Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Februar 2013, 00:26

FXD A68690 RC Heli

FXD A68690 RC Heli


Hallo, guten Abend,
Hoffe mal das ich jetzt die richtige rubrik ausgewählt habe und würde mich freuen wenn ich hier Hilfe oder Tips bekommen würde.
(Vorgeschichte, wenn erlaubt : Habe in der Bucht einen 125 cm FXD XXL (125 cm) RC Heli recht günstig bekommen, an dem es aber recht viel zu richten gab bis er jetzt endlich wieder fliegt)
Habe ihm jetzt einen grösseren Heckrotor verpasst damit er schneller reagiert, funktioniert auch.
Aber jetzt die eigendliche Frage an euch : Ich möchte das Heckrohr um ca. 180 mm kürzen, d.h. die beiden Heckrohrstützen sollen gekürzt werden und inkl. der waagerechten Flosse ca. 80 mm weiter vorn montiert werden. Danach soll das Rohr dahinter abgetrennt werden , sodass der Heckrotor und die senkrechte Flosse 180 mm nach vorn versetzt wird. Der Gewichtsausgleich soll durch die Verlagerung des Flugakkus nach hinten erfolgen (50 mm Platz). Schwerpunkt vorher ermitteln und nach Umbau durch Versetzen des Akkus wieder in Ordnung bringen.
Der Heli sollte dann wesentlich schneller auf den Heckrotor reagieren und auch die Drehungen sollten dann schneller sein.
Wenn ich mir die Proportionen meiner anderen Helis ansehe (z.B. des HAWKSPY) ist der Besenstiel an dem FXD eigendlich unnötig lang.
Liege ich hier vollkommen falsch ?
Bin für jeden Tip dankbar, oder hat einer von euch schon mal sowas (ähnliches) gemacht ?
Danke und schönes Wochenende :wink:
Hubert

2

Sonntag, 24. Februar 2013, 13:01

Hallo Hubert,
um auf deine Frage kurz und knapp zu antworten:
Liege ich hier vollkommen falsch ?

Ja!
Du hast ja vor, deinen Heli mit einem schneller reagierenden Heckrotor auszustatten.
Dafür kann man lediglich die Kraft, die der Heckrotor ausübt vergrößern.
Quasi das "Drehmoment" vergrößern.
Das kann man auf zwei Wegen erreichen:
a) den Heckrotor selbst kräftiger machen, durch vergrößern oder schnellere Umdrehungszahlen
b) durch einen längeren Hebelarm

Du hast ja schon den Weg a) beschritten.
Wenn du allerdings den Hebelarm - also deinen Heckausleger verkürzt, so geschieht das Gegenteil des gewünschten.

Ich würde dir vorschlagen, einen stärkeren Motor einzusetzen,
dann kannst du auch um einiges den Ausleger verkürzen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

3

Sonntag, 24. Februar 2013, 20:49

Da hast du recht

Hallo, da hab ich mich wohl böse blamiert.
War da wohl nur auf die Schiene der Veränderung der Optik fixiert, dann ist es immer gut wenn einem jemand auf die Birne klopft, damit das logische Denken wieder einsetzt.
Ganz klar, das einfache Hebelgesetz. Langer Hebel, langer Arbeitsweg aber wenig Kraftaufwand, kurzer Hebel, kurzer Arbeitsweg aber höherer Kraftaufwand.
Werde jetzt erstmal austesten bei welchem Heckrotordurchmesser dem Minimotor die Kraft ausgeht, aber ich glaube der neue mit 130 mm wird wohl schon die Grenze sein.
Wird wohl eher ein stärkerer Motor werden.
Jetzt wäre ich für eine Adresse, wo ich kleine E-Motore herbekommen kann, dankbar. Auf den meisten Heli Foren wird man leider mit so einem "Spielzeug" nicht richtig ernst genommen.
Danke für die Antwort
Gruss
Hubert

4

Sonntag, 24. Februar 2013, 21:32

Moin,

ich frage jetzt mal ganz direkt: Hast Du RC-Heli Erfahrung?

nur mal vom grundsätzlichen her........damit ich weiss wo ich ansetzen muss........

Gruß Thomas
(fliege seid fast 25 jahren RC-Helis)

5

Montag, 25. Februar 2013, 21:19

Ja und nein

Hallo,
also gegen 25 Jahre kann ich nichts gegensetzen. Habe den ersten (Mini) Weihnachten 2011 geschenkt bekommen. Fliegt toll und macht immer noch Spass, dann wollte ich auch mal was ohne Infrarot FS und hab mir einen RC Hawkspy mit Video zugelegt. Mit dem komme ich, nach einer gewissen Übungszeit, gut zurecht, keine Probleme.
Dann hatte ich die Gelegenheit den FXD (defekt) für das ganz kleine Geld zu bekommen, habe zugeschlagen, ca. 40 € für Ersatzteile reingesteckt und der Vogel fliegt wieder.
Was mich an dem stört ist das lange Besenstiel-Heckrohr, passt irgendwie nicht zum Gesamtbild.
Und weil ich das ändern wollte habe ich auf diesem Forum meine Frage gestartet.

Modellbau mache ich schon, mit Unterbrechungen, seid einigen Jahrzehnten. (historische Schiffsmodelle, Segelflugmodelle (auch teilweise RC),RC Powerboote (mit denen hat das allerdings nie so richtig geklappt) und auch auf Mass gefertigte Schichtholz-Gewehrschäfte (die Eigenbau Furnierpresse ist noch vorhanden) Auch mit dem löten und feinen Schrauben habe ich keine grösseren Probleme.
Also, ich sehe mich hier nicht als RC Heli Profi und bin daher für jeden Tip (ohne Profikauderwelsch)dankbar.
Den ersten Heli habe ich 1958 bekommen, aus Blech mit Kurbel .....siehe "willsagen.de".... Blechhubschrauber
Gruss
Hubert

Ähnliche Themen

Werbung