Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 27. März 2013, 17:32

nabend zusammen,
anbei der aktuelle stand der beplankung.
zusätzlich habe ich noch die klüsen neu gesetzt und die ersten teile zur neugestaltung des galions gemacht.



ich mach jetzt mal so lange weiter, bis der frühling kommt, danach ruht dann erst einmal alles und ich mache evtl noch die ätzteile für die körry1!
LG der roland

92

Mittwoch, 27. März 2013, 17:41

na, dann will ich mal hoffen das noch laaaange Winter ist, sonst krieg ich nen` Entzug... :abhau:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

93

Mittwoch, 27. März 2013, 17:52

Ok, jetzt reichts!
Schnee für den Rest des Jahres! :schrei:

Geht ja gar nicht! :!!
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

94

Mittwoch, 27. März 2013, 18:39

:dafür: :dafür: :dafür: :dafür:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

95

Mittwoch, 27. März 2013, 19:13

leute, wenn das mit dem wetter noch lange so weitergeht, krieg ich die vollmeise und bin gar nicht mehr
in der lage schiffle zu bauen! denke schon über's auswandern nach kalifornien nach!
von daher vote ich SCHNEE :gegen: :gegen: :gegen: :motz:
LG der eiszapfen

96

Mittwoch, 27. März 2013, 21:45

Also Roland,
ich weiß gar nicht, was du hast! :pfeif:
Hier in Bochum ist herrliches Wetter - und der Ümminger See ist schon Eisfrei! :D

Frühlingsgrüße!
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

97

Mittwoch, 27. März 2013, 22:00

dann zieh ich bei dir ein. bring meine körry mit...ok?

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 27. März 2013, 22:04

Ketten / chains

Sir Röler!

Der Kettennonsense beruht vielleicht auf einem Mißverständnis. Bei Bowcock läßt sich dazu was lesen- im Text über die Schlacht und anderen Stellen; ich hab leider das Buch nicht da, da ich derzeit hospitalisiert bin- aber ich meine, dass da von Ketten keine Rede war.
Dir haben schon andere Kenner geschrieben, dass das so nicht gewesen sein kann... (Wobei das TROTZDEM so gewesen sein kann: Vor den Maschinenraum an einer Stahltrosse Ketten mit 2 Meter Länge, aufgefädelt . 50 cm Abstandvon Kette zu Kette... könnte schon schnell aufgebracht werden- und könnte im Gefecht auch eine psychologische Wirkung gehabt haben- z.B. Funkensprühen bei Treffern... Aber eben auch den Effekt, dass die Stückle dann übel herumfliegen- also halt ichs nicht für stimmig.)
Und Ketten hinter einer Aufplattung? ....Glaub ich so auch nicht.
Chains/ Rüsten:
Die Großrüsten waren ein gutes Ziel- und wenn dann von den Chains die Kugeln (vulgo Granaten ) abprallten.... war frustend... Der Panzer der Kearsarge war besser und an der Hüfte verstärkt- mein Ansicht.

Das Material der Geschosse etc. der AllesObama wurde auch schon diskutiert.... mene mene tekel u parsin: nicht dem Soll entsprechend.

Aber Sir Röler, was mich doch beschäftigt, wenn ich Euch palanken seh: Ich geh davon aus, dass die Kearsarge zur Zeit des Gefechtes mit der rally Ally GANZ anders aussah, als später...
In alten Foren las ich mal, dass es fast so ist, dass die Revell- Alabama der realen Kehr-den-Sarg zur Zeit der kombinierten See-und Feuerbestattung der Alabama näher sei als der grauenhafte Klon, den sie als Kearsarge verhökern... Das glaube ich zwar auch nicht- aber da ich wie gesagt, hier nicht alle meine Notizen hab, nimms mal als oral history und Grund für research. Die Revell- Alabama ist auf jeden Fall ein Bastart seltener Sorte- Siehe die Guns, die Klos, die Boote, die Pfortendeckel, die Kattbalken ....

S´wär schad ums Gschäft bezüglich der 2nd Curry, wenns da wirklich so wesentliche Unterschiede gab.

Und wegen dem Dio: Mein Vorschlag einer eliptischen Platte aus Giesharz ist vielleicht teuer, aber machbar- es sieht dann auch unten besser aus- und die Farbreflexe am Rumpf ( eingefärbtes Harz, übermalt mit transparenten Seefarben ) sehen dann auch geil aus- und werten Dein Kupfer auf. Soff-soff sparst du real an Fläche- und wenn Du die Boote an den "Enden" der Elipse geschickt plazierst, kannst Du zum einen sehr gut auf das jeweilige Deck schauen ( PS: Leutle -wie man im southshprech sagt hätt ich Dir auch so paar dutzend...)!

Wenn dus (was DU N I E tust---- ich lach mich mondrund ---) auf die Spitze treibst (Nie, never ever würdest Du das...) nimmst Du Dir das Büchle "Anatomy of a Confederate Raider" (Ich leis Dir gern...) und baust die Allahuaqbar mit all den gegebenen Einsichten- google das Buch, dann siehst Du die Zeichnung... Und den Kehr-aus gegenüber machts Du ebenso....

Jo.
Das schreib ich dir mal so von der Bettkante, bevor die Nachtschwester kommt...

Bibi
(b´mazav ruach)
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

99

Mittwoch, 27. März 2013, 23:48

und die ersten teile zur neugestaltung des galions gemacht.


...hihihihihihi...

Ich weiß was es gibt, ich weiß, was es gibt, das wird ein scharfes Körry!

RC: Valortanica - RC - Steampunkschiff

...hihihihihihi...

XXXEt
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

100

Donnerstag, 28. März 2013, 08:11

nene....könnte man zwar meinen aber schau dir mal die hartford bilder an!
LG R

101

Donnerstag, 28. März 2013, 13:09

semi-off-topic
Ich habe mir mal eine günstige Alabama im Netz besorgt, mittelschlecht gebaut, aber mit Stoffsegeln. Mit der ist passiert, was hier schon oft angedeutet und beklagt wurde und was ich immer nicht glauben mochte: Sie ist runtergefallen, besser zu Boden katapultiert worden und dabei in tausend Teile zersprungen. Ich habe das Meiste von diesem Wrack aber behalten, obwohl ich den Plan, sie zu reparieren, längst aufgegeben habe. Außerdem besitze ich mittlerweile einen neuen (alten) Bausatz.
Frage nun: Da Du doch so munter mit den Teilen rumexperimentierst und einen weiteren Rumpf womöglich brauchen kannst, willst Du meinen Schrott vielleicht haben? Kostenfrei natürlich!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

102

Donnerstag, 28. März 2013, 13:22

hi schmidt, das ist ein sehr nettes angebot allerdings habe ich aktuell (und auch sicher noch länger) ein grosses platzproblem.
ich baue ja nicht bei mir zuhause, sondern sozusagen in untermiete. ich komme gerne auf dein angebot zurück, wenn ich
mal eine feste werft habe, so du die teile DANN noch hast!
LG und noch einmal danke!
der roland

103

Donnerstag, 28. März 2013, 13:44

Hi Roland,

hoch die Tassen :prost: und

Glückwunsch zur LEBENDEN LEGENDE

LG :wink:
Marcel

104

Donnerstag, 28. März 2013, 14:35

hi marcel....danke, danke. oh gott.....ich habe es kommen sehen und mich die letzten tage extra ein wenig zurückgehalten mit beiträgen!
aber jetzt könnte ich ja wieder loslegen, mehr als 4 sterne gibt es nicht! :D
LG

105

Donnerstag, 28. März 2013, 14:47

Ehre, wem Ehre gebührt ;)

LG :wink:
Marcel

106

Donnerstag, 28. März 2013, 17:55

Gratz Röler, Du olle Quaselstrippe. :baeh: :abhau:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

107

Donnerstag, 28. März 2013, 17:58

mickey, du hast ja so recht! :D

108

Donnerstag, 28. März 2013, 18:05

mickey, du hast ja so recht! :D

Aber sooooooo recht! :rolleyes:

Muss ja auch mal sein... :pfeif:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

109

Donnerstag, 4. April 2013, 23:45

Chains und Zeichnung

Ich war nun zuhause und hab meine "Zettel" gecheckt und meine Literatur- da waren die Seitenkästen der USS Kearsarge ebenso wenig drunter wie ein Plan, wie sie zur Zeit des Gefechtes aussah, aber eben die Schriftstücke zum Beschuss und seinen Folgen- und somit sind meine Thesen zur Panzerung obsolet- aber ich sah, dass ich mir auf Grund der Berichte ( vgl. link/ chain) Gedanken machte, ob die Teile nicht doch Rüsteisen waren- die könnte man wie beschrieben an den Augen so befestigen und sie wären stabiler als Ketten. Das noch mal so als Anregung. Und wenn Du die Kearsarge im Gefecht zeigst- mit einem Treffer im Kasten könnte man die "Chains" sehen... (Minimal, aber...) Den Rechercheuren zur Rolly Cörry dank ich mal- denn hätte ich die Bilder von den Kästen jetzt nicht gesehen, hätte ich das nicht geglaubt und erst recht nicht für technisch möglich gehalten ( Schiffsbewegungen, Kraft der Wellen, Strukturschwäche ( nicht wirklich in dem Spantenwerk eingearbeitet)... Merci also für diese Erweiterung des technischen Wissens! Das Büchle mit dem Schnittbild findest Du hier:
https://www.ospreypublishing.com/store/C…5_9781841764962
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

110

Freitag, 5. April 2013, 09:02

moin bibi,
ich danke dir vielmals für's erneute gedanken machen! das angesprochene buch habe ich, jedoch....sehe ich bei dem querschnitt
nichts von der angesprochenen thematik. steh ich aufm schlauch oder habe sehe ich den wald vor lauter bäume nicht???
wie im meinem körry1 bericht gepostet habe, fand ich zulezt zumindest modelle, wo die panzerung gezeigt wird.


https://2.bp.blogspot.com/-JE1AUooXks0/Ti…00/IMG_0273.jpg

https://2.bp.blogspot.com/-Fdl2Yig84kM/Tj…0/Kearsarge.jpg

ich habe einen kontakt in usa, der mir hierzu noch quellen besorgen möchte.
da ich die körry1 jedoch mit treppe und gangway zeige, wird das thema erst wieder nächstes jahr akut, wenn die körry2 soweit ist.
bis dahin habe ich alle informationen zusammen....so hoffe ich!
wie immer schön, dass du dich einbringst, ich hoffe, du bist aus dem krankenhaus und auf dem weg der besserung!
LG der roland

111

Freitag, 5. April 2013, 11:08

dear fellow schiffles-bricoleurs,
endlich finde ich etwas zeit und ich kann euch meine fortschritte in bildern dolumentieren!
die aussenbeplankung der körry2 schreitet voran. sieht in natura sehr lecker aus aber um das zu dokumnetieren, muss ich bei
schönem wetter einfach ein paar bilder mit der spiegelerflex machen. die plankenstöße erfasst mein blackberry leider nicht.



dann habe ich mich, wie schon bei körry1 um die klüsen gekümmert.
die von revell...naja...seht selber



nach 3 stunden dremeln, kleben und schweiss sieht das ganz schonmal SO aus



jetzt liegt körry 2 erst einmal wieder im kartöng, denn ich will und habe mich ja wieder um meine körr1 gekümmert!!!
LG der roland

112

Freitag, 5. April 2013, 13:36

das kann sich sehen lassen!

lg :wink:
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

113

Freitag, 5. April 2013, 13:47

Hi Roland, :wink:

Wunderprächtig... :ok: :ok: :ok: ...bei jedem neuen Bild DEINER Körry2 freut es mich mehr, das der Deal zustande gekommen ist...

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

114

Freitag, 5. April 2013, 13:49

Saubere Arbeit Röler! :ok:

Da freue ich mich auf mehr!

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

115

Freitag, 5. April 2013, 21:41

Toll!
das kann sich echt sehen lassen!
und endlich gab es bilder :)

was ich klasse finde und leider später verschwinden wird: das weiße Pfortenband - ja ich weiß das es die Planken sind - aber auf dem smartphone sah das aus wie die Bemalung, und ich war hin und weg, als ich mir ein Schiff dieser Art in Schwarz mit weißem Pfortenband vorstellte :love:
wäre mal eine echte Alternative zum Black in Black

leider verschwanden die "bunten" Schiff mit der Zeit um 1860 :(
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

116

Freitag, 5. April 2013, 21:53

nabend markus, ich habe genau das gleiche gedacht! aber so isses nunmal.....auch körry 2 wird ein lichtschlucker werden!
schade, denn die fast aus der gleichen zeit stammende jylland hatte das pfortenband ja noch!
LG der roland

117

Freitag, 5. April 2013, 22:10

alternate universe? ^^
Die Enterprise hat das doch auch geschafft :)
und die Jylland vs. Cörry wäre doch mal ein hit, auch wenn ich hier glaube das die Jylland evtl. die Geschichte weiter ändern würde ...
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

118

Mittwoch, 10. April 2013, 23:35

kollateralschaden!!!!! ;(
brille in sekundenkleber gelegt. :motz:
wie konnte das geschehen?
nun....ich tropfe immer etwas sekundenkleber auf meine bastelunterlage um diesen dann mit einem stück draht aufzunehmen.
irgendwie habe ich den tropfen wohl vergessen und meine brille draufgelegt. als ich meine sehhilfe wieder aufsetzen wollte,
war diese mit der bastelunterlage FEST verklebt!!!
morgen zum optiker, mal schauen, was der retten kann!!! :D
und nein...DAVON gibt's keine bilder!!!
LG

119

Mittwoch, 10. April 2013, 23:56

Röler, also echt.

Du machst Sachen...bist aber sicher nicht der erste, der so einen Tropfen vergessen hat und später "geleimt" war....

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

120

Donnerstag, 11. April 2013, 00:06

Aceton!
Dr. Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:96, Alabama, Kearsarge, Revell

Werbung