Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 24. März 2013, 13:04

Hallo zusammen

An dem Kipperchen hab' ich auch wieder etwas gearbeitet.
Die hinteren Radabdeckungen wurden um etwas Farbe ins Spiel zu bringen in Glanz-Schwarz lackiert. Der Kennzeichenhalter ist nun auch an seinem Platz wie auch die Heckklappe.
Der Riegel zum verschliessen der Klappe wird demnächst noch angebaut da ich ihn erst noch duschen muss.

Hier dann mal die Bilder des Tages:









Wie zu erkennen ist fehlen die Rückleuchten. Im Bausatz sind keine vorhanden. Hatten die denn früher keine? Hier wie in vielen anderen Ländern auch hatte man doch in der Regel eines verbaut und dazu noch Winker. Aber hier -->Nichts. Da muss ich noch nach Vorbildfotos suchen von Hinten aus der damaligen Zeit.

Danke für's Interesse.

Bis denne
Grüsse - Bernd

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 24. März 2013, 13:37

Hallo Bernd,

ich habe eine Heckansicht gefunden.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

33

Sonntag, 24. März 2013, 13:58

Hallo Thomas

Danke für's Bild, aber leider kann ich das bei diesem Bau nicht gebrauchen da diese Ansicht von einem restaurierten ist. Dort sind nun immer zwei Rückleuchten verbaut. Auch hier muss man ja nun eine korrekte Beleuchtung haben die nicht mehr den Standard von früher entspricht.

Da der Kurze ja im Auslieferungszustand wiedergegeben wird benötige ich ein Bild von Mitte bis Ende der '40er Jahre. Und früher hat sich natürlich keiner die Mühe gemacht von so einem Detail Bilder zu machen bzw. sind die Heckansichten nur so klein auf den Bildern zu sehen das keine Details zu erkennen sind. Bilder waren eben teuer damals, nicht zu vergleichen mit Heute.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 24. März 2013, 14:50

Da der Kurze ja im Auslieferungszustand wiedergegeben wird benötige ich ein Bild von Mitte bis Ende der '40er Jahre. Und früher hat sich natürlich keiner die Mühe gemacht von so einem Detail Bilder zu machen bzw. sind die Heckansichten nur so klein auf den Bildern zu sehen das keine Details zu erkennen sind. Bilder waren eben teuer damals, nicht zu vergleichen mit Heute.
Schau mal hier .

Und ich könnte mir vorstellen, das bei einem Baustellenfahrzeug (was ein Kipper ja ist) auf solchen "Unsinn" wie Rücklichter verzichtet wurde, noch dazu, wo bei den damaligen Funzeln mit ein wenig Staub/Dreck von der Baustelle eh nichts mehr zu sehen gewesen sein dürfte.
Für die Nutzung im städtischen Verkehr, war man sicherlich flexibel genug, ein oder 2 Rücklichter anzubauen. Die Mechaniker in damaligen Betriebshöfen waren doch clever.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

35

Sonntag, 24. März 2013, 15:14

Hallo Thomas

Sicher waren die Leuchten damals viel kleiner als Heute und schnell verschmutzt. Da muss man eben mal zum Lappen greifen und die Beleuchtung wieder zum strahlen bringen.
Vielleicht oblag es auch der Kundschaft Rückleuchten nachzurüsten wenn man vorhatte Nachts unterwegs zu sein. Vielleicht genügten auch die Rückstrahler die auf der Heckklappe zu sehen sind.

Es würde mich aber schon interessieren wie damals dort die Handhabung war.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

36

Montag, 25. März 2013, 22:53

:wink: Servus Bernd

Na, der Kleine nimmt aber Formen an. Die Farbe ist :thumbsup: :thumbsup: . Bin schon auf die nächsten Fotos neugierig. Auch wie Du das Problem mit den Rückleuchten löst.

:five: Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

37

Dienstag, 26. März 2013, 16:51

Hallo zusammen

Das Rückleuchtenproblem hat sich erledigt :



Variante A mit langen Kennzeichen wird heutzutage häufig auch bei restaurierten Lastern benutzt, allerdings im Gegensatz zu früher mit je einen Halter Links und Rechts, Leuchte neben dem Kennzeichen.
Variante B mit zweireihigen Kennzeichen wie bei meinen Kurzen mit der Rückleuchte oberhalb des Kennzeichens.

Ich werde daher den Kleinen auch mit so einer Leuchte nachrüsten.

Grüsse - Bernd

38

Dienstag, 26. März 2013, 23:04

Der LKW sieht ja echt super aus. Ich hatte auch schon einen Bausatz von Emhar in den Händen, habe aber leider gezögert, das Modell zu kaufen. Wenn ich deinen Baubericht sehe, fange ich an das zu bereuen.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

39

Mittwoch, 27. März 2013, 16:51

Halloo Thomas

Also ich kann den Bedford nur empfehlen, alle Teile passen bestens. Hier und da könnte der Bausatz zwar detailierter sein, insbesonde die Bauanleitung, aber einen Vergleich zu den anderen Laster-Bausatz-Herstellern braucht der Kleine nicht zu scheuen.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 27. März 2013, 18:38

Hallo Bernd, das wird ein absoluter Burner!!! Der iss so herzig,mir gefällt der einfach!!!Eigentlich bin ich ja nicht so der Oldie Fan, aber der hat es mir angetan!! Wenn fertig,bitte ein Vergleichsfoto mit einem Truck aus heutigen Tagen!! MfG Siggi :wink:

41

Montag, 1. April 2013, 14:18

Hallo Siggi

:) , ein Vergleichsbild werd' ich machen wenn der Kurze fertig ist.

-

Hallo zusammen

Ein wenig ist der Bau wieder fortgeschritten.

Der kurze Hubzylinder ist nun an seinem Platz und an der Klappe wurde der Verschlussriegel angebracht:





Die Bodenplatte des Fahrerhauses wurde mit der Spritzwand und der Heckplatte versehen, ausserdem wurden auch gleich die Pedale sowie die Lenksäule eingeklebt:





Diese Einheit wird komplett in schicken Schwarz lackiert und so ist gut diese vor dem lackieren zusammen zu kleben.

Zum Test habe ich das Fahrerhaus gleich mal mit dem Unterbau verbunden:



Und so würde es aussehen wenn der Kleine abkippt:



Hier ist zu sehen das die Zündkabel etwas stören damit die Kabine richtig sitzt:



Da muss ich die Kabel noch näher an den Motor bringen. Kein grosses Problem, muss ja nur etwas nach gebogen werden.

Das war's schon wieder.
Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Grüsse - Bernd

42

Sonntag, 14. April 2013, 11:09

Hallo zusammen

Leider bin ich in letzter Zeit nur minimal zum basteln gekommen. Daher Heute auch nur ein Mini-Update.

Die Zündkabel wurden etwas nachgebogen und nun sitzt die Kabine korrekt. Und das Fussboden-Teil ist nun auch schick Schwarz. Bin noch am überlegen ob ich einen Teppich verlegen soll oder nicht. Ohne ist der Innenraum schon etwas Farblos, aber ohne wäre Original.

Und so schaut der Kurze nun aus:







:motz: , trotz abstauben vorm Bildermachen ist doch sofort wieder Staub drauf gelandet.

Das war's leider schon.
Danke für's reinschauen.

Grüsse - Bernd

43

Sonntag, 14. April 2013, 13:43

Ein LKW mit Teppich????? Also kein Luxus-Ami-mit-3-Anhängern-Gefährt, sondern ein britisches Arbeitstier? Niemals, glaub ich nicht. Teppich gibts abends im Pub, aber nicht tagsüber auf der Baustelle!!
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

44

Sonntag, 14. April 2013, 14:42

Hallo Uli

Ja, glaub' ich auch das es das beste ist keine Auslegware zu verwenden. Das war früher nicht üblich. Ist ja vergleichbar mit Heute wo alles in Lack und Leder ausgekleidet wird. Obwohl, Leder bekommt der Kurze auch noch, und zwar auf den Sitzen. Das war früher so :) .

Grüsse - Bernd

45

Sonntag, 14. April 2013, 18:03

Hallo Bernd,

auch wenns nur in kleinen Schritten vorwärts geht, sieht weiterhin sehr gut aus, was Du da baust. Ich würd auchmal vermuten, dass da früher kein Teppich lag.

Schöne Grüße

Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 14. April 2013, 18:19

Schön schön Bernd - gefällt mir wirklich gut der Kleine.
Auf Teppich würde ich auch verzichten.
Mich würde der richtig animieren, leichte Verbrauchsspuren anzubringen. Gerade im Fußbereich etwas abgewetzt und der Einstieg...hach...und so weiter :pfeif:

47

Sonntag, 14. April 2013, 19:28

Danke Euch

Ich habe mich entschieden keinen Teppich zu verlegen, sowas gibt es nur aktuell bei restaurierten Fahrzeugen. Alles Warmduscher, früher hat man eben drei Paar Socken übereinander angezogen und lange Unterhosen wenn es in der Blechkabine zu kalt war.

Gebrauchtsspuren wären durchaus angebracht, aber wie bereits an anderer Stelle erwähnt habe ich ein kleines Farbproblem. Alle bisherigen Versuche Gebrauchtsspuren im Modell darzustellen waren nicht erfolgreich und ich möchte mich nicht jedesmal ärgern wenn ich den Kurzen im Regal sehe. Daher lass' ich das besser sein und bau den Kurzen im Neuzustand.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 129

Realname: Michael

Wohnort: nördlichstes Unterfranken

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 14. April 2013, 21:28

Hallo Bernd,

sieht gut aus der "Kurze" :ok: Díe Farbe von Führerhaus und Kipper gefällt mir sehr gut.
Teppich würd ich auch nicht verlegen, aber vielleicht ein paar Fußmatten :smilie:
Hatte ich bei meinem Alaskan Hauler einfach aus Schleifpapier -ich glaube Körnung 400 oder 800 - ausgeschnitten und mit etwas Holzleim festgeklebt.

Viele Grüße
Michael

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

49

Montag, 15. April 2013, 07:41

:wink: Servus Bernd

Ein paar Fussmatten aber nicht mehr. Die waren doch Alle spartanisch ausgestattet , da sie ja nur für die Arbeit gebaut wurden. Zum Baufortschritt :sabber: :sabber: :sabber: .
:five: Altmetallgrüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

50

Montag, 15. April 2013, 17:14

:idee: , Abtreter aus Schleifpapier, ja, das wäre eine Möglichkeit. Danke für den Tipp, ich werd' mal drüber nachdenken.

Grüsse - Bernd

51

Donnerstag, 18. April 2013, 08:08

Wow, sieht sehr shön aus!
Schön in die grüne Lackierung und mit dem schwarzen kontrastiert das sehr schön. :ok:
Der Bausatz ist auch gut detailliert.

Gruß Hermann. :wink:

52

Samstag, 18. Mai 2013, 17:33

Hallo zusammen

Kinder, wie die Zeit vergeht, schon mehr als vier Wochen her seit dem letzten Update :( .
Aber nun, da der Mini fertiggestellt ist geht es mit dem Kipper weiter. Diese Woche habe ich die Armaturentafel lackiert und etwas aufgehübscht mit BMF. Das hab' ich von einem restaurierte Bedford so übernommen, aber ob es damals auch so schick war mag' ich doch etwas bezweifeln.
Ausserdem wurde der Handbremshebel verbaut was man aber gar nicht erkennt da er auch in Schwarz erstrahlt wie das Lenkrad. Und die Sitze, mit Leder bezogen, sind nun auch an ihrem Platz.

Damit ist der Innenraum auch schon soweit fertig da früher nicht so viel Dinge verbaut waren wie es heute üblich ist.

Die Decals sind sehr schön gedruckt, die lassen sind einwandfrei ablesen wie man hier erkennen kann:



Und hier nochmal im eingebautem Zustand ...



... und je einmal seitlich betrachtet:





Wie man vielleicht erkennen kann ist nicht mehr viel Platz für einen Abtreter, daher werde ich nun doch keinen reinlegen. Soll der Fahrer eben Drei Socken übereinander anziehen wenn's ihm zu kalt ist.

Als nächstes steht die farbliche Gestaltung des Himmels und der Rückwand an. Und wer hätte das gedacht, die wird auch Schwarz.
Danach kommen die Fenster an die Reihe und wenn die Kotflügel lackiert sind kann die Kabine bereits ihren Platz einnehmen.

Danke für euer Interesse. Fragen, Mecker oder sachdienliche Hinweise dürft ihr jederzeit anbringen wenn ihr möchtet.

Grüsse - Bernd

53

Samstag, 18. Mai 2013, 20:36

Hallo Bernd,

prima, dass es zu Deinem schönen Modell mal wieder ein Update gibt! Schaut sehr gut aus, nur das Leder finde ich etwas grob strukturiert, dass passt nicht so gut zu dem praktisch neuen Zustand. Viele Meilen hat er ja auch noch nicht runter...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

54

Sonntag, 19. Mai 2013, 06:15

Hallo Henning

:) , erst 349. Also gerade die Überführungsfahrt vom Werk nach London und ein paar Runden auf dem Hof.

Das Leder ist aber wie du festgestellt hast von minderer Qualität und wirkt nicht gerade originalgetreu sondern schon etwas brüchig. War auch mein erster Versuch Sitze mit Leder zu beziehen, da fehlt mir noch die Übung.

Grüsse - Bernd

55

Sonntag, 19. Mai 2013, 14:32

Hallo Bernd!

Die decals sieht sehr gut und genau aus und die sitzen sehen auch fantastisch aus! :)
Ist dass aus echtem Leder oder ist dass BonBon papier.?
Die grüne Farbe tut er es ihn wirklich gut.

Grüß Hermann. :wink:

56

Sonntag, 19. Mai 2013, 16:45

Hallo Hermann

Nein, das ist kein echtes Leder, aber echtes Papier :ok: .
Die Methode ist nicht von mir, die habe ich hier gesehen und verwendet. Bin also auch ein Ideen-Dieb, :und: , ist ja auch kein Patent drauf, kann also von jedem verwendet werden.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

57

Samstag, 25. Mai 2013, 12:27

Hallo Bernd, es geht weiter, super super super, der Innenraum ist tipi topi, das wird ein richtig kleiner Knuffel!!!! MfG Siggi :wink:

58

Samstag, 25. Mai 2013, 12:36

Hallo Bernd,

sieht schon super aus. :ok:

Viele schöne Details, Hammer. :sabber:
Weiter so.

Gruß Mario :wink:

59

Sonntag, 26. Mai 2013, 10:23

:hand: Altlasterfreunde

Dann gibt es gleich mal das Update für diese Woche.

Zuerst wurden die Kotflügel angebaut. Aber vor dem ankleben erst mal geschaut ob es passt.

Und es passt nicht optimal. Die Flügel werden je Seite nur in ein Loch eingehängt und dort sowie an der Unterkante der Flügel mit den Rahmen verklebt. Hier ist wohl das Loch auf der Fahrerseite etwas zu gross und so ergibt sich dort ein Hänger wie man hier erkennen kann, zuerst mal die Beifahrerseite wo der Flügel gerade ohne Hilfsmittel angeklebt werden kann:



Und nun die Fahrerseite:



Besonders von oben betrachtet erkennt man einen dicken Spalt zwischen den Flügeln und der Kabine ...



... während es auf der Beifahrerseite passt:



Daher habe ich den Flügel auf der Beifahrerseite mit Platten unterbaut und den Kleinen solange in Ruhe gelassen bis der Kleber ausgehärtet war. Und jetzt passt es auch auf der Fahrerseite wie man sieht:





Dann hab' ich auch noch die Scheibengummi's angemalt, natürlich auch wieder Freihand ohne abzukleben. Die Gummi's sind an den Frontscheiben auf diesen, an der Heckscheibe an der Kabine wiedergegeben. Dennnoch habe ich den Befestigungsrand an der Heckscheibe selbst auch farblich behandelt da man später wenn diese Scheibe eingebaut ist dieser Rand unschön auffallen würde.

Später ? Wird noch gleich gemacht, Heute regnet es ja hier Bindfäden und so eignet sich das Wetter ja hervorragend zum werkeln.

Hier aber erst mal ein Blick auf den Heckscheibengummi ...



... und die Scheiben :



Das war's schon wieder für Heute.
Danke für's zuschauen.

Grüsse - Bernd

60

Sonntag, 26. Mai 2013, 14:01

Hallo Bernd,

schaut gut aus! Bei den Fenstergummis hast Du ein ruhiges Händchen bewiesen! Das Problem mit dem Kotflügel hast Du gut gelöst.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Werbung