Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. März 2013, 12:29

Kunnyz JZX100 Chaser D1 Grand Prix

Hallo alle miteinander!

Heute gibts von mir mal was neues und zwar eine Driftmaschine aus dem Hause Aoshima. Die Bausatzqualität ist sehr durchwachsen, von tollen Decals bis zu Spaltmaßen die schon fast an einem echten Auto merkwürdig wären. Bin nicht 100%tig zufrieden aber da das Modell erst einmal hier vorgestellt wurde wollte ich es euch nicht vorenthalten.

Kunnyz JZX100 Chaser D1 GP




























2 Nahaufnahmen der schnieken Decals.




5-Punktgurte waren die einzigen Zurüstteil (wenn man die gefühlte Tonne Spachtelmasse nicht als Bauteil zählt :) )


Für die Unter-den-Rock-Gucker:


Eine paar Besonderheiten:
  • geätzte 5-Punkt Gurt
  • mehrere MM Metalizer am Unterboden verwendet, air- und drybrush
  • Löcher in den sehr gut detallierten Bremsscheiben aufgebohrt
  • Lacke: Schwarz hg von Alclad + Future Bodenversiegelung als Klarlack

Jetzt für die Interessierten noch ein paar Worte: Eigentlich sind Japaner garnicht mein Thema, aber ich hab den Bausatz bei meinem USA-Aufenthalt so günstig bekommen, dass ich ihn mir wegen der aufwendigen Decals geholt habe. Leider ist bei diesem Bausatz immer die Karosserie verformt. Scheint laut mehreren Foren ein systematischer Verpackungsfehler zu sein. Auch der spröde Kunststoff, welcher auf mich stark an Klarsichtteile erinnert hat ist eigen in der Verarbeitung. Die mitgelieferten Carbondecals waren für mich nicht zu verarbeiten, da sie nach kürzester Einweichzeit in mosaikartige Teilchen zerbrochen sind. Deshalb wurde Motorhaube und Heckflügel mit Decals von einem anderen Hersteller überzogen. Die Passung der Teile war extrem unterschiedlich. Frontstoßstange und Seitenschürze haben sehr gut gepasst, aber zwischen Heckstoßstange und Karosserie waren locker 2mm Platz an den Seiten, welche verspachtelt wurden. Motordetails sind keine vorhanden, weshalb die Motorhaube auch konsequenterweise fester Teil der Karosse ist.

Zu den Schwierigkeiten mit dem Bausatz kamen noch persönliche Unzulänglichkeiten was das Lackieren angeht: Ich wollte Polieren üben! Was ich bei meinen Modellen bis jetzt noch nicht gemacht hatte, aber immer ganz neidisch auf die Hochglanzmodelle blick die ihr mir hier sehr oft präsentiert ;) . ABER ich habe es trotz MicroMesh Peds unter laufendem Wasser nicht hinbekommen den Lack anzuschleifen ohne dass man nach dem Polieren keine Schleifspuren mehr sieht... Die Lackoberfläche war zwar nach dem Polieren sehr schön glatt aber man hat halt die "Mikrokratzer" vom schleifen nach durchgesehen wenn man im rechten Winkel draufgeschaut hat :( . Hat mich so geärgert, dass ich fast den Bau abgebrochen hätte nach einigen Versuchen. Da ich aber keine andere Verwendung für die Decals hatte (sehen auf nem Muscle Car bestimmt blöd aus :D ) hab ich den "Polierunfall" einfach nochmal überlackiert und beendet. Vllt habt ihr noch einen Hinweis für mich bezüglich des Polierens. Bauzeit für dei Berg- & Talfahrt war ca. 35h, für mich ziemlich schnell. Hut ab vor den Leuten die so etwas über ein WE schaffen.

So jetzt haut rein. Ich wette ihr findet nicht alle Fehler, dafür sind die Fotos nicht hochauflösend genug.
Grüße Stephan

2

Freitag, 8. März 2013, 12:38

Hi Stephan,

mir gefällt deine japanische Driftsemmel sehr gut.
Liegt schön satt tief, Räder stehen richtig gut in den Radkästen :ok:
Bin auch eher bei den Amis unterwegs, aber etwas abwechslung muss sein.

Gruß

Marcus

3

Freitag, 8. März 2013, 15:07

Hallo Stephan, :wink:

hast einen coolen Drifter gebaut. :ok: :ok:
Mir gefällt er ganz gut, die ganzen Details und so.
Hätte vielleicht weiße Felgen genommen oder
die haben meistens vorne neongelbe Felgen und hinten weiße Felgen.

Das mit den polieren hätte ich mir nicht angetan. Eine gute Schicht Klarlack und glänzen tut er.

Gruß Mario :wink:

4

Freitag, 8. März 2013, 15:10

Moin :wink:
Auch gefällt der Querfahrer sehr gut. Ist toll umgesetzt :ok:
Lediglich das linke Hinterrad scheint etwas schie zu stehen... Oder wirkt das nur auf den bildern so? :nixweis:
:ok: GASPEDAL MEETS BODENBLECH :verrückt:



--starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur--

5

Sonntag, 10. März 2013, 17:41

schön das er gefällt.

@felix: ich bin mir nicht sicher was du mit schief meinst! auf alle fälle hast du recht dass der sturz der beiden hinterräder nicht der gleiche ist. da habe ich nicht genau genug "anprobe" gemacht und mich auf die unnötig komplizierte radaufhängung des bausatzes verlassen. da die räder mit 2k-kleber dran sind wird das nicht mehr korrigiert.
Grüße Stephan

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. März 2013, 00:00

Also schlecht aussehen tut er nicht Stephan - wenn man Deine misere bedenkt. Nö, sieht gut aus der Drifter :ok: :ok:
Zur Abwechslung wildere ich auch ab und zu mal in "nicht-Ami"-Bereichen. Muss mal sein ;)

Ich poliere meine Modelle auch nie und bewundere die Ergebnisse damit auch. Das tu ich mir nicht an (warum auch immer?), lackiere lieber eine Schicht mehr bis ich zufreiden bin. Kann an immer als realen Glanzgrad sehen, denn im wirklichen Leben sind die Kisten auch nicht topfeben und soooo sehr hochglanzpoliert ;) :D ...mir genügt das jedenfalls.

7

Samstag, 16. März 2013, 14:48

Also schlecht aussehen tut er nicht Stephan - wenn man Deine misere bedenkt.
Danke, aber ein großer Teil kommt auch durch die gute Fotoquali der Kamera von meiner besseren Hälfte :)
Nachdem ich eine Woche nicht zu Hause war und gestern den obligatorischen Blick in die Vitrine geworfen hab fand ich die "driftsemmel" auch gar nicht mehr so übel - schön bunt halt.
Grüße Stephan

8

Samstag, 16. März 2013, 15:33

Hallo Stephan,

na eigentlich steh ich ja nich so auf Fahrzeuge aus Fernost aber dein Toyota hier ist mal eine nette Abwechselung :ok: grad die Lackierung begeistert mich, da brauch sich deine Arbeit gar nicht verstecken, gibt hier viel "schlimmeres" zu sehen.#

Versuch beim Schleifen einfach, den Lack genügent Zeit zum trocknen sowieso zu geben und nicht in kreisenden Bewegeungen zu schleifen, das haut dir nachher solche unschönen Kratzer aufs Modell.

Ich nehm zu Schleifen lieber Schleifleinen....4000-6000-8000-12000, danach polieren in 2 Gängen...fine und finish (Tamiya, was anderes hab ich noch nich probiert) und du musst auf jeden Fall dein Modell nacher wachsen, 2-3 Gänge, dann verschwinden auch die ganz kleinen Kratzer fast vollständig.

Kann deine Sorge und deinen Frust gut verstenen, denn gerade bei dunklen Farben ist das oft sehr ärgerlich :cursing: .

Im Grunde gilt aber immer, je glatter dein Basislack um so besser der Klarlack und damit fällt der Polieraufwand später um so gerimger aus.

Achja, Fotos GEIL :ok: :ok: :ok:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Werbung