Sie sind nicht angemeldet.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. März 2013, 21:08

Ein Flugzeug aus Fimo

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal mein etwas anderes Hobby vorstellen. Der eine oder andere hat sich vielleicht schon unter "Figuren & Dioramen" für meine Werkeleien interessiert.
Nach der fliegenden Banane und der fliegenden Mohrrübe hatte ich mir noch ein Flugzeug in den Kopf gesetzt, dieses Mal kein fliegendes Obst oder Gemüse, sondern ein "richtiges" Flugzeug.
Wer jetzt ein technisch ausgefuchstes, reich detailliertes und maßstabsgetreues Modell eines real existierenden Vorbilds erwartet, wird enttäuscht werden.
Um maßstabsgerechte Modelle zu bauen, gibt es auch geeignetere Materialien als Fimo, Draht und Alufolie.
Das Ergebnis sieht eher einem Spielzeug ähnlich, obwohl es das bestimmt nicht ist, einigen wir uns auf Comic-Style.

Bei diesem Projekt habe ich vor allem auch ausgelotet, was möglich ist. So habe ich die Backröhre vermessen, dazu vorher Einschubgitter und Wärmespeicherplatten entfernt, um ein paar Zentimeter zu gewinnen.
Dieses Modell habe ich bereits letzten Herbst gebaut, es ist mein viertes Flugzeug, den Bau habe ich auch bereits in einer anderen Community gezeigt. Daher gibt es von diesem Flugzeug nur fertige Ausbaustufen zu sehen.
Wenn Ihr Euch einen detaillierteren Überblick verschaffen wollt, wie ein solches Modell entsteht, dann schaut mal den BB der fliegenden Mohrrübe an.

Kommen wir zu den Fakten, ich wünsche viel Spaß dabei!

Erstmal rödele ich ein Gestell aus 1,5mm- Blumenbindedraht zusammen, stopfe dieses dann mit passend zusammengekneteter Alufolie aus.
Cockpit und Heck habe ich zusätzlich mit Alufolie ummantelt Die Ummantelung wird mit 1mm-Aludraht fixiert.



Die erste Schicht Fimo ist drauf und gehärtet.



Um gleichmäßige Fimobahnen herzustellen, wird die Knete mit einer Nudelmaschine (die ausschließlich für Fimo verwendet wird) ausgewalzt.
Mittlerweile ist die Ausgleichsschicht angebracht, gehärtet und geschliffen.



jetzt wird die finale Schicht aufgebaut. Gehärtet habe ich nach dem Anbringen der Oberseite, dann nach dem Zierstreifen und ein drittes Mal, nachdem die Unterseite fertiggestellt war.







Nächster Schritt ist die Hutze hinter dem Cockpit und die Bugabschlußplatte.



Eine Uhrensammlung darf auch nicht fehlen.



Auf dem letzten Foto für heute seht Ihr die ausmodellierte Cockpiteinfassung, das Leitwerk im Rohzustand und die Tragflächenunterbauten.



Fortsetzung folgt.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. März 2013, 15:39

Erst mal schauen, wie das aussieht, ob die Proportionen einigermaßen passen.



Ich mache mich an die Gestaltung des Leitwerks, dann eine Runde Backröhre, nach der Backröhre Malheur.



Bei meinen anderen Fliegern hatte ich die Höhenruder mit einteiligem Rahmen gebaut und auf den Rumpf aufgesetzt.
Dieses soll ja ein "richtiges" Flugzeug werden, also habe ich zwei einzelne Höhenruder gebaut und sie seitlich am Rumpf angesetzt.
Meine ursprüngliche Idee, eine Stützstrebe ins Heck einzuziehen, hatte ich verworfen, es wird schon halten.
Naja, ein Lufteinschluß unter der letzten Fimoschicht tat ein übriges. Bereits gehärtetes Fimo hat nach erneutem Erhitzen die Konsistenz von altem Radiergummi,
es wird erst wieder fest, wenn es abkühlt. Tja, ist mir der Kram halt zerbröselt.
Also habe ich erst einmal den Rumpf instandgesetzt und dann doch eine zusätzliche Stützstrebe montiert.



So, das Leitwerk ist wieder an seinem Platz und kann nicht mehr nach unten klappen.





Die Kanten des Leitwerks sind nunmehr auch fertig, ich habe die Strebe im Heck ganz gut kaschieren können.







Die Tragflächen haben Profil bekommen, ein Hauptfahrwerk habe ich auch vorbereitet.




VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. März 2013, 22:01

Die Hochzeit ist vollzogen, Rumpf und Tragfläche sind eine Verbindung fürs Leben eingegangen. Dabei habe ich gleich noch begonnen, das Finish der Tragflächen zu gestalten.
Damit bei dem zu erwartenden Gewicht des fertigen Modells die Verbindung zwischen Rumpf und Tragfläche nicht so stark belastet wird,
das sie eventuell bricht, habe ich einen Hilfsrahmen ins Cockpit eingezogen und diesen mit der Mittelstrebe des Hauptfahrwerks verbunden.
So wird die Verbindungsschicht zusätzlich stabilisiert und die Belastung verteilt sich auch auf Rumpf und Tragfläche.







Diverses farbiges Fimo färbt beim Verarbeiten verteufelt ab. Nachdem ich die Tragflächenkanten ausmodelliert hatte, verteilte sich ein Blauschleier übers ganze Flugzeug.
Nach dem Härten ist Schrubben angesagt. Mit der Vliesseite eines angefeuchteten Topfschwammes wird so lange geschrubbt, bis der Schleier verschwunden ist.
Angenehmer Nebeneffekt: Man poliert dabei die Oberfläche.







Zwei Tage war der Flieger blau, jetzt glänzt er wieder wie die ...!





Bevor die obere Tragfläche ihren Platz einnimmt, baue ich das Cockpit endgültig aus und setze eine Pilotenfigur hinein.




VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. März 2013, 00:14

Hi Thomas! :wink:

Dein Projekt hier zu sehen ist sehr ungewöhnlich.
Trotzdem schaue ich dir interessiert zu und bin gespannt wie es fertig aussieht. :ok:

Ich selber hab schon im WeltWeitenWahnsinn mal nach dem
FIMO geschaut, da ich für meine Bell JetRanger eine Form
erstellen möchte, um damit gewölbte Scheiben Vakuumformen zu können.
Eignet sich FIMO als "Stempel" zum tiefziehen von Polystyrol?
Auch gibts es ja als "classic", "soft", etc.!?
Da ich diese Knete noch nie in der Hand hatte, hoffe ich
von dir ein paar Infos einzuholen!

Wie fein du auch das Instrumentenbrett dargestellt hast find ich Klasse.
Selbt die kleinen Zeiger in den Anzeigen... Schön. :)

Schade nur das du eine Maus/Ratte als Pilot nimmst.
Zu nem "richtigem" Flugzeug hätte ich lieber ein menschenähnlichen
Piloten gebaut/geknetet.
Wer weiß, vielleicht baust du noch nen fliegenden Maasdamer,
oder gleich nen fliegenen Holländer? :nixweis: ;)

Ich bleib weiter dran! Weiter viel Erfolg!!! :ok:

MfG Mike

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. März 2013, 06:50

Hallo Mike,

in der Tat mag es für etablierte Modellbauer ungewöhnlich erscheinen, daß ich dieses Projekt hier präsentiere.
Es geht aber in meinen Augen über Figurenbau hinaus, daher habe ich mir das OK vom Scheff geholt, hier posten zu dürfen.
Beim Stöbern hier im Forum habe ich festgestellt, daß der eine oder andere Accessoirs für seine Modelle aus Fimo anfertigt.
Also kann es im Grunde nicht ganz verkehrt sein, einmal ein komplettes Projekt aus Fimo vorzustellen.

Ja, der Pilot ...
Sicher, wenn man ein solches Projekt umsetzt, macht man sich so seine Gedanken über eine Pilotenfigur.
Das Problem dabei ist, daß ich zwar theoretisch weiß, wie ein menschliches Gesicht modelliert wird (ich kenne Männeken schon von einer anderen Community und habe mir einiges von ihm abgeschaut),
daß in der Praxis mein Gehirn aber (noch) nicht in der Lage ist, meine Grobmotorikergriffel so zu steuern, daß tatsächlich eine menschliche Physiognomie entsteht.
Also beschränke ich mich auf das, was ich kann, und das sind eben tierische Konterfeis.

Ich verwende Fimo soft, mit anderen Modelliermassen habe ich keine Erfahrung. Ob sich Fimo als Material für eine Tiefziehform eignet, kann ich leider nicht beurteilen.
Fimo ist ein mit Weichmachern beaufschlagtes Plastik, es wird bei 110 °C ausgehärtet. Nach dem Aushärten und Abkühlen ist die Struktur mit einem stabilen Weichplastik vergleichbar,
bleibt aber (mikro)porös, filigrane Strukturen und Details können durchaus auch brechen.
Beim erneuten Erwärmen entwickelt bereits gehärtetes Fimo eine radiergummiartige Konsistenz, es kann unter Belastung reißen.
Ich kann mir auch vorstellen, daß Fimo und Polystyrol bei Wärmezufuhr eventuell aneinander haften. Man müßte es einfach mal ausprobieren.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. März 2013, 11:24

Danke für die schnelle Antwort! :ok:

Hmm, wegen dem Piloten:
Ich meinte schon in diesem "Comicstyle" menschenähnliche Figur.
Nur keine Comicstyle Maus/Ratte.

Falls du diese Details mit der Knete auch hinbekommst,
könntest du noch Ruderpedale ins Cockpit bauen.
Und noch wichtiger wäre ein Steuerknüppel, dass der Pilot
auch was in der Hand hat. :)
Vielleicht kommt ja auch eine Kennung und Positionslichter dran.
Ich weiß ja nicht wie detailiert du heran willst??? :nixweis:

Ich bin gespannt...

MfG Mike

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. März 2013, 18:57

Hallo Mike,

Beim nächsten Flugzeug wird alles anders ;) . Es bekommt eine Kennung (D-FIMO böte sich an), Pedale ins Cockpit, Positionslichter, eine Antenne und einen "richtigen" Piloten.
Ein Mal habe ich mich schon an einen "menschlichen" Piloten herangetraut.

Dieses Flugzeug steht ja schon eine Weile hier herum (siehe Startbeitrag). Die Maus sitzt unverrückbar im Cockpit. Wie es dazu kommen konnte, zeige ich auf den nächsten Fotos.
Selbstverständlich habe ich einen Steuerknüppel ins Cockpit eingebaut. Er besteht aus einem 2mm-Aludraht, das Griffstück ist mit dünn gewalztem Fimo ummantelt.



Der Sitz hat als Unterbau einen Würfel aus Alufolie.



Beschäftigen wir uns mit dem Piloten. Das "Skelett" besteht aus Aluminiumdraht, die Figur bekommt einen grob vorgeformten Körper und Kopf. Dann wird gehärtet.
Nach dem Erkalten wird auf dieser Struktur die endgültige Figur aufgebaut. Mäuserich trägt einen Overall in den Farben des Fluzeugs. Wieder steht ein Besuch in der Sauna an.



Es fehlen noch Arme, Hände und Füße. Schwarzes Leder kommt ganz gut. Zum Irokesenschnitt trägt Maus von Welt Ohrring.



So, der Kollege hat Platz bezogen.







So sieht das aus, wenn der Flieger in der Backröhre parkt.




VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. März 2013, 00:03

Ich bin beeindruckt!
Meinen Respekt für deine Arbeit hast du auch. :)

Also doch ne Maus!?
Ich würd eher Ratte sagen. :P
Bekommt diese auch noch ein Schwanz der dann aus dem Flieger ragt???
Dein Pilot auf dem Link find ich auch recht gelungen.
Noch ein Oberlippenbart und die Nase etwas anders modelliert,
hätte er auch als SuperMario durchgehen können! ^^

Was mich bei deinen Fliegern ein bisschen stört,
sind die LEGO-Räder die teilweise etwas zu klein geraten sind.
Ansonsten Hut ab! :ok:
Darf man fragen wie lange du schon mit FIMO arbeitest?

MfG Mike :wink:

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. März 2013, 06:52

Hallo Mike,

ich arbeite seit etwa eineinhalb Jahren mit Fimo. Die kleine Tochter von Freunden hatte mich darauf gebracht. Sie animierte meine Frau und mich, mit ihr zu spielen.
Irgendwann schleppte sie Plastilin an und wollte Figuren geknetet haben. Diese hielten aber nur so lange, bis Papa und Mama geschaut hatten, dann mußte wieder was Neues her.
Die Kneterei bereitete mir (uns) viel Freude, aber eigentlich wäre es noch schöner, wenn man die Figuren hätte konservieren können. Tja, so bin ich auf Fimo gekommen.
Ein bisschen Recherche im WWW, was machen andere, wie machen sie das, ja und dann habe ich einfach losgelegt.

Warum Lego-Räder? Ich brauchte passende Räder für dieses Projekt, da boten sich Lego-Räder an. In der Packung sind aber mehr Räder enthalten, als ich gebraucht hätte.
Die Räder wollen verarbeitet werden. Deshalb stehen meine Flugzeuge auf Lego-Rädern, auch wenn sie nicht ganz dazu passen.

Ein Mäuseschwanz, der aus dem Cockpit nach hinten weht, wäre ein Gag, ein Hingucker gewesen. Andererseits aber eben auch ein Detail, das irgendwann brechen könnte.
Deshalb hat die Maus keinen Schwanz bekommen.

Zum Flugzeug, es steht die Montage der oberen Tragfläche an.
In die Unterseite der Tragfläche habe ich mit einem Dremel Nuten zur Aufnahme der Streben gefräst.



Eine Schicht Fimo darüberlegen, dann in dieser Stellung ab in die Röhre.



Die Tragfläche paßt, sitzt, wackelt und hat Luft.





Tragflächenkanten ausformen und härten.



Die Maus freut sich schon auf den Erstflug.




VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

10

Mittwoch, 6. März 2013, 11:10

loool, mal was ganz ungewöhnliches. Aber klasse Umsetzung !!

Patrick

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. März 2013, 20:11

Endmontage.

Der Motor. Der Banane habe ich einen Fünfzylinder-Stern gegönnt, die Mohrrübe verfügt über einen Siebentopf, die logische Folge ist, daß dieser Apparat einen Neunender abkriegt.





Der Motor ist montiert. Die Propellerwelle ist ein Orchideenrankstab Der Stab dient auch der Zentrierung des Motors am Flugzeugbug, er steckt im Vorderbau des Flugzeugs.
Die Struktur des Kurbelgäuses habe ich mit dem Boden eines Kristall-Schnapsglases verursacht.



Die Motorhaube.



Für die Motorhauben meiner anderen Flugzeuge habe ich aus Aludraht Ringe gebogen, diese ummantelt und eine Schicht Fimo außen herumgelegt.
Sie wirken allerdings recht grobschlächtig und sind auch schwer in gleichmäßige Form zu bringen.
Also habe ich mir etwas anderes überlegt. Ich habe aus einem Kartonstreifen einen passenden Ring angefertigt, diesen innen und außen in eine dünne Fimoschicht gehüllt und montiert.
Propeller angesteckt, gesichert, Kappe drauf, ab in den Ofen.

Und dann das:



Ich hätte nie geglaubt, daß sich Karton, das 110 °C problemlos aushält, so verzieht, daß es reißt.
Weil Metallic-Fimo an farbigem Fimo besser haftet, als aneinander, hat die gerissene Motorhaube auch noch die Zylinder vom Kurbelgeäuse gesprengt.
Na das hätte echt nicht sein müssen. Alles auf Anfang.



Zweiter Versuch, der Motor ist wieder komplett.



Die neue Motorhaube ist wieder althergebracht mit Aludrahtunterbau, dem Propeller habe ich nunmehr eine blaue Kappe gegönnt.



Dann habe ich noch zwei Löcherchen ins Heck gebohrt, um das Heckfahrwerk anzubringen.



Jetzt ist das Flugzeug fertig.




VG Thomas

Der Motor ist wieder komplett
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

12

Montag, 8. September 2014, 09:23

Hi Thomas,

einfach toll, voll der Wallace and Gromit style, gefällt total. :thumbsup: :thumbsup:
:wink:
Gruß Andreas

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. September 2014, 06:58

Hallo Andreas,

vielen Dank!
Es gibt aber auch noch bessere Fotos.
Vor diesem Flieger entstanden die "fliegenden Vitamine".

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 21. Dezember 2014, 09:18

Hallo.Gefällt mir sehr.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 21. Dezember 2014, 10:38

hallo , ich bin gerade über Dein Projekt gestolpert und find das Ergebnis toll. Daß Fimo hart wird unter Hitze wußte ich nicht, :idee: wieder was dazu gelernt, mal sehen ob das nicht noch nützlich ist in meinem Bereich ^^
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 21. Dezember 2014, 15:55

Hallo zusammen,

vielen Dank! In der Galerie gibt es noch mehr Bilder.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

Ähnliche Themen

Werbung