Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Februar 2013, 01:11

Schlachtschiff Bismarck 1:350 von Revell

Ahoi,
Nach den Rückschlägen mit meinen 1:700 Projekten, mir ist dieser Maßstab einfach zu klein. Werde ich etwas neues anfangen. Es gibt zwar schon viele Bauberichte der 1:200 Trumpeter Bismarck, aber ich hoffe das meiner nicht untergeht. Denn ich brauche eure Hilfe um ein schönes Modell in mein Wohnzimmer zu stellen. Ich habe ein paar Bücher zu diesem Schiff gelesen, aber die Modellbau Realität sieht, wie ihr wisst etwas anders aus.
Ich habe schon mehrere Bauberichte gesichtet und picke mir die daraus die Goldkörnchen heraus. Ich muß aber beachten was ich machen kann. Die Grenzen habe ich mir schon selber gesteckt, da ich jetzt weiß das z.B. der Maßstab 1:700 nicht meiner ist.

Jetzt zu meinem Bausatz:

Dieser Revell Bausatz soll es sein. Ich habe mir erlesen, dass es der beste 1:350 Bausatz ist den man bekommen kann.


Dazu habe ich noch:

- PE-Satz Big Ed für Revell Bismarck von Eduard
- Master Rohre 38cm 8 Stck.
- Master Rohre 15cm 12 Stck.
- Master Rohre 10,5cm 16 Stck.
- Master Rohre 3,7cm 20 Stck.
- Master Rohre 2cm 40 Stck.
- Trumpeter Arado 6 Stck.
- Holzdeck von Pontos
- Decalsatz von Peddinghaus

Und so sollte dann die Bismarck aussehen wenn ich fertig bin.


Angefangen wird auf jeden Fall noch diese Woche. Morgen nach der Arbeit fahre ich erst mal in den Baumarkt um mir noch ein paar Stempel für den Sockel zu besorgen. Da ich den Rumpf als erstes fertig machen möchte und diesen direkt auf den Sockel stellen möchte, fange ich erst an, wenn ich alles dafür zusammen habe.

Ich hoffe es wird nicht zu langweilig, weil ich mehrere Monate für diesen Bau angesetzt habe. Wieviel Monate es dann sein werden, wird sich zeigen. :ahoi:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Februar 2013, 01:23

Gute Ausgangsbasis, das Schwesterschiff in dem Masstab hab ich ja bald fertig...Bei der B.. da guck ich mit!!!
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

3

Mittwoch, 27. Februar 2013, 09:43

Da ich momentan selbst an dieser Bismarck baue, interessiert mich Dein Bericht hier sehr, Peter. Freue mich auf den gezeigten Baufortschritt und werde (als Anfänger) sicherlich hier und da ein paar Fragen einwerfen. Viel Glück!

Gruß
Ralf
Interessengebiet: Deutsche Kriegsmarine
Momentan im Bau: Zerstörer Z-30

4

Mittwoch, 27. Februar 2013, 10:13

Hi Peter,
ich werde auch dabei sein, wenns recht ist.
Vor allem interessiert mich auch die Qualität des Bausatzes, da ich mir früher oder später doch noch die Bismarck oder Tirpitz zulegen werde. :ok:
Viel Erfolg bei den arbeiten. Lass dir Zeit, so tu ich es auch bei meiner Markgraf.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Februar 2013, 14:29

Ahoi Männer,

Schön das ihr dabei seid.

Als erstes habe ich den Sockel bearbeitet und zwei Türknäufe aus Metall gekauft. Diese werde ich auch heute noch anbringen. Dann geht es an den Rumpf. Bilder gibts heute Abend.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

6

Mittwoch, 27. Februar 2013, 14:48

Bin auch schon gerade die ganze Zeit am überlegen, ob ich am Schiffsboden nicht auch zwei Muttern anbringen soll, damit ich später meine Markgraf auf einen schönen schweren Holzständer stellen kann. ?(

Wie ist denn die Qualität des Bausatzes bisher? Hast schon mal reingeschaut?
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Februar 2013, 16:25

Ohne einen Holzsockel läuft bei mir nichts mehr. Diese Plastikteile, die im Bausatz dabei sind, sind mir zu schwach und zu leicht. Ein Schiff hat schonmal einen abgang gemacht. Nochmal passiert mir das nicht.

Natürlich habe ich den Bausatz schon begutachtet. Trocken passt alles schön zusammen, aber sobald Kleber ins Spiel kommt, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

8

Mittwoch, 27. Februar 2013, 17:41

Na da schau ich doch mal mit rein Peter , hab auch noch die Bismark komplet daliegen aber Von Academy werds sie irgendwan mal bauen , kriegsmarine is eh mein ding. Hast eine gute Basis und reichlich zubehöhr das kann nur gut werden :-))) .
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Februar 2013, 17:48

Hi Peter,

Sehr gut das du dabei bist. Ich hoffe du unterstützt mich ein wenig. :party:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

10

Mittwoch, 27. Februar 2013, 18:20

Hi Peter Logo ich tue was ich kann
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Februar 2013, 23:33

Das höre ich gerne. :D

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. Februar 2013, 00:25

Ahoi,

Als erstes, wie angekündigt, habe ich mich um den Sockel gekümmert. Diesen hatte ich noch im Keller liegen. Ich mußte ihn nur ein wenig abschleifen und drei Bohrungen entfernen. Morgen werde ich ein wenig Lasur auftragen, dann müßte das eigentlich schon reichen. Die Stempel sind Schubladen Knöpfe. Diese habe ich für kleines Geld im Baumarkt gekauft. Schlicht und einfach.

So sollte das mal aussehen. Am Bausatz ist noch nichts gemacht. Nur zusammen gesteckt.


Und noch ein Bild der Stempel.


Diese werden mit einer Schraube im Schiffsinneren verschraubt und dann müßte das ganze schon halten. Morgen Abend geht es dann los. Als erstes wird der Rumpf komplett fertig gestellt und auf den Sockel verschraubt. So ist dann gewährleistet, dass die Bismarck stabil steht und ich den Rumpf nicht so oft anfassen muß.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. Februar 2013, 16:05

Hallo Peter

Auch ich werde Deinen Baubericht mit Interesse Verfolgen.

Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 28. Februar 2013, 18:19

Hi Thomas,

Schön das du dabei bist.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

15

Donnerstag, 28. Februar 2013, 21:52

Hi Peter, kannst du mir sagen, welche (Revell)Farbe das Deck nach dem Bauplan haben sollte?
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

16

Donnerstag, 28. Februar 2013, 22:19

Laut Revell Ocker 88 Matt. Hab bei meiner kurz geschaut :ahoi: .

Lg Daniel
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc


Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

17

Donnerstag, 28. Februar 2013, 22:22

Dank dir Daniel! :ok:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

18

Freitag, 1. März 2013, 08:18

Morgen Peter,

entschuldige die Frage aber wo gibt es denn solche Holzständer? Oder hast du den selbst gezimmert?
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

19

Freitag, 1. März 2013, 10:08

Hi,

Den Sockel hatte ich schon eine Weile im Keller liegen. Ich weiß garnicht mehr wofür der eigentlich mal gedacht war. Hier ist ein Link , dort kannst du alles sehr günstig kaufen. Ansonsten versuche es mal beim Örtlichen Schreiner. Es soll ja welche geben die so etwas machen. Ich hatte das Glück noch nicht.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

20

Freitag, 1. März 2013, 10:41

Dank dir Peter.
Da werde ich doch gleich mal für meinen kleinen Ausflugsdampfer einen schönen Sockel bestellen. :ok:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

21

Samstag, 2. März 2013, 13:52

Na da klinke ich mich auch mal ein und las mich überraschen.
MfG Hans


  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 5. März 2013, 23:17

Ahoi Seemänner,

Nun die letzten Vorbereitungen bevor ich den Rumpf zusammen setze.

Einige Schleifarbeiten müssen noch gemacht werden und Die Sinkstellen werden verspachtelt. Ich denke mal der größte Teil des Wasserpasses geht dabei verloren und die erhabenen Gravuren leiden mit Sicherheit auch. Diese werde ich dann durch Evergreen Plastik wieder neu aufbauen.

Hier die Bilder von den Teilen die verschliffen werden:






Den Sockel habe ich verschliffen und die Macken mit Holzspachtel aufgefüllt und auch verschliffen. Danach habe ich mit Holzbeize eine dunkle Holzstrucktur in mehreren Schichten wieder aufgepinselt. Im Moment trocknet der Sockel noch. Wenn er dann fertig ist, werde ich ihn zeigen.

Dann habe ich noch eine Frage an Spezialisten. Ich habe in einem Buch von Breyer und Koop ein Foto gesehen indem von einem MES-Kabel die sprache war. Kann man dem glauben schenken, oder stimmt diese Aussage nicht? Ich habe bei keiner Bismarck, die bis jetzt gebaut wurde (Modell) ein MES-Kabel gesehen. Das Bild und den Text dazu, siehe unten. Das Bild ist abfotografiert und nicht besonders gut.


Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

23

Mittwoch, 6. März 2013, 19:35

Hi Peter Das ist schon richtig mit dem MES Kabel bei Älteren schiffen war sie Nachträglich über der wasserlinie angebracht worden bei der Bismark und Tirpitz wure sie unterhalb der wasserlinie angebracht das kabel war in ein ich sag mal halbes rohr verlegt und am rumpf verschweist du siehst es deshalb wahrscheinlich nicht an anderen Modellen weilkeiner weiss wie der verlauf genau war , besonders im hinteren Drittel also Schraube -Heck es gibt auch keine genauen Bilder oder zeichnungen darüber.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 6. März 2013, 21:30

Was bitte ist ein MES-Kabel?
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

25

Mittwoch, 6. März 2013, 21:34

Würde mich auch interessieren! :idee:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 6. März 2013, 21:38

Hey Stef ,

das gehört zur Endmagnetesirundsanlage . Damit wurde der Eigenmagnetismus des Schiffes aufgehoben so das Magnetminen und Magnetzunder von Torpedos nicht reagierten .
MfG Hans


  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 6. März 2013, 21:43

Hi,

@Peter:
Die wurden doch alle gleich verlegt. Ob nun über oder unter der Wasserlinie, ist doch vollkommen egal. Zu sehen ist auf dem Bild nicht viel, aber man sieht deutlich unter der Wasserlinie das Kabel. Ich denke mal das im gleichem Abstand zur Wasserlinie um das Heck läuft. Und wo es am Bug endet, ist ja zu sehen. Ich glaube das ich dieses Kabel verlegen werde.

@Stefan:
Magnetischer Eigenschutz (MES), auch „Mineneigenschutz“ ist eine aktive Maßnahme zur Verringerung dermagnetischen Signatur eines Schiffes. Diese werden benötigt, damit magnetische Zündmechanismen von Seeminen oder Torpedos nicht auslösen.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 6. März 2013, 21:52

Ah, kapiert. Dankeschön!
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 6. März 2013, 22:10

Kein Problem. :ahoi:
LG,
Peter

[img][/img]

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 6. März 2013, 23:24

Ahoi Seemänner,

Heute wurde der Rumpf zusammen gefügt und der Holzsockel fertig gestellt.

Der Schliff sieht jetzt noch ein wenig rauh aus. Morgen werde ich den Rumpf zuerst mit 400er und dann mit 1200er Schmiergel nass bearbeiten. Danach werden die verlorenen Gravuren nachbearbeitet. Da ich alle Regenabweiser und Halterungen weggeschliffen habe, werden diese auch wieder angebracht. Und zum schluß die Leitern mit den Ätzteilen von Eduard wieder angebracht.

Hier erst einmal die Bilder vom ersten schliff und der verklebte Bug. Diesen habe ich mit Sekundenkleber geklebt. Das geht schneller und man kann den leichten verzug besser bearbeiten.




Die Klebestellen von innen.



Jetzt wird erst einmal alles trocknen gelassen.

Der Sockel hat mehrere anstriche mit Holzbeize im Farbton Mahagoni. Danach wurde alles mit Klarlack versiegelt.



Konstruktive Kritik ist natürlich Willkommen. :ahoi:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

Werbung