Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »fzholzwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Realname: Frank Zöllner

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. März 2013, 21:58

Montage von Ätzteil-Werkzeughalterungen 1:35

Hallo Leute........hab da `mal 'ne Frage....

Ich habe mir für einen Panzer IV/H entsprechende Ätzteile zum verbauen besorgt. Soweit alles IO, jedoch steh ich kurz vor`m Ausrasten was die Montage der Werkzeughalterungen angeht. Speziell betrifft es die Spannklammern. Ein Teil wird als Bodenhalterung gebogen, ein Teil als Spannlasche und das dritte Teil als eigentlicher Spanner. Im letzteren Teil sind je Lasche 2 Bohrungen eingearbeitet in welche die anderen beiden Teile eingehängt werden sollen/müssen.

Egal in welcher Reihenfolge ich versuche die 3 Teile zu einem "Gesamtwerk" zusammen zu setzen, eines der beiden beweglichen Teile aggiert als Montagebremse. Habe ich eines der beiden Teile erfolgreich montiert und versuche das Zweite einzusetzen, so wird das Gabelstück immer wieder soweit aufgebogen (unabsichtlich), dass das zuvor montierteTeil wieder aus der Halterung springt. Ich habe mir schon eine einfache Spannvorrichtung gebaut (ähnlich einer 3ten Hand) und damit versucht die Teile zu montieren, bislang jedoch treibt mir dieses Gefummel nur die Farbe aus den Haaren und ich komm einfach nicht zum gewünschten Ergebnis.





Hat von Euch jemand einen brauchbaren Tipp, wie man derartige bewegliche Klammern montieren kann ohne dabei gleich vor Verzweiflung alles in eine Ecke schmeißen zu wollen????? :will:

Für Eure Hilfe und Tipp's währe ich echt dankbar.........seufts.....! :bang: :bang: :roll:

Gruß Frank
:ahoi:
Kaptai`n
Holzwurm

Derzeit im Bau:
Fregatte Berlin 1674, M 1:50, Holz / Panzer IV Ausf. H, (+passendes Dio),M 1:35, PVC / Tiger I, Berge-Kfz, M 1:35, PVC, (+passendes Dio)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Und wenn dann mal garnig's mehr geht ---> "Steuerung - Alt - Schwamm drüwwer"

  • »fzholzwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Realname: Frank Zöllner

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. März 2013, 01:06

Bitte um Hilfe-Tipps

Hallo Leute vom Modellbauforum,

schade das sich noch keiner hier bereit erklärt hat mir bei meinem Problem 'mal unter die Achseln zu greifen und einen Rat parat hat, wie ich diese Halterungen "ohne Kleber!!!!" montieren kann und auch ohne das diese Dinger wieder auseinanderfallen wenn man 2 Teile in eine Halterung montieren muss. Ich habe bereits alle gängigen Forenbeiträge unter "Tipps & Tricks" durchstöbert, aber leider ohne Erfolg. So dach't ich mir halt, ich stell einfach mal meine Frage in den Foren-"Raum" mit der Erwartung, es gäbe mit Sicherheit 'ne Menge Experten hier.

Vileicht hab ich ja doch noch Glück und es finden sich hilfreiche Ratgeber, die mir doch noch weiter helfen können........!! DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT......!!

Gruß, Frank.....
:ahoi:
Kaptai`n
Holzwurm

Derzeit im Bau:
Fregatte Berlin 1674, M 1:50, Holz / Panzer IV Ausf. H, (+passendes Dio),M 1:35, PVC / Tiger I, Berge-Kfz, M 1:35, PVC, (+passendes Dio)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Und wenn dann mal garnig's mehr geht ---> "Steuerung - Alt - Schwamm drüwwer"

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. März 2013, 02:06

Hallo Frank.

Sollen die Teile denn später auch beweglich bleiben?
Da es sich doch um Standmodelle handelt und dabei geht doch niemand hin und entnimmt ein Teil.
Weil ich sie dann mit Sekundenkleber fixieren würde.

Gruß Micha.

4

Montag, 18. März 2013, 09:26

…les grad und guck mir deine Konstruktion an. Hab zwar keinen Vergleich hier, aber irgendwie scheint es mir, das du die beiden Stege verwechselt hast. So wie es bei dir aussieht, wird nix gespannt, da der Drehpunkt für den Hebel und die Lasche der gleiche ist. Bei Google hab ich auf die Schnelle nix gefunden, aber unter Spannhakenverschluss wird ähnliches gezeigt.
LG
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

5

Montag, 18. März 2013, 12:44

Hallo
Ich gehe auch dafon aus das du da eas vertauscht hast
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



  • »fzholzwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Realname: Frank Zöllner

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. März 2013, 00:43

Hallo Hubra, hallo Leute,

danke erstmal für Eure Hinweise. Ich muss an dieser Stelle erst einmal anmerken, dass die hier im Thema von mir eingestellten Bilder, vorallem das Letztere, nicht von mir sind und lediglich als Beschreibungshilfe dienen sollten. Ich wünschte ich währe soweit gekommen, wie das letzte Bild anzeigt (wenn auch falsch, da geb ich Euch recht!!). Natürlich benötige ich die Halterungen nicht mit dem Hintergrund, dass selbige funktionstüchtig sein sollen. Ich habe nur das Problem, dass ich (ebenfals im WWW-Google.com und bei youtube) nicht's gefunden habe darüber, wie man diese Teile am unkompliziertesten mit einander montieren kann.

Es wird zwar mehrmals auf die Benutzung einer teuren Biegehilfe verwiesen, aber auch die Ätzteil-Anleitung selbst bietet keinen sinnvollen Anhaltspunkt. Ich möchte, schon aus der Tatsache heraus das derartige Ätzteilsätze nicht billig sind, nicht die Teile verhunzen..... :bang:

NAch der Montage würde ich selbige natürlich mit Sekundenkleber fixieren. Vieleicht liegt es ja auch NUR :verrückt: :idee: an der richtigen Technik. Kompliziert ist ja auch der Umstand, dass das Ätzteil mit den zugehörigen Bohrungen so fitzelig ist und ein mehrmaliges Auf- und Zubiegen die kleine "Gabel" zerbrechen lässt... Sollte mir in einer Minute der Erläuchtung doch eine "Lampe" im Hirn aufgehen, bevor jemand von Euch einen treffsicheren Hinweis hat.....so werde ich mich hier im Forum mal mit diesem Thema ausführlicher beschäftigen und meine Erkenntnisse mit Euch teilen in Schrift und Bild.

Doch bis dahin bin ich weiterhin für jeden brauchbaren Hinweis dankbar...! PS:"die falsche Montage wie im letzten Bild ist mir beim ersten Betrachten garnicht aufgefallen..... :cursing: :bang:

Bis denne und nochmal danke.....und bitte Weiterhelfen!!

Gruß, Frank
:ahoi:
Kaptai`n
Holzwurm

Derzeit im Bau:
Fregatte Berlin 1674, M 1:50, Holz / Panzer IV Ausf. H, (+passendes Dio),M 1:35, PVC / Tiger I, Berge-Kfz, M 1:35, PVC, (+passendes Dio)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Und wenn dann mal garnig's mehr geht ---> "Steuerung - Alt - Schwamm drüwwer"

7

Dienstag, 19. März 2013, 08:54

Hi Frank,
wenn du auf Dauer solche teile verarbeiten willst, wirst du nicht um eine Biegehilfe rum kommen. Ich hab meine für nicht ganz so viel Geld aus der Bucht gefischt und muss sagen, es lohnt. Zum einen presst der Stempel das teil exakt am Falzrand fest, zum anderen ist die Stempelkante exakt geschliffen, sodass die Kante tatsächlich winklig wird – wiederrum mit dem mitgelieferten, freihand zu führenden messerartigen Kanthilfe.

Ich hab damals erst mal mit Papier- und Pappe probiert – größere Dimensionen natürlich, aber dabei kann man den Ablauf ganz gut üben und vor allem verstehen, in welcher Reihenfolge man knicken sollte, denn jeder Versuch macht das Material spröde brüchig.

Versuche, selbst mit guten glatten Zangen erbrachten nie den gewünschten Erfolg, auch kleine Schraubstöcke sind zu wuchtig und in der Kante zu ungenau. Metaller können sich da selber helfen, aber ohne entsprechendes Werkzeug so eine Biegehilfe zu bauen, halte ich für schwierig.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

8

Dienstag, 19. März 2013, 11:38

Hallo Frank,
wenn Du dich weiterhin mit PE-Teilen befassen willst solltest Du mal einen Blick auf die DVD von Adam Wilder werfen. https://www.sockelshop.de/catalog/arbeit…on-p-36242.html Es lohnt sich für dich auf alle Fälle. Die Sprache ist in deutsch, Dauer fast 1,5 Stunden und der Preis ist angemessen.
Ansonsten kommst Du um eine Biegehilfe bei der Arbeit mit PE-Teilen nicht drumherum.

Gruß von Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

9

Dienstag, 19. März 2013, 12:32

.
...
Zufällig ein Video gefunden, praktisch direkt vom tisch ....

- vieleicht hilfts dir ja schon mal weiter ....

LG
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »fzholzwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Realname: Frank Zöllner

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. März 2013, 08:39

Geschafft!

So, nach gut 3 Tagen mit Frustfaktor 150 habe ich den ersten Halter montiert, und das ohne Kleber zu verwenden. Ich versuche mich an der nächsten Klammen und wenn diese sich ebenso halbwegs gut montieren lässt, dann werde ich hier im Forum mal meine :idee: Erkenntnisse zum "besten" geben. Für die Montage der ersten Klammer habe ich gut 20 min benötigt (Zeitverlusst wegen weggeschnippster Teile inbegriffen) und mich einer unkonventionellen Arbeitsweise bedient.

Also.....Erste Halterung fertig....SCHWITZ.....und die Zweite kommt heute. :S

Bezüglich der im Handel angebotenen Biegehilfen (Bleche, Drähte etc.), ich habe mir aus Abfallmaterial eigene Werkzeuge für fast LAUES-Geld hergestellt und, da es ja auch für Andere hier im Forum von Interesse sein könnte, stell ich die "Kollegen" in der kommenden Zeit mal hier ins Forum. Gerade bei meinem Problem mit "diesen Klammern" hatte ich dann einen nächtlichen Lichtblik, wie ich diese Hürde überspringen könnte.

Soweit erstmal der aktuelle Stand....und bitte......nicht aufhören Eure Erfahrungen und Techniken hier in's Forum für Alle bekannt zu machen! >>>>Nicht's ist schlimmer, als Dumm aus dem Leben zu scheiden und Lernen hat ja bekanntlich noch niemanden geschadet!! :ok: :wink:

Gruß, Frank
:ahoi:
Kaptai`n
Holzwurm

Derzeit im Bau:
Fregatte Berlin 1674, M 1:50, Holz / Panzer IV Ausf. H, (+passendes Dio),M 1:35, PVC / Tiger I, Berge-Kfz, M 1:35, PVC, (+passendes Dio)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Und wenn dann mal garnig's mehr geht ---> "Steuerung - Alt - Schwamm drüwwer"

11

Freitag, 22. März 2013, 10:19

Glückwunsch Frank,
freu mich schon, das Teil hier zu sehen und deine Erfahrungen und Tipps dazu zu lesen. Gleiches gil für deine Selbstbau-Biege-Vorrichtungen.
LG
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

12

Freitag, 22. März 2013, 19:22

Gratuliere dir zu deinem Erfolg :hand:
bin auf dein Bericht schon gespannt vorallen auf deine neuen "Kolegen" :)
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



Werbung