Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr. Azuma

unregistriert

1

Freitag, 15. März 2013, 18:09

"Jack In The Box" - J2M3 Raiden, Hasegawa, 1/48

Tach...

Normalerweise bau ich ja so gar keine Flugzeuge... Aber es wurde mal wieder Zeit, meiner japanophilen Ader zu frönen, und so langsam kann ich den Spruch "Bau doch mal was RICHTIGES!!!" nicht mehr hören ;) Also dann...

Ein klitzekleiner historischer Abriss zur "Jack":

Entwickelt wurde sie als Höhenabfangjäger, um die immer mehr einströmenden B-29-Bomber abzufangen. Und diese flogen nicht gerade in Bodennähe, also musste ein Jagdflugzeug gebaut werden, was über verdammt gute Argumente verfügt. In den späten 30er Jahren entwickelt, wurde solchen Abfangjägern eine spezielle Rolle angedacht, auf Japanisch hiess das dann so viel wie "Kyokuchi Sentoki" bzw in Kurzform "Kyokusen". Direkter Wettbewerb wurde nicht zugelassen bei der Entwicklung - wie es normalerweise üblich ist - sondern der Auftrag wurde direkt der Fa. Mitsubishi übertragen. Die Projektleitung übernahm Jiro Horikoshi.

Erste Entwürfe wurden 1939 fertiggestellt und im März 1940 wurden die ersten Prototypen gebaut. Herrn Horikoshis Stellvertreter war zu diesem Zeitpunkt Yoshitoshi Sone.Das populärste Modell der Reihe sollte die J2M3 werden, direkt aus der Vorgängerversion J2M2 abstammend, jedoch mit einigen letztendlich entscheidenden Änderungen. Hauptunterschied war die Bewaffnung:

2x 20mm Typ 99 Model 1 Kanonen
2x 20mm Typ 99 Model 2 Kanonen

Dadurch musste die gesamte Rumpfstruktur überarbeitet werden, auch das Instrumentenbrett wurde neu entworfen. Das wiederum führte zu höherem Gewicht und schränkte die Wendigkeit und Performance mehr und mehr ein. Parallel zur J2Me wurde die J2M6 entworfen und gebaut, von ihr übernahm die J2M3 schliesslich auch die Cockpitstruktur.



Frei übersetzt nach "Introduction, Mitsubishi J2M Raiden, Mushroom Magazine Special, Yellow Series, No. 6110, p.5, 9-11


Soll mal an dieser Stelle genügen. Ich habe da mal was vorbereitet... ;)





Hoppala... Falsches Bild!

Oginool...





Und Fälschung:







Mr. Azuma

unregistriert

2

Freitag, 15. März 2013, 23:04

Passt das Cockpit bündig rein? Durchaus...Perfekt!










Sieht schon etwas nach "Raiden" aus.




3

Freitag, 15. März 2013, 23:17

Hallo Lucas,

sieht ja ganz gut aus bis jetzt,aber du hast die Be/Entlüftungsbögen links und rechts der Kopfstütze falsch herum angeklebt.

So ist es richtig herum:



Bei Bedarf kann ich dir auch einige Originalbilder geben.

Gruß

Winni

Mr. Azuma

unregistriert

4

Freitag, 15. März 2013, 23:52

Immer her damit, davon kann man nie genug haben! Überhaupt erstmal: Danke. Bin nach Aires-Anleitung vorgegangen. Wenn man nicht alles 5x kontrolliert... :roll:


5

Samstag, 16. März 2013, 00:59

Tach auch,

verläßt du dich auf Bauanleitungen bist du meist verlassen ;)







Gruß

Winni

Mr. Azuma

unregistriert

6

Samstag, 16. März 2013, 01:06

So machts auch viel mehr Sinn, wenn man weiss dass es LÜFTUNGSöffnungen darstellen soll. Zuluft/Abluft - das simpelste Prinzip von allen eigentlich. Sollte ich als ehemaliger Lüftungsbauer doch genau wissen :verrückt: Bestimmt wieder keine BSK und kein Schalldämpfer drinne, wenn das die Bauaufsicht sieht... :D

Werbung