Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. März 2013, 10:49

USS Constitution 1:96 Revell Mit Umbauten

Hi @ all Modellbaufreunde,
einige von euch haben ja bereits den Baubericht meiner Vasa verfolgt und mir viele nette Tips zukommen lassen was man da so alles verändern könnte.
Einiges habe ich versucht umzusetzen anderes war in dem Maßstab einfach nicht machbar ( Zu dicke Finger )
Nun begab es sich am Gestrigen Tage dem 14.03.2013 das ich mal wieder im Revier auf Streife war und sah doch promt einen Schreiner;-)
also ausgestiegen und nach der Adresse gefragt, hingefahren und zugeschlagen ;)
Es gab Funier in rauhen mengen für umsonst,Kostenlos,umme oder wie auch immer auf jedenfall 0,00 €ronen........
Da ich mir die Coni bereits vor Wochen (ungeduldiges Warten ) bei einem großen Internethändler Bestellt habe dachte ich mir, natürlich sind im Bericht meiner Vasa auch schon einige Diskusionen darüber gelaufen, machst du hier mal eben ein neues Thema auf und fängst mal an das Material vorzustellen welches dir düngt für die Beplankung der decks von der Coni ( wenn sie nur endlich ankommt, ca ende nächster Woche ) vorzustellen...
da der Schreiner es recht gut meinte mit mir habe ich eine kleine Auswahl an den edelsten Funieren bekommen :thumbup: 8o
Aber seht selbst ( das obere auf dem ersten Bild ist Indischer Kirschbaum ) und dann so weiter halt..
aber nun TATATATATAAAAAAA das Material für die Planken an Deck und meine erste Frage hat jemand ne Ahnung wie die Behausung eingerichte wahr???( Tische,Stühle ,usw...)


2

Freitag, 15. März 2013, 12:18

Aye Stefan :wink:

Du Glücklicher, so ein Schreiner muss ich mir auch suchen, allerdings was willst Du mit dem Furnier machen, für eine Zweitbeplankung mag es ja gut sein, aber da ist nicht mehr viel drin mit schleifen. :pfeif:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. März 2013, 12:46

Hi,
wie gesagt ist das nur für die Decks da es ja da bekanntlich nicht besonders dick dein darf...
aber das Schleifen kann ich mir denke ich sparen weil der Schreiner war so frei un d hat das bereits erledigt bei den meisten Funieren ;-) entsprechend dünn sind diese auch.
Nun muß ich nur noch auf den Bausatz warten und hoffe das der auch zum versprochenen termin geliefert wird " SEUFFFFFZZZZZ "

4

Freitag, 15. März 2013, 13:04

Na denn viel Spass, beim Kleben, das Zeugs ist sehr.....................aber das wirst Du schon selber merken. ;)
LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

5

Freitag, 15. März 2013, 13:04

Hallo Stefan,
ich hätte da im Bezug zu dem ausgewählten Holz für die Decks etwas Grundsätzliches anzumerken: Ich weiß, dass Modellbau immer das eingehen von Kompromissen zwischen dem historisch Korrekten und dem machbaren ist. Und das da auch immer das individuelle Schönheitsempfinden eines jeden eine wichtige Rolle spielt. Und ich weiß auch, das dunkle, edle Hölzer - auch für die Decks - mit ihrem warmen Ton einfach schöner aussehen. Aber: Auf englischen Schiffen waren die Decks früher mit Eiche, später, als die Insel abgeholzt und der Nachschub vornehmlich aus dem Baltikum kam, auch mit Nadelholz, noch später auch mit Teak beplankt; auf amerikanischen Schiffen mag es ähnlich gewesen sein. Die Decks wurden im Bordbetrieb fast täglich gereinigt, und zwar mit Sang und Bimm-oder Sandstein, auf Deutschen Schiffen "Gebetsbuch" genannt, den Vorgang der Reinigung nannte man auf englischen Schiffen "hollystoning". Und jeder "XO" (Executive Officer, von der Diens- und Aufgabentstellung mit dem deutschen I. Offizier zu vergleichen) legte allen seinen Ehrgeiz darein, das die Farbe der Decks dem von frisch gefallenem Schnee möglichst nahe kam... Historisch Korrekt währe daher wohl auf Kriegsschiffe (auf Handelsschiffen sah das gaaaanz anders aus, da spielte die Haltbarkeit eine größere Rolle aus die optische, dort wurde - wenigstens bis ins ausgehende 19. Jahrh. nicht so viel mit dem Gebetsbuch gearbeitet, die Decks wurden auch oft - sehr zum Unwillen der Seeleute - geölt usw.) ein möglichst helles, in Richtung gräulich-weiß gehendes Deck - was schöner aussieht, liegt im Auge des Betrachters, ich finde ein schönes dunkles, in einem warmen Ton gehaltenes Deck auch schöner...
verwirrende Grüße,
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. März 2013, 13:22

:ok: na da bin ich mal heil froh das ich sowohl Eiche als auch Nadelhölter usw in dem ganzen Pack habe und das jeweils Reichlich grins 8o 8o 8o

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. März 2013, 08:36

So nun kommen die nächsten fragen auf... Wie wären Möbel zu der zeit beschaffen?

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. März 2013, 15:40

Meine ersten Planken

Meine ersten Planken oha.... also Internet an und erst mal suchen wie man Furnier am besten schneidet.... Problem taucht auf ... ein Furnierschneider muss her....Wie erwartet war hier mal wieder nix Prauchbares zu finden... also wurde das mal wieder ein Eigenbau... Ich nenne das Teil mal :idee: " Planken Schneider Finger Beim Edding Malen Nicht Schwarz Machen Planken auf eine Höhe Schleifen Maschiene "kurz P.S.F.B.E.M.N.S.M.P.a.e.H.S.M < alles klar ? :thumbsup:
So nun rann an die Maschiene auf den Bildern gut zu erkennen erst mal die Halterung wenn die Planken geschnitten sind.....das Nächste Bild zeigt die Große Führungsschiene das danach das Schneidgerät...
Bums da war es wieder das Problem... wie schneide ich Furnier so das es gerade wird? .... ahhhh :idee: da war ja noch was ... RICHTIG die Kafferührstäbchen... der Perfekte Abstandhalter zur Führungsschiene....liegen ja noch ca 1000 auf lager .... :D
Alwso rann an den feind und Secundenkleber....ach mist moment..... ca. 1 Stunde Später..... phu Heilige Mutter ungeduld endlich ich hab das Zeug so nur weiter Secundenkleber druff und vorher Abstand ( Plankenbreite messen dann das Kaffeteil da aufs Holz so wie ich sieht man an der Maschiene und nun Furnier Bündig anlegen und eins zwei jucheeee nun gehts aber los eine Planke wie die andere und wenns mal verrutscht kein Thema dafür ist das Gebilde nummer1 also das Teil wo die Planken reinkommen nachdem die geschnitten wurden.... da kann man das ganze nochmal mit Schleifdings bearbeiten :thumbsup: :thumbsup:
So ganz unten dann TATATA das ergebnis ok nicht Perfekt aber Rom wurde auch nicht an einem tag gebaut udn mit Bootslack ist da auch noch nix gemacht geschweige denn richtig geschliffen ..
Ich hoffe es gefällt ??



  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. März 2013, 20:14

Ich schleif mir die Finger noch wund grins

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. März 2013, 19:31

Sie ist da !!!

Hi @ Modellbaufreunde,
Endlich ist Sie da und ich muss sagen " Ich bin Beeindruckt" was ein Haufen Teile und was für eine beeindruckende Größe.....
Nun heist es erst mal die Vasa fertig bauen ( ist ja nicht mehr so viel) und dann mal ran an den Speck.
Es möge beginnen ... Der Bau der USS Constitution in 1:96 von Revell.
Zuvor jedoch heist es noch anstelle eines Langweiligen Buches den Bauplan studieren.
Und jaaaaaa Roland... Diesmal Male ich erst und baue dann.
Selbstredend spendiere ich ein hoffentlich schönes Holzdeck ( planken) diese werden mit echtem Schiffslack versiegelt.zu den Segel sag ich noch nix da muss ich selber erst mal schauen.
Und nun ran und fleißig vasa fertig machen dann geht's los

11

Dienstag, 26. März 2013, 20:07

Zitat

Und jaaaaaa Roland... Diesmal Male ich erst und baue dann.

bin schon sehr gespannt!
LG der roland

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. April 2013, 21:10

Nun gehts endlich los

:schrei: :D Hallo liebe Modellbaufreunde,
nun geht`s endlich los die Conni ist da und wird nun ausgepackt......
Hier die ersten Bilder....
Zu sehen sind einmal der komplette Bausatz in der Übersicht ( Kasten ),und einmal auf dem eigens dafür gefegten Boden ausgebreitet.
Die Anleitung besteht aus
1) 1 Deutsche Anleitung in Schriftform Besteht aus 3 Seiten mit 47 Baustufen.
2 ) 1 Englische Anleitung in Schrift und Bild ( Die Deutsche Schriftform ist in Kombination mit der Englischen Anleitung zu benutzen .Die Englische Anleitung besteht aus 21 Seiten mit 44 Bauschritten.
3) 1 Takelplan Stehendes Gut 12 Seiten
4) 1 Takelplan Laufendes Gut 11 Seiten inkl. Segelplan.
5,6,7 )
je ein Poster Segelplan, Laufendes Gut, Stehendes Gut.
8) 40 Mann Besatzung, sowie jede Menge Kleinteile ( Augenbolzen, Blöcke usw... Gefühlte Tausend Geschütze, Wanten ....)
Die Wanten bestehen aus flexiblem Material und sind ausnahmsweise mal nicht Revell Like Star und Dick.

13

Freitag, 5. April 2013, 21:55

nabend stefan! na da scharrt aber einer mit den hufen!!!!
bin schon gespannt, was du aus dem bausatz zaubern wirst!
ich wünsche dir geduld und gutes gelingen!
LG der roland

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. April 2013, 22:02

Hi Roland,
nicht nur du bist gespannt :)
das beste kommt natürlich gleich zu Anfang mit dem Rumpf.... wie sollte es auch anders sein ? richtig ganz Revell Like passen die Rumpfhälften nicht genau aneinander, soll bedeuten Größe stimmt usw.. aber wie immer Am Kiel dick auseinander mit Spannung also UHU Hart rein und Sekundenkleber zum schnellen Fixieren. Paar Klemmen und Schraubstock und Heureka schon ist das zusammen was zusammen gehört....

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. April 2013, 22:11

Auf ein Wort....

Also liebe Modellbauer,
wie ich bereits angekündigt habe Conni mit Umbauten... soll bedeuten
Deck mit Furnier Planken aber beide Decks inkl. Kajüte wobei letztere Admirals like ne Plankung aus Indischem Kirschbaum bekommt.
dann noch sehen das ich ganz klar solche Sachen wie Ankertau selber schlage weil dieses Jute farbene Worschtkordel geht nicht ans Modell und wenn dann bestenfalls um was zu fixieren und dann ab in de Müll.
Dann wäre da noch die Einrichtung der Kajüte... ich dachte da an ein Bild im Holzrahmen oder sowas in der Art und an deck müssen natürlich Kugeln her und Fracht ( Fässer, Kisten usw....
In einem Anderen Baubericht hab ich was über Hängematten gelesen da wird ich evt Klauen gehen und das takeln wird diesmal ein wenig mehr zeit beanspruchen wie bei der VASA.
Beiboote muß mir noch was einfallen zu weil so lassen denke ich nicht.
Laufendes Gut soll wieder Jute werden und Stehendes Gut Schwarz.
Bemalung hmmm .... Streng nach Bauplan mit kleinen Abweichungen und wenn ich gut druff bin spendier ich die Bolzen auf den Kupferplatten ganz VASA Like.
so das war erst mal ein kleines Vorhaben und nun gutes Gelingen und hoffen das das so geht... auch wenns diesmal seeeeehhhrrr lange dauert ( so zumidnest der Plan ) Sommer steht vor der Tür da könnt es was ruiger werden auf der Werft.

16

Freitag, 5. April 2013, 22:41

Hi Stefan,

also ich bin dabei, auch wenns lange dauert ;) .
Und ich bin gepannt, was aus deinen Umbauplänen wird. Der Bausatz ist ja mal an sich ziemlich wuchtig.
Also viel Spaß und gutes Gelingen :ok:

LG :wink:
Marcel

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

17

Samstag, 6. April 2013, 21:07

Hi @all,
Also ich denke Morgen gibt's mal die ersten Bilder von Baustufe 1 der Rumpf des Schiffes.
Die ersten Abklebearbeiten bis zur Bemalung mit Kupfer, Weiß und Schwarz

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 7. April 2013, 15:48

Baustufe 1

Hallo liebe Modellbauer,
heute wie angekündigt die ersten Bilder der Conni in zwei verschiedenen Baustufen
Beginnen wir mit Baustufe 1 der Rumpf der Conni
Wie ihr gut erkennen könnt habe ich erst mal sauber abgeklebt um dann so Gott will hoffentlich sauber Gemalt ;-)

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 7. April 2013, 15:57

Baustufe 2

So gleich munter weiter im Programm denn heute war ich im Sägewerk um die Planken für die beiden Decks zu fertigen.
diese haben eine Breite von +- 3mm wobei ich die Planken bewusst auf dieser länge verarbeite um wirklich schön passend jede Planke die auf den Decks vorgegeben ist zu bekommen.
Hierfür wurde die " H.U.M.A.N 1.0 , 1PS " benutzt also eine ca 1,82 große Maschine mit ca xy KG Gewicht und Flexibel einstellbarem Arm.< :thumbsup:
Stellt sich nur die Frage ob ich das Unterdeck erst einbaue und dann Planke oder erst Planke und dann einbaue... wobei die zweite Überlegung also erst Planken dann Einbauen die schönere Sache wäre auch wegen der Ränder ( glaube das nennt man Fishing oder so ??)
dazu würde ich dann allerdings die Decksteile in einem Stück verarbeiten das hinterher keine nähte vorhanden sind.
Und Heurecka die ersten Planken inklusive schwarzen Rändern ;)

20

Sonntag, 7. April 2013, 16:40

dear stefan, kann es sein, dass dein weisser streifen ein büschn zu DICK (wer ist hier dick.......) geworden ist???
LG asterix der kumpel von obelix

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 7. April 2013, 17:47

Wer lesen kann ist klar im Vorteil......... besonders wer Baupläääääääääääääääne Lesen kann.. :bang: :bang:
ansonsten komentarlos ab zur Änderung...

22

Sonntag, 7. April 2013, 17:49

ja...aber alles haaaaaaaaaalb so schlimm. immer mit der ruhe!!!! ist ja gar nix passiert!!!!
LG und eine ruhige hand wünscht
der roland

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 7. April 2013, 18:01

So nun ist der weiße streifen nur noch so breit wie die Pforten sind ;)

24

Sonntag, 7. April 2013, 18:33

stefan, darauf jetzt ein :prost:
LG der roland

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

25

Montag, 8. April 2013, 09:48

Baustufe 2 " Die Decksplanken"

Hallo und Guten Morgen liebe modellbaufreunde,
Da ich diese Woche nicht ganz soviel zeit habe weil ich Spätdienst habe wird's etwas weniger stressig auf der Werft werden.
Aber ich habe für euch trotzdem schon mal die ersten Bilder der Decksbeplankung parat.
Wie sehr gut zu erkennen sein sollte hab ich mir mit Bleistift ein paar Hilfslinien auf das deck gebracht so wie sie von Revell vorgegeben wurden das erleichtert das Planken ungemein.
was hier allerdings nicht so gut zu erkennen ist das die Hilfslinien versetzt sind , hier entsteht eher der Eindruck das die alle hintereinander sind ...also keine Angst passt schon...
@Roland, ist gut geworden die Weiße Linie :ok:
Auch habe ich mich entschlossen das deck jeweils in einem Stück zu fertigen auch wenn`s bissel Tricki wird beim einbauen aber das geht hab`s vorher getestet ;)



26

Montag, 8. April 2013, 10:20

Hallo Stefan!

Kann zwar das Plankenschema nicht ganz nachvollziehen (mal um ein Viertel versetzt, mal um die Hälfte bzw. die fünf Planken in Deckmitte hören alle beim selben Maß auf?), find's aber ganz generell sauber gearbeitet und bin gespannt, was noch alles kommt^^

Bisher sehr spannend, was du da vorführst :ok:

LG, Mathias

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

27

Montag, 8. April 2013, 10:51

Hi,
wie gesagt ich habe mich da mal am Deck orientiert so wie es im Plastik von Revell vorgegeben ist.....
Fand`s auch zu Anfang recht komisch aber ich muss sagen je mehr da drauf ist um so besser gefällts mir weil irgendwie gibt's doch ein recht stimmiges Bild....
Hab das ganze ja schon bei meiner Bon Homme Richard versucht und auch da am Anfang recht blöd drein geschaut... ich Poste dir mal eben ein Bild der Richard ....

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

28

Montag, 8. April 2013, 19:19

Ich denke am Beispiel der Bon Homme Richard lässt sich gut erkennen wie die Decks der Coni mal aussehen oder?

29

Montag, 8. April 2013, 19:25

hi stefan, das sieht richtig klasse. ich glaube mathias wollte mit plankenschema wissen, ob du in 3 oder 4 butt shift system verlegst

https://forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=posts&t=808

kannst du dir ja einmal für eines deiner nächsten schiffe überlegen. aber klar....du hast recht, das sieht man nur, wenn man GENAU hinschaut!
LG der roland

30

Montag, 8. April 2013, 20:46

creme gegen geruch?!
roland, bist du dir sicher, dass du den richtigen link eingefügt hast? :D

amüsierte grüsse! :lol:
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

Werbung