Sie sind nicht angemeldet.

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Februar 2013, 01:48

Italerie Messerschmitt Bf-109F 4

Italerie
Messerschmitt Bf-109F 4
im Maßstab 1:72
Hallo Modellbaukollegen! :wink:

Hier möchte ich euch mal mein "Zwischendurchprojekt" vorstellen.

Ja, eine 109er in 1:72 sollte es sein. Und hier ist der besagte Bausatz!



Da ich mal ne Friedrich bauen wollte und dazu als Tropenversion (Trop.), machte mir dieser Kit schöne Augen.
Leider nur auf den ersten Blick! :bang:
Die Passgenauigkeit lies an manchen stellen sehr zu wünschen übrieg.
Auch fehlen einige Details, Cockpit wird falsch dargestellt und die versenkten Panellinien werden auch nicht wirklich korrekt widergegeben. :!!
Egal!
Ansonsten lies sich der Kit ...durch die kleine Anzahl an Teilen...aber ganz gut bauen.

Auch wollte ich ein Modell mit etwas "Geschichte" bauen.
Dem Kit liegt ein sauber gedruckter Decalbogen bei.



Also die "rote 4"!?
Leider fand ich im www. nix zu dieser Maschine.
Da das Berliner-Wappentier auch aufs Modell sollte, musste es also eine Maschine von der 2ten Gruppe vom JG27 sein.
Die Maschine von Olt. Ernst Düllberg zu nehmen, schien mir perfekt. So brauchte ich an den schon beiliegenen Decalbogen nur etwas rumschnibbeln!
(Zeit und Geld gesparrt)! :D
Gebaut wurde weitesgehend OoB. Lackiert wurde mit den Enamels von Humbrol und Revell... mit der Bürste! :roll:

Nun gut, hier die Bilder:









In Farbe gehts natürlich auch! :pfeif:













Ich hoffe das Modell gefällt euch.

MfG Mike

2

Samstag, 23. Februar 2013, 02:38

Hi Mike!

Schön wieder ein Modell von dir zu sehen, ist ja einige Zeit her ;) Nun, was bleibt zu schreiben, im Großen und Ganzen ist deine 109er ja ganz ansehnlich geworden, wobei ich finde dass es hier im Vergleich zu einigen deiner anderen Modelle einige kleine Ungereimtheiten gibt. Der Flieger sieht mir etwas sehr dick lackiert aus, aber du bemalst ja mit Pinsel von dem her ist das sowieso etwas schwieriger. Die helle Umrandung der dunklen Felge jedoch hätte man etwas sauberer lackieren können ;) Desweiteren fällt mir noch auch, dass sich die Verschmutzung teilweise etwas zu stark/dick an einigen Stellen sammelt.

Doch ich will nicht nur kirtisieren, denn was dir wirklich sehr gut gelungen ist, ist zum einen der Draht sowie das schön lackierte Weiss :) Die Unterseite gefällt mir im Gesamtbild sehr gut und irgendwie stechen mir die Fahrwerksschächte sehr positiv ins Auge! Außerdem mag ich diese 109er sowieso, habe selber die 1:48 Revell in diesem Kleid in meinem Regal stehen (auch noch mit dem Pinsel bemalt! :D)

VG Tom

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Februar 2013, 03:38

Hi Tom! :wink:

Danke für dein Kommentar zu später Stunde und für Lob und Kritik gleichermaßen! :)
Nun, der Lack wurde hier von mir mit voller Absicht dicker lackiert. Warum?
Einfach um die falschen Gravuren zu kaschieren.
Z.B. die Gravuren für die Vorflügel gehen viel zu tief in die Tragfläche rein.
Und die für die Motorhaubenabdeckung passt auch nicht, usw. ...! :(
Das "unsauber" bemalte weiß ist auch Absicht!
Hierzu gabs beim Original keine Weißwandreifen.
Die Mechaniker pinselten selber weiße Farbe auf die Reifen um diese
vor der hohen UV bzw. Sonneneinstrahlung zu schützten.

Auch die Fahrwerksschächte sind leider nicht korrekt.
Die 109er hatte dort keine Gitterverstrebung, nur zwei dünne Streben pro Schacht in Flugrichtung!
(So schön wie es auch aussieht)! :(

Bei der Alterung muß ich dir aber recht geben. Etwas zu sehr gebraucht das ganze.
Hier muß ich das nächste mal ein bisschen langsamer machen. :)
Jaja, die Abgasfahne! :pfeif:
Garnicht so leicht mit dem Pinsel...
Mit der Brush wäre es in ein paar kurzen zügen besser und schneller erledigt gewesen.
Aber lieber ne zweitklassige Fahne als keine, oder?

Hmm, deine gepinselte 109er werde ich/wir hier auch nicht sehen, oder? ;)
Ja, das letzte Modell (der Apache) liegt etwas zurück! :pfeif:
Naja, der Jetranger verschlingt das bisschen Zeit am Wochende wie Treibsand.
(Langsam aber sicher)! Hier gibs demnächst nen Update! :)
Auch schlummern noch 5 Modelle im Regal die auf Fertigstellung warten.
Die schieb ich dann mal zwischendurch, wenn der Jetti wieder nur nervt. ;)

MfG Mike :hand:

4

Samstag, 23. Februar 2013, 09:26

Hi Mike,

Doch, ich kann gerne mal ein paar Fotos meiner alten Bf-109 machen, auch wenn ich die Gefahr eingehe für immer ausgebuht zu werden (diese Spalten....^^) :) Das kann aber noch etwas dauern (neuer Computer..mit Windows 8 :/)

Na gut, wenn du weisst dass das Weiß unsauber lackiert war dann glaube ich dir das. Den dicken Lack zur Kaschierung von Gravuren hätte ich nicht soo gemacht (ich lege ja aber auch nicht so großen Wert auch richtige Gravuren), aber ich denke die Aufnahmen lassen alles etwas krasser aussehen als es eigenltich ist..kenn ich ja auch nur zu gut von meinen Modellen.

Mit der Abgasfahne gebe ich dir Recht, Hauptsache sie ist da ;)

VG Tom

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Mai 2013, 09:19

Hallo Mike,

hiermit tue ich mal etwas für die Resonanz. Also die 109 hast echt super hinbekommen. Sauber gebaut und vor allem die Lackierung, wenn man bedenkt das diese mit dem Pinsel gemacht wurde. :respekt: :dafür:
Und das mit der Resonanz könnte evtl daran liegen daß die Me 109 schon ziemlich oft gebaut wurde. Nicht nur hier sondern auch in anderen Foren. Und damit man dann viel Feedback bekommen möchte, denke ich, muß dann eine Me 109 irgendwie mal anders/besonders dargestellt werden. So schauen sich das evtl. einige an und sagen: "Ach schön, wieder ne Me 109 schön gebaut aber nichts was man nicht schon kennt."
Deshalb nicht den Kopf in den Sand stecken!!! :du:
MfG Chris

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Mai 2013, 22:55

Hi Chris!

Danke für dein Feedback! 8)
Ich hab in sachen Modellbau bis jetzt noch nie den Kopf in den Sand gesteckt. (Hatte ich auch nicht vor)! :D

Ich selber muss sagen, dass dieses Modell nicht schlecht gebaut ist, ganz zufrieden bin ich jedoch selber nicht. (Darum zurecht wenig resonanz)!
(Hab selbst auch schon bessere Bf-109 in 1:72 gesehen)! Leider ist die Ausgangsbasis dazu sehr grottig.

Das nächste 1:72er Modell steht sogar schon in den Startlöchern (fast fertig)!
Auch von Italeri und ebenso grottig wie die Bf-109 siehe oben. Eine P-51D Mustang aus dem Korea Krieg. Wieso sind diese Kits so schlecht??? ?(
Vielleicht doch mal ein bisschen tiefer in die Geldbörse greifen und mal ein "anständiges" gekauft!

MfG Mike

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Mai 2013, 23:07

Hallo Mike,

schön daß Du dich nicht unterkriegen lässt.
Zu der Qualität ist es leider oft so das die günstigen Modelle meist nicht so toll sind. Wobei ich aber sagen muss daß da Hobby Boss langsam aber sicher immer mehr heraussticht.
Hab ja schon den Mi-4 gebaut und es liegen noch zwei F-14D-Tomcats von Hobby Boss in 1:72 auf Lager bei mir. Der erste Eindruck sieht echt klasse aus.
Die werde ich dann mal nach der A-4 in Angriff nehmen.
MfG Chris

8

Samstag, 18. Mai 2013, 08:03

Zum Modell wurde ja schon alles gesagt.
Ich persönlich kann keine Me-109 oder Fw-190 mehr sehen. Aber da gehts mir wie vielen anderen wenn sie F-14 etc sehen. Ist auch nicht wichtig. Wers nicht sehen will, muss die Beiträge ja nicht anklicken :D

Italeri ist so ne sache. Die haben meistens gegenüber anderen namhaften Herstellern den Vorteil, dass sie wenigstens die Form eines Flugzeugs besser treffen. Dafür haperts oft an den Oberflächendetails oder
an der Passgenauigkeit usw. Wie es im Maßstab 1:72 aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich selten 72er baue.
Also, immer schön weitermachen. Zu verbessern gibts immer was, bei JEDEM Modell ! Und selbstkritisch bist du ja auch um das zu erkennen.

Patrick

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Mai 2013, 13:07

Hi Patrick! :wink:

Italeri scheint in 1:72 das selbe Problem zu haben, wie in 1:48! :(

An dieser 109er war soviel Schleif- und Spachtelarbeit nötig die jetzt keiner mehr sieht.
Die Form hat auch schon 20-30 Jahre auf den Buckel.
Auch hab ich mir erst kürzlich die S-2Tracker in 48 von Italeri gekauft. (Form ist von Kinetic)!
Wunderschöner Decalbogen, aber der Kit erfordert soviel Arbeit, dass es mich scheut den anzufangen. Schade! ;(
Von Italeri halte ich doch erstmal Abstand, bzw. schau VORHER im Internet über Infos zum Kit.

MfG Mike

Werbung