Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kreaktiver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Februar 2013, 20:47

Am Samstag wird gebadet ....

In letzter Zeit war von mir hier nicht viel zu hören. Das liegt aber nicht daran, dass ich nicht gebastelt habe, sondern daran, dass ich zwischendurch wieder an einem Projekt gewerkelt habe, von welchem ich hier noch nichts gezeigt habe.

Das möchte ich aber nun nachholen. Ich zeige die Bauschritte in einer gerafften Form, in der Hoffnung, dass die Bilder mit wenig Text sonst selbsterklärend sind.
Das fertige Diorama wird eine Grösse von ca. 40 x 40 cm haben ... mit einem Gleis, auf welchem eine Feldbahn quert ...

Ich beginne mit einem kleinen Wandstück (Grösse 80x170mm) ...







... jetzt kommt die Bretterverkleidung dazu





Ich habe hier ein paar ergänzende Angaben, wie der Fassadenputz zustande gekommen ist.

Die Risse im Putz (Modellgips von Boesner, 5 kg Sack ... reicht "ewig") sind echte Risse. Ich habe den Putz separat hergestellt (ist 0,8mm stark) und diesen anschliessend gebrochen und auf die vorbereitete Wand geklebt (mit Weissleim).

Den Putz habe ich wie folgt hergestellt:

:arrow: 2 Stk. Holzleisten mit einer Stärke von 0,8mm, mit Abstand von 10cm auf eine Klarsichthülle geklebt.
:arrow: dünnflüssigen Gips angerührt und zwischen die Leisten gegossen.
:arrow: mit einem Stahllineal den Gips über die Leisten abgezogen.
:arrow: ich konnte das 10 x 10cm grosse und 0,8mm dicke Stück in einem Stück entformen.

Die Putzstärke von 0,8mm ist für meine Baugrösse von 1:22,5 massstäblich richtig (speziell für alte Putze, heute sind diese dünner).
Das anschliessende Aufbringen der Verwitterungsspuren habe ich mit Aquarellfarben vorgenommen.

Hier eine Detailaufnahme dazu:



Beste Grüsse Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

  • »Kreaktiver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Februar 2013, 20:56

Bei diesem kleinen Wandstück habe ich 55 Nägel (hergestellt aus 0,3mm Draht) "eingeschlagen" ... 3 davon krumm, wie es im echten Leben halt auch so vorkommt. Die Schwindrisse im Holz habe ich mit einem Skalpell geschnitten. Weitere Löcher im Holz habe ich gestochen oder gebohrt ...



Vom Anbau gibt es keine Bauzwischenschritte



Das Brett, welches ganz links am Gebälk steht, stammt von einer Türe, welche ich zusammengebastelt habe, mir aber anschliessend nicht gefallen hat. So habe ich diese wieder zerlegt ... und ein Brett davon konnte ich hier nun schon wieder verwenden.

In der Zwischenzeit war der "Gärtner" da ...




Beste Grüsse Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

3

Donnerstag, 28. Februar 2013, 21:04

Das ist ja sowas von genial - ich bin sprachlos

:respekt:

Ich bin gespannt auf der Endergebnis - der Anfang ist unglaublich realistisch!

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

  • »Kreaktiver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Februar 2013, 21:05

Das Gebäude hat einen Dachstuhl mit Ziegeldeckung erhalten.



Als hinterer Abschluss ist ein Felsenkeller entstanden


Alle Steinarbeiten sind aus Gips


... das ist der momentan aktuelle Stand ...

Beste Grüsse Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Februar 2013, 21:08

Hallo Marcel,

ist ja absolut gar nicht mein Gebiet, aber wie echt und realistisch dein Dio rüber kommt, verdient vollsten :respekt: :respekt: :respekt:

So was würde ich NIE hinbekommen :(

Super Arbeit, da kann ja schon gar nix mehr besser werden :pfeif:

US Truck-Gruß,

Emanuel

6

Donnerstag, 28. Februar 2013, 21:18

Hi Marcel
Respekt, Respekt. Hier verwischen die Unterschiede zwischen Wirklichkeit und Modell.
Weiter so und mehr davon, ich kann für mein Dio dabei nur lernen (ab nächste Woche hier im Forum)
Viele Grüße
Pit

DominiksBruder

unregistriert

7

Donnerstag, 28. Februar 2013, 22:17

Das gibts doch nicht - ein Diorama?? :respekt:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Februar 2013, 22:30

Ich bin einfach sprachlos - :sabber:

9

Donnerstag, 28. Februar 2013, 23:15

Hallo Marcel,
wieder eine traumhafte Umsetzung.
klasse geworden
Carsten

Beiträge: 272

Realname: Kevin Backus

Wohnort: münchen

  • Nachricht senden

10

Freitag, 1. März 2013, 07:55

also hier war ich auch sprachlos :respekt: dein putz und das mauerwerk allein sind so realistisch . das ist ein kleines kunstwerk das du da baust marcel

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

11

Freitag, 1. März 2013, 08:24

Absolut grenzgenial, ich hab zwar gehört, dass es so etwas gibt, aber vorher noch nie gesehen - ehrliche Bewunderung und Hutzieh
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

12

Freitag, 1. März 2013, 09:28

Am Samstag wird gebadet ....

Hallo Marcel,
immer wieder ein Genuß deine Dioramen und Herstellungsweise zu betrachten. Eins + mit *.

Gruß von Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Beiträge: 63

Realname: Florian

Wohnort: Wolfsburg

  • Nachricht senden

13

Freitag, 1. März 2013, 13:23

Das ist kein Diorama!!!! Gib zu du hast einfach ne Olle Hütte draußene Fotografiert! (kleiner Spaß ;) )
Ziemlich genial was du da gezaubert hast, bauen kann man ja gar nicht mehr dazu sagen :respekt: !

mfg

14

Freitag, 1. März 2013, 13:36

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bei der Nahaufnahme deiner Wand dachte ich zuerst, das ist ein Beispielbild einer echten Wand!

:respekt: :dafür:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

15

Sonntag, 3. März 2013, 22:14

Ich hab keine Ahnung, wie du das machst, aber das sieht super aus. Absolut authentisch.


Gruß René

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

16

Montag, 4. März 2013, 00:26

Deine Wanddarstellungen sind wie bekannt genial. :respekt:

Was mich jedoch noch mehr erstaunt, das bisher keiner das Thema mit dem Dio in Verbindung bringt.
So einen Ofen mit Kessel in deinem Anbau, kenne ich auch noch. Aber wo sind die Tür, oder zumindest die Scharniere für selbige hin? Das Feuerloch muss doch verschlossen werden! Oder wurde da das zerlegte Türblatt nach und nach eingeschoben?
Und in der lütten Wanne, da kann mann doch nur die Füsse nass machen!
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

17

Montag, 4. März 2013, 16:02

wahnsinn.. unglaublich schön!
Hut ab. Das ist richtig toll geworden. Weiter so!!
Bitte bitte mehr Bilder <3
!!Spaghettimühlen <3 !!


I love rx7 - Wer was gegen Frauen mit Wankel sagt... !

18

Montag, 11. März 2013, 19:08

Hallo Marcel. :wink:

Einfach Kurz gesagt: ABSOLUT GENIAL :sabber: :sabber: :respekt: :respekt: :ok: :ok: . Fantastische Arbeit.


Gruss Heiko. :party: :prost:
Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

19

Montag, 11. März 2013, 19:56

Hallo Marcel,
finde auch da bleibt einem die Spucke weg :sabber:
einfach Klasse. :ok:
Will mehr sehen. 8o
Gruß Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 12. März 2013, 14:31

Hallo Marcel,

und wieder mal ein wahres Meisterwek von dir ! :respekt: :dafür:
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

  • »Kreaktiver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 12. März 2013, 19:57

... aber wo sind die Tür, oder zumindest die Scharniere für selbige hin? Das Feuerloch muss doch verschlossen werden! Oder wurde da das zerlegte Türblatt nach und nach eingeschoben?
Und in der lütten Wanne, da kann mann doch nur die Füsse nass machen!


Hallo Thomas

Du hast Recht, da kann man wirklich nur noch die Füsse nass machen ... :thumbsup: . Eigentlich hätte ich die Ueberschrift in die Vergangenheit setzen sollen. Die Badewanne, welche ursprünglich neben dem Ofen stand ist schon lange weg, denn die Zeiten sind schon längst vorbei, wo man hier noch gebadet hat, darum wird unter dem Dach nur noch Gerümpel gelagert. Der Ofen welcher mich für dieses Modell inspiriert hat, hatte keine Türe und auch keine Andeutung von Scharnieren, darum denke ich, dass die Feuerung auch ohne verschlossene Türe funktioniert hat.

In der Zwischenzeit habe ich ein kleines Mauerstück in Angriff genommen, welches ebenfalls auf dasselbe Diorama kommt.

Steine gemauert und verputzt (mit Gips)...


... anschliessend mit Wasserfarben bemalt ...


Im nächsten Schritt werde ich die 2 Einzelteile auf einem Brettchen zusammenfügen ... weitere Bilder folgen ...

Beste Grüsse Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 14. März 2013, 11:04

Da bleibt mir wieder ein Kopfschütteln nicht erspart - wie kann das nur so echt aussehen...irre...

23

Donnerstag, 14. März 2013, 11:14

Schließe mich dem Dominik an. Du hast ein Händchen dafür, die Dinge realistisch aussehen zu lassen. Mehr davon :)
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Beiträge: 272

Realname: Kevin Backus

Wohnort: münchen

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 14. März 2013, 15:10

was für maßstab war das noch mal ? ich habe schon einige gute sachen gesehen aber wenn dieses dio in echt so realistisch aussieht ist es das beste das ich bis jetzt gesehen habe . sogar die kleinen drahtnägel die ab und zu nicht ganz eingeschlagen wurden . die farbkleckser an dem holzbrett , es stimmt einfach alles und ich kann nur meinen hut ziehen marcel

  • »Kreaktiver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

25

Freitag, 15. März 2013, 00:23

Besten Dank für das positive Feedback.

sirkev der Baumassstab ist 1:22,5

Ich versuche die draussen gesammelten Inspirationen so umzusetzen, indem ich diese zuerst skizziere um anschliessend dann mal eine Bauzeichnung vor der endgültigen Bauvariante zu zeichnen. Ich habe eine Sammlung von mehreren hundet Skizzen, welche ich mir immer wieder mal anschaue ...

Das ist die einfache Bauzeichnung für das kleine Wandstück


... und so sieht der witere Bauschritt aus


Ich habe nach der Foto nochmals nachgemessen ... das ist eine optische Täuschung, der separat stehende Pfeiler hat unten und oben dasselbe Mass zum gegenüberliegenden Wandstück ...

Im nächsten Bauschritt lege ich Schiefersteine als Treppenstufen in eine Gipslage

Beste Grüsse Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

  • »Kreaktiver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

26

Freitag, 15. März 2013, 19:40

Die (echten) Schiefersteine liegen in der Zwischenzeit in ihrem Gipsbett.



Mit Bemalung und Gestaltung folgt nun wieder ein schöner Kreativpart ...

Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

Beiträge: 272

Realname: Kevin Backus

Wohnort: münchen

  • Nachricht senden

27

Freitag, 15. März 2013, 22:41

hi marcel , hast du eigentlich schon mal etwas in 1/72 gemacht ? bin nur neugierig

28

Samstag, 16. März 2013, 08:30

Hallo Marcel,

zu Deinen Beiträgen schreibe ich nichts, ich staune einfach still.
Absolute Sonderklasse! In einigen Wochen bin ich Pensionär, Deine Arbeiten sind dermaßen inspirierend, probieren werde ich´s auch, wird garantiert nicht so gut wie bei Dir, aber Blut geleckt habe ich auf jeden Fall!

Gruß
Reinhard

29

Samstag, 16. März 2013, 08:54

Hallo Marcel,
bin begeistert von dem Gezeigten - aber wie schlägt man Nägel in 1:22,5 ein und dann noch krumm? Die sehen echt aus, als wenn die einen Kopf haben :nixweis:

LG
Dieter
PS: ich würde auch gern mehr Bilder in der Entstehnungsphase sehen, also deine kreativen Ideen von Anfang an beobachten
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

30

Samstag, 16. März 2013, 15:12

@Dieter
Für die Nägel kannst du ganz einfach Draht nehmen. Derlässt sich leicht verbiegen und mit ner spitzen Zange oder Pinzette eindrücken. Den Kopf kannst du auch ganz einfach aus einem keinen Tropfen Leim oder Farbe machen. Während dem Antrocknen einfach plattdrücken.
Es gibt aber auch sehr feine Stecknadeln, zum Beispiel in der Verpackung von Hemden.

Wie der Marcel das allerdings gemacht hat, hab ich auch überlesen, glaube ich.


Gruß René

Ähnliche Themen

Werbung