Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. März 2013, 08:37

60er Porsche 356A Roadster

Hallo, ihr lieben,

kurz nach dem letzten 11er dachte ich mir...hmmmm, noch n 11er....etwas langweilig, wie wärs denn mit etwas älterem?

Also mal die Bausatzschränke durchwühlt und zum Vorschein kam der hier. Bei Ebay für viel Geld gekauft, kam der Bausatz in einem schlechten Zustand an, Innenraum und Karosse waren dick mit Farbe überpinselt und übel zusammengeklebt...und davon stand nicht mal was in der Artikelbeschreibung. Alos den Herr zur Rede gestellt und einen Preisnachlass ausgehandelt.



Zum Bau selbst muss ich sagen....nie wieder...der Porsche strotzt zwar vor Details und Menge der Teile nur so, für das Alter absolut hochwertig und kann locker mit heutigen Entwicklungen mithalten aber die Passung eimiger Teile....grrrrrr ich lass das mal lieber jetzt.

Also erstmal alles entlack, vorsichtig zerlegt, grundiert und mit Audi R10 Silver von zero paints gelackt.....nicht einfach, gar nicht einfach.....einmal zu viel Farbe und zack, gibts eine sehr raue Oberfläche. Ich musste wärend den Lackiergängen immer wieder zweischenschleifen.


Rausgekommen ist nun dann das hier. Viel Spaß bei den Bilder.





Eigentlich hat mir der 356er nie wirklich gefallen, jedoch macht der Typ B als Roadster eine Ausnahme und um ihm eine sportlichere Note zu geben, gabs eine saftige Tieferlegung, wegfallende Zierleisten, Radkappen, zusätzliche Sicherheitsgitter für die Augen und eine fette Startnummer.











Über eine Motornachbildung verfügt der kleine nicht, dieser muss für ein 912er Projekt herhalten, daher ist auch die Motorklappe verschlossen.


















Ums gleich vorweg zu nehmen...jaaaa ich weiß, die Druckknöpfe für das Persenning sind zu groß.....auf den Fotos wirkt das echt übel, aber die gedrehten Nieten sind grad mal 1mm im Durchmesser, also wirklich klein.











Da werden sich die Fliegen aber freuen....klatsch......




Alclad....mein bester Freund....



Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

2

Donnerstag, 14. März 2013, 09:27

Also Fabian, Deine Tour kennen wir ja langsam... erstmal über den Bausatz herzihen (ach wie schlecht und kompliziert) und dann stellst Du uns hier wieder ein absolutes Topmodell mit einer 1A-Lackierung hin. JaJa ;)

Aber im Ernst: ich bin begeistert!

Danke und Gruss. Dani

3

Donnerstag, 14. März 2013, 09:28

Hallo Fabian, wow is das ein schickes Teil :sabber:
trotz den ganzen Schwierigkeiten hast du wieder mal alles rausgeholt und so ein schicken Porsche gezaubert :ok:
Der Lack der Innenraum alles Top.....
schöne Grüsse Alex :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. März 2013, 09:39

Geil!

Das Modell in den richtigen Händen - P E R F E K T...sehr geil Fabian! :sabber:


Traumhaft...einfach traumhaft.

5

Donnerstag, 14. März 2013, 09:59

Uiuiui Fabian,
da hast du aber ein echtes Schmuckstücl auf die Räder gestellt. Lackierung, Tieferlegung, Details, alles top :ok:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

6

Donnerstag, 14. März 2013, 15:38

Halli hallo,

na schön das der kleine gut angekommen ist, thx.

aber mal im Ernst, die Seitenteile vom Innenraum sowie der Amaturenträger und andere Teile wollten einfach nicht passen.

Die mussten nachträglich gebogen und angefeilt werden...dann nen Liter Sekundenkleber und ein paar Spannzangen, danach von oben im fertigen Innenraum mitm Pinsel rumwischen um die weissen Dämpfe wegzufuddeln ....huhiuhihuhi...die Frontscheibe is auch son ding, wie soll man da kleben, wenn die nich passt??? Daher auch der schwarze Streifen....nun, ich würds mal als Dichtung ansehen ^^ .

Von unten hab ich das Modell schon mal bewusst nicht abgelichtet, denn auch die Hochzeit ist nicht so gelaufen, wie vorgesehn.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

7

Donnerstag, 14. März 2013, 17:52

Hi Fabian,
Wahhhhhnsinnsteil :!: da halten wir uns nicht an irgendwelchen Nieten die zu groß sein sollen auf ;)
"Heiligs Blechle" ein wunderschöner 356er Roadster :)
In Anbetracht Deiner erwähnten Schwierigkeiten um so genialer geworden :ok:
Da kann man nur sagen weitermachen :sabber: (am besten mit Porsche ;) )
LG
Lolo

8

Donnerstag, 14. März 2013, 18:01

Danke Lolo,

jepp, mit porsche gehts dann auch weiter. Mindestens 3 Stück hab ich noch im Kopf. Dank dir :)

Den 912er, eine Sparvariante (4 Zylinder Motor und weniger Ausstattung) des 911er.



und ein 911er SC von 85

Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

autopeter

unregistriert

9

Donnerstag, 14. März 2013, 18:42

Fabian, vom feinsten! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
LG
Peter

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. März 2013, 19:36

Hi Fabian! :wink:

Ich find dein Modell einfach Spitze.
Ich kann garnicht sagen was ich an diesem Modell am besten finde,
weil der Roaster soooo viele schöne Details hat! :)

Mein Herz freuts zusätzlich, das du hier ein seltenes Modell
GERETTET hast.
Nicht zu denken, hätte dieser Herr (Verkäufer bei der Bucht), den dick
pinsellackierten, halbangefangene Plastikhaufen einfach in die Tonne gedrückt. :(

So haben wir was zu gucken! :) Und wie wir zu gucken haben!!! :ok: :respekt: :tanz: :dafür: :)

Und wenn er dir doch nicht gut genug ist, dann zurück in die Bucht und fürs 6fache verkauft! :D

MfG Mike

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. März 2013, 22:28

So Fabian, jetzt muss es mal raus.............Deine Modelle sind allesamt langweilig!!! :huh:
Man schaut sich die Bilder an und jedesmal fällt einem nur ein: Wow, genial, wunderschön, großartig etc. Gib uns doch einfach mal einen Grund, eins Deiner Werke zu zerreissen! :hey:

Da Du Dich diesbezüglich aber beharrlich weigerst, bleibt mir auch diesmal wieder nur eins:

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Gruß, Heiko. ;)

12

Freitag, 15. März 2013, 09:02

Hi Fabian,

kann mich den Anderen nur anschließen, wunderschönes Modell in absolut sauberer und klassischer Lackierung :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Auf die beiden weiteren Porsche-Projekte freu ich mich schon, besonders der 911er SC (mein Lieblings-Porsche Jahrgang) :sabber:

Gruß
Michi :prost:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

13

Freitag, 15. März 2013, 12:20

Hi Fabian,

auch ich kann mich nur anschließen: geniaaaaaaaales Teil !!!

Da hat sich deine Mühe 100%ig gelohnt.

LG Björn

14

Freitag, 15. März 2013, 19:04

Schicker Lack!! Silber so hinzubekommen find ich schwierig.

Auch eine nettes gewähltes thema! Cool wie immer.

Kriegt wenigstens der SC wieder vernünftige Gebrauchsspuren ?!?! :)

Du hast nicht zufällig Abgüsse von den Felgen gemacht? Mein RevellBus braucht neue....

PP

15

Freitag, 15. März 2013, 19:05

Hallo Fabian.

Absolut Fantastisches Modell. :sabber: Die Lackierung,Die Tieferlegung und der Innenraum sind voll der Hammer. :ok: :ok: :respekt:


Gruss Heiko
Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

16

Freitag, 15. März 2013, 19:11

Hi Pepe,

ohja, das Silber....brrrrr

Thema abguss,

nee du leider nich, aber ich hab noch welche vom Hasegwawa Bus. Kappen und felgen, Reifen hab ich aber nich dafür.

Eine kleine Info nebenbei, die Fujimi 356er Felgen sind zwar im Durchmesser gleich denen der VW Busse, aber etwas breiter als die vom Hasegawa Bus....die Revellräder würde ich definitiv links liegen lassen......viel zu groß.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

17

Freitag, 15. März 2013, 19:56

Hallo Fabian,

mir fehlen die Worte, das Teil ist einfach nur :sabber: :sabber: :sabber: :respekt: .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

18

Freitag, 15. März 2013, 20:43

Eigentlich ist das auch nicht so mein Lieblingsporsche :D

aber dein Modell...einfach zum anbeten! :love:

Die Felgen, die Startnummer...alles super. :P

Auch ich brauch jetzt n trockenes Tuch für meinen Bildschirm :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
:ok: GASPEDAL MEETS BODENBLECH :verrückt:



--starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur--

19

Freitag, 15. März 2013, 23:43

ganz großes Kino :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
tschuldigung....wurde schon so geboren.

20

Freitag, 15. März 2013, 23:58

Hallo Fabian, :wink:

sind das Fotos von einem echten Porsche? :grins:
Wau :sabber: , echt ein wunderschönes Modell und natürlich super gebaut.
:respekt: :respekt: für so eine Arbeit.

Gruß Mario

21

Samstag, 16. März 2013, 06:36

Hallo Fabian,

wunderschönes Modell :ok: . Perfekt in Szene gesetzt. :respekt:


Wie machst du das mit der Tieferlegung?


Gruß Boris :wink:




22

Samstag, 16. März 2013, 07:42

Hi Boris,

da der Porsche im Original hinten über eine Drehstabfederung verfügt und das im Modell sehr gut nachgebildet wurde, brauchte ich nur die Stoßdämpfer um ca. 3 mm kürzen und die Blattfeder etwas flach stauchen.

Vorn wirds dann schon schwieriger, da konnte ich nur die Radaufnahme mit einem Stück Sheet bekleben um dann die Bremstrommelaufnahme 3-4mm nach oben verlegen zu können. Eine komplette Umgestaltung der filigranen Vorderachse nebst Achsschenkel spar ich mir da lieber.

:ok: :ok: :ok: freut mich, wenn der 356er so gut ankommt, des Types wegen hab ich das nich gedacht :ok: :ok: :ok:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

23

Samstag, 16. März 2013, 14:02

Ach Fabi,

immer wieder schön zu sehen was du da herzauberst, unbeschreiblich!

Wenn du mal bestimmte Bilder von einem Model brauchst gib bescheid, ich fahre jeden Tag zur Arbeit bei RUF Porsche vorbei, die haben fast alle Versionen da ;)

Laas

24

Samstag, 16. März 2013, 14:57

Hi Laas,

danke, oh jaaaaa Ruf, da fällt mir doch gleich was ein, wenn du mal irgend wann Werkspionage für mich machen könntest..... ;)

Der yellow Bird hats mir sehr angetan....geil geil und nochmal geil....

Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

25

Samstag, 16. März 2013, 19:54

Hi Fabian,

na da brat mir doch einer nen Storch und die Beine extra knusprig, hast ja wieder einen fertsch :huh: 8| . Hab doch erst vor ein paar Tagen den Porsche im Ur-Zustand gesehen ... Woooahnsinn :thumbsup:. Deine Modelle sehen auch garnicht mehr aus wie Bausätze, haben irgendwiewatt von nem Diecast Modell, also wie aus einem Guss. Immerwieder beeindruckend deine Modelle :ok: :respekt: .

LG René ^^
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

Beiträge: 9

Realname: David

Wohnort: Viendorf, Österreich

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 19. März 2013, 13:42

Hallo Fabian!

Kann mich nur den anderen anschließen, obwohl du solche probleme vom Anfang an hattest hast du wieder ein Meisterwerk von Stapel gelassen :ok: . Nun noch ein Frage da ich einige dieser Porsche 356 noch auf Lager habe. Wie hast du die zusätzliche Sicherheitsgitter für die Augen gemacht, oder gibt es die fertig ?

mfg David

27

Dienstag, 19. März 2013, 17:22

Hi David,

bei diesem Bausatz waren sie mit bei, obs bei den anderen 356er auch so ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis :nixweis: .
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

DominiksBruder

unregistriert

28

Dienstag, 19. März 2013, 19:27

Man, Fabian! Das Modell ist zum Niederknien! Wunderschön :love:

Junge, die Farbe, die Felgen mit dem Bremstrommeln, die Sicken (! die so gar nicht auffallen!), das Interieur - einfach rundherum ein ganz ganz ganz ganz ... ganz ganz ganz ganz schönes Modell. Meiner Meinung nach perfektes Finish. Wow :sabber:
Und: Pennsylvania :D

Hast Du ein Bild von dem Trauerfall vor Deiner Restauration?

29

Dienstag, 19. März 2013, 20:08

nee du Christian, leider nich, ich war in dem Moment so stinksauer, das ich den Mist gleich wieder zurücksenden wollte, und als die Pumpe wieder etwas ruhiger gewackelt hat, hab ich mal sachte an mein Dowanolkanister gekloppft und ....flutscht.....

Hatte glück, das jener, welcher da sein Machwerk vollziehen wollte, nach der Innenraumgeschichte das Handtuch geworfen hat, denn der Rest wie Motor Fahrwerk, Chrom und Klarteile waren fast unangetastet ^^ .
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

30

Mittwoch, 20. März 2013, 14:57

Moin Fabian

Nicht mein Auto...schon Gar nicht als Cabrio aber..................Die Ausführung :love:

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Ähnliche Themen

Werbung