Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. März 2013, 19:06

Pilatus PC-6/B2-H2 Turbo Porter 1:48

Hallo meine Lieben,

es ist so weit, was nun folgt ist eine Premiere:
1. Mein alleralleraller erstes Modell
2. folgerichtig auch mein aller erster Baubericht


Mein erstes Modell ist eine Porter Pilatus PC-6. Ich nutze den Bausatz von Rodden (1/48 - Pilatus PC-6/B2-H2 Turbo Porter "Der bunte Fredi" - RODEN #444) der ja schon vorgestellt wurde.
Für alle die die sich jetzt schon auf den "bunten Vogel" freuen, die muss ich leider enttäuschen.
Ich habe mir das ergeizige Ziel gesetzt die Absetzmaschine meines Fallschirmsportvereins nachzubauen, also kein bunter Fredi. SORRY.
Um das Ganze dann noch interessanter zu gestallten, werde ich ausserdem versuchen den orginal Innenausbau der Maschine nachzubauen.
Wenn die Porter dann fertig ist soll sie mal so aussehen



Na gut soweit, der Anfang wurde gestern gemacht,
Anfänger der ich nun mal bin :D , dacht ich mit fangen wir mal mit den großen Teilen an.
Ich habe mich dann den Tragflächen und dem Höhenleitwerk zu schaffen gemacht.





Bis auf die Gestänge an den Landeklappen bin ich mit mir sehr zufrieden.


So weiter geht es morgen mit dem Innenausbau, die Grundlage dafür hab ich heute schon mal gelegt
aber dazu später mehr

Im Bau:
Pilatus PC-6/B2-H2 Turbo Porter 1:48


Ich habe keine Ahnung ?( und davon jede Menge :D

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. März 2013, 22:07

Hi Kathrin! :wink:

Also hier hast du dir was vorgenommen.
Bin gespannt wie du das alles umsetzen wirst und vor allem
was am Ende dabei rauskommt. Toi,toi,toi!!!
Der Bausatz ist übriegens nicht grad der beste, für den "blutigen Anfänger".
Ne alternative gibs leider genauso wenig, wenns nun DER Typ sein soll.

Ich würde dir raten, mal den Baubericht von Alfisti zu diesem Flieger
zu studieren. Wenn du aber schon die besagte Bausatzvorstellung kennst,
hast du diesen Link zum Bb. sicher schon verfolgt. (Hoffentlich)!
Den der wird für dich noch Gold wert sein. :)

Viel Erfolg!
Ich bleib dran!

MfG Mike

DominiksBruder

unregistriert

3

Mittwoch, 13. März 2013, 17:27

Jep, als Anfängermodell eine Herausforderung. Die Teile sind schon aberwitzig klein. Ich bin dabei, damit Du nichts verbockst. Aber bisher stellst Du Dich sehr gut an :ok:

4

Mittwoch, 13. März 2013, 20:21

weiter geht's im Text...

Weiter geht's also mit dem Innenausbau

Als erstes hab ich mir die Bodenplatte vorgenohmen. (Oh Gott bohren) Erstmal die Löcher anzeichnen die ich brauche, durch den modifizierten Innenausbau brauch ich nicht alle.
Danach die in Flugrichtung linke Aufnahmeschiene für die Sitze über die komplette Länge der Schiebetür wegschleifen, da sitzen nämlich die Springer auf dem Boden und die Schienen sind unter dem Polster.
Zu guter Letzt die Pedale, die Sticks und die Halterung? für das Instrumentenbrett ankleben.







Das Ganze muss noch schön angemalt werden und die Schienen auf der Bodenplatte werden auch noch im Silber nachgezogen damit sie wieder schön zur Geltung kommen.

Danach habe ich mich um die Sitze für Pilot und Copilot gekümmert. Der Pilotensitz war noch echt einfach, aber der Sitz für den Copiloten hat mich fast zum Wahnsinn :bang: getrieben.
Den Pilotensitz hab ich lackiert und noch mit Gurten versehen, ich fand das sieht schicker aus. Noch Schnallen an die Gurte und fertig, ob ich welche "bastel" oder die nur aufmale weiß ich noch nicht.


Wie schon geschrieben, der Sitz vom Copiloten war der Horror. Im Bausatz sieht der eigentlich genau so aus wie der Pilotensitz. Das Problem ist im Orginal-Flieger ist dort aber ein Sitz von der Passagierbestuhlung einbebaut, mit dem Rücken in Folgrichtung. Naja im Bausatz sind ja 6 Sitze drin, hab ich mir gedacht, nimmt man einen davon. Dieses minikleine Zeug ausschneiden ging ja noch einigermaßen.


Aber entweder hab ich die Bauanleitung nicht verstanden oder die Teile passen einfach nicht so wie sie sollen. Die Verstebungen unter der Sitzfläche waren zu lang, so das die vordere Verstebung nicht leicht nach hinten gekippt ist wie es eigentlich müsste. Die Diagonalstrebe von hinten/oben nach vorne/unten war dafür zu Kurz und passte garnicht ?( . Und das schlimmste am ersten Versuch, egal welchen Kleber ich ausprobiert hatte, nichts wollte halten :heul: . Als der Sitz dann nach gefühlten 5 Stunden und etlichen grauen Haaren endlich fertig war, was soll ich sagen: Der sah ja so scheiße aus. (links im unteren Bild)
Half alles nichts, der Sitz muss ja rein. Kurz um, :idee: hab ich mir die Verstebung "mal eben" selber gebaut. Die Rückenlehne und die vordere Verstrebung sind aus dem Bausatz, der Rest ist mit Sheet-Profil gemacht. Lackiert und für gut befunden :ok: (recht im unteren Bild)




So weit, so gut.
Als nächstes nehme ich mir dann die Sitzbänke für die Springer vor.
Hoffentlich wird das was. :S

Im Bau:
Pilatus PC-6/B2-H2 Turbo Porter 1:48


Ich habe keine Ahnung ?( und davon jede Menge :D

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. März 2013, 10:40

Ich habe mir das ergeizige Ziel gesetzt die Absetzmaschine meines Fallschirmsportvereins nachzubauen, also kein bunter Fredi. SORRY.

...und ich hätte mich so auf den Bunten Vogel gefreut... ;(

hallo kathrin, :wink:

auch wenn der bausatz vom Anspruch für Einsteiger nicht so sehr geeignet sein soll ()...haben wir nicht alle mit "komplizierten" bausätzen angefangen?!? Das wird schon! Zumal Du auch eine - denke ich - gute Hilfe in petto hast, der Dich quasi hier mit reingezogen hat :D

Laß knacken! Vom Anspruch schon an die Sitzgestelle kann man ja gespannt sein, was noch kommt.

Mr. Azuma

unregistriert

6

Donnerstag, 14. März 2013, 11:50

Auch wenn manche denken mögen "Och nööö, jetzt mischt der sich hier auch noch ein!" :!! , bleib ich hier trotzdem dran. Denn ich find es schon beachtlich, dass jemand für sich selber die Messlatte beim ersten Modell hoch legt und sagt:"originalgetreue Innenausstattung!" War ja schon froh, das erste Modell (eine revellsche Junkers F-13 übrigens) überhaupt zusammen zu bekommen. Das waren Zeiten! Und als ehemaliger Jägerbrigadist ;) mit Fallschirmspringerweiterbildung guck ich Dir erst recht über die Schulter. Auch wenn wir meistens ne Ch-53 hatten ;)

Lucas.

DominiksBruder

unregistriert

7

Donnerstag, 28. März 2013, 17:35

Ja Kathrin, wie weit bist'n gekommen? :lol: :wink:

Werbung