Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. März 2013, 15:17

Feuerwehrfiguren 1:24

Hier mal ein paar Vorschläge und Ideen für den Feuerwehr-Figurenbau. Mir fehlen immer wieder zu verschiedenen Epochen die geeigneten
Figuren für die Ausgestaltung von Dioramen.
Also bleibt nichts anderes übrig als sich selbst ans lackieren, schnitzen und modellieren zu machen.
Grundlage sind meist die Figuren von Preiser und Revell diezur Zeit leider kaum oder sehr teuer zu bekommen sind. Die Beschriftungen hat
mir der Druckeronkel angefertigt.

Moderne Einsatzkleidung:
Grundlage die Figuren von Preiser. Es muß eigentlich nichts umgebaut werden da die Form den heutigen Nomex-Einsatzkleidungen schon sehr
nahe kommt. Die Figuren mit den langen Mänteln entsprechen am ehesten der ersten Form der modernen Einsatzkleidung, mit den Jahren wurden die Jacken
jedoch um einiges kürzer da sich die länge im Einsatz als Hinderlich erwiesen hatte. Die Koller lackiere ich mit Revell-Leuchtgelb, bei Führungs- oder Funktionsträgern entsprechend den
Richtlinien oder nach Vorlagen aus dem Netz oder der Realität. Als Grundfarbe wird ein dunkles Anthrazit aufgetragen, sieht etwas freundlicher aus wie
Schwarz. Stiefel, Handschuhe und Sicherheitsgurt Schwarz-Seidenmatt. Die Helme grundiere ich mit verschiedenen Farben von Elfenbein bis Hellbraun und lackiere
sie abschließend mit Leuchtgelb, dies ergibt wie bei den Originalen verschiedene Abnutzungsstufen von fast Neuwertig bis stark getragen. Die Reflexstreifen habe ich anfertigen lassen,
anfangs habe ich noch mit fertigen gelben und silbernen Streifenexperimentiert, Riesen Fummelei und kein richtiger Erfolg. Mit den gedrucktenGelb/Silber/Gelb Streifen geht es etwas einfacher
aber es ist immer nocheiniges an Arbeit nötig. Die Helme können noch mit Schutzvisier und Leuchte komplettiert werden. Auch Funktions-und Dienstrangabzeichen werden an den Helmen angebracht.

Fast die gleichen Bemalschritte bei der zweiten Form, hier allerdings statt Anthrazit Sandfarbe als Grundton. Wer sich umschaut wird auch
hier eine gewisse vielfallt an Farbtönen finden die heute benutzt werden. Diese Art der Einsatzkleidung ist in den USA schon länger üblich
und setzt sich auch bei uns immer mehr durch. Zahlreiche Werk- und Flughafenfeuerwehren, Berufsfeuerwehren aber auch immer mehr
Freiwillige steigen auf diese Farbvariante um da sie gegenüber den dunklen Anzügen weitaus unempfindlicher bei Verschmutzungen sind.

Hitzeschutzkleidung:
Meine ersten Versuche eigene Figuren zu modellieren sind hier zu sehen. Mit Fimo –Modelliermasse habe ich den Hitzeschutzanzug über
einer Figur modelliert und anschießend mit Silber lackiert. Bin noch nicht ganz zufrieden aber der Anfang ist schon ganz gut glaube ich. Wer Vorschläge oder
Ideen hat immer her damit.

Chemieschutzanzug:
Wie Hitzeschutz jedoch mit Stiefeln und Handschuhen von Preiser komplettiert. Muß auch noch mal überarbeitet werden aber auch hier
stimmt der Weg.

Rettungsdienst: Für die Figuren im Bereich Rettungsdienst habe ich als Grundfarbe Rot gewählt, hier sind aber auch eine vielfalt an Farbkombinationen möglich.

Übrigens der Einsatzleitwagen 2 als Fotohintergrund ist eingesuperter Dickie Pferdetransporter und noch nicht ganz fertig, werde ihn
später mal vorstellen.
»Hessen-Pit« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_IMG_0519.jpg

Werbung