Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Freitag, 9. August 2013, 09:30

Hey Thorsten,
machst du Sommerferien?
Schon zwei Wochen nichts neues mehr gesehen...
Wir wollen was sehen! :pfeif:


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

92

Freitag, 9. August 2013, 15:15

Es zieht sich tatsächlich ein wenig.
Derzeit bin ich eher mit der Prowler und Airbrush beschäftigt.

Außerdem muss ich beim Puma den Rumpf nochmal auseinander reißen. Ich hab ja die Decke noch nicht drin.
Leider habe ich nicht an den Sicherungskasten gedacht, deswegen krieg ich die da nicht reingeschoben.

Aber demnächst gibt es wieder was zu sehen, versprochen.

Gruß, Thorsten

93

Montag, 19. August 2013, 17:42

Bautechnisch ist nicht allzu viel passiert.

Die Decke ist nun drin und jetzt geht es erstmal daran, den gesamten Rumpf komplett zu kleben.
Etwas zeitraubend, da es immer Stückchenweise geklebt werden muss.

Aber ich habe mal alles provisorisch zusammengesteckt und zum Leuchten gebracht.
Die Qualität des Video ist nicht die Beste, aber reicht erstmal, um es zu sehen.

SuperPuma - LED


So, bis denne, Thorsten

94

Freitag, 23. August 2013, 21:15

Sooooo, weg von der ganzen Elektronik, ran ans Plastik.

Leider ist alles sehr zeitaufwendig. Mittlerweile fürchte ich fast, hier zu langweilen.
Aber ich musste leidlich feststellen, daß wirklich nur das Skelett vom Bausatz bleibt, alles anderes muss ich irgendwie selber hinkriegen.

Weiter ging es noch immer mit den Radkästen. Diese sind nun am Rumpf und dann gibt es ja noch so einen Wulst darüber.
Daher habe ich mal eine starke Platte Plastik hergenommen. Da diese noch nicht reichte, noch mal das gleiche draufgeklebt und eine Schablone angefertigt und auf das Palstik übertragen.



Dann wurde das ganze grob ausgesägt, mit einem Dremel in die eigentliche Form geschliffen und abgeschrägt. Dann verschiedene Feilen raus und ab ans Werk.
Links muss noch nachbearbeitet werden, rechts ist schon schön glatt



Kurze Stellprobe



Passt, also angeklebt und Spachtel auf die Kanten



Und mal die Unterseite




Insgesamt liegt nun also eine Menge Spachteln und schleifen an. Da ich mich kenne, werde ich wohl alle Bereiche 2-3 mal nacharbeiten, bevor es wirklich gut ist.

95

Freitag, 23. August 2013, 21:20

Da die Spachtelmasse trocknen muss, habe ich mich der Cockpitverglasung gewidmet.
Eigentlich nur dem Abkleben und auschneiden. Diesmal habe ich großzügig abgeklebt und dann mit einem Skalpell an den Kanten lang.





Nun fliegt das ganze mal in ein Future-Bad und muss dann auch vor sich hin trocknen.
Als Zeitvertreib schaue ich mir mal die Turbinen an....

Bis dann, Thorsten

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

96

Freitag, 23. August 2013, 21:30

Hi Thorsten!

Das ist eine undankbare Arbeit, aber langweilig auf keinen Fall! ;)
Jeder kleine Schritt, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Sieht schon gut aus. Jedenfalls hätte ich das auch NICHT :D besser machen können.
Wie bekommt die SuperPuma später ihren Strom?
Extern übers Fahrwerk?

MfG Mike

97

Freitag, 23. August 2013, 21:37

Mein Respekt Thorsten!
Nachdem ich meinen Puma soweit fertig habe, ist das schon eine beachtliche Leistung die du da hier zeigst!
Also die Rumpfunterseite mit den Fahrwerksgondeln hat bei mir massiv Passungs-Probleme bereitet, bin da auch min. 3 mal drüber...

Viele Grüsse
David

Ps: es gibt ein Scale Fahrwerk für die Sa330!

98

Freitag, 23. August 2013, 21:47

Hey Mike, was hättest du besser gemacht ?

Der Strom kommt später durch das Fahrwerk. Dazu nutze ich den Kupferlackdraht gleich als Leitung für das Fahrwerk. Dann soll dieser durch die Reifen in der Bodenplatte verschwinden, so zumindest der Pan.
Derzeit weiß ich nicht, ob + oder - links oder echts am Rumpf liegt, abder das krieg ich raus :D

@Ventus83: für ein Scale Fahrwerk ist nun leider zu spät. Aber das wird bei mir eh abgespeckt, da es nur halten muss und da nicht wirklich Wert auf Echtheit gelegt wird. Sioeht man eh nicht mehr :lol:


Gruß, Thorsten

99

Freitag, 23. August 2013, 22:07

Ja das Problem sind speziell die Räder, ich weiss nicht ob bei dir noch die Original Matchbox Räder drin sind.
Nur die Dinger gehen echt gar nicht, schau dir mal den Satz an:

https://www.scalemates.com/products/product.php?id=193016



Die Räder sind da wirklich um Meilen besser.

Viele Grüsse!
David

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

100

Samstag, 24. August 2013, 00:14

Hi Thorsten!

Ich hätte nix besser gemacht! :trost:
War nur ein Tippfehler meinerseits, den ich umgehend korrigiert habe. Tschuldigung!

Hmm, also doch!
Also wenn du die Triebwerke/den Maschinenraum auch noch bauen und supern willst, ist es so okay.
Darauf hätte ich wohl verzichtet und versucht ob ich da irgendwie ein 9V Block rein bekomme. :pfeif:
So ist das Modell später halt auf eine Base/Vignette/Diorama etc. angewiesen.

Du wirst das aber schon schaukeln... ;)

MfG Mike

101

Samstag, 24. August 2013, 23:57

@Ventus: ein Fahrwerk in dem Sinne würde ich bei mir gar nicht unterkriegen. Ich musste da so viel ändern und weglassen, damit die LED´s reinpassen. Dann musste das Fahrwerk extrem schräg geöegt werden. Aber interessant ist das Fahrwerk schon.

Danke Mike. Ja, es kommt auf eine Platte, da ich ja 2 Stromkreise machen möchte. Am Modell selber müsste ja auch noch ein Schalter sein. Ich wüsste derzeit nicht, wo ich 2 Schalter hinkriegen sollte. Außerdem habe ich mir sagen lassen, daß die 9 V Batterien nicht so dolle sein sollen. Dann lieber 6 V. Und die habe ich mit 4 x 1,5 V realisiert.

Und nun zum Bau.....

Ich brauch HILFE !!!!!

Hat jemand ein Bild von dem Bereich wie auf dem Foto. Ich kann da einfach nichts finden. Wäre sehr wichtig.



Schonmal Danke vorab,

Thorsten

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

102

Sonntag, 25. August 2013, 00:28

Hi Thorsten!

Um welches Detail gehts dir da genau?
Hast du hubifreak schon über PN gefragt? Er hat halt noch am meisten Ahnung davon!
Ansonsten hab ich nur ein walkaround einer Puma.
Leider sieht man auf den einen Bild auch nicht viel, weil der Heli ja relativ groß/hoch ist. :bang:
klick
klick
klick
Besser gehts nicht! :(
Ich hoffe es hilft dir trotzdem etwas....

MfG Mike

103

Sonntag, 25. August 2013, 01:50

evtl hier was gescheites dabei?

1.Super Puma

2.Super Puma

3.Super Puma

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

104

Sonntag, 25. August 2013, 10:20

Hi Thorsten,

wundert mich, dass ich noch keine Email von dir bekommen habe :D
Aber ich hab da was für dich, wird dich zwar nicht freuen, da es mit ein wenig arbeit verbunden ist, aber ich hoffe das hilft dir weiter ;)



MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

105

Sonntag, 25. August 2013, 10:47

Danke euch !

Nun weiß ich weiter. Der Triebwerksauslass in der Mitte ist im Bausatz vorhanden aber geschlossen :verrückt:
Wollte da nur sicher gehen, daß er tatsächlich vorhanden und auch offen ist.

Die meisten Bilder sind ja immer vom Boden aus, deswegen meine kurze Anfrage.

@hubifreak: bei fummeligen Sachen habe ich dich nicht vergessen ;) Dachte mir nur, hier die kurze Anfrage wäre schneller. Und da ist gar nicht so viel Arbeit bei, zum Glück.

Nun kann es denn jetzt mit den Trubinen weiter gehen. Das werde ich alles etwas abgespeckt machen, da man nicht mehr viel sieht, aber das grobe soll da schon unter der Abdeckung zu sehen sein.

Bis dann, Thorsten

106

Montag, 26. August 2013, 21:49

So, ich habe mich mal mit den Triebwerken beschäfitgt.
Zunächst mal schauen, ob die Trennwand unter Abdeckung auch passt.



Die Trennwand vom Cockpit ist hier noch ordentlich windschief.
Das liegt an meinem kleinen Sorgenkind, dem fetten Spalt da unten. Mittlerweile habe ich ihn schon viermal geklebt.
Aber der geht immer wieder auf. Habe normalen Plastikkleber, 2-K Kleber und Sekundenkleber versucht. So langsam nervt mich das



Dann mal das Abgasrohr, welches hinten in der Mitte der Abdeckung sitzt. Wenn ich es richtig gesehen habe, sitzt in diesem Rohr ein Filter oder Gitter.
Aber das geschlossene Rohr (rechts) aus dem Bausatz geht gar nicht. Da muss noch was eigenes her.



Dann mal die groben Einzelteile geklebt. Feinheiten fehlen noch, aber zuviel Stress mache ich mir da auch nicht, da alles un der Haube sitzt



Und mal die grobe Stellprobe



Wie es scheint, wird es langsam wirklich ein Heli....


Gruß, Thorsten

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 27. August 2013, 08:53

Hi Thorsten,

das Gitter in dem Ölkühler sind Lamellen, kann man auf meinem Bild nur ein wenig erarhnen, wenn du davon (Ölkühler) noch nen Bild brauchst, sag bescheid, dann guck ich mal was ich habe.

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

108

Dienstag, 24. September 2013, 15:11

Lange ist es her, nun geht es endlich wieder weiter.

Als nächstes habe ich mal diesen Kasten am Heck gebaut. Wie immer liegt noch ordentlich schleifen vor mir



Dann habe ich mal angefangen, mich den Turbinen pp. zu beschäftigen.
Um den Ölfilter in dem Auslass hinten an der Abdeckung zu machen, habe ich ein Oval ausgeschnitten und dann mit einem langgezogenen Gussast die Lamellen nachgebildet



Hier mal im eingebauten Zustand. Der Rest ist bisher nur aufgelegt und nicht verklebt



An der Abdeckung ist ein großer Spalt vorhanden. Soviel zu der Passgenauigkeit.



Und um endlich mal mein Sorgenkind zu bezwingen, habe ich schweres Gerät ausgepackt


109

Dienstag, 24. September 2013, 15:18

Nächstes Thema war der Heckausleger.
Inzwischen sind die Lampen eingeklebt. Natürlich wieder mit 2-K-Kleber und alles geschwärzt, damit nichts durchschimmert



Am Heckausleger sind diverse offene Spalten und Löcher. Die mussten alle geschlossen werden.
Dann gibt es da am Ende noch so Wulste, die ich aus Plastik nachgebaut habe. Das muss natürlich noch alles angepasst und entsprechend hingefeilt werden.



Zusätzlich nochmal so einen "Miniflügel"



Für den seitlich Hinterflügel musste ich noch Schlitze reinfeilen. Diese dienen als Halterung, da sich davor noch so ein kleiner Vorflügel befindet, den ich auch noch selber machen muss.



So, das war es erstmal. Nicht viel, aber mal wieder zeitraubend.
Demnächst werde ich mal eine erste Grundierung draufsprühen, um zu sehen, wo ich an den Radkästen und so noch nacharbeiten muss.


Gruß, Thorsten

110

Mittwoch, 25. September 2013, 10:40

TOP Arbeit... :ok: Diese ganzen Details und Änderungen die du hier zeigst sind der Hammer! Ich bleibe weiterhin am Ball. :respekt:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

111

Mittwoch, 25. September 2013, 15:50

Hi Thorsten!

Schön das es hier weitergeht! :ok:
Mit deinen Schraubzwingen hast aber wirklich schweres Geschütz aufgefahren. ^^
Klasse Fortschritte die du hier zeigst.

Gruß Mike

112

Freitag, 27. September 2013, 12:56

Die ganzen Umbauten und Details sind schon heftig. Bisher läuft es auch ganz gut, aber ob es dann später wirklich auch so gut aussieht, wird sich zeigen. Naja, warten mir ab.

Nach einer ersten Grundierung kamen dann die ganzen Unsauberkeiten zum Vorschein, welche nochmal nachgearbeitet werden müssen






Während das vor sich hin trocknet, ging es am Heckausleger weiter.
Hier mal die Teile, die dann in Eigenregie gebastelt oder verändert wurden



Und so soll es dann mal aussehen, nachdem natürlich noch alles schick gemacht wurde



Dann mal die Cockpitverglasung mit der geänderten Form. Die Scheiben sind teilweise unsauber oder verschmiert. Wie schlimm es später aussieht, wird sich nach der Demaskierung zeigen. Dann entscheide ich, ob ich diese Kanzel nehme oder doch die Original aus dem Bausatz, welche dann aber überhaupt nicht dem Original entspricht



Als nächstes mal ein Testsprühen der Farbe. Das war völlig daneben, die Farbe stimmt nicht und neue muss her, vieeeeeel zu dunkel



Da der Heli ja später leuchten soll muss unbedingt was ins Cockpit. So ein Heli leuchtet ja nicht alleine vor sich hin. Also habe ich mir einen Figurensatz besorgt um jemanden ins Cockpit setzen zu können. Ich habe mich für den hier entschieden



Und die Anfänge. Ein begnadeter Figurenmaler ist bisher nicht bei mir hängen geblieben. Aber sie ist ja auch noch nicht fertig und bisher bin ich ganz zufrieden




So, das war es erstmal wieder,

Gruß, Thorsten

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

113

Freitag, 27. September 2013, 15:35

Hi Thorsten!

Cool deine Eigenbauten.
Aber du weißt schon das die Figuren in 1:35 und der Heli in 1:32 ist, oder?
Bin gespannt wie das dann passt.

Gruß Mike

114

Freitag, 27. September 2013, 21:24

Danke Mike !

Bezüglich des Maßstabes bin ich mir bewußt. Aber passende Pilotenfiguren habe ich nicht gefunden, bzw. fand sie nicht passend.
Der hier sagte mir am meisten zu und bei 1:35 zu 1:32 ist ja nicht sooo der Unterschied.
Gibt ja große und kleine Menschen.


Gruß, Thorsten

115

Freitag, 27. September 2013, 22:48

nah auch Liliputaner fliegen Helikopter :D
aber im ernst, das wird kaum Auffallen wenn du nur die Piloten da reinsetzt. Ansonsten bin ich sehr auf den Rest gespannt .. das Ding wird erste Sahne, so wie ich deine sonstigen Werke beurteilen kann :ok:

116

Freitag, 8. November 2013, 11:09

Hallo zusammen.

In letzter Zeit bin ich kaum zum Baune gekommen, aber ein wenig konnte ich nebenbei doch noch hinkriegen.

Dem Piloten musste zunächst mal der Hintern und Rücken geplättet werden, damit er bündig auf den Sitz passt



Danach konnte er Platz nehmen




Dann ging es endlich an den Abschnitt, auf den ich mich persönlich am meisten gefreut habe. Die Cockpitverglasung ankleben und das Ding endlich dicht machen.
Zunächst die Türen




Ich habe mich nun entshcieden, doch die Originalverglasung zu nehmen. Der Versuch, sie auseinadner zu schneiden und anpassen ging in die Hose. Die Klebestellen lösen sich ständig, die Scheiben sehen furchtbar mit den Rissen aus und sind durch den ganzen Kleber trüb geworden.
Dem Kenner wird es wohl gleich auffallen, dem Laien wohl nur bei direkten Vergleich mit dem Vorbild.







Und es gibt wieder vieeeeel zu tun. Es passt nicht so genau, wie gewollt. Da taten sich Lücken auf, die gechlossen werden müssen. Außerdem hab ich da noch keine richtige Festigkeit drin. Daher wurden erstmal nur die Kanten der Türen, die hinten am Rumpf sitzen angeklebt.
Dann wird alles wieder Stück für Stück angeklebt, um alles bündig zu kriegen




Ich hoffe, es gefällt bisher trotzdem

bis dann, Thorsten

117

Freitag, 13. Dezember 2013, 16:29

Es nimmt mittlerweile Formen an.

Hier könnt ihr sehen, wie ich den ganzen Kram mit Plastik angepasst ahbe und fiese Kanten "geglättet" habe



Dann hatte ich überlegt, wie ich das "Dach" über dem Cockpit am besten machen. Die Ursprungsform aus dem Bausatz ist nicht mehr passend. Schließlich habe ich bei den Schiffsbauern abgeschaut.
Ähnlich wie Planken habe ich das Dach aus Plastikstreifen in Form gebracht.



Danach alles fett mit Spachetelmasse dichtgegekleistert



Anschließend schonmal ordentlich das Schleifpapier genutzt



Das war der erste Gang und s kamen auch recht grobe Schleifmittel zum Einsatz.
Für eine Vorabkontrolle wuren die entsprechenden Stellen dan grundiert und es kamen die ganzen fiesen Macken, Löcher und Risse zum Vorschein.





Es gibt also noch reichlich zu tun. Aber es freut einen natürlich, wenn man sich so langsam der gewünschten Form nähert.
Ich denke, es sind noch einige Durchgänge nötig, bis die letzten Fehler weg sind.
Danach geht es dann an die Unterseite, die immer noch wild aussieht.


Gruß, Thorsten

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

118

Freitag, 13. Dezember 2013, 19:44

Hallo Thorsten,

das sieht ja richtig wild aus was du da treibst.
Da ist ja meine Decal-Sache nur Peanuts dagegen.
aber ich finde du machst das richtig gut. Wenn dann mal soweit ist wird das Ergebnis sicher riesig.
Also schön weitermachen.
MfG Chris

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

119

Samstag, 14. Dezember 2013, 00:40

Mein allergrößten :respekt: ,Thorsten!!!!!

Gruß Mike

DominiksBruder

unregistriert

120

Montag, 16. Dezember 2013, 17:58

Nicht schlecht, nicht schlecht :ok:
Eigenbauten sind immer toll anzuschauen. Ganz toll.

Werbung