Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. März 2013, 17:10

Nina 1:90 von Revell

Hallo zusammen,
hier ist mein erster Baubericht zu meinem ersten richtigen Modellbauversuch.

Ich baue die Nina. Es ist eins der Schiffe, neben der Santa Maria, welches in Columbus Flotte segelte. Das Modell an sich ist von Revell, aus dem Jahre 1992 und ist im Maßstab 1:90.
Das Modell lag einige Zeit bei mir im Schrank und nun dachte ich, ich versuch es einfach mal. Habe mit der Nina schon angefangen, doch habe ich gerade mal den Rumpf einigermaßen fertig bekommen. Werde im Moment erst sehr unregelmäßig meine Fortschritte hier posten können, Grund ist der momentane Prüfungsstress.
Über Tipps und Tricks sowie Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
Hier nochmal die Verpackung:

Das Deck

Der geklebte Rumpf mit dem Deck

Dann einmal der Rumpf

Und zum Schluß habe ich heute noch das Steuer zum Teil bemalt und zusammen geklebt


So dann bis zum nächsten mal,
Euer Jan

2

Donnerstag, 21. März 2013, 17:43

hi! sehr schön, aber welche farbe hast du für das deck genommen?

lg :ahoi:
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

3

Donnerstag, 21. März 2013, 17:58

Hi, habe laut Anleitung Revell 16 bzw, ich nutze Humbrol 93. Ich soll das Deck außerdem noch mit Kahkibraun anmalen nur weiß ich noch nicht wie. Dachte, dass ich erstmal mit der helleren Farbe das ganze grundiere und dann nachher vielleicht noch einzelne Planken dunkler anmale.

4

Donnerstag, 21. März 2013, 18:13

Hi! :wink:
Das ist ja schön, dass jemand den Marias hier mal ein Geschwisterchen spendiert! :ok: Ein schöner Bausatz einer typischen zeitgemäßen Karavelle! Ich werde gespannt das Entstehen mitverfolgen- diese Schiffe haben ganze kapitel der Welt- und Seefahrtsgeschichte mitgeschrieben!! :sabber:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



5

Donnerstag, 21. März 2013, 18:36

Hi,
Das ist ja schön, dass jemand den Marias hier mal ein Geschwisterchen spendiert
Sehe ich ganz genau so! :ok:

Auf tatkräftige Unterstützung kannst du in jedem Fall bauen.

Ich werde deinem BB bestimmt treu bleiben.

LG :wink:
Marcel

6

Donnerstag, 21. März 2013, 18:59

Schonmal danke. Ich hab schon im Vorfeld bemerkt das man dieses Modell selten im Internet findet und vor alledem die große Schwester häufiger findet. Das liegt wahrscheinlich an dem Alter des Bausatzes

7

Donnerstag, 21. März 2013, 19:37

Vermutlich wohl aber auch am Bekanntheitsgrad: Santa Maria kannte ich schon zur Einschulung, Nina und Pinta erst sehr viel später. Das hat einen Grund, schätze ich..?! Proud Mary is still a Popstar! ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



8

Donnerstag, 21. März 2013, 20:58

wie hast du denn nun das deck so hinbekommen?

lg :ahoi:
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

9

Donnerstag, 21. März 2013, 21:05

Bis jetzt habe ich das Deck einmal mit der Farbe "Matt Sand" eingepinselt (mit ein bisschen Wasser) und daraus entstand die Farbe auf dem Deck. Ich glaube es kommt auch daher dass der ganze Bausatz aus dunkelbraunen Plastik besteht und der durch die relativ helle Farbe durchscheint
Gruß Jan

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. März 2013, 21:13

Hallo Jan,
auch von mir ein herzliches Willkommen mit Deinem Baubericht.
Sieht schon mal sehr vielversprechend aus.
Freu mich auf den Fortgang und bleibe auch am Ball.

Grüße
Marc

11

Freitag, 22. März 2013, 20:44

Moin zusammen,
habe heute noch ein bisschen was geschafft.
Zum einem die hintere Bordwand:


Dann habe ich den Ständer für das Modell noch geklebt und schon ansatzweise bemalt:


Und schließlich habe ich schonmal den Schriftzug des Namensschildes bemalt, morgen kommt dann der Hintergrund dran.


So dann bis demnächst
Jan

12

Samstag, 23. März 2013, 15:54

Hallo,
habe gerade eben den Ständer komplett bemalt sowie den Rumpf und den Hintergrund des Namenschildes.






13

Sonntag, 24. März 2013, 15:37

Moin Leute,
hab heute mal den Tag genutzt um das Namenschild komplett zu bemalen und habe das Steuer sowie die hintere Rückwand nun an das Schiff geklebt.



Im nächsten Schritt soll man das fehlende Teil des Hauptdecks bemalen und einfügen. Nachdem ich dieses Teil aus dem Rahmen getrennt habe sowie die Schnittstellen gefeilt habe, wollte ich es ins Deck einfügen um zu testen ob es reinpasst. Das Problem ist ich krieg es nicht mehr heraus ohne irgendetwas zu zerstören und es ist auch noch nicht angeklebt.



Ich habe das Teil zwar schon bemalt nur stellt sich mir die Frage, ob ich das Teil drinlassen soll oder nicht.
Das Problem ist nur, dass auf dem Teil später der Mast kommt und ich nicht weiß ob dieser nicht zu schwer wird oder so.
Wenn jemand ne Lösung oder einen Tipp hat wäre ich dankbar.

Gruß Jan

14

Montag, 25. März 2013, 23:20

Kann niemand mir einen Tipp geben?
Wäre blöd wenn ich irgendwann den Mast anbringe und dieser eventuell das Schiif in Schutt und Asche legt. ?(

Gruß Jan

15

Montag, 25. März 2013, 23:25

nabend jan,
ich wollte schon gestern schreiben aber habe es dann doch wieder vergessen....sorry.
ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, dass sich das eingefügte teil so sehr verkantet hat, dass es sich nicht mehr lösen lässt.
ich würde mit einem zahnstocher (weil holz und nicht so hart wie zb ein schraubenzieher) in das loch gehen und vosichtig
versuchen, dass teil herauszuhebeln. pass auf, dass das teill welches du nimmst nicht im loch stecken bleibt.
LG und gutes gelingen,
der roland

16

Montag, 25. März 2013, 23:48

Danke Roland für den Tipp, ich bin selber noch nicht darauf gekommen es mit nem Zahnstocher zu versuchen. Habe bis jetzt es nur per Hand versucht und noch nicht viel Zeit gehabt um mich mit dem Problem zu befassen.
Gruß Jan

17

Dienstag, 26. März 2013, 08:38

.....aber wie gesagt.....gaaaaaaaaaaanz vorsichtig, damit der stocher nicht abbricht und der rest im loch stecken bleibt!
viel glück!!
LG der roland

18

Dienstag, 26. März 2013, 10:07

Hi Roland,
habe es gerade geschafft. Zwischendurch dachte nur, dass ich das Schiff noch zerlege, da sich das Deck schon gefährlich verbogen hat. Doch nun ist es raus und ich kann später mit dem Bemalen weitermachen. Nochmals dankeschön :ok: , ich habe selber nicht gesehen, dass das Loch für den Mast durchs komplette Deck geht und ich da was reinstecken kann.
Gruß Jan

19

Dienstag, 26. März 2013, 10:44

hi jan, ja super, freu mich, dass es geklappt hat!!!
dann kann es ja jetzt wieder planmässig weitergehen!!!
LG der roland

20

Dienstag, 26. März 2013, 16:37

So, jetzt mal ein kleines Update nur ohne Bilder, weil sich das in meinen Augen noch nicht lohnt.

Habe die beiden Luken auf dem Deck angemalt. Außerdem habe ich einige Stellen noch ausgebessert wie z.B. die hintere Bordwand.
Abschließend habe ich schon die Teile für die Ankerwinde aus dem Rahmen entfernt und soweit bearbeitet, ich sie bemalen kann.
Beim nächsten Update werd ich sicherlich wieder Bilder hinzufügen.
Es grüßt der Jan

21

Dienstag, 26. März 2013, 17:30

super jan!
hast du eigentlich vor, die anderen 2 schiffe auch noch zu bauen (santa maria und pinta)?
LG der roland

22

Dienstag, 26. März 2013, 17:50

Darüber habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht. Mal schan was sich so ergibt.
Gruß Jan

23

Dienstag, 26. März 2013, 18:14

würde eben ganz nett aussehen
und schau mal, wer das schon gemacht hat
https://i521.photobucket.com/albums/w331/fdrake/DSC00402.jpg
:wink:

24

Dienstag, 26. März 2013, 20:22

die kommen mir bekannt vor. Ich glaube das sind die Bilder die ich mir im Vorfeld angesehen angesehen habe. Und es sind glaub ich auch die einzigen Bilder wo man die Nina und die Pinta sieht.
Weißt du von welchem Hersteller die sind? Weil von Revell sind die meine ich nicht, da meine Nina drei Masten hat.

25

Dienstag, 26. März 2013, 20:31

am besten, du fragst den chris (drake)! der hat die drei hübschen nämlich gebaut!!!
LG der roland

26

Dienstag, 26. März 2013, 20:42

das werde ich mal machen.

27

Mittwoch, 27. März 2013, 00:32

Morgen! :kaffee:
Die sind alle von Heller, um Deine Frage vorwegzunehmen! ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



28

Mittwoch, 27. März 2013, 09:57

Hi Drake,
danke für die Antwort. Gibt es den große Unterschiede zwischen den Revell und Heller Modellen?(Außer, dass die Nina einen Mast weniger hat bei Heller) ?(
Schön würde ich es finden alle Modelle vom selben Hersteller zu bauen, doch Revell verkauft die Pinta nicht mehr. Darum müsste ich wahrscheinlich eh ein Schiff von Heller bauen, außer ich finde zufällig jemanden der eine verkauft. Ich denk aber nochmal darüber nach, wenn ich das Modell fast fertig habe und wenn ich meine Prüfungen hinter mir habe.
Gruß Jan

29

Mittwoch, 27. März 2013, 10:31

Nunja- die Hellersche Pinta ist -wie auch die Nina, seeehr klein (etwas über 20cm bloß), da dürfte der Maßstab nicht passen, außer, Du baust ein perspektivisches Diorama...
Wo die Unterschiede genau liegen, kann ich Dir auch nicht sagen. Die Santa Maria unterscheidet sich jedoch deutlich in ihren Formen. Die Revell Modelle findest Du ab und zu noch in der elektrischen Bucht geankert.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



30

Mittwoch, 27. März 2013, 10:46

ja mal sehen. Kannst du mir sagen was du mit einem perspektivischen Diorama meinst? Hab davon bis jetzt noch nichts gehört bzw. gelesen.
Gruß Jan

Werbung