Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. März 2013, 16:33

Einsatzzentrale für Feuerwehr, Rettung und Polizei

Hallo werte Forumsgemeinde,

ich hoffe das ich im richtigen Bereich schreibe (ansonst bitte einfach den Tread verschieben).

Ich habe mal einen ganz groben Grundriss gezeichnet.



Gebaut wird da es sich um ein Freigelände handelt mit Styrodur und echtem Putz. Abmessungen sind 2,8 meter Breit und 2,0 meter lang. Die Höhe am höchsten Punkt wird ca. 1,3 bis 1,5 meter sein. Die Einfahrtstore werden aus Plexiglas hergestellt und mittels Elektronik zum öffnen und schliessen motorisiert.

Da ich in meiner Wohnung nicht den Platz habe dieses Projekt zu realisieren jedoch die Familie einen grossen Hof ausserhalb von Wien haben werde ich alle 14 Tage dort bauen soweit ich halt komme.

Ich werde die Baufortschritte auf meiner Homepage und natürlich hier im Forum gerne für euch verewigen.

Jetzt aber mal zu einer generellen Frage, hat schon jemand so ein Projekt in Angriff genommen und Erfahrungen gesammelt die er mir weitergeben kann (so ala GEheimtipps oder so)?

Wie gesagt ich kann nur alle 14 Tage bauen und daher bitte ich euch um etwas geduld.

Lg aus dem schönen und endlich wieder trockenem Wien

Oli

PS: Mögen sich eure Reifen immer in die richtige Richtung drehen :ok:
Mögen sich eure Reifen immer in die richtige Richtung drehen :ok:

Meine Homepage: http://lkwmodellbau.lk.funpic.de/wordpress/

Aktuelle Projekte: Einsatzzentrale für Feuerwehr, Rettung und Polizei im ca. Massstab 1:14,5

2

Mittwoch, 6. März 2013, 16:43

Hallo Oli, Gruß ins schöne Österreich, :wink:
da hast Du Dir ja was vorgenommen. Ich dachte das ich mit meinem 1:24 Dio schon an Grenzen stoße.
Was mich brennend interessieren würde: was hast Du da für Fahrzeuge in dem Maßstab?

Viele Grüße
Pit

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. März 2013, 17:02

Hallo Oli.

Das klingt ja nach einem Interessanten Projekt.
Bei meinem Haus in 1:25 habe ich 4mm dicke Kunststoffplatten für die Wände verwendet, die sind dem Styrodur ähnlich.
Allerdings sind sie deutlich fester und man kann sie nicht einfach eindrücken.
Für mein Projekt sind sie deshalb Ideal.

Gruß Micha.

4

Mittwoch, 6. März 2013, 17:16

Danke Pit,
Danke Micha,

Das mit den Kuststoffplatten war auch in Überlegung jedoch da das Haus bei jedem Wetter Sonne, Regen, Schnee im freien steht müssen wir Wetterfest bauen. Und daher ist an Stürodur gedacht worden das dann wie ein echtes Haus verputzt wird. Daher bekommt es die stabilität.

Zu deiner Frage Pit: Wir haben Modelle im Massstab 1:14,5 (Tamiya) und 1:16 (Wedico) also realer Funktionsmodellbau.

Zu Micha: Ja ist ein Interessantes Projekt und für mich auch das erste Haus das ich baue :)
Mögen sich eure Reifen immer in die richtige Richtung drehen :ok:

Meine Homepage: http://lkwmodellbau.lk.funpic.de/wordpress/

Aktuelle Projekte: Einsatzzentrale für Feuerwehr, Rettung und Polizei im ca. Massstab 1:14,5

5

Mittwoch, 6. März 2013, 17:20

Hallo Oli,
wenn das Gebäude richtig Wetterfest sein soll würde ich mal bei den Gartenbahnern nachforschen, da findest Du sicher ein paar gute Ideen
.
Gruß
Pit

6

Mittwoch, 6. März 2013, 18:18

Danke Pit für den Tipp. Werde mich schlau machen. Ich hoffe Ihr seid genauso gespannt wie ich auf den Fortschritt und werdet die Fotos mitverfolgen.
Mögen sich eure Reifen immer in die richtige Richtung drehen :ok:

Meine Homepage: http://lkwmodellbau.lk.funpic.de/wordpress/

Aktuelle Projekte: Einsatzzentrale für Feuerwehr, Rettung und Polizei im ca. Massstab 1:14,5

7

Donnerstag, 7. März 2013, 14:59

Die ersten Schritte gehen los :-)

Also ich habe bereits begonnen bisschen Pläne im Original zu zeichnen :-)



Und als Grössenvergleich hab ich mal einen MAN 1:14,5 davor gestellt :-)



Weitere Projektdetails werden auf meiner Homepage präsentiert. Fortschritte natürlich hier :-)

Lg Oli
Mögen sich eure Reifen immer in die richtige Richtung drehen :ok:

Meine Homepage: http://lkwmodellbau.lk.funpic.de/wordpress/

Aktuelle Projekte: Einsatzzentrale für Feuerwehr, Rettung und Polizei im ca. Massstab 1:14,5

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. März 2013, 15:49

Hallo Oli.

Du mußt deinen Beitrag noch mal Bearbeiten, da deine Bilder die maximal erlaubte Bildergröße von 800 x 800 Pixel übersteigen.
Deine Bilder haben eine Größe von 1.024px × 768px und werden von der Forums - Software auf 800px × 600px Skaliert.
Bitte die Bildergröße nochmal ändern.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

9

Donnerstag, 7. März 2013, 16:20

Ich habe die Bilder eigentlich auf meinem Server liegen und nicht im Forum. Aber ich habe Sie jetzt heruntergerechnet. Und direkt im Forum hochgeladen. Ich hoffe das es so jetzt OK ist :-)
Mögen sich eure Reifen immer in die richtige Richtung drehen :ok:

Meine Homepage: http://lkwmodellbau.lk.funpic.de/wordpress/

Aktuelle Projekte: Einsatzzentrale für Feuerwehr, Rettung und Polizei im ca. Massstab 1:14,5

10

Donnerstag, 7. März 2013, 17:23

Alle vier Tore sind gezeichnet. Das HEisst die Feuerwehr ist fertig :-)



Wenn da nicht noch sooooo viel zu zeichnen wäre :-)
Naja Step by Step halt... Rom wurde auch nicht in einem Tag gebaut ;-)
Mögen sich eure Reifen immer in die richtige Richtung drehen :ok:

Meine Homepage: http://lkwmodellbau.lk.funpic.de/wordpress/

Aktuelle Projekte: Einsatzzentrale für Feuerwehr, Rettung und Polizei im ca. Massstab 1:14,5

Werbung