Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Sascha1987« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Realname: Papa Schlumpf

Wohnort: Schlumpfhausen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. März 2013, 16:12

Lackierkabine für unter 10euro

Hallo Liebe Leute habe es endlich mal geschafft mir meine Lackierkabine zu bauen. Das tolle daran ist ich habe gerade mal knapp 10euro bezahlt.
Naja verwendet wurden 3 Massivholzplatten die ich für 3,20euro das stück (L-80cm-B-40cm-D-1,8cm) bei Bauhaus gekauft habe.
Dann Braucht man noch 8Holzdübel sowie 12Schnellbauschrauben.
Die Abzugshaube gab es umsonst aus unseren Alte küche. Als Lampe gab es noch ne alte Led Lampe und mit 2Winkeln so wie ein rest stück Holz habe ich noch ne Ablage an der seite dran gebaut. Naja hier mal die Bilder.


Ich hoffe das sie euch gefällt.

Lg Sascha

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. März 2013, 16:56

Hey Sascha,

Jepp gefällt, weil vollkommen ausreichend :thumbsup:
Bin ja selber auf der Suche nach ner Lackierkabine und wunder mich immer wieder über Preise von fertigen Kabinen :cracy: :cracy: :cracy:
Denke, daß meine irgendwann mal schaffe selber zu bauen, und die wird genauso aussehen :ok: :ok:
( außer, daß ich evtl. oben auch Abzugshaube montiere und Licht in den Kasten integriere ) :pfeif:

US Truck-Gruß,

Emanuel

  • »Sascha1987« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Realname: Papa Schlumpf

Wohnort: Schlumpfhausen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. März 2013, 17:02

Hey Emanuel freut mich das sie dir gefällt. Da mir ne fertige kabine auch zu teuer ist habe ich mich auch endschlossen eine selber zu bauen. Wenn ich bedenke habe für die Kabine knapp 1 1/2 stunden gebraucht. Naja ganz fertig ist sie noch nicht aber das was noch kommt sind feinheiten die die reinigung erleichtern werden. Und die grösse reicht auch aus
die Kabine ist 60breit 40Tief und 40Hoch. Müsste also auch nen Trailer zum Lacken reinpassen ;).
Naja oben muss nicht unbedingt sein habe mal den Rauch test gemacht und der ist sofort verschwunden. Mit den Licht hast du recht aber so viel arbeit für die Kabine wollte ich mirnicht machen deshalb kommt noch ne 2Lampe dran und dann ist es hell genug. Aber das ist das schöne am selberBauen man kann sie sich so bauen wie man sie haben will ^^
Lg Sascha

4

Sonntag, 3. März 2013, 17:18

Hallo Sascha,


ich habe mir vor ca. 2 Wochen endlich auch eine Lackierkabine gebaut, jedoch XL, 80x50cm. Habe im Bauhaus eine Abzugshaube für 10,- € gekauft (Auslaufmodell), sowie beim Praktiker zwei Plexiglasplatten 50x50 cm, eine alte und defekte Plexiglasplatte 90x 50 cm, sowie zwei Winkelhalter mit 30% Rabatt für ca. 8,- €. Sagen wir also 20,- € Gesamtkosten. Die kleinen Platten habe ich seitlich mit einfachem Klebeband befestigt, und von der großen und alten Plexiglasplatte Streifen abgeschnitten für die Verkleidung der Dunstabzugshaube. Somit habe ich eine große Lackierkabine für meine Bastelecke auf der Winterterasse erhalten, und rechts davon bleibt immer noch genügend Platz zum Basteln. :D :ok: :rolleyes:



Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. März 2013, 21:07

Hallo Sascha,


deine Lackierkabine schaut wirklich super aus :ok: und diese ist auch wirklich sehr ausreichend. Und vom Preis her geht es auch was du ausgegeben hast.


Ich hatte damals für meine ungefähr so 40€ bezahlt, das teuerste daran war die Abzugshaube. Meine Lackierkabine hat noch den Vorteil, das ich sie zusammen klappen kann wenn ich gerade nichts mehr lackiere. Dafür hatte ich Klavierband an den Seitenteilen angebracht.
Was ich dir noch als Tip geben kann das du die Innenflächen deiner Kabine noch weiß streichst, entweder mit Wandfarbe oder mit normalen Lack. So ist die Ausleuchtung dann auch besser wenn man eine Lampe nach innen richtet.


Das ganze habe ich letztens bei meiner Kabine nochmal vorgenommen und dort die Seitenwände nochmal neu weiß lackiert.


@ Nenad,


deine Kabine schaut auch ganz gut aus, eine Frage ist nur hast du an der Rückwand auch Plexiglas angebracht oder ist dort die normale Wand??


es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

  • »Sascha1987« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Realname: Papa Schlumpf

Wohnort: Schlumpfhausen

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. März 2013, 20:21

Hallo Patrick klar werden dieseiten wände noch weiss aber ich werde sie mit Folie bekleben. Habe die kabine jetzt noch von aussen mit Weinroter Carbon Lack folie beklebt die ich eigentlich für mein roller benutzen wollte ;( :heul:.
Naja wie gesagt die seitenwände bekommen noch weisse folie.




Evtl bekommt sie noch ein Paar Türen aus Plexiglas.
Lg Sascha

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. März 2013, 18:51

Hi Sascha!

Schaut gut aus, Deine Kabine und für den Zweck völlig ausreichend. Ich habe mir auch vor kurzem das Material für meine neue Kabine gekauft, komme aus Zeitgründen aber momentan nicht dazu, sie zu bauen. Ausgegeben hab ich so um die 40 €. Ich habe mir gleich weiß furnierte Universalplatten geholt, die entsprechend zugesägt werden. Die Abzugshaube kommt bei mir dann oben drauf und kann zum Filterwechsel hochgeklappt werden. Evtl. will ich auch noch Türen montieren, mal sehen. Erstmal Zeit finden...

Gruß, Heiko.

  • »Sascha1987« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Realname: Papa Schlumpf

Wohnort: Schlumpfhausen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. März 2013, 19:16

Hallo Heiko ja das mit der Lieben Zeit ist immer so ne sache, das kenne ich. 40euro istjetzt auch nicht gerade wirklich viel und es zeigt das das selber bauen billiger ist als eine Fertige zu kaufen. Fertige weiße bretter wollte ich auch erst kaufen aber die waren verdammt schwer und deshalb habe ich die genommen die wiegen nur die Hälfte.
Lg Sascha

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. März 2013, 14:55

Hallo Lackierkabinenbesitzer,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ebenfalls eine Lackierkabine zu bauen und aktuell hätte ich auch die Möglichkeit, da wir eine Abzugshaube "über" haben...

Mein Problem dabei ist: ich bin noch nicht davon überzeugt, dass das alles funktioniert...
Die Primäraufgaben einer Kabine sind für mich zum einen Absaugung der Dämpfe damit das nicht alles in der Werkstatt umherfliegt, zum andern aber auch Vermeidung von Staubeinschlüssen.
Erste Funktion ok, ich kann die Abluft über den Schlauch nach draussen leiten, kein Problem
Zweite Funktion?? Die Haube saugt ja im Gegenteil (staubhaltige) Luft an und an meinem Modell vorbei...bekomme ich dadurch nicht sogar mehr Staubeinschlüsse?

Was sagt Ihr Besitzer von derartigen Kabinen dazu?

Danke schonmal für Eure Antworten!

schöne Grüsse,
Matthias Lang

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. März 2013, 19:19

Hallo Matthias,

einen Tipp gegen Staubeinschlüsse wäre noch bevor du Lackierst das Umfeld mit einer Sprühflasche die mit Wasser gefüllt ist einzusprühen. So mache ich das und es hatte bisher ganz gut geklappt das ich weniger
Staub im Bereich hatte wo Lackiert wird.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. März 2013, 12:29

Hallo Patrick,

vielen Dank, guter Tip! Das probier ich aus! :thumbup:

viele Grüsse,
Matthias

Werbung