls eine ähnliche Konstruktion gemacht und ganz feines Garn, 0,1 mm wickel ich um die beiden Spitzen einer geöffneten Pinzette.

Fangen wir also an:

Zunächst wickel ich ein paar Schläge um die beiden Hölzer.
Der letzte Schlag geht nur um eines der beiden Hölzer.



Das laufende Ende lege ich nun relativ mittig unter die Wicklung.
Und immer daran denken, alles schön straff halten!



Dann ziehe ich, wie bei einem Knoten das Ende einmal unten durch.
Hierdurch wird die mittige Wicklung auch mittig gehalten.



Nun ziehe ich das Ganze erst einmal fest. Und zwar mittig.
Vorher noch mal alles schön straff ziehen!



Nun folgen erneut Wicklungen. Ich mache meistens drei.
Hier zeigt sich auch der Vorteil an meiner Hilfskonstruktion.
Die wicklungen werden in Form gehalten und man kann alles sauber und frei erreichen und positionieren.



Ab jetzt wird es etwas knifflig.
Immernoch wichtig, kontrollieren dass alles straff ist.

Dann das laufende Ende nehmen und durch eine der Schlaufen fummeln.
Und zwar so, dass sich wieder eine schlaufe bildet.
Quasi, das Ende durch und wieder zurück. Ich stopfe inzwischen gleich eine fertige Schlaufe durch.
Das laufende Ende herum führen und durch die neue Schlaufe ziehen.
Legende:

Grün = Schlaufe
Rot = laufendes Ende



Hier, zur orientierung, ein Bild der hinteren Seite.
Wieder:
Grün = die neue Schlaufe
Rot = laufendes Ende



Das laufende Ende (rot) ziehe ich nun komplett durch die Schlaufe (grün).



Den ganzen Knoten schiebe ich dann hinunter an die letzte Wicklung heran, das laufende Ende fummel ich von oben durch die große schlaufe, welch um eines der Hölzer liegt durch.
daran kann man nun das aufgeschossene Tau aufhängen.



Und fertig.



Blöderweise habe ich mich beim Knipsen auf den vorderen Bereich konzentriert.
Denn das ganze Schlaufengeknote gehört eigentlich auf die gegenüberliegenden Seite.
Hier habe ich nun beide Tauenden zur selben Seite heraus hängen. Normal mache ich das nicht so. :rolleyes:

Durch das dicke Garn sieht das jetzt etwas wüst aus und ich habe jetzt auch nicht wirklich auf die Ästhetik geachtet.
Im Grunde zeigt dieses Tutorial aber genau das Prinzip, dass ich die ganze Zeit schon verwende.

Bleibt nur noch eines zu sagen.
Viel Spass beim nachmachen! :ok:

Ich hoffe es war verständlich... :huh:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

664

Freitag, 7. Juni 2013, 16:22

@ Mickey, ich danke dir für diese Anleitung, werd ich am WE sicherlich mal versuchen und dir dann mal Bilder zeigen.
Vergiss bitte die Arche Mickey nich. :lol:
Gruß Heiko :ok:
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

665

Freitag, 7. Juni 2013, 16:28

Vergiss bitte die Arche Mickey nich. :lol:

Pfffff! :du: :verrückt:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

666

Freitag, 7. Juni 2013, 20:40

Hi Mickey,

klasse Anleitung :ok: . Ist gespeichert!

LG :wink:
Marcel

667

Freitag, 7. Juni 2013, 20:40

Und noch einmal Ahoi!

Ich sagte ja bereits, heute ist Tutorial-Day...

denn da ich bereits mehrfach gefragt wurde, wie sich das mit den Grätings verhält, nun auch dazu ein Tutorial.

Bei dem Grätingbausatz, welchen ich mir bestellt habe (und sicher auch bei Anderen), zeigt sich folgendes Problem.
Das ganze passend zu bekommen.
Links markiert, bei meinem Bausatz sind die äusseren Zähne 0,5 mm breiter als die regulären. Das muss angepasst werden.
Rechts markiert, offensichtlich fehlt da etwas.



Aber solche Bausätze lassen sich ja beliebig erweitern.
Entweder man klebt noch ein Stück dran oder verklebt dann erst im Gräting die verlängerungen in einem Versatzmuster.
Hier zeige ich jetzt einfach Mal die Methode, in der man alle Stücke vorher schon anpasst.



Hier der Vergleich.
Oben, das Originalstück.
Mitte dann mit der Verlängerung angehalten.
Unten das angepasste Verlängerungsstpck bereits verklebt. Schaut man genau hin, sieht man die Klebekante.



Hier dann das verlängerte Stück an das Süll gehalten.
Nun sollte das Ganze auch passen.
Ein kleines Problem bleibt noch. Das Süll muss um 0,5 mm erweitert werden.



In der Längsrichtung muss glücklicherweise nichts angepasst werden.



Nun setzt man den Gräting wie gewohnt zusammen.
In der Querachse zum Kiel des Schiffs kommen die Leisten mit den Zähnen - un unserem Fall die, die wir verlängert haben, in der Längsachse dann Leisten bei denn die Zähne einfach entfernt wurden.
Zur Hilfe kann man provisorisch noch verzahnte Leisten einsetzen und dann nach und nach gegen unverzahnte austauschen.
So fällt das Konstrukt auch nicht so leicht auseinander.
Anschliessend muss man nur noch ein wenig schleifen und feilen. Zumindest bei mir war das der Fall.
Circa 50% der Materialstärke musste weg, damit die Höhe zum Süll passt.

Ich habe einfach 25% von der Oberseite und 25% von der Unterseite abgenommen da beides etwas zu viel des Guten war.
Anschliessend sah das Ganze auch gut nach Gräting aus.





Und schliesslich dann fertig eingesetzt im Süll.







Parade! :D





Bis ich hiermit fertig bin, vergeht dann aber noch einige Zeit.
Für einen Gräting brauche ich rund zwei Nachmittage. :bang:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

668

Freitag, 7. Juni 2013, 22:04

Yeeeehaw!

Achnee, das war eher der wilde Westen. :whistling:

Jieppieee?

Egal! Die Post war wieder da.

Der liebe Hagen war so nett mir von Seiner Zvezda "Balck Pearl" die Neptun-Figurinen zu überlassen da Er Seine Pearl nicht als solche bauen wird.
Und siehe da, schon heute bekam ich ein GUT VERSCHNÜRTES PÄCKCHEN!

Meine Güte Hagen! :D

An dieser Stelle also mein lieber Hagen:
DANKE!
:hand:

Ist alles wohlbehalten hier angekommen und es hat den Anschein, dass es passt. :tanz:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

669

Freitag, 7. Juni 2013, 23:15

Hi Mickey, natürlich wie erwartet - SAUGEILE ARBEIT.

Aber ich habe auch wieder ein Problem gelöst.

Gruß Heiko :ok:
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

670

Freitag, 7. Juni 2013, 23:18

akkuratesse galore!!! :ok:

671

Samstag, 8. Juni 2013, 10:03

Herrlich gezeigt :-)

Danke Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

672

Samstag, 8. Juni 2013, 12:35

Hallo Heiko, Röler und dafi.

Ich danke Euch für Euer Lob! :hand:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

673

Samstag, 8. Juni 2013, 12:42

bastel einfach schlechter, dann hört's auf mit dem lob! :D

674

Samstag, 8. Juni 2013, 12:56

Hab ich mal verscuht, Röler- Ich bekomm das einfach nicht hin!
Da sträubt sich in mir einfach alles...jede Faser!

Wie ich neulich Mal andeutete, ich muss bei der Pearl kurioserweise ja nachträglich Beschädigungen und Ähnliches anbringen um es so aussehen zu lassen.
Und das war zu Beginn dieses Modells ein echte Qual.

:D

lg Mickey

P.S. Und wer hat davon geredet dass das aufhören soll?!?! :baeh:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

675

Samstag, 8. Juni 2013, 14:18

Hallo Meister der Grätings!
So wie du das Gräting-bauen übst wird einem schwindelig.
Wie viele machst du da eigentlich?
Oder baust du schon welche für die Arche?
Da sollen ja eine ganze Menge gebraucht werden...

:abhau:


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

676

Samstag, 8. Juni 2013, 14:21

Oder baust du schon welche für die Arche?

Armer Mickey :trost:

:D

677

Samstag, 8. Juni 2013, 14:23

Armer Mickey??

Der kann das ab! :ok:

Der braucht das!! :thumbsup:


lg
Gott - und jetzt bau die Arche! :abhau:
(War das jetzt Amtsanmaßung? :lol: )
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

678

Samstag, 8. Juni 2013, 15:03

;( ;( ;( ;(

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

679

Samstag, 8. Juni 2013, 16:13

hehehe.....bringt mir nicht meinen premium vintädscher zum heulen!!! :!! :!! :!!

680

Samstag, 8. Juni 2013, 16:30

:trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost:
:trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost:
:trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost:
:trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost:
:trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost:

Sooo hart wollten wir dich ja jetzt auch nicht treffen... :trost:

Wir helfen auch alle bei deiner Arche... :abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

681

Samstag, 8. Juni 2013, 19:11

Wir helfen auch alle bei deiner Arche... :abhau:

Ihr baut sie und ich nörgle? Klasse! :D :ok: :dafür:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

682

Samstag, 8. Juni 2013, 20:02

...und ich nörgle?
Knebel und Peitsche sagen mir das Gegenteil. :ok:
Fesseln gibt es nicht, denn Du sollst ja bauen!

Gruß, Matze

PS: Warum zum Klabautermann wurde ich für die Holzarbeiten abgestellt?
1.: Ist Johann dafür nicht predestinierter?
und 2.: Soll Mickey die nicht bauen?

Fragen über Fragen. :D

683

Samstag, 8. Juni 2013, 21:24

@ Matze, meine Variante gefällt mir besser! :baeh:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

684

Samstag, 8. Juni 2013, 22:05

Ahoi Piraten!

Arrrrr, Fortsetzung der Grätings. :cracy:

Auch wenn furchtbar langweilig, es muss gemacht werden. Ich dreh' zwar bald durch aber den Löwenanteil habe ich nun schon geschafft.













Auf den Bildern sehe ich grad, dass ich da noch einiges sauberer verschleifen muss.
Lauter Fransen in den Löchern. :bang:

Naja, den Spass hebe ich mir für den Schluss auf.

Für Gräting Nr. 3 habe ich heute auch bereits begonnen die Teile einzupassen.
Morgen geht's dann daran, die Teile zu verleimen und dann heisst es wieder, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen. :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: :cracy:

:verrückt:

Für heute reicht's aber!

Wenn Ihr nicht wärt, hätt' ich sicher schon eine "Hab-mich-lieb-Jacke" an.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

685

Sonntag, 9. Juni 2013, 12:49

Keiner hat Mitleid mit mir? ;(

Wääääh!

Ok, also eigentlich wollte ich ja heute gleich in die Vollen gehen und den dritten Gräting für's Ladeluk zusammen kaspern...

Stattdessen sitze ich faul vor dem Computer... :kaffee: und betreibe Recherche zu einer der nächsten Etappen.
Nebendran der gute Mondfeld...sieht immer wichtig und Interlektuell aus...so ein geöffnetes Buch.

Wenn Frauchen mal vorbei schaut, kurz aufgeregt im Buch blättern...sieht auch wichtig aus! :D

Naja, gaaanz unproduktiv bin ich ja nicht! Habe schon wieder viel Material und Wissen gesichert.

Und von der Werft lachen mich 72 kleine Einzelteile eines Grätings aus.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

686

Sonntag, 9. Juni 2013, 12:52

...natüüüüüüüürlich hab ich mitleid mit dir mickey...selbstredend...ist ja auch ein schweres schicksal....
aber ich musste ja heute erst einmal meinen dicken kopp freikriegen........jetzt, wo es wieder besser geht,
wächst auch mein mitleid!!!!
aber pass auf, dass dir frauchen nicht auf die schliche kommt......dann müssen wir uns am ende noch RICHTIG sorgen machen!!!!
LG der röler

687

Sonntag, 9. Juni 2013, 12:58

Ich danke Dir, Röler! :ok: :D

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

688

Sonntag, 9. Juni 2013, 13:08

Hey Mickey!
Klar haben wir Mitleid mit dir... (pfrrrrhuaaaahahahammmhhhhwaahahaha) :whistling:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

689

Sonntag, 9. Juni 2013, 13:10

...doch, Mickey, ich habe Mitleid mit Dir - besonders da mir ähnliches ja auch noch bevor steht...
der (mit)leidende Hagen (siehe Rölers Körry) :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

690

Sonntag, 9. Juni 2013, 19:53

Männer, ich danke Euch! :D

Dennoch plagt mich so langsam ein schlechtes Gewissen...ich glaub ich setz mich gleich zumindest daran, die Teile zu verleimen. :whistling:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung