Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Samstag, 18. Mai 2013, 07:19

Morgen Henning.

Was mich noch Interessieren würde, mit was für einem Pinsel hast du die Planenschnallen bemalt? vielleicht ein Foto?

Dein Fortschritt find ich super schön :ok:

:wink:

92

Samstag, 18. Mai 2013, 09:06

Hallo Martin,

ich freu mich, dass Dir die neusten Fortschritte gefallen :D Für die ganz kleinen Pinselarbeiten benutze ich einen 10/0 Pinsel Marabu-Fino aus dem Künstlerbedarf. Bei den Schnallen kam der mir trotzdem manchmal fast so groß vor wie ein Anstreicherpinsel :abhau: Die ruhige Hand hab ich ja noch, aber ich wird wohl demnächst mal in eine Lupe investieren müssen...

Hier noch zwei Bilder für Dich:





Falls Du Pinsel aus dem Baumarkt oder der Kinderbastelecke benutzt: Investier ein paar Euros, das lohnt sich bestimmt. Gute Pinsel kannst Du für Deine Figuren bestimmt gebrauchen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

93

Samstag, 18. Mai 2013, 09:42

:kaffee: Schönen Guten Morgen "Krupp-Meister" :ok: .Deine Baufortschritte sind prima,alles sieht sehrgut aus. :respekt: Das BLAU gefällt mir total!!!Hm,und wie Du die sehr kleinen schnallen an der Plane bemalt hast...beeindruckend.Für solch "minimalerei" fehlt mir meistens die ruhe...
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

94

Samstag, 18. Mai 2013, 14:18

Alter Schwede!
Du schaffst ja richtig was weg 8o ! Und das mit zwei Projekten am Start! Hut ab!
Ich würde sagen, es entwickelt sich. Sieht auf beiden Baustellen richtig gut aus :ok:.
Heiter geht´s weiter....
Gruß, Flo.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

95

Samstag, 18. Mai 2013, 20:45

N'abend Werner,
n'abend Flo!

soviel Lob - das motiviert :D

Ja, im Moment habe ich zum Glück relativ viel Zeit für dieses schöne Hobby übrig, da geht's voran. Ich brenn ja auch darauf, mein erstes Modell fertig zu haben. Deshalb muss ich mich bei dem Titan ehr bremsen, nichts überhastet zu machen. Deshalb ist das auch gar nicht schlecht zwei Baustellen zu haben. Ihr kennt das ja, da muss man bei dem einen Projekt mal wieder warten bis was getrocknet ist, und dann ist es schön noch ein weiteres Modell in Arbeit zu haben. Ich werde aber versuchen, mich auf zwei Modelle gleichzeitig zu beschränken :lol:

Beim Marder gab's heute übrigens wieder ein kleines Update, Flo.

Schöne Grüße und erfolgreiche Pfingstbasteltage!
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

96

Sonntag, 19. Mai 2013, 12:06

;) Lob ist immer eine schöne Motivation Henning.Ich finde es normal das ich wenn ich etwas sehe was mir gut gefällt das auch zu sagen.Hm...also zum thema mehrere baustellen..bei mir liegt oder steht momentan verschiedenes,lach...F-16 in 1:72...der K-100 renntransporter...dann noch ein bastelschrott-neu-aufbau eines ustrucks,nix aufregendes,einfach ausm teilehaufen zusammengestellt,umlackiert...dauert noch...da war doch noch wad... :lol: ...schönes restpfingsten.
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

97

Sonntag, 19. Mai 2013, 15:00

Hallo Henning!

Klarlack für die fenster ist eine gute idee!
Der Titan beginnt mehr und mehr schönere Gestalten anzunehmen, macht weiter so. :ok:

Grüß Hermann. :wink:

98

Montag, 20. Mai 2013, 07:46

Update 20.05.2013

Guten Morgen Modellbauer,

auch der Pfingstmontag scheint Bastelwetter zu bringen...

Vielen Dank für Dein Feedback, Hermann!

Hier ein kleines Update. Die Frontstoßstange wurde komplettiert, ich habe die Chromeinsätze der Lampen und die Klarsichtteile eingesetzt. Für die Chromteile habe ich Sekundenkleber verwendet, für die Klarsichtteile wieder Klarlack. Anschließend wurde die Stoßstange montiert. Diesmal habe ich die Verbindung zum Kotflügel nicht freigekratzt, sondern mit Sekundenkleber verklebt. Die Verklebung mit dem Rahmen hab ich ganz normal mit dem Plastikkleber gemacht.


Bei vielen Passproben mit der Motorhaube habe ich ein Problem Festgestellt, die seitlichen Zapfen, die die beiden klappbaren Seitenteile halten sind zu kurz. Die Klappen fallen wieder raus. Hier muss ich mir einen passenden Rundstab holen und die Teile ersetzen.


Ich hab noch eine Frage an Euch. Ich habe mir Kennzeichen ausgedruckt. Sollte ich die noch irgendwie konservieren, z.B. mit Klarlack? Die sind auf normalem Papier gedruckt.


Ich wünsche Euch einen schönen Pfingstmontag!
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

99

Montag, 20. Mai 2013, 08:13

Ich würde die Nummernschilder versiegeln, da Papier bei Licht altert und vergilbt.

Gruß
Reinhart

PS: Sehr schönes Modell :)
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

100

Montag, 20. Mai 2013, 08:53

Hallo Henning

Du hast die Stossstangen-Frontteil-Einheit per Sekundenkleber an den Kotflügeln befestigt ? Direkt auf den Lack ?
Wenn ja besteht die Gefahr das sich da die Verbindungsstellen wieder lösen da der Kleber ja nur eine Verbindung mit dem Lack eingeht und nicht mit dem Plastik. Musst eben vorsichtig beim anpassen der Haube hantieren dann wirds schon gutgehen.

Das die Nippel an der Klappe zu kurz sind ist ärgerlich aber mit etwas Aufwand auch schnell ersetzt. Musst nur darauf achten das die neuen gerade ausgerichtet sind.

Die Kennzeichen hast du auf normalen Kopierpapier gedruckt ? Dann muss noch eine Versiegelung drauf. Klarlack geht nicht, das würde nur ins Papier einsickern. Daher würde ich einen Streifen Klebeband drüber machen. Und zwar von vorne und hinten. Von vorne für den Glanz, von hinten damit der Kleber nicht ins Papier einsickern kann.

Ich persönlich verwende wenn ich Kennzeichen selbst ausdrucke dünnes Fotopapier, das ist von Haus aus bereits glänzend und entspricht daher auch den normalen Kennzeichen die ja auch reflektierend sein müssen und glänzen. Da mach ich von hinten aber trotzdem noch einen Streifen Klebeband drüber wegen dem Kleber.

Allerdings würde ich vorschlagen, unabhängig welches Papier du verwendest, die Kennzeichen noch mal neu zu erstellen. Und zwar wegen der AU-Plakette auf dem vorderen Kennzeichen.
Alle Altwagen benötigen keine AU da es früher keine Abgasvorschriften gab und auch aktuell werden bei Fahrzeugen die eine AU benötigen generell keine mehr angebraucht da die in der HU integriert ist.

Grüsse - Bernd

101

Montag, 20. Mai 2013, 09:10

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps. Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Bernd! Wie würdest Du so etwas kleben? Meine erste Variante mit dem Freikratzen fandest Du "spannend" und bei der Variante auf den Lack zu kleben hast Du auch Sorgen um die Haltbarkeit. Das war ja auch der Grund, warum ich das bei der Kabine anders gemacht habe. Gibt's noch eine andere Möglichkeit?

Danke für den Hinweis mit der AU-Plakette, das korrigiere ich noch.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

102

Montag, 20. Mai 2013, 09:31

Hallo Henning

Tja, wie würde ich das kleben :idee: ? Garnicht ! Genau gesagt auch nur am Rahmen, aber nicht an den Kotflügeln.
Ich würde die Einheit also am Rahmen festkleben, schön dicht an den Kotflügeln anpassen, die Einheit unterbauen und so in ihrer Position halten bis der Kleber ausgehärtet ist.

So habe ich das bisher auch immer bei meinen Büssing's gemacht und so wird es auch in Kürze beim Bedford passieren. Ich werde das dann dort mal zeigen wenn die Kotflügel lackiert sind.

Den Vorteil sehe ich darin das ich weder Spuren von Kleber auf den Kotflügeln befürchten muss noch Lackabplatzer. Aber wenn es nach deiner Methode auch klappt ist es ja auch gut. Muss ja niemand mein Verfahren anwenden wenn es auch andere Möglichkeiten gibt.

Grüsse - Bernd

103

Montag, 20. Mai 2013, 10:01

Hallo Henning,
die Kennzeichen würde ich mit Tesafilm konservieren. am Besten vor dem Ausschneiden glatt aufkleben und von hinten Teppichklebeband drauf. Dann passiert nichts und du kannst das Kennzeichen bequem auf den Träger kleben. Allerdings neigen die Farben vom Tintenstrahldrucker dazu, unter Sonnenlicht recht stark auszubleichen. Nach 3-4 Jahren sieht man das.
Tolles Modell übrigens, Glückwunsch

104

Montag, 20. Mai 2013, 10:13

Hallo Bernd,

hmmm, so wär's auch gegangen. Die Stelle ist ja beim Original evtl. auch nicht verbunden. Bei der Front hätte das auch klappen können, die Kabine hätte glaub ich ohne Verbindung zu wenig Halt bekommen... Danke erstmal für die Erläuterung!

Hallo Lothar,

freut mich, dass Dir der Titan gefällt! Vielen Dank für Deinen Tipp!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

105

Mittwoch, 22. Mai 2013, 20:51

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz zeigen, wie ich die Nummernschilder jetzt gemacht habe, dabei nochmal danke für die Tipps!

Ich habe neue Kennzeichen ohne AU-Plakette gedruckt und mit Hilfe von Fotoklebern auf 0,5 mm Plastiksheet geklebt.


Dann kam noch eine Lage Tesafilm darüber.


Die fertig ausgeschnittenen Nummernschilder (die Kanten werden noch geschwärzt):


Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

106

Mittwoch, 22. Mai 2013, 21:24

Hallo Henning, wo hast du die Nummernschilder erstellt ?
Habe zwar auch einige Seiten, dort sehen die Nummernschilder aber nicht so schön aus wie deine.
Mfg Max

107

Mittwoch, 22. Mai 2013, 21:25

Hallo Henning

Ja, nun sind die Kennzeichen richtig. Ein halber Millimeter find ich zwar etwas Dick, aber das ist ja nicht weiter tragisch. Kanten noch schön schleifen, dann passt's :ok: .

Grüsse - Bernd

108

Mittwoch, 22. Mai 2013, 21:32

Hallo Max,

ich hab diesen Kennzeichengenerator benutzt => klick Du kannst verschiedene Varianten wählen und durch anklicken der Plakette das Bundesland bestimmen. Den Link hab ich hier aus dem Forum. Ich hab dann noch die Werbeschrift in der unteren Schwarzen Leiste mit ner Bildbearbeitung weggemacht - und nach Bernds Tip auch noch die AU-Plakette.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

109

Donnerstag, 23. Mai 2013, 07:54

Hallo Henning

Den benutze ich auch für Kennzeichen aus D :ok: . Geht super, ausser man benötigt spezielle Kennzeichen.
:hey: , den Werbestreifen braucht man nicht extra mit einer Bildbearbeitung entfernen, das kann man direkt dort entfernen oder überschreiben. Wie auch dort die
AU-Plakette durch anklicken die Farbe ändert bzw. verschwindet.

Grüsse - Bernd

110

Donnerstag, 23. Mai 2013, 15:08

Was nur etwas komisch ist: Ich kann die Nummernschilder nicht abspeichern. Das ist weniger schlimm, aber wenn ich drucke druckt er nur den Satz "Kennzeichen Generator" aber kein Nummernschild.
Wenn ihr fragt über was ich online bin: Google Chrome.
Mfg Max

111

Donnerstag, 23. Mai 2013, 16:11

Hallo Max

Geht zur Zeit nur mit dem Internet-Explorer, steht dort unter 'Oft gestellte Fragen'.
Probier mal einen Screen-Shot abzuspeichern und diesen mit einem Fotoprogramm anzupassen für den Ausdruck.

Grüsse - Bernd

112

Sonntag, 26. Mai 2013, 07:35

Update 26.05.2013

Hallo Modellbauer,

der Titan hat mich in den letzten Tagen etwas geärgert, aber jetzt ging es endlich weiter. Ich habe mehrere Versuche unternommen die seitlichen Klappen der Motorhaube wie vorgesehen zu montieren, aber es ist mir nicht gelungen. Da die Befestigungszapfen zu kurz waren fielen die Klappen bei den Trockenpassproben immer wieder heraus. Also habe ich aus 1,5er Rundstab für eine Seite neue längere Zapfen gemacht, die hielten aber nicht. Also irgendwie wars :motz: :cursing: :bang: :motz:

Ich habe dann einen neuen Plan entwickelt, da Zukleben einfach zu schade wär und die Klappen in geöffnetem Zustand anzukleben hätte mir auch nicht gefallen. Die Klappen werden jetzt mit kleinen Magneten gehalten. Sie sind zwar jetzt nicht mehr klappbar, aber abnehmbar. Der Blick auf den Motor ist also möglich. :thumbsup:

Ich habe mir 4 Magnete (2x10x6 mm) gekauft und in die Motorhaube und die Front der Fahrerkabine eingeklebt.




Jetzt konnte endlich die Motorhaube montiert werden, darauf habe ich schon lange gewartet :tanz: Auf der linken Seite passt es leider nicht ganz perfekt, aber das war das beste, was ich rausholen konnte.


Hier nochmal das fertige Werk und ein Blick in den Motorraum.




Jetzt müssen noch die Klappen auf der Innenseite mit etwas Blech bestückt werden. Parallel dazu kann ich jetzt endlich den Krupp auf seine Räder stellen und mit der Endausrüstung beginnen. Die Motorhaube hat ganz schön Nerven gekostet, aber mit meinem Ergebnis bin ich sehr zu frieden.

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

113

Sonntag, 26. Mai 2013, 08:15

Hallo Henning

Schade das es nicht so geklappt hat mit dem Rundstab.
Woran hat's gelegen ? Hast du den einfach so an die Kante drangeklebt oder in die Haube eingelassen ?

Ich hab' mal schnell 'ne Zeichnung gemacht, also etwa so:
Da wäre die Stabverbindung stabiler angebracht als wenn man ihn nur an der Kante anklebt.

Die Verbindung mit Magneten ist auch eine, wenn vielleicht auch keine gute, Idee die Haube auch im geöffneten Zustand zu präsentieren. Ich sehe die Gefahr darin das wenn man die Haube aufhebelt es zu Lackschäden kommen kann. Man muss ja immer mit dem Fingernagel in den Schlitz greifen um die Haube zu öffnen wie ich das sehe.

Das die obere Haubenabdeckung nicht perfekt aufliegt finde ich persönlich nicht schlimm. Früher hatte man es nicht so mit den Spaltmaßen und 100%-iger Passgenauigkeit.

Grüsse - Bernd

114

Sonntag, 26. Mai 2013, 08:28

Hallo Bernd,

ich habe das so gemacht, wie Du es skizziert hast. Den Rundstab habe ich in dem Bereich wo er aufliegt etwa bis zur Hälfte abgeschliffen, um die Auflagefläche zu vergrößern. Vielleicht lag es auch am Kleber, bzw. Kunststoff? Die Rundstäbe sind aus ABS, verwendet habe ich den Revellkleber. Das ist mir aber erst später aufgefallen... Mal sehen wie das mit dem Öffnen klappen wird, evtl. kann man die Klappen dann unten leicht nach innen drücken und so von oben greifen. Bei der Klappvariante muss man ja auch irgendwie dazwischen greifen - oder den Titan auf die Seite legen :D

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

115

Sonntag, 26. Mai 2013, 21:28

Hallo Modellbauer,

zum Abschluss dieses verregneten und damit modellbaufreundlichem Wochenende noch ein Bild vom Krupp Titan. Chromleisten sind angebracht und die Seitenklappen mit Metallplättchen ausgerüstet und somit einsetzbar. :D



Ich wünsche Euch morgen einen guten Start in die Woche!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

116

Sonntag, 26. Mai 2013, 21:47

Sehr schöne arbeit Henning, gefällt mir super :ok:

117

Montag, 27. Mai 2013, 09:03

Hallo Henning, also kann mich da nur anschließen verfolge deinen BB ja schon von Anfang an, sehr schöne und saubere Arbeit gefällt mir richtig gut, bin sonst nicht der größte Oldi fan aber deiner hat meine volle Aufmerksamkeit. :thumbsup:
Werd auf jeden Fall dran bleiben.
Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

118

Montag, 27. Mai 2013, 09:22

Ein Erstlingswerk ? Du veräppelst uns doch alle heimlich :D

Ne aber im Ernst. Saubere Arbeit Henning... Schaut Klasse aus.
Mfg Max

119

Montag, 27. Mai 2013, 18:37

Hallo zusammen,

danke für Eure netten Komplimente! Ich find es total klasse, dass mein Titan so einen Anklang findet! :D

Ich werde jetzt mal mit der Montage der Räder beginnen...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

120

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:48

Update 28.05.2013

Hallo Modellbauer,

wie angekündigt habe ich die Räder montiert.


Und jetzt steht der Titan endlich auf eigenen Rädern! :tanz:


Tja, das nächste Update wird dann wohl das fertige Modell vermelden, jetzt sind ja nur noch diverse Kleinteile anzubringen. Komisch wie das manchmal zwischen "das wird noch ewig dauern" und "das ging jetzt aber schnell" schwankt...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Krupp, Titan

Werbung