Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Wurzelgnom

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. März 2013, 14:49

Wurzelgnom

So, da ich mich ja jetzt auf das "Modellieren" fokussiere. Starte ich jetzt ein weiteres Projekt "WURZELGNOM":

zuerst, der Typ stammt aus der Familie der Gnome ab. Ist also ein Fabelwesen. Meines speziell direkt aus dem dunkeln meines Kopfes. Also kann es nur fies, häßlich und böse sein.

Zur Figur:
Der Gnom, seine Körpergröße 2 Spannen beträgt, lebt unter einem Baum... nicht irgend ein Baum ! Auch nicht der Baum mit dem Goldtopf ! Dieser Gnom lebt unten bei den Wurzeln & bewacht, die Seele des Waldesgottes. Das Teil, so groß wie eine Walnuss, sieht aus wie eine verrunzelte Knolle, mit dem unterschied, das sich ein glatter -edler -stumpfer Stein darin befindet.
Der Wurzelgnom trägt diesen in der Hand. Sein Körper ist ebenso verrunzelt und geknickt. Er ist schon sehr lange auf der Suche gewesen, nach der Seele.

Sein Auftreten ist mürrisch, knausernd, altbacken, verharrt, verbohrt. Zu sehen bekommt man ihn nie.

Man sagt ihm nach, er schneidet einem im Schlaf eine Strähne ab.

Seine Haut ist Ledern -braun und eingefallen. Dünn ist er nicht, auch nicht dick... auch nicht maskulin.. das leigt warscheinlich an seiner geringen Größe, die Proportionen sind verschoben. Auf den Kopf hat er nur ein paar Häärchen

Kleidung trägt er kaum. Seine braune Hose hängt in Fetzen, Sein selbst gestricktes erdfarbenes Hemd hat nur einen Ärmel ... das wars auch schon.


Und es beginnt mit einem Brettl.. Sein Körper- Unterbau wird aus Alu & Alufolie & Draht gemacht. Sein Körper besteht dann aus Super Sculpey. Er wird aber nicht bemalt.

Und los gehts !

2

Sonntag, 3. März 2013, 16:36


Oft schon angesprochen.. aber doch wieder aufm Plan. Also... ich hätt wie bei Yatyrie ja gedrehten Draht nehen können, um ein Grundgerüst zu bauen... habs aber dann gelassen.

7,5mm Rundprofilstab 1 Meter lang dürfte reichen. Der Gnom soll nach vorne gekrümmt da stehen, leicht nach links geneigt. In der rechten Hand den Wurzelgnubbel, die linke ist leer. Sein Gesicht schaut nach unten, die Augen aber gerade. Er zieht scheinbar das rechte Bein nach. Wobei seine Füße ja größer als die Proportion sind. Aber die Figur nicht in den Comicstil verschoben ist.

Zum biegen, deiner Gelenke verwende ich zwei alte schwarze Tischbeine aus Metall. Der Rest dürfte wieder altbekannt sein.

Der Korper steckt auf einem Kiefernbrettl, hab das weisse weggemacht.. weil ich gerade nich gedacht hatte.. weil ja das weiße Brettl ja in der Hitze kaputt gehen würde.

Auf dem Kiefernbrettl ist eine Aluminiumplatte geschraubt... das soll verhindern, das dich die Modelliermasse nicht in das Holz drückt... da der Gnom letztlich einen anderen Sockel bekommt.

Die Gesammthöhe von ca 26cm dürfte für einen Gnom ausreichen.

3

Sonntag, 3. März 2013, 22:00

Na das interessiert mich doch sehr.
Abonniert.


Gruß René

4

Samstag, 9. März 2013, 10:58

Danke Herr Sheriff... wäre da nich der Baum gestanden... wäre ich glatt in den Graben gefahren... :verrückt:



Nachtrag: auch der Wurzelgnom bekommt richtige Glasaugen 14mm so dunkelgrün...

Ich muss jetzt Kartoffelschälen und noch schnell fischige Teile in kleine eckige Stücke schneiden und diese panieren... geht also in ca 2 Stunden mit dem Gnom hier weiter.


Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. März 2013, 14:18

Schließe mich René an
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

6

Sonntag, 10. März 2013, 10:27

Dann Oliver, sei auch du ein Lümmel im Wettringergetümmel ^^


So... da ich euch die ... meine Welt vom Wurzelgnom näher bringen möchte.. und euer Kopf auf die Reise schicken möcht... hier ein paar passende Bilder (ausm Irelandurlaub von mir).


Da am Bachlauf hab ich ihn gesehen... das müsster mir glauben :P


Hier hatter uns verfolgt....


Bin kurz stehen geblieben... und hab die Personen ausm Bild entfernt...


Und hier soll er wohl seine Behausung haben... unterm Baum wohlgemerkt.



Wieder im hier und jetzt... versuche ich euch ein Abbild von jenem welchen zu machen... Die Körperhaltung passt schon fast.. der Kopf war aber wesentlich größer... der Körper auch.

7

Sonntag, 10. März 2013, 12:30


Der Gnom ist jetzt 25 cm hoch... 26 sind angepeilt.


Sein Kopf wird also nochn bissle größer... den Gnom kann man sich wie ein alter Dattergreis mit längerer Nase und spitz zulaufenden schon hängende Ohren vorstellen... und ich mein jetzt nich Spock ^^




Die Hose, abgewetzt und schon recht stückig


Sein Hemd ist extrem spärlich aus Haaren gewebt.. so wie ein verfilztes Wollhemd


Einen kleinen Buckel mach ich doch.


Im ganzen halt jetzt nur noch die Fantasie in Taten umsetzen..

8

Sonntag, 10. März 2013, 12:36

Die Körperhaltung sieht schonmal gut aus. Proportionen stimmen auch schon....

Warte auf weiteren Baufortschritt :wink:


Gruß René

9

Sonntag, 10. März 2013, 15:51

Da brauchst nich lange zu warten.. also Herr Sheriff... Ich weiss garnich *hicks* wo das Problem ist ... *hicks* hab meinen Kumpels gesagt... tragt mich zum Auto *hicks* ich fahr euch heim...



Hab bei dem Gnom die erste Lage drauf... muss auch auf seine Augen warten... deswegen konnt ich mich nur um so den Angfang vom Körper kümmern.


Der "Pippimann" kommt wieder ab... weil ja der Gnom ne Hose trägt.


Bei den Füßen... ich weiss noch nicht.. vielleicht großer ?


Die Hände hab ich noch nich modelliert... der Buckel ist denk ich so cool so... der Hals... der bleibt auch so Massiv.

Allessammt... der Anfang passt oder ?

10

Sonntag, 10. März 2013, 16:24

Hallo Gunter,

das schaut ja schon vielversprechend aus. Die Körperhaltung übermittelt mir eine depressive, antriebslose ... "ach mir doch alles sch..egal" - Stimmung...oder "ich will nicht mehr".
Eine kleine Wampe würde gut passen...
Na mal schauen, du bist ja immer für Überaschungen gut. :D

beste Grüße
Christian

11

Sonntag, 10. März 2013, 17:26

Jo, die Körperhaltung drückt Erschöpfung aus.

Die Nase sieht gut aus, der Buckel kann ruhig noch ne gute Lage vertragen. Die Füße auf jeden Fall größer und ein wenig breiter.

Allerdings schade um den Schnippi. Der arme Kerl... :cursing:


René

12

Samstag, 16. März 2013, 09:36

Hallo Christian, Hallo René. Danke fürs Feedback. Ich setzt mich gleich ran.

Aber zu erst:


Ein kurzes Update: Da das Mit den Augen diese Woche wieder nich geklappt hat... gehts beim Gnom ohne weiter... bekommen halt andere Projekte die Gläsernen.


Auf den Bauch kommt noch nen alt Herren Bauch und der Buckel wird nen ticken größer.



Die Füße sind schon recht breit, ich wer diese noch verdicken und verlängern.


Das einzige, wo ich noch dran knabbere.. vielleicht könnt ihr helfen: also... wie sieht eine Gnomhose aus... ? Ich dacht sowas an ein Lederteil, was an eine Lederhose errinnern würd... was denk ihr... oder eher ne Hose aus Stoff ? also Modelliert.... Jeans wäre ja unpassend... Cort auch...

Dann noch... ich bin mir noch uneins... die Seele, des Waltgottes.. .wie könnt das genau aussehen.. ich dacht an was unscheinbares... also ein rauen Edelstein, umfasst von einem Wurzelgeflächt- Gnubbel...

13

Samstag, 16. März 2013, 12:59

Wie wärs den mit ner aus Moos geflochtenen?

Der ist hat ein Wurzelgnom und da liegt doch nichts näher als ihm was aus naturmaterialien anzuziehen?!
______________________________________

Gruss


Frank

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

14

Samstag, 16. März 2013, 14:25

Hi,

na Leder wäre sehr unpassend, denn dafür müsste ein Tier dran glauben und das hätte beim Waldgott sicher Sodbrennen verursacht - also wie gesagt Moos und Wurzelwerk wäre mit Sicherheit eine Alternative die passt. Denk mal an so manche Naturvölker und deren Baströckchen. Also vielleicht nur ein Lendenschurz und nackter Oberkörper
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

15

Samstag, 16. März 2013, 17:30

Da habter recht, Olli & Frank... Da der Gnom ja rest Naturvergunden ist, kommt es nahe, das er sich dementsprechend kleidet. Mooshosen... ich wüsst jetzt nicht, wie ich die modellieren sollte ?!

Da der Gnom die Waltgottseele letztlich doch gefunden hat... zudem schon fortgeschrittenem Alters ist... setz ich mal die Intelligenz vorraus... wenn er schon ein aus Haaren gemachtes Hemd hat... spricht nichts dagegen, Mäuse zu jagen oder von toten Mäusen die Haut abzuziehen... und sich Hosen daraus zu machen... eine Lederhose... Da ich an was braunes gedacht hab.. also Erdfarben...

Oder aus Gras... Fasern gemachte Hose... so wie einige Völker diese noch haben... ich schau mal...



Die Knolle des Waldgottes... da ich mich nicht entscheiden konnt... hab ich den blauen Achat und das Glasteil mit den Silberstreifen mitgenommen...


das kleine Achatteil kostet 4 Euro... da war ich baff... das Glasteil daneben nur 2... Kapitalismus eben...


Da der Stein ja rau werden soll... hab ich mittm Schleifer das Glas angerauht... ich muss es halt nochn bissle runder & blankschleifen... in das Glasteil kommt der blaue Stein... mal schauen, ob ichs hinbekomme.


Ich hab ihm hinten an der Hüfte noch was draufgemacht... beim Bauch war ich mir nochn bissle uneins... ich mach gleich erstmal die altersfalten.


Der Buckel ist jetzt auch ne Nummer größer.


Ich denk wenn die Altersfalten drauf sind.. dann wirkts auch anders und der Bauch kann so bleiben... mal schauen


Die Beine lass ich auch so spargelig... halt noch runzeliger.


Das hab ich mit Lederhose gemeint... ich hab mal aus meiner Leder Wühltüte ein Stück braunes passend gemacht...


Die Perle ist die Alternative zum Glasstein... würde auch passen... aber errinnert doch dann zu sehr an Dragonball... aber mal schauen.


So halt ne ganz einfache Lederhose... halt.. vorne mittm Knochen oder so zugemacht. ... blos aus Modelliermasse geformt.


Sein Gesicht... ich lass die Glasaugen weg.

16

Samstag, 16. März 2013, 21:22

Da hab ich mir echt maln Kopf gemacht... wie kann man eine Seele darstellen... in Körperlicher form... zuerst dacht ich an eine Sternfrucht... dann an eine Raupe... dann an ein Fötus...

Ich denk, das eine Seele ein kleines etwas ist, was in uns sitzt... i8n dem Fall des Waldgottes, war es gut im Wald versteckt... und der Gnom hats gefunden...




Der Glasstein ist darin eingeschlossen... das reinsetzen des blauen Steines hat leider nicht geklappt...






Hier sieht man noch die Fötusform... oder ebenfalls die Bohnenform


Ich denk das passt, um eine Seele darzustellen... unpassend wäre glaube ich, wenns leuchtet und funkelt.. oder gar plappern könnte. Die Raupenhafte Form passt da am besten. Dazu ist es unscheinbar, klein und man übersieht es leicht.


Wenn ich mich recht errinnere, gab es damals ... 80er oder 90er einen Zeichentrickfilm, in dem Gott, Adams Körper die Seele, in Form einer Knoblauchknolle mit Taubenflügeln in den Mund steckte. ... kennt vielleicht wer noch von euch.

17

Freitag, 29. März 2013, 01:08

Auch hier Augen !
Und ihr hab wiedermal die qual der Wahl !

Diese Augen hab ich mir nicht ausgesucht... also sind zufällig in der Farbe angekommen... aber macht ja nix... jetzt sinnse da... und ich hab schon ohne weiter gemacht. :whistling:
Diese Augen muss ich auch mit etwas füllen... ich denk, wenn ich Supersculpex reindrücke dürfte es auchg gehen... mal schauen.

18

Freitag, 29. März 2013, 11:27


Da hatte ich heut einen Geistesblitz... irgend wie in letzter Zeit durch Niederschläge bedingt...



Hmmm mich haben schon ein paar leute gefragt... was hält der denn da in der Hand... "Seele des Waldgottes !"... Ach.. und ich dacht ne Raupe... oder ein Erdnussflipp...


Ich denk eine Sache fürs Auge, wäre, wenn ich die alten Klüsen von Franky nich anderweitig verwendung könnt. ... warum nich als Seele ummodellieren ? So als Augapfel, von einm Bindfadengeflecht in der Hand gehalten ??!


Großer Blick!... und fürs Auge ist es allemal was !

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

19

Freitag, 29. März 2013, 11:33

Hallo Gunter,

das mit den Mooshosen könntest du zB direkt aus Moos machen. Du hast ja da Fotos von einem Waldweg gemacht - da hats sicher irgendwo Moos - dieses Ablösen und auf Papier wieder aufkleben. Fixieren kannst Du das Ganze dann mit Weißleim Wassergemisch. Ich hab mir für solche Fälle eine Reinigungsflasche mit Zerstäuber umfunktionier - so wird das Moos gleich so fixiert und konserviert.

Bin gespannt wies weiter geht
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

20

Sonntag, 31. März 2013, 22:38

Jo Oliver, ich bin dann mal in den hiesigen Superwald gegangen.. und da lag tatsächlich noch im Plastebaumschatten ein Päckchen feinstes Moos rum.



Hab ich natürlich gleich zugegriffen, bevor es ein anderer macht.


Schön Moosig... fühlt sich so wie quitschefolie an... aber fluffiger.


hab die neuen Augen reingemacht, die Türkisen.. Das Gesicht ist nur anmodelliert.. also nichmal ansatzweise dingens.


Der Blick verrät uns schon die Richtung.


Ich hab diesmal bei den Füßen begonnen.. da ihr ja sagtet, so wie Hobbits...


Das Bein hab ich diesem Muster angepasst... ich hab mir gedacht...


Das man nich nur ein Objekt verkleinern sollte.. da der Gnom ja keine Verkleinerung von etwas ist.. bsp: ein Mensch... müssen alle Proportionen...


anders gestaltet werden... verändert wirken... so das man sofort sieht, das es ein 1:1 Modell ist.


Also voluminösere Füße, verkürzte Proportionen... an gewissen Stellen, dann aber eher betonter.


So das er winzig wirkt, aber nicht verkleinert.


Die Nägel sollen auch abgewetzt wirken.. und verrunzelt alt.


Ich dacht mir dann auch, zu dünne Beine wirken wieder zu sehr nach verkleinerung.. deswegen hab ichse bissle massiver wirken lassen... Bsp, das er ja viel draußen rum turnt.. wären dickere Knochen von Vorteil.


Den Fuß hab ich auch wie gewollt breiter gemacht. So das er länger wirkt.. aber nicht laaang ist, dann die Zehen kürzer dargestellt.


Sonst, die Anatomie beibehalten.

Ich hoff es passt so ?

21

Sonntag, 31. März 2013, 23:28

Herrlich. Mich schaudert's schon beim Anblick der Füße ;) gute Arbeit. Etwas mager sieht der aus. Bekommt der noch was auf die Rippen? Ich kenn mich da mit Gnomen nicht so aus. ;)


:wink: René

22

Montag, 1. April 2013, 10:44

Diagnose: Nagelpilz :abhau:

Der Fuss ist gut geworden.
Ansonsten halte ich mich mal zurück, bis du mit der Figur weiter bist...

bis dann
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

23

Montag, 1. April 2013, 11:40

Schließe mich der Diagnose Nagelpilz von Dr. Thomas an.

Das mit dem Superwald ist ne gute Idee - bei uns gibts sowas nicht in der Nähe :will:. Muss da mal mit dem Förster ein Gespräch führen :!! .

Bin gespannt wies weiter geht
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

24

Montag, 1. April 2013, 13:45

Jo René, aber nich all zu viel, Waldfrüchtemüsli und Rindenchips... dazu Grasnaben.. mach enen nich dick.

Jo Thomas, ich bin auch irgendwie positiv überrascht, das es recht einfach und schnell zu modellieren war. Wenn was sein sollte.. dann kannst dich ruhig melden.

Oliver, war ne gute Idee, ich habs mal mittm Draht angehaftet... zur Probe... doch recht Atmungsaktiv. seine richtige Hose, mach ich dann mit Haaren fest wobei dann der Polli nicht mehr passen würde... dann eher ein Haltegurt für die Hose.

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

25

Montag, 1. April 2013, 13:57

Was hältst Du von einer "abgefetzten" Short mit einem Stückerl "Lianen zusammengehalten? - Wäre umweltschonend und authentisch
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

26

Montag, 1. April 2013, 14:07

hmmmh. du hast ne Fantasie... ok :ok:

27

Sonntag, 2. Juni 2013, 04:28



Es ist leider so... Altlaster !


Aber keine Panik ! Dieses Projekt, läuft !..

28

Sonntag, 14. Juli 2013, 17:17

So.. ein paar Detauls muss ich noch verfeinern.. aber soweit fertig. Also Fotos, vom Aufbau hab ich jetzt leider nicht gemacht... sry deswegen. Aber ich hoff die Bilder gefallen.

































































































Ein paar Fehler hab ich schon beim Fotografieren korrigiert... dann die Tage in den Ofen, Dann kommt der Draht wieder ab. Und fertig. Bis denne dann.

29

Mittwoch, 17. Juli 2013, 19:17

Hab ich eben noch die Letzten Fehler korrigiert... Eine Figur, dieser Art, hab ich noch nicht gemacht. Fehler, die jetzt sind, können bleiben.


Letzte Änderungen wie folgt (Hab seinen Dödel wieder unkentlich gemacht... iss ja hier keine Pieep Show !):



Seinen verkrüppelten Zeh und der Rest des rechten Fußes, hab ich nochmal leicht bissle verändert. So das der linke dazu passt. Die Nägel hab ich ungleich gelassen.. da der kleene ja sicher nich mal Pediküre schreiben kann.


Der rechte Fuß, sein klumpigerer Fuß, das passt dann zur ganzen Körperbewegung, des hinterherschleifenden Beines.


Hi linke Hand, hab ich nochmal leicht überarbeitet.. die wirkt jetzt, als hätte er was in der Hand.


Der "Altherrenbauch" ist nochmal leicht gezogen. So das eine ganz leichte Falte entsteht.


Der Rücken ebenso. leicht dürr, aber klapprig alt.


Den Buckel hab ich nur nochmal leicht drumherum abgetupft. So das er nich so glänzt.


Schade, das die Mattierung nach dem Backen verschwindet. Es sieht so aus, als ob er einen Haarsaum hat.


Die hinteren Rippen und die Wirbelsäule hab ich auch nochmal ganz leicht nachgezogen.. passt jetzt zum Gesamtbild. So, leicht entfremdet, aber noch natürlich.


Die Ohren wollt ich erst komplett nochmal neu machen.. habs aber dann gelassen.. weil, wenn der olle, schon so alt ist, würde ein glattgezogenes Ohr nicht passen.. ein Blumenkohlohr und dazu größer als normal... passt zu älteren Leuten.. da auch bei denen die Ohren und die Nase weiter wächst.


Also hab ich auch das andere so Blumig gelassen... ungewöhnlich aber plausibel.


Die Narben auf dem Hinterkopf passen da ja dann auch dazu... ich hab eben noch mit einer Nadel viele Löcher reingestochen... nich um den Wahnsinn neue Wege zu zeigen... nee nee... nach dem Backen kann ich dann einfach ein paar Häärchen reinstecken... aber nich wie bei Gilbert (anderes Projekt) eher so wie bei einer ganz lichten Glatze.. also maximal 20 Stück.


Die Narbe im Gesicht, hab ich dann auch nur nochmal leicht angetupft.. die bleibt... warum einen Gnom, ein Modelgesicht geben...


Ist doch eigentlich ganz schön geworden... aber das kennt ihr ja von meinen Projekten ...schön komisch.


Mit Blitzlicht wirks immer ...


anders als mit Sonnenlicht. Der Vorteil, an dieser Figur... ich brauch Sie nich zu bemalen... was ich auch so nich gemacht hätte ^^ Also bis später.

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

30

Freitag, 19. Juli 2013, 19:48

Also eines muss ich sagen - wenn mir der im Wald entgegen kommen würde, wär ich mit Lichtgeschwindigkeit am nächsten Baum oder würd die S&W and six Deputies ziehn.
Echt absolut genial das Teil - Du hast auch ganz schön viel Fantasie.

Wegen dem "anmalen" - eindrecken musst Du den Kerl aber schon - ich denke nicht, dass er neben der Dusche wohnt.

Wirklich absolut genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:dafür: :respekt:
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

Verwendete Tags

Wurzelgnom

Werbung