Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. März 2013, 23:02

1930 Cadillac 452 A V16 Sport Phaeton, Fleetwood Style 4260 (Jo-Han 1/25)

Wie versprochen ein paar Bilder zu meinem jüngsten Vitrinenankömmling:
Heute war dann endlich, nach dem trübsten Winter seit 1937, mal wieder Sonne draussen. Da hab ich mich eine Stunde früher heimverdrückt, um ein paar Bilder zu machen. Das 18-250 der Spiegelreflex ist immer noch Fritte, und mit dem 70-200 müsste ich in Nachbars Garten stehen, um ihn geknipst zu kriegen. Nope - da muss halt wieder das unerbittliche Makro der Ixus her.


Modell: 1930 Cadillac 452 A V16 Sport Phaeton (5 passengers), Body Fleetwood Style 4260
Hersteller: Jo-Han
Maßstab: 1/25
Länge: 219 mm (umgerechnet 548 cm)
Radstand: 153 mm (383 cm. Original: 376 cm, 148 Zoll. Bei der Meßgenauigkeit mit dem Lineal passt das, es wären 151 mm zu erwarten gewesen)
Breite: 72 mm (180 cm)
Höhe bis Motorhaubenoberkante (ohne Verdeck und Scheiben der höchste Punkt): 53 mm (138 cm)
Bauzeit: angefangen Feb. 12, eigentlich zählen kann man aber nur 10.12.12 – 27.02.13
Stunden Arbeitszeit: ach weiß der Henker…
Lackierung: Autolack auf den Karossenteilen und Enamel auf allen anderen
Farbe Body: Multonia 0445 (burgunderrot), Multonia 0070 (hellelfenbeinweiß)
Farbe innen: Humbrol 98 Chocolate, Finish Klarlack satin/matt ca. 1:2
Farbe Verdeck: Humbrol 110 Natural Wood, Finish Klarlack satin/matt ca. 1:1
Verchromung: Felgen mit Alclad, Zierleisten mit BMF Improved Chrome, Rest OOB
Selbstgemacht: Zündkabel, Chokegestänge, Unterdruckleitungen, Verrohrung an Vakuumpumpe, , Spritleitungen für AutoVac, offene Luftklappen in Motorhaube, einseitig öffnende Motorhaube, Antrieb Pilot Ray Zusatzscheinwerfer, Armaturenbrettverfeinerung, Herrenaccessoires auf dem Sitz
Sonstiger Pimp: RaiRo-Linsen auf Rück- und Positionsleuchten, Courtesy Lights, Fußraumleuchte hinten und Schalterleuchte Armaturenbrett

Der Buchstaben sind im Baubericht schon genug gemacht – jetzt die Bilder:
























































































Kommen noch`n paar Details.....
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. März 2013, 23:07

Zweiter Teil:

....und jetzt ein paar Detailansichten und ein bisschen Spielerei mit dem Licht:



































































Das wär`s dann gewesen :wink:

Bis zum nächsten Cadillac
Grüße
O.F.
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

3

Montag, 4. März 2013, 23:37

Hallo, Onkel Fester, ich habe Deinen Baubericht immer mit großer Begeisterung und dem allergrößten Vergnügen verfolgt, bei den Rückschlägen wirklich mitgelitten, echt genial, was Du da rausgeholt hast aus dem Bausatz und wie Du Dich nicht kreinkriegen lassen hast, meinen allergrößten :respekt: :respekt: :respekt: , schönen Gruß und bitte weitermachen, Didi :wink:

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. März 2013, 08:23

Hallole,

Hut ab, nach all den Rückschlägen während des Baus (Du hast hier mein vollstes Mitleid, mir geht es meist leider auch nicht viel besser.... :D ), ist das Endergebnis umso höher einzustufen und mehr als sehenswert geraten!
Dafür hast Du meinen vollen :respekt:

Meinst Du mit "bis zum nächsten Cadillac" nun die Präsentation des 1:1er oder lässt Dich in der Zwischenzeit nochmal zu dem Bau einer kleinen Version hinreissen? (Ich hoffe es...)

Schöne Grüsse,
Matthias

5

Dienstag, 5. März 2013, 10:25

Hi Onkel Fester,

dein Modell gefällt mir sehr,sehr gut :ok: ,die Farbgebung,die tollen Bilder und der Bau an sich =nahezu perfekt !!!

Gruß Jan

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. März 2013, 12:58

Moinsen,

@Matthias: 1:1 Series 62, oder 1:25 Town Brougham - whichever disaster comes first :thumbup: . Ich werd im März wohl noch etwas Zeit zum basteln kriegen, danach wirds dann langsam gehn, also wohl eher 1/25. Ist der Caprice Station Wagon Deiner?

@Jan: endlich hab ich einen erwischt! :D Immer hören, dass man das toll gemacht hat, ist cool, aber so wird man nicht mehr besser. "...nahezu perfekt..." heißt: da ist noch Spiel nach oben. Woran fehlt`s denn Deiner Meinung nach noch? Interessiert mich ja, wie die Profis hier das sehen.

Gruß zur Mittagspause
O.F.
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. März 2013, 13:52

Grüss Dich,

mir geht´s ähnlich, allerdings beginnt meine Bastelzeit in 1:1 leider frühestens im April... :D

Jepp, das ist meiner! Ich weiss, ist auf dem Miniwinzlbild extrem schwer zu erkennen, aber der Wagen stammt von der Konkurrenz: es ist ein 84er Ford LTD crown victoria station wagon...(der war billiger... :thumbup: )...also noch 1 Jahr Zeit zum Herrichten bis "H"... ;)

nochmal meinen Glückwunsch, für das absolut gelungene Modell und Deinen 1:1er!!
(sowas brauch ich auch noch!! :love: )

schöne Grüsse,
Matthias

8

Dienstag, 5. März 2013, 17:51

Hi Onkel Fester,

also mir ist nix aufgefallen ,was noch besser geht,aber man sagt ja immer das perfekte Modell gibt es nicht........

Gruß Jan

9

Dienstag, 5. März 2013, 18:42

Also ich find ihn toll!! Einfach nur klasse!!!! Die Farbkombi ist genial, und die Details sind allerliebst und wirklich wunderschön. Und bei dem (ich glaube) vorletzten Bild, Gesamtansicht seitlich mit leichtem Gegenlicht, schlägt mein Herz deutlich schneller.

Du möchtest Kritik hören? Bitte schön: Hast Du den Lack poliert und gewachst? Mit der Politur könntest Du die feinen Streifen, die auf dem ein oder anderen Bild zu sehen sind, schön rausbekommen, genauso wie die leichten Anflüge von Orangenhaut. Und damit das Lackbild entsrechend nochmal aufbessern. Anschließend noch wachsen, und Du hast Superglanz und einen guten Staubschutz.
Sonst kann ich nix meckern, der Baubericht war ja schon ein Drama ohnesgleichen. Und was Du da rausgeholt hast, :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Beeindruckte Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. März 2013, 20:36

Hast Du den Lack poliert und gewachst? Mit der Politur könntest Du die feinen Streifen, die auf dem ein oder anderen Bild zu sehen sind, schön rausbekommen, genauso wie die leichten Anflüge von Orangenhaut. Und damit das Lackbild entsrechend nochmal aufbessern. Anschließend noch wachsen, und Du hast Superglanz und einen guten Staubschutz.


N'Ahmd,
doch, doch, ich mach das immer mit Tamiya Finish und Model Wax. Ich war diesmal allerdings vorsichtig, denn irgendwas aus Versehen durchpolieren wäre der absolute Alptraum gewesen nach den vier Lackieranläufen. 8| Ich kann Faulheit und Unvermögen auch leicht hinter dem Argument "Original" verstecken :P : diese Nitrolacke der Zeit haben, selbst hochpoliert, nie den Glanz gehabt wie heutige Lacke, die hatten immer so 'nen leicht seidenmatten Schimmer. Das ist allerdings tatsächlich ein Grund, warum ich keinen Klarlack draufmach: das sieht hinterher viel zu "glasiert" aus auf so nem Vorkriegs-Ding. Also, find_ich_wenigstens. Aber stimmt: leichte Orangenhäutchen und die Schleifspuren auf der Haube hätten nicht bleiben müssen - ich war aber irgendwann einfach nur noch froh, dass ich das ganze Zeug in halbwegs ansehnlichem Zustand fertig hatte.... :rot:
Nen Gruß
O.F.
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

11

Mittwoch, 6. März 2013, 18:56

Nur zu verständlich ...! :ok:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

DominiksBruder

unregistriert

12

Mittwoch, 6. März 2013, 20:23

Wow 8o Sehr schönes Modell :love: Hut ab!

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. März 2013, 18:30

Moin Juppes,

frisch mit 'ner Lawine angeschwemmt...oder eher wie auf'n Kilo Zucker gestellt :D . Sieht klasse aus Dein Jo-Han Fleetwood "Sugar Caddy" :) .

Wunderbar geworden...besonders mit den original grünen Luckies auf dem Sitz :ok: :ok: :ok: .

Lieben Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

14

Donnerstag, 7. März 2013, 18:42

Hallöle Juppes.

Absolut genialer Caddy. :ok: :ok: Super Lackierung. :respekt:

Gruss Heiko.
Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. März 2013, 19:43

Hi Juppes, :wink:

also der sieht sehr sehr schön aus in der Farbkombination. Sehr schöne Details. Ich finde, vom Lackbild steht ihm das gut - wirkt nicht wie ein überestauriertes Fahrzeug. :ok: :ok: :ok:

Eine Stelle an der Persenning sieht so aus, das da die Kunststoffarbe durchschimmert. :hey: Vielleicht kannst Du da das Teil separat ausbessern?

Beiträge: 582

Realname: Maik

Wohnort: irgendwo im Wald

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. März 2013, 23:34

hallo juppes der caddy ist zwar nicht mein beuteschema aber was du da gezaubert hast gefällt mir :ok:
schöner lack sauber gebaut und nette details weiter so...

gruß maik

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. März 2013, 23:36



Eine Stelle an der Persenning sieht so aus, das da die Kunststoffarbe durchschimmert. :hey: Vielleicht kannst Du da das Teil separat ausbessern?


Ja, peinlich :rot: . Ist aber schon passiert. Ich hab das selbst erst beim Bearbeiten der Bilder bemerkt und konnte die Fotos nicht mehr neu machen - da wars schon stockfinster.

Gruß, O.F.
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

Werbung