Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. März 2013, 16:24

Bahnfeuerwehr 1:24

Aller guten Dinge sind drei.
Hier noch ein paar Vorschläge für den Figurenumbau. Für mein geplantes Langzeitprojekt eines Dioramas das im Bahnbereich angesiedelt ist und mit der Feuerwehr zu tun haben soll bemerkte ich plötzlich
das es dazu keinerlei Figuren gibt. Zweites Problem: es sollte keine Einsatzszene werden sondern den Arbeits- und Übungsdienst zwischen 1960 - bis ca. 1975 wiederspiegeln. Aber mit etwas Gedult und Ideen
läßt sich hier doch was machen.

Hier das Ergebnis



Für die Umbauten und Umlackierungen kamen Figuren von Preiser, Revell, Fujimi und Exoten aus Fernost zum Einsatz.
Die unbemalten Preiser-Jungs wurden lediglich überschüssiger Uniformteile entledigt (Schulterkoller) und der Zeit entsprechend bemalt.



Die Mechaniker von Fujimi eigen sich sehr gut für Szenen bei Reparatur- und Wartungsarbeiten. Es wurden lediglich die Köpfe gegen solche mit Mützen
ausgetauscht und der Overall in Blau bemalt.



Bei den Zivilfiguren waren auch lediglich der Kopfumbau mit Mütze oder Helm und einige Bemalungen zu erledigen um für das Diorama einige gute Figuren zu erreichen.





Im großen und ganzen entsprechen die Figuren der damaligen Zeit. Neben den Uniformen der Preiser Figuren, die üblich waren, wurden Baumwollkombis bis weit in die 70er Jahre
und darüber hinaus getragen. Auch die Jacken und Hemden der Zivilpersonen entsprechen der Zeit.
Hier noch ein paar Impressionen.








Im übrigen sind die Farbunterschiede des blauen Bekleidung durchaus gewollt. Mit dem Waschen der über Generationen weitergegebenen Uniformteile ergab sich damals eine bunte Vielfalt.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. März 2013, 18:30

Hallo Peter. :wink:

So ähnlich habe ich das bei meinen Figuren auch gemacht, allerdings habe ich die Uniformen an die heutige Zeit angepaßt.
Die Tragkraftspritze muß ich mir auch noch irgendwann mal anfertigen, da ich sie für mein TSF auf VW T1 brauche.

Dann bin ich mal auf dein dazu gehöriges Dio gespannt. :)

Gruß Micha.

3

Dienstag, 5. März 2013, 19:12

Hallo Michael,
ein kleiner Tip für die TS: der Tank ist ein übriggebliebener Wassertank eines TLF 15 von Roco und passt genau.
Müßtest Du sicherlich irgenwo finden. Rest ist Eigenbau oder Teile von Revell.

Übrigens: die TS hatten wir von der Firma Balke, diese wurde über ein Zahngestänge angelassen. Werde sie demnächst anfertigen für meinen TSF (Tr)
.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. März 2013, 19:19

Hallo Peter. :wink:

Danke :hand: für den Tip.

Davon habe ich zwei Modelle und eins müßte eh mal Restauriert werden, daß werde ich mir dann mal ersparen und es Zweckentfremden.
Aber das hat noch Zeit, ich komme im Moment nicht zum Basteln.

Gruß Micha
.

Verwendete Tags

1:24, Feuerwehr

Werbung