Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Februar 2013, 23:02

Florian Hannover 78/35 (Revell RW 1 1:24)

So, kommen wir zu meinem ersten Baubericht. Es handelt sich um einen RW 1 von Revell. Hier ist ein RW1 auf Unimog-Basis mit einem Schlingmannaufbau versehen. Da ich aus der Serie in meiner Jugend zwei TLFs versemmelt habe, ist es quasi meine Nemmesis. Dieses soll mein erstes beleuchtetes Modell werden. Und ich bin selber gespannt ob es was wird :( .

Unterkommen soll er in meinem Regal Diorama. Hier hatte ich vor einiger Zeit in einem Regalboden ein kleines Diorama erstellt:



Übersicht



Detailansicht Unfall

Um euch ein wenig an der Stimmung teilhaben zu lassen, die so in meinem Kopf abging, als ich es erstellt habe oder Zeigen will:

Fr. 22:23 Uhr auf der B0815 bei Moorgreve (einem fiktiven Ort in der Region Hannover). Bei der Leitstelle kommt ein Anruf rein, Verkehsunfall. Eine eingeklemmte Person. Nach Klärung der wichtigsten Fakten, kommt die Durchsage: Achtung, Achtung Einsatz für die Feuerwehr Moorgreve, Technische Hilfeleistung. Dann folgt die Alarmierungsschleife. Sogleich Heulen die Sirenen, die Funkmedeempfänger geben ein dü-di-di-di, dü-di-di-di (wer einen Sw Patron hat, weiß wovon ich rede ;-). kurz darauf sind qietschende Reifen und schnelle Schritte zu hören. 3 min später erfüllt das Signalmehrton Horn des LF 16/12 die nächtliche Stille. Zwei weitere Minuten Später gesellt sich das schrille Elektrohorn des TLF 8/18 dazu. Vor Ort finden die Kameraden eine eingeklemmte Person im PKW vor, die bereits vom Notarzt versorgt wird...

20min später, die Blaulichtkastraten der Verkehrsunfallforschung der MHH (das sind sie beiden silberfarbenen Pkws zwischen Polizei und dem TLF) endlich vor Ort.
-> Darum muss das auch bei Hannover liegen, sonnst passen die nicht ins Bild. Von den Dresdnern habe ich ja schließlich keine Autos!!

Auf jeden Fall wird dieses Szenario bald abgeräumt und dort wird der fertige RW seinen Platz finden. Hierzu habe ich bei ebay Kleinanzeigen für einen "guten" Preis einen leider schon angefangenen Bausatz bekommen. Als Student muss man ja ein wenig auf den Euro achten.

Bestandsaufnahme:



Der Inhalt der angekommenen Box. -> ich habe schon festgestellt, das die Aufnahme für die Anhängekupplung fehlt.... Naja baun wa selber! Netz für das Scheinwerferschutzgitter fehlt auch. Da wird wohl der Knoblauch vom Supermarkt für herhalten.



Die erste Modifikation meinerseits. Kein RW ohne Seilwinde!



Der neue Bodenbelag für die Dioramaplatte. Ausgedruckt per Laserdrucker. Daneben die Decalbögen. Da die mitgelieferten Bögen eh vergilbt sind, werde ich mir das Hannoverdesign selber drucken. Leider gibt es derzeit keinen Unimog bei der Feuerwehr Hannover. Darum werde ich das Design selber anpassen.

Übrigens, laut bos-fahrzeuge.info ist das Original, welches Pate für den
Bausatz stand heute als GW Öl bei der WF Thyssen-Krupp VDM in Altena
unterwegs.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Februar 2013, 23:06

Hallo Christian.

Die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum beträgt 800 x 800 Pixel.
Bitte dieses kurzfristig zu ändern.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Februar 2013, 23:37

Hallöle,

Interessanter Bausatz. Sicherlich hier und da etwas mau was die Passgenauigkeit angeht, lässt sich aber ein prima Modell draus bauen.

Geh doch mal etwas genauer auf die Seilwinde ein. Wie hast du die denn gemacht? Auch ein größeres Foto davon wäre supi!

Cute and cuddly, boys!!!

4

Mittwoch, 27. Februar 2013, 13:37

Ich habe die Bilder in kleiner reingestellt...

Kommen wir zu der Seilwinde:



Hier Stoßstange etwas größer



"Draufsicht"



Wie man erkennen kann muss man die Stoßstange nicht viel bearbeiten. Das Loch in der Stoßstange ist schon ab Werk vorhanden.

Das Einzige was geändert werden muss ist der Riegel. Da es ein gegossenes Bauteil ist, ist dort kein kleiner Stift. Also habe ich meinen Aldi
(oder Netto ?( ) Dremel genommen und mit der Schleifspitze Material abgenommen, bis der Draht hindurchgepasst hat.
Zum Draht, das ist einfach ein Stück mehrphasriger Draht, ähnlich einen flexiblem Kabel. Da ich Zuhause nichts passendes hatte, bin ich im
Baumarkt fündig geworden. Einfach gucken was gefällt. Ich musste auch 3-4 Faserstränge abnehmen damit der durchpasst.
Ich wollte nicht zuviel Material abnehmen. Wenn der Draht durchgefädelt ist, einmal umklappen und z.B. mit einem abgeschnittenem Stück Wattestäbchen sichern.
Nachdem ich das getan habe, bin ich auf der Suche nach einem passendem Balk (bzw. Lederüberzug) für die Führungsrollen über einen
anderen Baubericht in einem anderen Forum gestoßen. Hier wurde einfach ein Stück Steiger erwärmt und gestaucht. - Das habe ich einfach mal
nachgemacht... Der erste Versuch schlug fehl, der Steiger ist verbrannt... Nachdem ich das Feuer gelöscht hatte, habe ich den
schwarzen Klumpen abgeschnitten und es nochmal Probiert. Als die Randschicht semig war, habe ich den Balk geformt.

Dann ein Loch hinein, festgestellt, dass das Loch zu groß war - also nochmal die Flamme bemüht.
Jetzt der Balk zwar etwas zu klein, aber das Kabel passt perfekt durch!



bei dem Scharnier gab es leider eine Fehlstellung. Dadurch ist der Pin leider abgebrochen :(
. Also habe ich es mit einem Stück Büroklammer gefixt. Ich habe mit besagtem Dremel ins Volle des Abgebrochenem Pin gebohrt.
Da ich leider keine Geschwindigkeitsreglung habe, ist das Material zu warm geworden und lokal aufgeschmolzen.
Das ist mir aufgefallen, als schwubs ein roter Faden am Bohrer hing.... Dadurch ist leider weniger Material da als ich
es gerne gehabt hätte. Trotzdem passt es und die Funktion geht ist auch gegeben.

Hier noch ein paar Fortschritts Bilder:



Fast fertiges Chassis, Anbauteile wie Tank und Materialkästen fehlen noch.





Der Aufbau, das bisher einzige an dem Fahrzeug was eine auffallende Passgenauigkeit aufweist.

Ach ja, zwei Dinge noch. Ich weiß nicht ob es von der Lagerung kommt, oder ob es so ab Werk vorkommt, aber das eine Rad ist ein Ei.



Hat jemand einen Tipp, wie man das wieder rund bekommt?

Ach ja, das Scharf von Vorbesitzer hat die Haltesteiger aus der Kabine entfernt. Die hat sich dann unten schön auseinander gezogen.
Ich bin aber zuversichtlich, dass mit der fertig gestellten Kabine alles passt! (darum das Gummiband)

5

Mittwoch, 27. Februar 2013, 14:18

Hier ein Bild wie die Stoßstange mit Seilwinde im Original aussieht:

https://feuerwehr.startbilder.de/1024/rw…-auf-104566.jpg

Und hier ohne den Lederüberzug:

https://img.webme.com/pic/f/feuerwehrhem…ld/dscn2959.jpg

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Februar 2013, 14:41

Das mit den Rädern passiert leider öfter mal bei den alten Revell-Feuerwehrkits. Manchmal "schwitzen" die Viecher auch und werden dadurch eklig klebrig...


Versuch mal, vorab eine stabile Innenfüllung zu fertigen, und damit die Mäntel auszustopfen. Pass die an dem Reifen an der am gradesten ist. Ich nehm dafür immer sehr festen Schaumstoff aus dem Bastelladen. Wenn die Kraft von innen alleine nicht funktioniert, würde ich das Gummi mal leicht erhitzen, etwa mit nem Fön etc., dann sollte es eigentlich der Füllung nachgeben und sich wieder "gradebiegen".

Cute and cuddly, boys!!!

7

Sonntag, 17. März 2013, 16:46

So, auch wenn ich hier schon länger nichts mehr gepostet habe, war ich
doch nicht Faul. Ich musste mich ersteinmal um mein 1:1 Modell eines
Astra Gs mit Verbrennungsmotor kümmern, damit der auch TÜV bekommt ;-)

Hier meine Fortschritte:



Die
Stoßstange ist soweit fertig, da das originale Netz nicht mehr
verfügbar war, musste ein Kartoffelnetz als Schweinwerfergitter
aushelfen



der Ledersack ist jetzt auch schwarz!



Rechts:
der das selbst erstellte Hebekissen. Das in Verbindung mit der im
Bausatz enthaltenen leeren Schublade und Atemluftflasche wurde daraus
der Hebesatz.

Links: von einem Freund habe ich die Reste eines
gescheiterten Versuches das Revell HLF zu bauen bekommen. Dadurch
habe ich 1-2 Schubladen und Beladungsdetails mehr.(Das Fahrgestell mit
einigen anderen Großigkeiten war leider nicht mehr da, sonnst hätte ich
ihm den fertig gebaut ;-)



Links
im Bild: die Dioden um den Aufbau zu beleuchten. Die stammen aus dem
Komo Kreativ Set, sonnst wäre ich nie auf die Idee gekommen Flachleds zu
nehmen. Da bei den älteren Feuerwehrfahrzeugen keine chicken LEDs oder
Neonröhren im Aufbau zu finden sind, sondern relativ dunkle Bilux
Birnen, habe ich auf die gelben zurückgegriffen.

Hier ist auch
das Hydraulikaggregat mit Leitungshaspel zu sehen. Dieses wollte ich
eigentlich auch verlasten, allerdings passt es nicht und eine Anpassung
wäre auch nicht sinnvoll gewesen.



Hier der Aufbau mit Beladung, unlackiert und ungeordnet eingeräumt.



Hier
die Beladung lackiert. wenn ich schon das Hydraulikaggregat nicht
nehmen konnte, dann wenigstens den Spreitzer. Das Jetzt 2 Spreitzer und
keine Rettungsschere drauf ist, ist zwar tragisch aber nicht mit einem
von mir derzeit möglichen Aufwand änderbar. Das zwei Kettensägen zu
finden sind, kenne ich aus meiner alten Ortswehr. Bei dem
Hydraulikaggregat ist zu beachten, dass es welche gibt, an denen 2
Geräte angeschlossen werden können, wo zwischen den Leitungen gewechselt
werden kann.
Nicht das wer an meiner Beladung meckert :D

Von
dem HLF habe ich den Beleuchtungssatz einfließen lassen, passend beim
Stativ. Außerdem noch die Unterlegkeile und den Mehrzweckzug, die Flex
und die Kettensäge.

Die mitgelieferte Kabeltrommel habe ich mit einem Zahnstocher verfeinert, da hier ab Revell kein Griff dabei ist.




So
sieht es eingeräumt aus. Da einige Schubladen schiefstehen, werden sie
vor endgültiger Montage noch unterfüttert, damit sie gerade stehen.



Blick auf die Elektronik



Und so sieht es beleuchtet aus. Wenn ich jeweills nur eine LED pro Geräteraum genommen hätte, wäre es imho zu dunkel geworden



Auch das Fahrlicht und die Innenraumleuchte (Auf der Roten Kabeltrommel) gehen.

Kommen wir zu den Rückschlägen:

Auf
dem Bild ist links die Fahrerkabine zu sehen. Da mir beim Sprühen die
Farbe ausging und die neue Farbe nicht den Feuerwehrfarbton fing,
sondern eher wie Pastellrot aussah musste der Lack nochmal runter. Für
die komplettentlackung ist mir von Revell der Aqua Color Cleaner
empfohlen worden (im Fachhandel). Ich sollte die Kabine in Tücher einpacken und
übernacht einweichen lassen.

Das war nicht so geil leider... die
Farbe ging stellenweise ganz gut ab. Nur hat der Cleaner die Pins
gekillt, die die Tür halten sollten.

Ersatz ist bei Revell
bestellt... sollte nächste Woche da sein. Bei der Gelegenheit, habe ich
auch einen neuen Reifen bestellt. Und noch eine Empfehlung von mir: am
besten anrufen, die Damen sind anscheinen unfähig eine E-Mail zu
schicken, da von 3 E-Mails die sie mir schicken wollten nur eine ankam.
Und ja ich habe auch Spam und Trash Ordner kontrolliert.

Mein größtes Problem derzeit stellt allerdings die Blinkschaltung da.

Auf der Steckplatine geht alles tadellos:





Frontblitzer: geht, geht nicht, geht, geht nicht :D



nur
auf der Platine geht es nicht. Das habe ich nach dem Löten im Aufbau
festgestellt. Also alles wieder rausgerissen. Auf der Stecküplatine
probiert, geht. Auf die Lötplatine rauf: geht nicht und ich meine es
geht überhauptnichts. Ich habe mal einfach den Kondensator verdreht und
die eine LED falschrum angesteuert. Bei solchen fehlern geht wenigstens
eine LED bzw. beide leuchten Dauer. Auf der Lötplatine geht
überhauptnichts! Wenn ich es dann runterreiße und auf der Steckplatine
aufbaue gehts. :bang: X( :thumbdown:

Das wieder wie mit 11 (oder 12 ?() Als es beim Kosmos Elekrtolernbaukasten an die Transistoren ging und ich ihn schlussendlich in die Ecke donnerte und bis heute nichts mehr mit Elektrotechnik zu tun haben will.

sieht vlt. wer einen Kardinalsfehler, den ich übersehe? Ich hatte auf der Platine im Aufbau einen Fehler mit den Ausgängen, die ich draußen schon geändert habe. ich
habe auch den Sockel (links) herausgerissen, da ich dachte, das ein Pin
nicht anliegt. Allerdings war es das auch nicht und ich habe bei dem
guten Sockel einen Pin herausgerissen bei der Demontage.

Als
"Prozessor" nehme ich eine NE 555 IC (gibts z.B. bei Conrad). die
exemplarische Schaltung zeigt das Blaulicht. Soll also einen
Wechselblinker ausgeben.

Bis dahin... ich muss mich jetzt ertmal
Hauptsächlich meinen uni-Prüfungen widmen und werde in nächster Zeit
nicht viel Zeit für Trouble Shooting haben... WIE ich es hasse! (nach 2
Tagen nur an dem Kram rumprobieren schiebe ich mittlerweile echt ne
Hasskappe)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. März 2013, 19:26

Hallo Christian. :wink:

Deine Schaltung sieht ja schon Abenteuerlich aus. :cracy:

Was mich am meisten wundert ist das Du die Bauteile auf die Seite mit dem Kupferbahnen aufsteckst.
Kontrolliere mal ob Du unter dem IC die Leiterbahnen unterbrochen hast, daß sieht mir nicht danach aus.

Guckt dir auch mal bei dem Beitrag von mir den Schaltplan an, dort ist die Geschwindigkeit allerdings regelbar.

Auch sieht es mir bei deiner großen Platine so aus als wenn dort die Leiterbahnen nicht unterbrochen sind.

Gruß Micha.

9

Sonntag, 17. März 2013, 20:25

Hi Micha,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, das mit der Platine ist so eine Sache.. da dachte ich mir: Mach mal.... das es andersrum besser geht, habe ich nach ein wenig Stöbern im Forum jetzt auch herausgefunden...

Die Schaltung habe ich aus dem Conrad Adventskalender von 2011 vom Ne556 auf den Ne555 so abgewandelt.

Die Leiterbahnen habe ich mit einem Dremel, bzw Skalpell aufgeschlitzt. ich habe diese auch getestet und da kommt kein Saft durch.

Wenn ich heute Abend keine Lust mehr auf Karosseriebau (also Uni) habe, werde ich nochmal den Lötkolben sich austoben lassen, nur für den Fall das es beim Stecken der ein oder andere Pin keinen Kontakt hat!

Auch deine Schaltung sieht sehr gut aus, da werde ich nochmal genauer sondieren, ob ich alles dafür da habe.

Grüße

10

Sonntag, 17. März 2013, 20:37

hallo christian

das sieht bis jetzt schon richtig klasse aus. ich bin total begeistert.... :respekt: :dafür: hier werde ich mal weiter leise mitlesen.

kenne diesen unimog. das war damals mein zweiter modellbauversuch, zwar ohne farbe aber ansonsten streng nach vorschrift, hat dann aber nen umzug nicht überstanden.


mfg stefan

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. März 2013, 20:50

Hallo Christian. :wink:

Falls Du noch ein paar Anregungen für deine Details suchst, dann kannst Du dir ja mal den Baubericht von mir ansehen.
Natürlich kannst Du die Teile gerne nachbauen wenn Du magst. :)

Mal sehen wann ich die Zeit finde um das Modell fertig zu bauen.

Gruß Micha.

12

Montag, 18. März 2013, 01:38

Boar Micha, das ist echt ein Umbau... Respekt! Gerade bei den Atemschutzgeräten dachte ich an eine ähnliche Lösung wie die, die du gewählt hast. Nur meine Kreativphase hat bei man müsste, sollte, wäre besser abgebrochen.

Was die Platine angeht:



Das ist jetzt die glötete Schaltung. Und siehe da, ich schaffe es wenigstens eine LED (die linke) auf Dauerleuchten zu bekommen Bei Anschluss der "stromschiene" Also die, die den Saft auf Ne und die LED verteilt. Wegen der späten Stunde habe ich zum Troubleshooting den Kondensator mal umgedreht (ich meinte, das ich beim Stecken den Fehler hatte, als ich den Kondensator falsch rum hatte). :doof: X( :bang:

NUR hat das natürlich NICHT geholfen. wieso auch? Ich merke wieder seit den letzten Tagen, wieso ich Maschinenbau (und das im Heavy Duty Bereich, so mit XXL und kleinste Hammergröße der 10kg Mottig etc.pp) und nicht Elektrotechnik mache. Das ist einfach zu frustrierend.... :wacko: Aber ich habe auch keinen Ner dazu nochmal jede Komponente zu entfernen und neu zu verlöten.

Ach ja: Wenn ich Strom auf den 2,2 MOhm Wiederstand gebe leuchtet die rechte LED dauer.....
Ich habe auch extra nocheinmal darauf geachtet die Schiene unter dem Ne weiter getrennt, habe mit dem Skalpell gut 2mm Material weggenommen!

Die Michaschaltung werde ich mir in einer Ruhigen Minute nochmal anschauen und noch ein wenig einkaufen dafür... Die finde ich u.a. cool, da man die Blinkgeschwindigkeit einstellen kann! Auch der Rundumeffekt für Blaulichter ist eine Idee Wert.

Grüße

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. März 2013, 01:56

Hallo Christian. :wink:

Um diese zeit habe ich echt keine Lust mehr eine vernünftige Anleitung hier zu erstellen. :(
Aber ich glaube das ich wohl nicht mehr darum komme, mir mal Gedanken über eine Ausführliche Beschreibung zu machen, da dieses Problem in den letzten Tagen des öfteren auf mich zugekommen ist.

Ich hoffe nur das Du nicht zu empfindlich bist und auch mir nicht gleich meinen Kommentar übel nimmst. :nixweis:

Aber meine ehrliche Meinung ist es, daß deine Schaltung echt einer der Chaotischsten ist, die ich je gesehen habe.
Bitte habe ein paar Tage Geduld, da ich Privat im Moment viel mit meinem Umbau der Wohnung zu tun habe.
Danach werde ich mir wohl mal die Mühe machen müßen und hier mal eine Detailliere, Schritt für Schritt Anleitung zu erstellen.

Der einfachste Weg wäre sich mit Patrick_487 in Verbindung zu setzen, der hat vielleicht noch vorbereitete Platinen und ihr habt keinen Ärger.

Gruß Micha.

14

Mittwoch, 20. März 2013, 09:28

Ich habe Die Elektronik ersteinmal Elektronik sein lassen. vlt. gibts heute Abend mehr, mal schauen...

Dafür, habe ich mir einen zweiten Bausatz besorgt, da ich nicht weiß wann und ob der Ersatzteile von Revell noch mal ankommen. Wenn sie ankommen und jemand gerne den Ärger mit mir Teilen möchte hätte ich ggf. den zweiten Bausatz mit dann neuen Teilen von Revell abzugeben, da zu einem guten Preis auch nur der RW verfügbar war.

Darum geht es jetzt mit der Kabine weiter:



In der Hinterseite der Kabine ist ein Loch von Revell vorgegeben. Bei dieser Kabine musste ich es aufschneiden, bei der anderen war es drin.



erste Setzprobe, die Kabine passt soweit 8)



Bei dem Aufbau muss ich mir nocheinmal was mit den Kabeln einfallen lassen. Sie drücken ihn doch ein wenig hoch.... ich hoffe mit ein wenig drücken und Ruckeln wird das machbar sein!



Hier ganz gut zu sehen, dadurch, das die Rolläden eh nicht ganz so gut passen und da sie im geöffneten Zustand einen Blick auf die LEDs zulassen würden, habe ich sie so abgeschnitten, dass die LEDs verdeckt sind. Sieht auf jeden Fall relativ original aus, oder nicht?

Das Dach habe ich ebenfalls vormontiert. Das Fette Boot werde ich nicht montieren, da es meiner Meinung nach die Optik stört. Dafür werde ich noch eine schlankere Dachbox bauen. Ein Wenig Dachbeladung habe ich auch noch im Petto, die mit Boot nicht passen würde...

Und ja, man kann auch sehen, dass der Bordwerkzeugkasten fehlt. Der Tank genauso.... die sind leider abgefallen, als ich den Sockel für den NE555 entfernt habe. Tragischerweise sind für den Tank auch die Halter mit abgebrochen. Ich konnte es zwar Kleben, nur bei der kleinsten Arbeit am Fahrgestell ist er gleich wieder abgefallen, gleiches gillt für den Bordwerkzeugkasten. Diese werde ich also erst wieder beim Finish montieren. den Tank ggf. mit einer Stützkonstruktion aus Büroklammer halten.

15

Mittwoch, 20. März 2013, 10:14

Achso, was ich vergessen habe: Das Loch in der Kabine ist die Öffnung mit denen man die Kabel für Innenraumbeleuchtung und Blaulichter herausführt!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. März 2013, 18:30

Hallo Christian. :wink:

Dein Projekt macht ja so langsam Fortschritte. :ok:

Zitat

Hier ganz gut zu sehen, dadurch, das die Rolläden eh nicht ganz so gut passen und da sie im geöffneten Zustand einen Blick auf die LEDs zulassen würden, habe ich sie so abgeschnitten, dass die LEDs verdeckt sind. Sieht auf jeden Fall relativ original aus, oder nicht?

Da sieht so auf jeden Fall besser aus, weil die vom Bausatz eingeklappten ja nicht Realistisch sind.
Wenn ich mehrere geöffnet darstelle dann bilde ich die immer etwas Unterschiedlich nach, so das nicht alle auf der gleichen Höhe stehen.

Falls Du doch noch Anregungen für das Boot benötigen solltest, dann kannst Du dir ja meinen RW 2 ansehen.

Gruß Micha.

17

Mittwoch, 20. März 2013, 21:41

Hi,
Sehr schönes Fahrzeug bis jetzt. Vielleich solltest du die Schutzgitter vor den Scheinwerfern ein wenig Filigraner gestalten, das kommt nachher bestimmt noch besser. Ansonsten TOP. Weiter so :thumbsup:
Beste Grüße PitBull

18

Donnerstag, 21. März 2013, 13:28

Moin Christian,

wenn Du noch weitere Modelle beleuchten möchtest egal ob Einsatzfahrzeuge oder Eurotruck schau doch einfach mal in meinen Shop www.modelltrucks-and-lights.de
Dort findest Du alles was Du benötigst in sehr viel schlankerer Form. Ansonsten...sieht alles schon schön aus :ok: .

Beste Grüße,

Martin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

19

Freitag, 22. März 2013, 13:13

Heute nur ein kleines Update. Ich habe versucht die Originalschaltung die ich als Vorlage habe auf eine Platine umzusetzen. Allerdings habe ich es schon wieder nicht geschafft. Die Platine habe ich extra mit Dr Emel bearbeitet und breiter getrennt als davor. Auch habe ich sie vor dem Lötgang mit Spiritus gereinigt.

UND es ging schon wieder nicht.... ich bin offensichtlich zu doof zum Platine löten :bang: :motz: (könnte am Weichlöten liegen, in der Ausbildung habe ich beim Hartlöten bessere Ergebnisse erzielt ;) )

mittlerweile überlege ich einfach die (Übungs-)Steckplatine im Aufbau zu versenken.... das wäre glaube ich am einfachsten....
Bevor ich zu so einer drastischen Maßnahme greife, will ich es nochmal mit einer anderen Platinenart versuchen, die mit den Punkten um die Löcher und nicht den Bahnen...

Des weiteren habe ich das Innenraumlicht in der Kabine befestigt. Mit dem von mir zuerst verwendeten Widerstand war es allerdings zu dunkel (den habe ich noch zu liegen gehabt und da ich für die LED keine technischen Spezifikationen zur Hand habe, hatte ich einen relativ großen genommen. -Jetzt mit 150 Ohm ist es zwar immernoch relativ dunkel, aber besser als vorher.

Durch das Trouble shooting und Löten und mich durch meine Freundin ablenken lassen ist wieder ein ganzer Tag draufgegangen. Nichts destotrotz habe ich die Schaltung nochmal gesteckt und die Blaulichter leuchten lassen. Dabei 2 SMDs gegrillt :D

Daher nur eine kleine Änderung an der Hardware. Das Armaturen Brett ist lackiert, die Pedale auch. Das Lenkrad habe ich noch abgelassen, solange ich die Kabine nicht verklebe.




Innenraum + professionellem Revell Farbdöschenöffner ;)


20

Sonntag, 24. März 2013, 04:36

Tschakka, geschafft!

Es ist geschafft! Nachdem es ja heißt: Konsequenz ist auch Holzwege zu Ende zu gehen, habe ich es endlich geschafft!

Ich habe die Conrad Adventskalender Schaltung auf eine Platine bekommen! :D ^^ :thumbsup:

Und
es Blinkt! Es Blinkt! Allerdings musste ich mich dafür 2x mit dem
blöden Verkäufer aus der Elektroabteilung von Conrad rumschlagen. Wer
aus Hannover kommt, wird wissen wen ich meine: den alten, etwas mageren,
der immer sehr arrogant rüberkommt und einem das Gefühl vermittelt der
letzte Idiot zu sein. Und auch mit Guten Tag etc. geizt. Da habe ich ab
und an ein Tränchen im Auge wenn ich da weggehe... Allerdings hat er mir
heute echt super Sockel rausgegeben! Die waren auf jeden Fall besser
als die letzten die ich dort von einem der anderen Beiden bekommen habe.

Also,
vielen Dank an die Hilfsangebote zuerst an das komerzielle, aber selbstgemacht ist doch
befriedigender als gekauft... I-Wie bin ich total froh, es geschafft zu
haben!

Die Schaltung von Micha, mit der man die
Rundumkennleuchten nachbildet, werde ich bei meinem nächsten Projekt
ausprobieren (kleines Rätsel: dem Namen des Fahrzeugherstellers nach ein
Franzose aus Amerika, Aufbauart ist auch synonym für Jungs aus der
Muki-Bude die an der 80kg Liga Gewichte heben, Modell 900, Bausatz aus
den Staaten ;) und der Hersteller des Bausatzes ist in Deutschland vor allem bekannt für Seine Modelle aus einer fernen Zukunft)



Die fertige Platine



Im Dunkeln, es leuchtet wirklich!

Ja,
ich weiß, es ist ein Wenig Frevel einen NE556 für einen einfachen
Doppelblinker zu verbrennen. Allerdings habe ich mir die Worte von Micha
zu Herzen genommen und eine Schaltung gewählt, die ein wenig
übersichtlicher ist.

Auf Grund der Blendenöffnungszeit, sind beide Lampen auf dem Foto an, eigentlich ist es ein Wechselblinker!


Ich
hatte mir Gedanken gemacht, das die Schaltung zu schnell läuft, da habe
ich bei unserem letzten Einsatz auf unsere Fahrzeuge geachtet und die
Fahrzeuge vom 2.Zug. Bei den "Expo" HLFs blinken die LED Haupt
Blaulichter auch in einem sehr schnellen Wechsel.


Grüße

Vader

P.S. Schaltung hinbekommen? Erstmal nen Herry!

21

Montag, 25. März 2013, 01:03

So, ein kleines Update meinerseits:

der Kühlergrill verfügt jetzt über Frontblitzer. Hier wollte ich erst die Blitzer von dem HLF 20/16 nehmen. diese tragen für den Unimog allerdings zu sehr auf. Also habe ich einfach die SMDs untergebracht und diese stumpf mit einem wasserfestem Stift angemalt.



Ansonsten habe ich mich um den Lichtmast gekümmert

Hier der Status Quo



Dadrüber sind die neuen Leuchten zu sehen die ich vom HLF übernommen habe. für die alten aus der RW Packung waren keine Scheiben für die Scheinwerfer vorgesehen. Da ich es mit schöner finde, habe ich den Lichtmaßt angepasst



Neuer Lichtmaßt unlackiert



Lackiert



Auch ein schöner Rücken kann entzücken. der montierte Lichtmast mit neuen Leuchten. Das Blaulicht ist natürlich mit einer SMD hinterlegt und wartet nur auf ihre Schaltung.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

22

Montag, 25. März 2013, 02:23

Hallo Christian. :wink:

Mein wichtigster Vorschlag wäre, nimm dir mal mehr Zeit für deine Freundin, ansonsten gibt das mit dem Modellbau eh nur Streß.

Bis Ostern werde ich wegen meiner Renovierung auch zu nichts kommen, meine bessere Hälfte möchte Ostern auch in einem Wohnzimmer sitzen und nicht in einer Baustelle.

Wenn das erledigt ist, dann kann ich mich mal damit Beschäftigen, obwohl ich es bestimmt nicht brauche, sondern das nur eine Gefälligkeit für die Einsteiger des Platinen Löten ist, eine Ausführliche Anleitung zu erstellen.

Was mir Persönlich an deinem Lichtmast nicht gefällt, sind die beiden einfachen Drähte, die werden nämlich verdrillt, so wie ich es bei meinem Rüstwagen gemacht haben.
Da sie beim herunter fahren des Mastes in die dafür vorgesehenen beiden Rohren verschwinden, daß sind die beiden die sich links neben dem Mast befinden.

PS. Falls Du Infos brauchst dann frag doch einfach, ich beiße nicht, ich habe allerdings genug Unterlagen.

Gruß Micha.

23

Montag, 25. März 2013, 11:50

Hi Micha,

Danke für die Sorge um meinen Haussegen. Aber ich habe gerade Vorlesungsfreie Zeit und lerne für 2 Prüfungen und das Daheim. Da kommt sie schon nicht zu kurz.
Da es beides stumpfe auswendiglernklausuren sind, ist das mit dem Modellbau gerade eher Therapeutisch um einfach mal zwischendurch den Kopf frei zu kriegen. :pfeif:

An Drähte verdrillen, habe ich auch schon gedacht, hab es aber bei der Montage vergessen :rolleyes:

Ich habe auch letztens bei Conrad einen Kunden vor mir gehabt, der sich ein Platine-löten-lern Set gekauft hat. In das hätte man ja ggf. auch mal investieren können....

Grüße

Werbung