Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. März 2013, 21:12

The Fall Guy Truck GMC Sierra Grande "The one and only" 1/24

Nabend zusammen,

es war der 14.3.1983 als im TV die erste Folge des unbekannten Stuntmans gesendet wurde. Sein Name: Colt Seavers. Zwischen den Jobs beim Film arbeitet Colt als Kopfgeldjäger
und sein allererster Fall war die Verfolgung von Cramer (Eddie Albert) einem Unfallflüchtigen, der auf Kaution auf freien Fuß gesetzt wurde und natürlich auch abhaute.
Soweit so schlecht für Colt ...... der Name der Pilotfolge: Reise nach Arizona. Sein Fahrzeug? Ein brauner GMC Sierra Grande des Modelljahres 1980 .....

14.3.2013 ... irgendwo in NRW Germany .....
Start meines Bauberichtes :) (bewusst 30 Jahre nach Ausstrahlung der Pilotfolge)
Phase 1: Höherlegung des Rahmens mit Rahmenverlängerung auf die korrekte Longbed Version.




Die Antriebswellen wurden natürlich nebst Abgasanlage angepasst ;)


.... Fortsetzung folgt ;)

Es wird sich hierbei um einen soweit originalgetreuen Aufbau des Trucks handeln der noch ohne Haubenlogo und der geheimen Box auf der Ladefläche daher kommt. Dieser Truck war einer von 4, der im Laufe der Serie immer mal wieder für Sprünge herhalten musste. Da die späteren Modelle mit den Doppelscheinwerfern nooch nicht verfügbar waren hat man auf das Vorjahresmodell zurückgegriffen. Deswegen auch der noch fehlende Haubenbedruck ..... das Baujahr dieses Trucks ist daher auch 1980/81 ;)

Referenzbild:

Quelle : imcdb.org
:wink:
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

Beiträge: 582

Realname: Maik

Wohnort: irgendwo im Wald

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. März 2013, 21:18

hallo ralf da bin ich dabei das ist ein super projekt mach was daraus...

gruß maik

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. März 2013, 21:38

Hallo Ralf.

Die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum beträgt 800 x 800 Pixel.
Bitte ändere das letzte Bild noch.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

4

Freitag, 15. März 2013, 13:01

Schönes Projekt Ralf,

ich bin da mal sehr gespannt wie du die Ladefläche machst. Hatte das nämlich auch schon mal überlegt, aber mangels Lust noch nie in Angriff nehmen wollen ;-)

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. März 2013, 17:23

Hi Ralf

Sehr cooles Projekt, werde dir mal über die Schulter schauen was du so zauberst. Denn ich will diesen Truck auch mal bauen, deswegen habe ich mir auch den Fall Guy Truck von MPC zugelegt.

Hier ist nochmal ein Link zur Bausatzvorstellung:

MPC: The Fall Guy GMC Pickup MPC 1:25

Ich werde es genauso so wie du in Angriff nehmen, auch wenn mir der Resinkit von scaleproductions lieber gewesen wäre. Aber die Preise dafür sind tödlich hoch.....

Erste Frage:

Um wieviel Milimeter hast du den Rahmen verlängert???

Henrik

6

Freitag, 15. März 2013, 17:51

Hallo zusammen, die Fahrwerksfrage möchte ich wie folgt beantworten (in der Hoffnung es möge euch helfen ;) ):

Höherlegung erfolgte pi*Daumen ca 5 mm und ist so ziemlich übereinstimmend mit dem Original. Ausgehend von der Shortbed Variante (der Basisbausatz des Snowplow wie Maik ihn bei seinem Dually verwendet hat) habe ich mir die Maße der Longbedversion besorgt und in 1/24 umgerechnet. Die da wären: 12,44 cm alter Radstand und neuer Radstand 13,9 cm
Also bin ich hergegangen und habe als erstes den Rahmen bei den Tanks durchtrennt und mit knapp 15mm verkehrtherum auf ein Brettchen fixiert (wovon ich natürlich kein Foto gemacht habe). Den Zwischenraum habe ich mit dem abgeschnittenen Rest des Rahmens der 1/25 Variante meines 1/25er GMC Trucks (demnächst auch Fall Guy Edition) ergänzt und verspachtelt.
Antriebswellen und Auspuffrohre wurden dann teils aus Resten nachgebaut und taadaa: fertig ist schon einmal der Rahmen. (Stoßdämpfer fehlen zwar noch da war ich bis jetzt nur zu faul welche anzufertigen) .....

Wegen der Ladefläche : die muss ja verlängert werden was ich noch nie gemacht habe aber mir nicht erspart bleiben wird :rolleyes: also wird wohl ein zweiter Bausatz herhalten müssen.

btw: der Schneepflug ist an meinem Ford Dually gelandet und demnächst gesellt sich wohl noch ein Chevy 3500 Dooley als Schneeräumer zu den Trucks dazu. :D

gruß Ralf

PS: Phase 2 wird Ladefläche verlängern sein ;)
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

7

Montag, 18. März 2013, 19:33

update:

Das Fahrwerk (hier noch ohne Dämpfer) die schwarze Farbe schluckt einiges der Details :nixweis:



Da ich nicht weiß, welche Farbe der Motor bei dem Truck hatte, werde ich den in mattschwarz halten. Ich denke daß es hier mehr auf die Zweckmäßigkeit ankommt als auf Showcharakter. Die weißen Stellen sind später nicht sichtbar (mit Ausnahme der Felgen, da geh ich logischerweise noch bei). Derzeit überlege ich noch wie ich Bremsleitungen an den Rädern verlegen werde. Weil der so hoch steht kann man ja ganz gut drunter gucken. Da wird also noch was dran kommen ;) ....

Freue mich natürlich über eure Kritik und konstruktive Tipps :wink:

bis demnächst ....

:ok:
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

Beiträge: 582

Realname: Maik

Wohnort: irgendwo im Wald

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. März 2013, 19:39

Wegen der Ladefläche : die muss ja verlängert werden was ich noch nie gemacht habe aber mir nicht erspart bleiben wird :rolleyes: also wird wohl ein zweiter Bausatz herhalten müssen.

nein ralf tu das nicht das geht auch anders ich such dir mal ein bild
hier das bild wie das sehr gut funktioniert und dein 2ter bausatz vollständig bleibt


dann noch spachteln und fertig

gruß maik

9

Montag, 18. März 2013, 23:19

Danke für den Tipp nur fürchte ich daß mir die Kontur nicht 100%ig gelingt. Deswegen wird eine zweite Ladefläche dran glauben müssen.
Und für den Rest des Trucks habe ich auch schon Verwendung denn ein Pickup ohne Ladefläche muss nicht zwangsläufig in der Kiste vergammeln wenn man da nicht auch schon einen Verwendungszweck im Kopf hat :whistling: ...

Gruß Ralf
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

10

Sonntag, 24. März 2013, 10:35

update: Die Ladefläche ;)

hier noch ohne Ladeflächenverlängerung:


hier fast fertig verspachtelt:



Der Truck mal zusammengestellt:




Jetzt muss ich nur noch die Ladefläche nachbearbeiten dann kanns bald ans lackieren gehen. :wink:
Eine Sache stört mich persönlich noch und zwar ist der Rammbügel vom 1/25er Pendant und damit in der Breite etwas zu schmal. Ich hadere noch mit mir ob ich den Brushguard (die silbernen Bügel) nicht doch lieber aus Draht nachbaue auf die korrekte Breite. Aber vorher will ich mich noch den Innenraum widmen ;)

Gruß Ralf :wink:
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

11

Sonntag, 24. März 2013, 11:34

Hallo Ralf

Schaut schon recht ordentlich aus. Viel Spaß beim spachteln und schleifen ;( , aber wird schon werden.
Ich würde den Rammbügel neu bauen sonst dürfte der Bügel ja genau vor den Scheinwerfern stehen und die Lichtausbeute behindern.

Grüsse - Bernd

12

Freitag, 30. Januar 2015, 20:27

Hallo zusammen,

Ich möchte an dieser Stelle kundtun, daß ich derzeit plane, wieder an dem Projekt weiterzumachen. Zeitlich gesehen kam ich letztes Jahr nur wenig zum Bauen.
Aber dieses Jahr solls ein wenig mehr werden und da habe ich mir meine Altlasten vorgenommen die ja noch fertig werden wollen. Sozusagen Bestandsaufnahme
über Haben und das was später draus werden soll.
Na gut , genau genommen stehen bei mir 2 Fall Guy Trucks auf der Liste. Zum vorderen muss ich, glaube ich, nicht mehr viel sagen :rolleyes:



Werde mich also in den nächsten Tagen an meine Fall Guy Trucks setzen und dann wieder öfters was posten ....

Bis dahin erstmal :wink:
Ralf
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

13

Sonntag, 30. Juli 2017, 16:04

nach langer Pause ein kleines aber feines Update

Hallo zusammen, nach langer Zeit gibt es hier mal wieder ein kleines Update zum Colt Seavers Truck.
Von meiner Idee, den Truck aus der Pilotfolge zu bauen bin ich abgerückt und stattdessen wird es nun ein wahrliches Unikat werden:


Erklärung zum Bild: für das Update musste der gesamte Antrieb ersteinmal heraus und stattdessen wurden 2 provisorische Halter aus Gießästen eingesetzt.


Erklärung hierzu: Der Plan ist nun, aus dem Pickupmodell den Stunttruck zu bauen. Jeder Filmstar hat sein persönliches Stuntdouble welches für diverse Stunts herhalten muss.
Diese Fahrzeuge waren nicht besonders schön aufgebaut und hergerichtet wie das Heldenauto(Ein Gruß an die Fall Guy Truck Inhaber mit dem Resinkit von Scaleproduction) sondern sahen dem Heldenauto auf den ersten Blick
sehr ähnlich. Das Auto aus der Serie war ein 1984er GMC und als Stuntauto fungierte ein 80er Modell, der frühere Truck aus der Pilotfolge. Dieser wurde für die Sprünge lediglich mit stärkeren
Stoßdämpfern versehen (hinten mehr als vorn) und einem Überrollkäfig ausgestattet. An meinem Modell ist das Fahrwerk noch nicht ganz fertig aber es zeigt schonmal ganz gut die Richtung in die es gehen soll.

Karosserie und Innenraum stehen noch auf dem Ausbauplan .... aber dazu dann später mehr :ok:

Ich hoffe ich kann den Thread hier ein wenig Wiederbeleben ^^ und entschuldige mich für die lange Pause

R.
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 30. Juli 2017, 16:24

Hallo Ralf,

bitte die Bilder überarbeiten, weil größer als 800 x 800.

Gruß Stefan

15

Sonntag, 30. Juli 2017, 16:50

@ Stefan: habs geändert, Danke für den Hinweis. :ok:
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

16

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 21:20

Gibt es schon was neues :) Das war soweit doch schon ganz interessant :)

17

Montag, 24. Dezember 2018, 23:08

Hallo zusammen, der Truck steht noch auf Warteschleife was aber leider arbeitsbedingt ist. Im Moment habe ich nur den Innenraum fertig mit einem extra angefertigtem Überrollkäfig sowie
einem Extratank plus Ballastgewicht auf der Ladefläche. Ein Fall Guy Fan in USA hat den originalen Stunttruck gefunden, gekauft und soweit wieder restauriert und vom Aufbau ein paar Fotos
bei Facebook gepostet. Daran orientiert sich jetzt mein Bau und weil ich das bestmögliche aus dem Bausatz herausholen möchte und dabei auch so nah wie es mir eben möglich ist an das Original heran
zu kommen, dauert der Bau hier leider ein bißchen ...

Aber ich hoffe, jetzt an den Weihnachtstagen weiterbauen zu können und daß ich dann eeeeeendlich mal was fertiges zeigen kann.

Dennoch war ich nicht untätig und habe im Stillen 2 weitere Baustellen angefangen (einen Ramptruck + Trailer und einen vom Schrottplatz geretteten Belvedere)
(Die bisherigen Baustellen sind in der Tonne gelandet bzw werden nicht weitergebaut)
Weihnachtliche Grüße an alle Forumsmitglieder :ok:
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

18

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 14:45

Hallo zusammen, hier mal ein kleiner Status von meinem Stunttruck-Projekt bzw wo ich mich gerade befinde


die Ladefläche mit kleinem Tank und Batterie und einer extra Versteifung, sowie an der Ladeklappe die Ballastbox mit Kontergewichten
(da alles noch lose ist habe ich die Versteifung etwas unterlegt)

Der Innenraum mit dem Überrollkäfig (leider nicht sehr gut zu erkennen, ich weiss das)
und zuletzt noch der unter der Kabine angebrachte Motor

Da ich die Lackierung etwas verhunzt habe muss ich hier erstmal tätig werden und den Lack abschleifen und ein paar Stellen nachbessern
Ich hoffe dann endlich mit der Endmontage beginnen zu können .....
Danke fürs Ausharren :ok:
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

Werbung