Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 27. April 2013, 12:24

:ok: Ich finde auch dass das silbern super ausschaut...



hmm, du könntest ja die Motorhaube offen darstellen ;)



:wink:

62

Samstag, 27. April 2013, 13:50

Hallo Henning

Um Lackschäden zu vermeiden packe ich immer meine bereits lackierten Teile in Küchenrollenpapier ein. Schützt vor Staub und Unachtsamkeit.

Um das Modell im Modell später auch noch gut zu erkennen kann man wie bereits vorgeschlagen die Haube offen darstellen. Oder die Haube beweglich machen mit einem Schanier, hab' ich aber selbst noch nicht probiert.

Die Decals haben die Reise ja gut überstanden, da ist die Post ja pfleglich mit umgegangen. Wie gesagt, den Krupp Schriftzug musst du noch abschneiden. Ist allerdings ganz schön eng zwischem dem Krupp und dem Südwerke Schriftzug.

Grüsse - Bernd

63

Samstag, 27. April 2013, 14:24

Hallo Bernd,

war ja gut verpackt ;) Ich werd einen feinen Schnitt mit Skalpell ansetzen, dann sollte sich der Schriftzug trennen lassen.

Die Seitlichen klappen sind als bewegliche Teile vorgesenen, aber so ganz groß werden die Einblicke damit auch nicht. Aber schaun wir mal...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

64

Samstag, 27. April 2013, 14:58

Stimmt, beim Krupp kann man nur die Seitenteile hochklappen. Ich hab' das mit dem Büssing verwechselt, dort kann man die Haube weiter öffnen.

Grüsse - Bernd

65

Samstag, 27. April 2013, 15:52

Ich hab mir vor einiger Zeit mal 2 Tupperboxen gekauft, da pack ich die fertigen Teile rein. Hat auch den Charme dass kein Staub mehr rumkommt. Weil das mit den einzelnen Flecken, das hab ich oft genug gehabt :roll:

Henning, der wird wunderschön!!!! Ich bin gespannt!

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

66

Samstag, 27. April 2013, 17:08

Moin Henning,die räder sind toll geworden :ok: .Die seitlichen klappen der motorhaube so zu bauen das diese sich öffnen lassen hab ich versucht...irgendwie passten die nicht vernünftig,darum habe ich die dann weggelassen.Da ich aber das modell etwas anders gebaut hatte war das für mich nichtso tragisch.Ich denke Du kriegst das hin,vielleicht passen die bei der neuauflage ja besser. :prost:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

67

Sonntag, 28. April 2013, 13:53

Hallo zusammen,

und vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :D Und danke für die Tipps und Hinweise. Den Teil mit den Tuppertöpfen hab ich gleich mal umgesetzt - es wird Zeit, dass der Sommer kommt, ich muss mehr Eis essen :lol: Das ist die Box für den Kleinkram, hab jetzt noch eine "eröffnet" für die größeren Teile.



Ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende!

Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

68

Sonntag, 28. April 2013, 14:42

Hallo Henning

So'ne Eisbox ist auch gut als Schutz brauchbar. Solange die Teile noch nicht lackiert sind. Lackierte würde ich immer wie bereits mitgeteilt in Papier von einer Küchenrolle einwickeln damit es nicht zu einem Lackschaden kommt wenn die Teile zusammen stossen.

Grüsse - Bernd

69

Sonntag, 28. April 2013, 21:05

Den Hinweis von Bernd kann ich nur unterschreiben. Ich hab meine Tupperboxen auch schon mal aus Versehen runtergeworfen :doof: Durch das zusätzliche Einwickeln in Küchenkrepp gab es "nur" einen behebbaren Bruch, aber keine Lackschäden. Mit einem Streifen Tesa um das Krepp kannst Du die fertig lackierten Teile damit sogar umzugfertig schützen.
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

70

Montag, 29. April 2013, 12:47

On the Road again...

Moin Henning,
ich muß auch sagen, nach langer abstinenz sieht das Modell bis jetzt nicht aus, eher im Gegenteil! Es gibt eben Dinge, die verlernt man nicht
8) ! Das einzige, was mich irritiert ist die Farbe. Bei dem Original sieht das Blau etwas dunkler und kräftiger aus (oder täuschen die Fotos etwas?). Oder oder, kommt der richtige Farbeffekt erst nach dem Auftragen des Klarlacks heraus?
Auf jeden Fall gucke ich mal wieder rein und bin gespannt, wie der Laster zu guter Letzt dann aussieht!
Gruß und weiterhin viel Spaß bei dem "wiederentdeckten" Hobby, Florian.

Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

71

Montag, 29. April 2013, 17:21

Hallo Florian,

ich freu mich, dass mein Titan diesen Eindruck hinterlässt! Mit der Farbe hast Du natürlich Recht, die weicht von dem Foto ab. Da er aber auch in diesem Blau einen schicken Eindruck macht, darf das so bleiben.

Dir auch viel Spaß beim (Wieder-)einstieg!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

72

Donnerstag, 2. Mai 2013, 20:10

Update 02.05.2013

Hallo Modellbauer,

auch an meinem Krupp Titan ging es in den letzten Tagen weiter. Ich habe mich um das Führerhaus gekümmert. Zuerst habe ich mal die silbern abgesetzten Kanten und Rahmen lackiert. Dazu habe ich diese erstmal abgeklebt. Das war ganz schön friemelig, klappte aber mit der Zeit immer besser. Zum Abkleben habe ich Tamiya-Tape verwendet.


Die Streifen wurden silbern lackiert.


Obwohl ich mir bei Abkleben viel Mühe gegeben habe und das Tape an den Kante mit einem Zahnstocher fest angedrückt habe gab es doch ein paar unterlaufene Stellen.


Diese habe ich dann mit dem Blau des Führerhauses übermalt. Parallel habe ich auch die silbernen Kanten der Motorhaubenteile lackiert.


Nachdem ich nun also das Abkleben zum ersten mal ausprobiert habe standen dann die ersten Erfahrungen mit Decales auf dem Programm. Ich habe erstmal mit zwei unwichtigen Decales auf einem unbenötigten Bauteil geübt. Dann ging es an das Amaturenbrett. Hier war die Herausforderung etwas größer, da ich die Kabine ja schon zusammengebaut habe und das Amaturenbrett daher schlecht zugänglich war. Aber warum nicht mal gleich mit was kompliziertem starten :pfeif:


Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.


Als nächstes habe ich dann die Seitenscheiben eingesetzt. Den Tipps in diesem Forum zufolge habe ich dabei auf einen Kleber für Klarteile verzichtet und statt dessen auf Klarlack zurückgegriffen.


Nachdem der Klarlack der Seitenscheiben gut getrocknet war konnten die Innenteile der Seitenwände eingebaut werden.


Auch das war etwas schwieriger, da die Kabine schon zusammengebaut war. Mit etwas sanftem Druck ließen sie sich aber montieren.


Zuletzt wurden dann noch die Frontscheiben monitiert. Und so schaut das Gesamtergebnis aus:


Jetzt muss als nächstes die Kabine und Motorhaube auf dem Fahrgestell montiert werden. Ich hab schonmal ein paar Passproben mit den vorderen Kotflügeln gemacht - das wird wohl nicht einfach...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

73

Donnerstag, 2. Mai 2013, 21:21

Ja das unterlaufen hatte ich auch... hast du das silbern gepinselt? ich habe die erfahrung gemacht dass brushen nich so sehr unterleuft wie pinseln...



die decals find ich super :ok:

Schade dass man auf der (von aussen gesehen) rechten frontscheibe den klarlack untendurch sehen kann, hast du da allenfalls zuviel draufgetan? naja vielleicht gings ja nicht besser, so einzelne Scheiben find ich auch schwierig zum einkleben..

Weiter so, ich mag Trucks garnicht :pfeif: , aber du erklärst und zeigst einfach die Arbeitstechniken so gut :kuss:

Grüss dich :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 2. Mai 2013, 22:10

Hallo Henning.

Da mir die alten LKW's besser gefallen als dieser Moderne Einheitsbrei, habe ich mir deinen Baubericht heute mal durchgesehen.
Bisher gefällt mir den Krupp sehr gut. :ok:
Das einzigste was ich anders gemacht hätte, für die Zierstreifen hätte ich "Bare Metall Folie" verwendet, so wie ich es bei meinem Büssing gemacht habe.
Aber ansonsten mach weiter so.

Gruß Micha
.

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 2. Mai 2013, 23:06

Skalpell benutzen um Farbe abzukratzen

Hallo Henning,

ich finde dein Projekt bisher auch sher gut gelungen, ich mag diese alten LKW auch sehr gerne.
Um dein Problem an den Zierleisten etwas zu verbessern hätte ich einen Vorschlag. Schau mal beim Baubericht meines Toyota AE86 rein, da zeige ich wie man kleine Lackierfehler mit dem Skalpell abkratzen kann.
Vorraussetzung dafür ist lediglich, das die darunter liegende Lackschicht dick genug ist, bzw. ordentlich ausgehärtet ist. Ich erziele damit sehr gute Ergebnisse und man kann so manchen kleinen Fehler sehr schön ausbessern (Post Nr. 6). Das Skalpell kann ruhig schon etwas stumpf sein...

Ich bin auf dein Endergebnis gespannt, habe nämlich vor meinem Umzug noch einen Büssing angefangen :ok:

MfG Martin

Beiträge: 129

Realname: Michael

Wohnort: nördlichstes Unterfranken

  • Nachricht senden

76

Freitag, 3. Mai 2013, 01:02

Moin Henning,

Zitat

Ich hab schonmal ein paar Passproben mit den vorderen Kotflügeln gemacht - das wird wohl nicht einfach...


...und braucht Nerven :cracy: ich hab auch schon zigmal Passproben an den Krupp Aufbauten gemacht
und einige Punkte nacharbeiten müssen.

Das Farbe beim Pinseln unters Tape läuft, ist mir schon mehrfach passiert- richtig fies wird`s erst, wenn der Lack beim Abziehen am Tape bleibt X( :bang:

Die Lackierarbeiten an Rahmen, Rädern, Schutzblechen sowie das Führerhaus- Gesamtergebnis find ich gut gelungen :ok:
Ich bleib auf jeden Fall dabei und bin gespannt auf die weiteren Fortschritte

Gruß Michael

77

Freitag, 3. Mai 2013, 04:34

Hallo Henning

Das Unterlaufen ist zwar etwas ärgerlich, aber das hast Du ja wieder repariert. Schwieriger wäre es gewesen wenn beim entfernen des Tape sich die Farbe gelöst hätte. So was kommt auch schon mal vor und wäre viel ärgerlicher. Von Daher alles im Grünen Bereich :ok: .

Das anpassen der Haube und der Kotflügel bedeutet bestimmt etwas Arbeit, aber andere haben das bei ihrem Krupp ja auch geschafft und so wird es auch bei dir klappen, ist wohl nur Fummelarbeit.

Grüsse - Bernd

78

Freitag, 3. Mai 2013, 15:05

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Hinweise!

@Martin: Ich habe das gepinselt, aber Du hast recht, mit Brushen wäre das wahrscheinlich besser geworden. Danke für den Hinweis! Mit dem Kleber ist ärgerlich, da hätte ich sauberer arbeiten können. Ich hab den Fehler gemacht, das ich die Scheibe eingepinselt hab, weil ich an den Rahmen so schlecht drangekommen bin. Naja, wieder was gelernt fürs nächste mal...

@Micha: Ich freu mich, dass Dir mein Krupp gefällt! Das mit der Bare Metall Folie sieht sehr gut aus, das merk ich mir auf jeden Fall! Dein Büssing ist klasse geworden! Habe mir die Galerie und den Baubericht angeschaut - ein tolles Modell!

@Martin: Das ist auch ein guter Tipp. Habs mir in Deinem Baubericht gleich mal angeschaut, ist echt ein tolles Ergebnis. Muss ich auch mal ausprobieren. Da bin ich schon auf Deinen Büssing-Baubericht gespannt! Ich bestell schonmal ein Abo vor :lol:

@Michael: Ja, ich hab auch schon Sorgen um meine Nerven :roll: Ich werd das mal in Ruhe angehen und dann wirds schon werden... Freut mich, dass Dir mein Werk bisher gefällt!

@Bernd: Danke für die moralische Unterstützung! :ok: Ich werd das schon zusammenfummeln

@all: Nochmal danke, dass Ihr meinem Baubericht folgt und mich mit Euren Kommentaren, Tipps und Hinweisen unterstützt! Mein Modell macht mir schon viel Spaß, aber mit dem Forum hier noch gleich viel mehr :thumbsup:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

79

Montag, 6. Mai 2013, 09:47

Mieses Tape...

Moin Henning,
die Sache mit dem Tape und der unterlaufenden Farbe ist wirklich ärgerlich, hast Du aber gut gerettet und für die nächste Gelegenheit gab es ja schon gute Alternativtipps. Das Amaturenbrett finde ich auch sehr gelungen :thumbup:, fieser Fummelkram, aber wenn man dann fertig ist - aaaah :D.
Also: Heiter geht`s weiter und dann bis bald,
Gruß, Florian.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

80

Donnerstag, 9. Mai 2013, 18:22

Update 09.05.2013

Hallo Modellbauer,

hier kommt ein Feiertags-Update zu meinem Krupp Titan.

Ich habe in den letzten Tagen und heute am Zusammenfügen von Fahrerkabine usw. und Rahmen gearbeitet. Das ganze hat sich erstmal etwas verzögert, weil ich gemerkt habe, dass es sinnvoll gewesen wäre, auch die Unterseite der Kabine farblich zu gestalten :pfeif: Also wurde das erstmal nachgeholt. Und weil es an dem Krupp immer nur in kleinen Schritten weiterging, habe ich ein zweites Projekt begonnen. Allerdings keinen zweiten LKW, sondern mein erstes Modell aus dem Bereich der martialischen Kettenfahrzeuge. (Wen es interessiert: hier gehts zum Baubericht => klick) Jetzt aber zum Fortschritt am Titan.

Es schien mir sinnvoll, als erstes die beiden Kotflügel und die Kabine zu montieren. Die Teile haben jeweils deutliche Verankerungspunkte und lassen sich untereinander ganz gut justieren. Später sollten diese Teile dann eine gute Ausgangsbasis für die Montage der Motorhaube bilden... Also wurden Rahmen, Kotflügel und Kabine für das Ankleben vorbereitet, d.h. die Klebestellen wurden vom Lack befreit. Dabei habe ich mehrere Trockenpassproben gemacht. Ich wollte die Kabine mit Plastikkleber mit den Kotflügeln verkleben, nicht mit Sekundenkleber. Bei letzterem würde ich mir Sorgen machen, dass mir irgendwann der Lack abreißt... Also habe ich bei einer Passprobe mit Klebeband markiert, wo der Lack auf dem Kotflügel weg muss.


Hier wurde dann sehr vorsichtig ein dünner Streifen Lack mit dem Skalpell entfernt:


Anschließend wurden die drei Teile montiert und am Rahmen und untereinander justiert. Das ganze wurde dann erstmal mit Klebeband gesichert und ausreichend lange zum Trocknen des Klebers beiseite gestellt.


In der Zeit habe ich schonmal die nächsten Teile zur Montage vorbereitete:


Soweit für heute. Ich freu mich auf Eure Anmerkungen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

81

Donnerstag, 9. Mai 2013, 18:25

Sieht, finde ich, sehr gut aus :)

Gruß
Reinhart
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

82

Donnerstag, 9. Mai 2013, 22:50

:ok: Das machst du sehr sauber, ich finde auch die genaue beschreibung/ Bebilderung sehr Interessant.



Grüss dich :wink:

83

Freitag, 10. Mai 2013, 18:02

Hallo Henning

Da hab' ich aber ganz schön Angst bekommen. Mir wäre eine Verbindung zwischen Kotflügel und Kabine zu heikel gewesen und hätte an diesen Stellen nicht geklebt. Die Gefahr für Lackschäden ist dort schon sehr hoch. Wenn die Flügel nur am Rahmen befestigt wären müsste es auch so reichen. Man müsste nur warten das die Klebestellen dort schön ausgehärtet sind und die Verbindung stabil ist. So hätte ich das gemacht, aber ist ja gutgegangen :ok: .

Dann mal weiter mit der Haube.

Grüsse - Bernd

84

Montag, 13. Mai 2013, 20:56

Update 13.05.2013

Hallo Modellbauer,

viel ist nicht passiert, es passt nämlich nicht.... :nixweis: Dazu gleich mehr.

@Bernd: Ich hatte auch Angst aber als Anfänger probiert man das dann halt aus... Die Kotflügel hingen etwas zu Seite, daher war das Kleben schon notwendig. Ich bin aber auch froh, dass das gutgegangen ist!

So, nun zum Update. Ich wollte mit der Stoßstange und dem Unterteil der Motorhaube weitermachen, da gibt es aber ein Problem. Die nach vorne herausstehende Kupplung ist im Weg. Sie sitzt zu tief und damit passt der Rest nicht.


Ich hab nochmal geschaut, ob ich die Kupplung evtl. falsch herum montiert habe, aber ich bin mir keiner Schuld bewusst. Das Problem ist, dass die Kupplung in der Anleitung als ein gerade nach vorne stehendes Teil dargestellt wird, das Teil aber tatsächlich einen Knick hat und schräg nach unten steht.



Nun könnte ich die Lücke in der Stoßstange änder, aber das würde glaub ich schlecht aussehen, weil dann die Symmetrie verloren geht und das Loch bis zur Unterkante der Stoßstange geht.


Also plane ich, die Kupplung ungefähr bei der Hälfte des vorstehenden Teils abzusägen und dann versetzt anzukleben. Evtl auch erst, wenn die Stoßstange montiert ist, dann kann ich am besten die Position bestimmen. Den Versatz sieht man ja nicht, solang man nicht unter den Titan kriecht... Oder habt Ihr noch eine bessere Idee?

Damit ich trotzdem nicht ganz untätig bin, habe ich begonnen die Details an der Plane farblich abzusetzen. Die Schnallen und die unten umlaufende Schnur habe ich schon geschafft, es fehlen noch die Ösen an der Plane und an den Schnallen:


Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

85

Montag, 13. Mai 2013, 22:04

Hallo Henning

Na, das hat aber Revell gut gemacht :( .

Auf gar keinen Fall das Loch in der Stossstange verlegen, da hilft nur den Träger der Kupplung abzuändern, der muss höher. Entweder durchsägen wie gedacht und versetzt wieder ankleben oder einen neuen Träger aus Plasteplatten anfertigen und neu lackieren. Aber vielleicht genügt es sanfte Gewalt anzuwenden und den Kupplungsträger etwas nach oben zu drücken. Musst du mal testen denn wie auf deinen dritten Bild zu sehen scheint die Kupplung nur leicht zu tief zu sein.

Grüsse - Bernd

86

Dienstag, 14. Mai 2013, 12:31

Hi Henning,

sieht schon mal schön aus dein Projekt. :ok:

Schöne Detail und bis jetzt saubere Arbeit. :respekt:
Mach weiter so, ich schau dir weiter über die Schulter. :smilie:

Gruß Mario :wink:

87

Freitag, 17. Mai 2013, 15:13

Update 17.05.2013

Hallo Modellbauer,

danke für Eure Kommentare! Ich freu mich, dass Dir der Titan so gut gefällt Mario! :ok:

Bei dem kleinen Problem mit der Kupplung habe ich mich für das Absägen entschieden. Da das Teil später von unten nicht mehr erreichbar ist und ich nicht mit der richtigen höhe Experimentieren wollte, habe ich das Teil mit der Kupplung noch etwas eingekürzt und dann in der Öffnung der Stoßstange festgeklebt. Außerdem habe ich die Dacales auf der Stoßstange angebracht. Ich finde die sehen super aus! :D




Dann habe ich noch die silbernen Details an der Plane gemalt. Die Schnallen und Knöpfe sind ganz schön klein...


Die vordere Stoßstange musste ja erstmal gut trocknen (zur Zeit trocknet die abschließende Schicht Klarlack über den Decales) und so ging es dann erstmal mit den hinteren Kotflügeln weiter. Die Kotflügel und die Halterungen wurden von Lack befreit und dann verklebt.




Hier nochmal richtig herum und ohne Klammern:


Abschließend habe ich dann noch die Pritsche montiert:


Wenn die Stoßstange getrocknet ist mache ich mich an die endgültige Montage der Motorhaube...

Soweit für heute und vielen Dank für Euer interesse!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

88

Freitag, 17. Mai 2013, 16:15

Hallo Henning,

sieht wie immer super aus was du machst. :ok:
Mit den Schnallen, da hast du dir was angetan. Hast eine ruhige Hand. Hat sich gelohnt ist schön geworden.

Mach weiter so,

Gruß Mario :wink:

89

Freitag, 17. Mai 2013, 17:52

Hallo Henning

Operation gelungen, Patient lebt :ok: . Schön das du eine Lösung für das Kupplungsproblem gefunden hast.
Die Planenverschlüsse hast du aber auch sauber angemalt, da ist kein Tropfen Farbe daneben gelandet. Schick.

Grüsse - Bernd

90

Samstag, 18. Mai 2013, 05:29

Hallo ihr beiden,

danke für das Lob :D So langsam geht's auf die Zielgerade, jetzt nur nicht hektisch werden... 8)

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Krupp, Titan

Werbung