Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 12. April 2013, 14:08

Guten tag Henning.Dein Krupp gelingt Dir super.Truckmodellbau ist ein guter wiedereinstieg,Deine bauweise zeugt von sorgfalt und geduld.Mein Krupp Titan V8 ist einwenig "gebraucht" und ein nichtso alltäglicher mix aus us-rahmen und Krupp-hütte,ergab sich damals so.Deine airbrush-erfahrungen verfolge ich mit grossem interesse da ich mir irgendwann 1e kaufen möchte.Eventuell das anfängerset von revell,mal sehen...
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Beiträge: 41

Realname: Andreas.w

Wohnort: nettetal

  • Nachricht senden

32

Freitag, 12. April 2013, 17:28

Airbrush

Hallo
Versuch es mal ohne Nadelschutz das heißt die erste Kappe vorne abdrehen und Airbrushen dann sollte sich die Nadel nicht so schnell zusetzen.
Fürs erste Werk sieht der Truck doch schon gut aus.
Gefällt mir werde dran bleiben.
Mfg
Andreas

Beiträge: 41

Realname: Andreas.w

Wohnort: nettetal

  • Nachricht senden

33

Freitag, 12. April 2013, 17:41

Airbrush

Hallo
Nochmal meiner einer.
Ich würde die Farbe auch nicht in der Gun verdünnen sondern vorher aus dem Grund das beim einfüllen der Farbe die ersten Tropfen ja bis unten in den Farbbecher durchlaufen und dort bleibt die Farbe dann immer etwas zäher.
Verdünn die Farbe vorher in einem separtem Gefäss die Farbe sollte eine Konsestens wie Milch haben.
Mfg
Andreas

34

Freitag, 12. April 2013, 17:49

Bei meiner jetzigen Gun (billig dings) hab ich bisher immer die Revell aqua unverdünnt verwendet, ohne probleme...

Mein problem ist, dass vom Treibgas die spitze der Gun gefriert :abhau:



:wink:

35

Freitag, 12. April 2013, 21:13

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Euer Interesse und Eure Beteiligung! Es freut mich, dass Euch mein Bericht über meine ersten Airbrush-Erfahrungen so gut gefällt! Ich hab ja nicht nur Erfolge zu Berichten, aber ich denke, gerade dass sind die spannenden Stellen. Ich freu mich natürlich auch, dass Euch mein Bauwerk bisher gefällt!

Heute gabs die nächste Runde Airbrush-Übung. Ich hab mal gleich den Tip von Andreas ausprobiert und den Nadelsschutz weggelassen - das hat super geholfen, ich konnte diesmal ohne ein Verstopfen der Gun durcharbeiten. Denn bei den ersten Versuchen hat sich genau dort alles zugesetzt und dann später wohl auch die Düse selber. Danke für den Tip :ok: Für alle die sich das noch nicht vorstellen können mal ein Bild. Der Nadelschutz ist das nicht angeschraubte Teil. Dadurch liegt die Spitze der Düse und die herausstehende Nadel frei, man muss also gut aufpassen, nicht anzuecken.



Zum Thema Mischen in der Gun: Guter Hinweis Andreas, ich hab extra anders herum gemischt. Erst den Verdünner, dann die Farbe. Funktioniert ganz gut, am Anfang kommt dann natürlich erstmal nur der Verdünner raus. Aber beim Nachfüllen ist dass dann kein Problem mehr, da ja dann im unteren Becherteil schon gemischt Farbe ist. Sicher ist es etwas praktischer eine größere Menge Farbe vorzubereiten, aber ich fand das Tropf-System von den Valleijo-Farben sehr praktisch zum Dosieren.

Düse und Düsenkappe habe ich zur Reinigung nochmal in Isopropanol eingelegt:



Und zum Abschluss nochmal ein Bild vom Tagewerk:



Ich bin sehr froh, dass das heute viel besser geklappt hat !!! :thumbsup:

Schöne Grüße

Henning

P.S.: @Martin: Ist Deine Entscheidung zum Aufrüsten schon gefallen?
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

36

Samstag, 13. April 2013, 07:20

Hallo Henning

:) , das schaut schon besser aus. Du bist da auf einen guten Weg.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

37

Samstag, 13. April 2013, 08:10

Hallo Henning,

finde auch, dass sich das alles echt gut macht bisher! Weiter so! :ok:

Airbrushen ist primär Erfahrungs- und Übungssache, mit der Zeit ist das alles Routine...
Was ich nicht verstehe ist, Andreas hat ja auch bereits darauf hingewiesen, wieso verdünnst Du die Farbe in der gun? Nimm ein separates Gefäss, da kannst Du auch die Konsistenz besser einregulieren und besser mischen. So wird´s auch homogen...
Ich habe auch ab und an das Problem dass sich die gun zusetzt (0,4er Düse), meist bei Primer, ist ja auch kein Wunder, der ist ja auch grober...manchmal auch bei Aqua-Colors, hier half bei mir meist weiter verdünnen (dest. H2O + Isopropanol).

viele Grüsse und weiterhin viel Spass, auch ich bleib dran! ;)

Matthias

38

Samstag, 13. April 2013, 08:54

:wink:

Ja, ich werde mir das Set auch kaufen, danke dir für die Bilder, denn ich konnte mir ohne wirklich nicht vorstellen was gemeint war..



Grüss dich und viel erfolg weiterhin beim Truck... Schaut super Lackiert aus :ok:



:wink:

39

Samstag, 13. April 2013, 16:33

Hallo zusammen,

und vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich werde auf jeden Fall weiter üben und meine Erfahrungen sammeln. Echt klasse, wenn dazu Eure Tipps kommen. Das mit dem Mischen überlege ich mir nochmal. Bei den nächsten Farben werde ich extern mischen, da habe ich nämlich Revell Aquas. Die werde ich dann erst mal in ausreichender Menge verdünnen. Bin gespannt, wie die sich verhalten! Mit der Grundierung vertragen sie sich, dass habe ich schon ausprobiert.

Schöne Grüße

Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

40

Sonntag, 14. April 2013, 18:18

Update 14.04.2013

Hallo Modellbauer,

heute war ich (nachdem ich erst mal das gute Wetter genossen habe) wieder im Keller bei meiner High-Tec-Spritzkabine:


Nachdem ich für das Blau eine Valleijo Farbe genutzt habe, wurde heute eine Revell Aqua Color durch die Gun gejagt. Heute waren die schwarzen Teile, nämlich Kotflügel und vordere Stoßstange, dran. Hierfür habe ich das glänzende Schwarz (07) verwendet. Also hieß es erstmal Farbe anmischen. Nach einem intensiven Studium der überall berühmten Konsistenz von Milch (Vollmilch, H-Milch, 1,5% fett...??) :abhau: habe ich dann die Farbe nach Gefühl angemischt, bis ich der Meinung war, die könnte so ok sein.

Die Farbe ging sehr gut durch die Gun und die Teile wurden in 6 dünnen Schichten lackiert. Das sah dann so aus:




Ich hoffe, das ist auf den Bildern einigermaßen zu erkennen. Vielleicht kann ja der ein oder andere erfahrene Airbrusher mal einen Kommentar zu meinen Farbaufträgen machen. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, aber es ist ehr eine seidenmatte "strukturierte" Oberfläche, nicht eine spiegelglatte glänzende Oberfläche. Hier nochmal das Ergebnis des Tagewerks:





Auch heute habe ich wieder ohne die Nadelschutzkappe gearbeitet und die Nadelspitze von Zeit zu Zeit mit einem Pinsel und etwas Isopropanol gereinigt.


Letztendlich bin ich mit der selber angemischten Farbe besser zurecht gekommen, als mit der Valleijo Modell Air, obwohl die ja schon verarbeitungsfertig sein soll. Ich hoffe mal, das liegt an meiner zunehmenden Übung und nicht an der schlechten Qualität der Modell-Air-Farben? Wie sind Eure Erfahrungen im Vergleich von RAQ und Valleijo?

Für die nächsten Grundierungsarbeiten habe ich mir übrigens noch eine andere Gun zugelegt:


Die hat eine Außenmischung und eine 0,8er Düse. Da sollte die Grundierung besser durchgehen. Mir gefällt das Arbeiten mit der Gun im Gegensatz zur Dose besser, da die Farbabgabe in die Umgebung geringer ist. Mal sehen, wie sich das Teil beim nächsten Modell bewährt...

Das wars dann erstmal wieder in meinem Bau- und Airbrush-Erfahrungssammel-Bericht

Schöne Grüße

Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

41

Sonntag, 14. April 2013, 19:30

Hallo Henning, war seither nur stiller beobachter bei deinem Projekt aber jetzt muß ich doch mal ein LOB loswerden finde es eine Saubere und gute Arbeit.
ich denke das du ein bischen zuwenig Farbe aufgetragen hast oder mit zuviel Druck dann glänzen die Aqua von Revell nicht so gut.
Wenn du meinen BB anschaust Iveco die Streifen sind auch mit Aqua Farbe lackiert und nur mit 0,5-0,7 bar druck.
vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen. bleib auf alle fälle dran

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

42

Sonntag, 14. April 2013, 19:36

Hallo Henning

Ich finde das SM-Schwarz schon passend, gerade weil es ja ein Nutzfahrzeug ist.

Zu deinen Luftpinsel Künsten kann ich nichts sagen denn ich lackiere mit Dose.

Grüsse - Bernd

43

Sonntag, 14. April 2013, 20:50

ich finde das es ganz gut geworden ist. es ist wie eigentlich alles eine übungssache .
ich bleibe jedenfalls bei den revell aqua weil sie geruchsneutral , schnell trocknend , wasser verdünnbar und auswaschbar der gun . das sind auf lange sicht die besseren voraussetzungen .
dann sind die farben auch relativ ergiebig . ich hab meinen tiger-panzer (1:16) mit nur 2 dosen lackiert .
das man die schraubdüse vorn weg lassen kann wußte ich auch nicht , super . meine gun hat auch verstopfungen gehabt . aber da hat schon der hersteller (revell) darauf hin gewiesen das man ab und an mit wasser spülen soll . (wie meint man das, ab und an ?)
auf alle fälle sieht man bei dir die deutliche steigerung des ergebnisses, das motiviert auch beim weiteren bauverlauf. so wars jedenfalls bei meinen tiger, man hat einfach mehr lust auf mehr farbe für besseres aussehen des modells.
da wünsche ich dir auf jeden fall gutes gelingen für deine vorhaben.

Andreas

44

Montag, 15. April 2013, 18:42

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! :ok:

@Andreas: Ja, diese Vorteile haben mir auch an den Aquas gefallen. Musste mich schon beim Pinseln an diese Farben gewöhnen, jetzt halt nochmal beim Luftpinseln. Die Klarlacke von Revell habe ich noch nicht ausprobiert, lassen die sich genausogut verarbeiten?

@Bernd: Als Farbe gefällt mir mein Ergebnis auch, ich hatte bloß was anderes erwartet :D

@Berni: Danke für den Tip und das Lob! Die Lackierung an Deinem Iveco sieht sehr gut aus! Lackierst Du ehr nass in nass, wenn Du mehr Farbe benutzt? Ich habe ja viele dünne, ehr trockene Schichten gesprüht. Ich werde beim nächsten mal mit etwas weniger Druck arbeiten. Der lag etwas über 1 bar, vielleicht 1,3, damit bin ich bei der Valleijo-Farbe ganz gut zurecht gekommen.

Schöne Grüße

Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

45

Montag, 15. April 2013, 18:57

Hallo Henning, das kommt ganz drauf an was ich lackiere so relativ einfache bögen kannst dir ne schablone machen und nass in nass lackieren, wenn die streifen etwas mehr und aufwendiger sind (wie bei meinem Kenworth )da solltest dann schon abkleben und nacheinander lackieren und dazwischen gut trocknen lassen.

Und die sache mit dem Druck das mußt du ausprobieren ist bei jeder Farbe etwas anders, und auch bei jeder Gun.
Dran bleiben und nicht bei einem Rückschlag entmutigen lassen.

bleib auf alle fälle dran mach weiter so

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

46

Samstag, 20. April 2013, 06:52

Update 20.04.2013

Hallo Modellbauer,

nachdem dem Blaumachen und der Schwararbeit habe ich gestern rot gesehen :lol: Aber bevor es an das Lackieren der roten Teile ging, habe ich nochmal meine High-Tec-Airbrushkabine aufgewertet und endlich eine Halterung für die Gun angebracht. Das macht das Arbeiten doch gleich viel angenehmer:


Das Rot stammt wieder von Revell, und zwar Aqua Color Nr. 31 - Feuerrot. Die Farbe habe ich (in einem extra Gläschen) mit destilliertem Wasser verdünnt. Die Verdünnung dürfte so bei zwei bis drei Teilen Farbe auf ein Teil Wasser liegen, das Rot war von sich aus nicht so dickflüssig wie manch andere Aqua Color Farbe. Ich hab die Konsistenz wohl wieder ganz gut hinbekommen, die Farbe ließ sich gut verarbeiten.

Hier noch das Ergebnis der ersten Farbdurchgänge, da geht es aber heute nochmal weiter:


Schöne Grüße

Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

47

Samstag, 20. April 2013, 09:10

:ok: :kaffee: das wird immer besser Henning. :respekt: ich glaub ich nutz das sonnige wetter aus um von meinem "USKRUPP" noch bessere bilder zu knipsen.
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

48

Montag, 22. April 2013, 17:50

Update 22.04.2013

Hallo Modellbauer,

heute will ich mal die Ergebnisse meiner Airbrush-Wochen zeigen. Ich habe heute alle lackierten Teile aus dem Keller nach oben geholt, jetzt geht es zurück an den Basteltisch. Die Lackierphase hat sich jetzt ganz schön lang angefühlt, aber für das erste Modell ist das ok. Ich musste viel lernen und ausprobieren und das braucht seine Zeit. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und freu mich schon darauf weiterzu machen! :tanz:

Bevor es die ganzen bunten Teile zu sehen gibt, hier noch ein kleiner Tipp von mir, für das Lackieren kleinerer Teile. Ich habe die Teile, bei denen eine Seite nicht lackiert werden muss, mit Fotoklebern auf Pappstreifen geklebt. Die Fotokleber kommen von der Rolle und sind viel praktischer, als doppelseitiges Klebeband und haben schon die passende Größe. Mit den Pappstreifen lassen sich die Teile sehr gut bewegen und halten (die Streifen sieht man auch im Update vom 20.04.2013).

Beim Vorbereiten:


Nach dem Lackieren lassen sich die Teile gut ablösen:




Zuerst gibt es mal ein Foto vom Vorbild, an dem ich mich farblich orientiert habe. Die Farbgebung gefiel mir besser, als die von Revell vorgeschlagene Version mit den roten Kotflügeln.


Das Bild wurde von meinem guten Freund Christian aufgenommen und zeigt den einzigen noch fahrenden Krupp Titan. Mehr Bilder von Christians Fotos von Oldtimer-Kraftwagen gibt es hier.

Dann will ich mal den BauLackierfortschritt zeigen. Zunächst der Rahmen:


Und hier mal eine Übersicht der ganzen Teile (ein paar Kleinteile fehlen auf dem Bild):


Soweit für heute, ich bin gespannt auf Eure Kommentare!

Schöne Grüße

Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

49

Montag, 22. April 2013, 19:19

na das sieht doch gut aus. kommt da noch klarlack drauf ? bestimmt, oder ?
wenn ich mit meinen panzer fertig bin giebts von den auch bilder. danach möchte ich einen actros-kühlzug bauen. also den MP2, wenn ich den nicht mehr bekommen sollte wirds ein magnum.
also sehn wir uns auf alle fälle hier wieder.

Andreas

50

Montag, 22. April 2013, 22:25

gute befestigungs idee...



Ich habe bisher kleinteile immer mit nadeln auf einem Stiroporklotz fixiert...



Letztens habe ich mir aber folgendes bestellt:



60stk für ca 10 USD inkl Versand (Link bei Interesse gerne per PM)

:wink:

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 23. April 2013, 10:41

Hallo MartiMart,

was is´n des?
sieht aus wie Krokodilklemmen mit Schrumpfschlauch auf Schaschlikspiessen? :nixweis:

Hi Henning,

na, das wird ja! :thumbup:
machst Du die Innenseiten der Schnauze noch farbig oder ist das später nicht mehr zu sehen? (auch nicht von unten...)
Und ich geh auch einmal davon aus, dass da noch Klarlack draufkommt, oder?
Setzt Du die Felgenränder noch farbig ab (verchromt, poliert, silber lackiert, whatever...)?

Die Idee mit den Fotoklebern ist klasse, bei mir liegen noch massenhaft davon rum, nach der Umstellung auf digital braucht die ja keiner mehr...bislang hab ich mir auch mit Klebebandrollen beholfen aber die Idee ist viel besser weil die Teile besser fixiert sind! Mach ich jetzt auch so! :pfeif:

Also weiter gutes Gelingen!!

Schöne Grüsse,
Matthias

52

Dienstag, 23. April 2013, 21:53

Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen! :ok: Ich freu mich, wenn mein Baufortschritt Anklang findet und dass mein kleiner Tipp so gut ankommt. Bei mir kamen die Fotokleber seit dem Siegeszug der Digitalbilder auch kaum noch zum Einsatz - jetzt bekommen sie eine neue Chance :D

Zum Lackieren, also die roten und schwarzen Teile werden nicht nochmal mit Klarlack lackiert, eine Schicht ist drauf. So glänzend wie auf dem Vorbildfoto wird das Modell nicht. Bei den blauen Teilen bin ich noch unentschlossen. Ich werde mir die noch ein paarmal anschauen und überlegen, ob da noch etwas mehr glänzender Klarlack draufkommt. Auf jeden Fall werden noch einige Lackierarbeiten mit dem Pinsel ausgeführt. Die Felgen sollen einen silbernen Rand bekommen (wie auf dem Foto), die Fensterrahmen müssen noch silbern lackiert werden und dann sind hier und da noch ein paar Details wie z.B. Tankdeckel abzusetzen...

Bei der Gelegenheit mal eine Frage zu den klaren Farben für die Rücklichter. Was ist da empfehlenswert, Tamiya? Irgendwie scheu ich mich ja noch, für zwei kleine Farbpunkte ein ganzes Gläßchen davon zu kaufen. Andererseits, es kommen ja noch mehr Modelle. Oder gibt's gute Alternativen, z.B. einen Edding benutzen?

Danke für den Tipp mit den Krokodilklemmenschaschlikspießdingern Martin! Die sehen interessant aus, werde ich mir mal ansehen!

Schöne Grüße

Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

53

Mittwoch, 24. April 2013, 07:37

Hallo Henning,

wenn Du bei den Rücklichtern ein Ergebnis willst das Du Dir gerne anschaust, gibt es nur Tamiya. Die transparenten Farben von Revell sind grausam, und mit der Tamiya-Farbe lässt sich wirklich gut arbeiten und das Ergebnis überzeugt. Und wie Du ganz richtig schreibst: Die nächsten Modelle kommen :) Und wenn Du ein paar wenige Euronen abwägst gegen ein schönes und sauber gebautes und lackiertes Modell ...?

Gefällt mir sehr gut was Du da treibst! Macht Lust, auch mal wieder einen grossen LKW zu bauen ...

Viele Grüsse,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 24. April 2013, 08:42

Hallo Henning,

zum Thema Rücklichter habe ich noch eine Alternative. Ich habe dieses "Problem" bisher immer mit einem roten und einem orangen Edding gelöst. Und das mit einem sehr guten Ergebnis, wie ich finde...
Schau mal hier rein... Scania New R730 Topline Im Bericht 13 kannst du die neuen Rücklichter an meinem Scania sehen. Auch diese habe ich nach der gleichen Art bemalt. Auch sind im ersten Bericht die alten Rückleuchten und die Blinker ganz gut zu erkennen.



PS. Dein Bau macht bis hier her einen perfekten Eindruck! Mach weiter so und dein Krupp wird ein spitzen Modell... :ok:


Viele Grüße, Silvio

55

Mittwoch, 24. April 2013, 17:13

Hallo Henning

Früher als ich noch nicht hier war habe ich zur Leuchtenbemalung immer das verwendet was gerade greifbar war, und das Ergebnis hat mich nie wirklich überzeugt.
Als ich dann hier gelesen habe das die Tamiya Klarfarben super sein sollen habe ich mir diese auch gekauft und ich bin sehr zufrieden damit.

Insbesondere wenn man mehrere Modelle bauen will wäre das auch meine Empfehlung, so'n Glas hält ewig. Zumindest vom Volumen.

Grüsse - Bernd

56

Mittwoch, 24. April 2013, 20:42

Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare und das Lob - das motiviert! :ok:

Ich werd wohl mal in ein Glas Tamiya Clear Red investieren, daran soll es nach all den Anschaffungen dann auch nicht mehr scheitern. Trotzdem Danke für den Alternativ-Tipp, Silvio!

Schöne Grüße und gutes Gelingen bei Euren Modellen!

Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 24. April 2013, 21:24

Hallo,

noch 'n Tipp:

Zweimal von innen mit den clear-Farben anpinseln, dann einmal mit silber drüber. Sieht aus wie echt!
Und ich bin auch ganzschön gespannt was du draus machen wirst, mir gefällts bisher auch sehr gut!

MfG

58

Donnerstag, 25. April 2013, 08:17

:ok: Der Titanische Krupp gelingt Dir toll Henning.Das Blau ist etwas heller als das vom Oberhausener Titan,sieht prima aus.Klarlack muss nicht unbedingt drauf.
Ich habe noch bausätze von Revell´s Krupp,1e auflage und Büssing,2e auflage rumliegen...da ich nurnoch Ami´s bauen werde und moderne eurohauber...wenn Du interesse hast kannst mich das gerne wissen lassen.

P.s...ich finds unschön das Revell den Hanomaghänger nicht neu auflegen :!! ...wäre absolut angemessen...
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

59

Donnerstag, 25. April 2013, 20:46

Hallo Martin,

danke für den Tipp. Zweimal Klar einmal Silber - so werd ich das probieren.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

60

Samstag, 27. April 2013, 11:35

Update 27.04.2013

Hallo Modellbauer,

ich will mal von den Erfahrungen und Fortschritten der letzten Tage berichten. Gestern musste ich erstmal schmerzlich lernen, dass man nicht vorsichtig genug sein kann. Ich wollte die hinteren Kotflügel montieren und habe dabei festgestellt, dass auf einem ein kleiner Farbfleck war. Da hab ich wohl am Tag vorher etwas Farbe draufgesaut :bang: :cursing: Ok, wir lernen: Vorsichtig mit dem Pinsel hantieren reicht nicht, fertige Teile erstmal außer Reichweite unterbringen 8) Denn so hieß es dann erstmal ab in den Keller und neu Lackieren - und dann für 5 Minuten Airbrushen die ganze Gun reinigen... Lektion gelernt :D

In den letzten Tagen habe ich ein paar Detaillackierungen gemacht und einige Teile am Rahmen montiert. Zunächst haben die Felgen ihren silbernen Rand bekommen. Das hat sich echt gelohnt wie ich finde, gefällt mir sehr gut. Hier mal das Ergebnis:


Und weils so schön aussah, hab ich gleich mal eine kleine Stellprobe gemacht :D


Außerdem war diese Woche Hochzeit. Der Motor, das kleine Modell im Modell, wurde zusammen mit dem Kühler montiert. Schade, dass da später nicht mehr soviel von zu sehen ist.


Weiter gins mit der Montage der Teile am Rahmen wie Tanks und Auspuff:


Und dann gabs diese Woche aber auch noch ein Highlight, quasi als Ausgleich zum Anfangs geschilderten Mißgeschick. Ich möchte gerne die Stoßstange mit den Schriftzügen wie auf dem weiter oben gezeigten Vorbildfoto versehen. Ich war mir auch sicher, die schonmal bei den Decales gesehen zu haben. Als ich mir dann den Decalebogen angeschaut habe waren sie aber nicht dabei :will: Mit einer kurzen Recherche in den Bausatzvorstellungen habe ich dann herausgefunden, dass die in der ersten Auflage dabei waren. Und das Beste: Bernd Pfuscher hat sie mir zur Verfügung gestellt, waren heute in der Post :tanz: Super Sache, vielen Dank Bernd!!!


Soweit für heute, mal sehen was dieses Wochenende noch so passiert - es ist ja wieder kalt genug um sich ins Bastelzimmer zu verkriechen :D

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Krupp, Titan

Werbung