Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. März 2013, 15:11

Ju 52/3m Zivil 1:144 + Revell 04843

Bausatzvorstellung: Junkers Ju 52/3m zivil
+ Revell 04843




Modell: Ju 52/3m
Hersteller: Eduard
Modellnr.: 4423
Masstab: 1:144
Teile: 55
Spritzlinge: 4xgrau, 1xklar
Preis: um die 15€
Herstellungsjahr: 2013
Verfügbarkeit: in jedem gut sortiertem Modellbaushop
Besonderheiten: Maskensatz liegt bei



hier benötigt man nur den rechten Spritzling, vom linken lediglich die Fahrwerksteile
den Rest, praktisch ein kompletter milit. Transporterrumpf kann man in die Grabbelkiste tun (es sind auch Ski mit dabei)
oder man hat damit ein Wrack für ein Diorama




die typische Wellblechstruktur ist sehr gut wiedergegeben


die Motoren fallen etwas plump aus, zumindest die Kühlrippen hätte man visualisieren können




die Abgassammler des Mittelmotor sind sehr gut umgesetz, womit ich schon zum ersten Kritikpunkt komme:
bei den Seitenmotoren ist nicht einmal ansatzweise an die Abgasführung gedacht worden,
hier muß man sich selbst etwas ausdenken und zumindest die Endrohre mit Ader-Endhülsen darstellen




die Klarsichtteile sind schlierenfrei


die Decals sind sauber und versatzfrei gedruckt


hier der Maskensatz :ok:


die Bauanleitung ist übersichtlich und verständlich,
wie oben schon erwähnt werden nicht alle Teile benötigt


auf der letzten Seite macht Eduard auf den passenden Ätzteile-Satz aufmerksam (Eduard 144005)




die Maschine kann in 4 verschiedenen Variationen lackiert und decaliert werden,
dabei sind mir einige Fauxpas aufgefallen






Hier hat Eduard anscheinend eine neue Luftfahrtgesellschaft erfunden, wie man sieht ist der Schriftzug EULUFTHANSA verkehrt und das vorgesetzte EU muß entfernt werden
ansonsten ist die Schreibweise beider Varianten so korrekt, weil ab 1933 die beiden Wörter LUFT und HANSA in der Firmenbezeichnung dann zusammen geschrieben wurden

Den größten Fehler sehe ich aber in der Farbgebung der D-2527, das Rot-Weiß sieht ja sehr schick aus, aber die Verkleidungen aller drei Triebwerksgerüste,
sowie die NACA-Hauben und der Townendring waren in RLM22 (schwarz) lackiert.
Ebenso die Querruder und die Landeklappen waren nicht rot-weiß, sondern schwarz-weiß lackiert, wie man von z.B. in der Fachliteratur zu findenden Referenzbildern entnehmen kann.


Fazit: Ein schöner Bausatz von guter Qualität, über den einen oder anderen Gußgrat kann man hinwegsehen.
Ich persönlich begrüße den beigefügten Maskensatz, welcher das abkleben der Klarsichtteile und Räder sehr einfach macht.

Zum Baubericht: Wird nicht folgen.

Zur Bildergalerie: Wird evtl. folgen.

Mr. Azuma

unregistriert

2

Dienstag, 5. März 2013, 15:44

15€? Wer drei Euro weniger investieren möchte, nimmt die Revell ;) Wie es der Zufall will, hatte ich diese vorhin gerade in der Hand und kann Dir was die Formen angeht, in den meisten Fällen Recht geben. Feine Wellblechstruktur, aber gerade im Tragflächenwurzelbereich etwas schwamig geworden (möglicherweise lag das aber auch an "meinem" Spritzling". Was mir so gar nicht gefiel: Fahrwerk und ganz böse, wie auch von Dir angesprochen, die Auspuffe. Ich glaub, hier ist es mit ein bisschen bohren nicht getan, mal sehen, wann Quickboost da etwas nachschiebt. Das mit dem Ätzteilsatz ist gut zu wissen. Revell ist übrigens auch so frech und lässt auf dem Bündeschen Spritzling das Eduard-Logo mit drauf Damit es auch der letzte Modellbauer weiss ;)

Schade mal wieder, dass die Ätzteile vorgedruckt sind - bin persönlich nicht so ein Freund davon (weil die Farbtöne meistens total falsch sind), aber nett...

https://www.eduard.com/store/Eduard/Ju-5…chparam=Ju%2052

https://www.eduard.com/store/Eduard/Ju-5…chparam=Ju%2052

>>was der konkrete Unterschied zwischen den beiden PE-Sets ist, hab ich zwar nicht rausgefunden, aber die Art.Nr. ist unterschiedlich.

3

Dienstag, 5. März 2013, 17:24

Hi,

Sind im Revell Bausatz eigentlich auch die Masken enthalten? Ich nehme mal an nein oder? Vielleicht weiss das ja jemand hier^^ Wenn nicht gebe ich gerne 3 Euro mehr aus :D

VG Tom

Mr. Azuma

unregistriert

4

Dienstag, 5. März 2013, 18:26

Dann investier die mal lieber, sie sind nicht dabei. Dass auch die Decals anders sind, muss ich glaub ich nicht sonderlich erwähnen, oder? ;)

5

Dienstag, 5. März 2013, 18:46

Hallo zusammen,

wir haben hier die zivile Version. Ohne Frachtraumluke und B-Stand! Die Ju im Revell-Bausatz (04843) ist ein militärischer Transporter, dieser ist mit dem Eduard 4424 identisch.

beste Grüße
Christian

Mr. Azuma

unregistriert

6

Dienstag, 5. März 2013, 19:05

richtig... Was nichts an der Tatsache ändert, dass sie trotzdem keine Masken mit dabei hat und trotzdem auch original von Eduard stammt. ;) Siehe auch: Prägung Gussast.

7

Mittwoch, 6. März 2013, 00:03

Hallo,
>>was der konkrete Unterschied zwischen den beiden PE-Sets ist, hab ich zwar nicht rausgefunden, aber die Art.Nr. ist unterschiedlich.

die Sätze bestehen aus 2 Platinen die erste ist bei beiden identisch, aber die zweite Platine unterscheidet sich bei beiden: hier die zivile (144005) und die militärische (144004)

alles klar ;)

beste Grüße
Christian

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. März 2013, 00:37

Hmm, schöne Bausatzvorstellung!!! :)

Der Flieger wäre auch was für mich, da mein Massstab und so! ^^
Hier würde ich auch den Eduard-Bausatz dem Revell vorziehen.
Denn so wie ich Revell kenne sind (wie schon gesagt) keine Masken dabei.
Auch wird man sicherlich nur eine, max. zwei Decalvarianten haben,
hingegen Eduard doppelt soviel Decalauswahl liefert.

Ich würde die 11. Olympiade-Maschine bauen! :)
Die D-ANAL... hätten die sich aber irgendwie sparen können, oder wie seht ihr das?
Und EULUFT HANSA ??? :huh: Nun gut, muß man etwas schnibbeln und passend machen.
Sollte dennoch nicht vorkommen. Ist ja schon fast peinlich!

Ob es diesen Kit dann auch mal als ProfiPack und (wie hier) als
Weekender gibt? :lol:

Mein Fazit:
Nicht perfekt, dennoch top! :ok:

MfG Mike

Mr. Azuma

unregistriert

9

Mittwoch, 6. März 2013, 02:01

Zwei Decalvarianten für die Revell, wenn ich das richtig gesehen habe

10

Mittwoch, 6. März 2013, 09:30

Hallo zusammen,

da sich eine extra Vorstellung des Revell-Satzes aus den schon bekannten Gründen eigentlich nicht lohnt, zeige ich Euch hier nur die baubaren Varianten und die Decals.


der Karton



die BA



als 2./KGr.z.b.V. 108 / Norwegen
(für die mit Fragezeichen über dem Kopf: KGr.z.b.V. = Kampfgruppe zur besonderen Verwendung)




und als Maschine der Transportstaffel des 8. Fliegerkorps / Rußland




die Decals, was ich hier nett finde ist das Rumpfband welches nicht mühsam abgeklebt und lackiert werden muß



beste Grüße
Christian

11

Freitag, 15. März 2013, 09:52

Update Motoren

Hallo zusammen,

von Brengun gibt es BMW 132 - Motoren . Diese könnten als Ersatz für die, mit Verlaub, grottenschlechten Teile der obigen Bausätze dienen. :tanz:
Der ein oder andere Händler hat sie in seinem Sortiment. (ca. 10€, diese sind aber sehr gut angelegt)
Allerdings ist hier keine Abgasanlage dabei.

Bildquelle: Brengun



beste Grüße
Christian

Werbung