Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 6. Juni 2013, 08:40

Moin Thorsten,

was soll ich groß sagen? Großes Kino. Ich denke das trifft es am besten.
Zu deinem LED und SMD kann ich leider nicht viel sagen, da ich mit dem Kriechstrom auf Kriegsfuß stehe und keine Ahnung davon habe. Ich denke aber, dass du hier eine gute Lösung gefunden hast und das Problem geschickt umschifft hast.

Den Unterschied an den Radkästen hast du mir recht deutlich vermittelt und ich denke du bist auf einem guten Weg. Gespannt bin ich hier auf die Umsetzung der Beleuchtung. Wird die Innenseite der Kästen schwarz lackiert, damit nichts durchscheint?

Sind die Scheiben jetzt schon fest verklebt?! Habe ich das richtig gelesen? Ich hätte Angst, dass die einen abbekommen beim Bau des Innenraumes. Ich persönlich hätte sie zum Schluss, vor dem Zusammenbau eingesetzt und gleich mit Tape geschützt. Alternativ Maskol oder Parafilm (damit erzielt man super Ergebnisse).

Bei der Schiebetür hast du auch detailgetreu gearbeitet. Lediglich die obere Schiene ist etwas windschief, aber das verbuche ich unter "künstlerische Freiheit".


Ich habe in deinem Wust gesehen, dass du auch den extra-flüssigen Kleber von Tamiya verwendest. Wie zufrieden bist du damit?


Viel Erfolg weiterhin,
L.T.

62

Freitag, 7. Juni 2013, 12:19

Danke, Glow !

Die Scheiben sind schon fest verklebt, da ich diese von innen einklebe und bei bereits eingebauter Inneneinrichtung da nicht mehr vernünftig ran komme.
Aber noch sind die Hälften ja für sich. Da wird noch sauber gemacht, bevor es ans Verkleben geht.

Die Radkästen habe ich noch nicht vollends durchgeplant. Ich mache es alles Schritt für Schritt und teste dann, was am besten ist.
Zusätzlich wird da auch noch eine kleine Querplatte eingeklebt, weil ja die Räder irgendwo halt finden müssen.

Die windschiefe Schiene an der Tür sieht man später hoffentlich nicht mehr oder kaum ..... das war leider so dünn, das es nicht gerade bleiben wollte :nixweis:

Wegen dem Kleber:

Ich nutze mittlerweile nur noch den Kleber von Tamiya und bin höchst zufrieden. Der mit dem weißen Deckel ( Cement) nehme ich für alle anfallenden Bastelleien.
Dann habe ich noch den mit dem grünen Deckel, welcher extrem flüssig ist und sich wunderbar an bereits verklebten Teilen gebrauchen läßt, da er schön in die kleinsten Ritzen läuft.

Einziger "Nachteil" der beiden Kleber ist die sehr schnelle Trocknung. Bei größeren Bauteilen nehme ich anderen Kleber oder schmiere es schön dick ein. Ansonsten ist der Anfang meist schon trocken wenn ich am Ende angekommen bin.


Gruß, Thorsten

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

63

Freitag, 7. Juni 2013, 20:28

Einziger "Nachteil" der beiden Kleber ist die sehr schnelle Trocknung. Bei größeren Bauteilen nehme ich anderen Kleber oder schmiere es schön dick ein. Ansonsten ist der Anfang meist schon trocken wenn ich am Ende angekommen bin.

Versuch mal die beiden zuverklebenden Teile zusammen zuhalten und den grünen Tamiya Kleber über die Naht zustreichen, fließt sehr schön zwischen die Teile und nach wenigen Sekunden hält alles ;) Ich finde die hohe Flüchtigkeit sehr angenehm, da man nichts ewig lange fixieren muß.

Damit ich zum eigentlichen Thema auch noch was los werde :D , die Fortschritte gefallen mir wieder sehr gut, die Radkästen gehen schon in eine gute Richtung, schön gelöst der Umbau :ok:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


64

Donnerstag, 13. Juni 2013, 23:00

Nabend ihr !

@alfisti: Ich werde es unbedingt mit dem grünen Kleber hier probieren. Denn den ganzen Rumpf kriege ich in einem Stück nicht wirklich gut zusammen. Hatte es schon getestet. Danke für den Tip, mal sehen wie es funktioniert.

Es ging weiter, wenn auch alles sehr zäh voran geht.

Zunächst erstmal was positives. Ich habe in geistiger Umnachtung einen Fehler beim Stecken der Elektroverbindung gemacht. Als ich mir das Steckbrettchen nach ein paar Tagen zur Hand nahm, wunderete ich mich, was ich da gemacht habe. Also neu gesteckt und was soll ich sagen ...... eine Stromquelle für ALLE Lampen.
Man, hab ich mich gefreut.




Dann habe ich mir mal wieder die Radkästen vorgenommen. Irgendwas störte mich da und ich hab nochmals ordentlich Bilder geguckt. Siehe da, die Radkästen verlaufen an der Seite schräg, meine waren gerade. Also nochmal eine Schicht Plastik drauf und runtergeschliffen bis es auch schräg war. Dann wurde alles grundiert, um sich mal anzuschauen, was ausgebessert werden muss. Es waren nur ein paar Kleingkeiten, habe also endlich mal im Vorwege vernünftig gearbeitet. Mittlerweile ist die Grundierung wieder komplett runter, da noch gebohrt und geschliffen werden muss und es ohne Grundierung einfacher ist.


(Sry, aber bei manchen Aufnahmen machte qualitativ die Kamera bzw. der Bediener nicht mit)

Da die Radkästen an den Rumpf müssen, bevor alles zusammengeklebt werden kann, musste da ja nun auch Beleuchtung rein. Ich war etwas unschlüssig und meine erste Überlegung war 2-Komponenten-Kleber als Glas. Dann kam ich auf langezogenen, klaren Gussast und habe beide Varianten mal ausprobiert.
Links die 2-K-Kleber, rechts der Gussast.



Wie man sieht, kann es mit dem Kleber schnell verschmieren, wenn man nicht aufpasst.
Dann mal Leuchtprobe:



Und Leuchtprobe mit dem Gussast: (bei Bildern mit Licht muss ich echt noch üben)



Mich hat der Gussast überzeugt und so soll es dann gemacht werden, da er sauberer eingebaut werden kann.
Nun hieß es dann, die Aufnahme für die Lampen noch zu machen. Also mal wieder Plastik zur Hand, gebohrt (1 mm) und gefeilt.



So schaut es dann aus



Und mit Licht ! Es wird natürlich noch auf Back - Steuerbord geachtet, bisher alles nur zu Testzwecken gesteckt und nicht verklebt.



Und mal die Innenseite, die Drähte nur mit Tape fixiert und lediglich schwarz gemalt, damit das Licht nicht nach außen durchschimmert




So, das war´s erstmal wieder.
Nun muss ich mir noch neben so vielen Gedanken noch überlegen, wie ich diesen runden Wulst über den Radkästen machen.
Mannoman, irgendwie scheint da nicht mehr viel vom Orignal-Bausatz übrig zu bleiben.


Gruß, Thorsten

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 13. Juni 2013, 23:34

Hi Thorsten!

Lecker, lecker, bin hungrig nach mehr! :hunger:
Achte übriegens auch darauf das es auch nach innen nicht durchschimmert, denn das tuts hier noch.
Wäre ärgerlich wenns aus dem Radkästen jeweils rot und grün rausleuchtet.

Ich lach mich gerade kaputt und frag mich was wir uns da eigentlich für eine Arbeit machen!?
Ich werd den Heuy doch mal wieder beiseite legen und an meine Jetti weiterbauen! :S

Auch bin ich froh das du diverse Fehler gefunden und ausgemerzt hast! :ok:
Sieht sehr gut aus bis hier!!! :trost:

MfG Mike

DominiksBruder

unregistriert

66

Freitag, 14. Juni 2013, 11:44

Ja, cool :ok:

67

Montag, 17. Juni 2013, 10:49

Radkästen die Nächste ......

Um das Durchschimmer nach innen zu vermeiden, wurde alles nochmal mit schwraz bemalt.
Ich klebe alles an Led´s und Kabeln mit 2-K-Kleber von UHU und habe damit sehr gute Erfahrung.
Außerdem gibt es ihn in der Trocknungszeit von 2 und 5 Minuten, was die Arbeit erleichtert und beschleunigt.
Da der Kleber ohne zu schrumpfen aushärtet, kann man ihn später wunderbar anmalen.

Hier mal die Rückseite.....ja, die LED ist tatsächlich an und man nichts durchschimmern.



Und mal beide Positionslichter. Mit Widerständen wurde solange rumprobiert, bis beide einigermaßen gleich leuchteten. Das grüne Licht war echt supergrell



In die Radkästech kommt noch eine Platte, die als Aufnahme für das Fahrgestell dient. Es ist das Bauatzteil und musste entsprechend gekürzt werden



Da ich an der ursprünglichen der Breite nichts gemacht habe, scheint es da einen Fehler seitens des Bausatzes zu geben. Das Fahrgestellt sitzt nicht mittig.



Daher wurde die Platte an der Seite um 1 mm gekürzt und nun passt es.

68

Montag, 17. Juni 2013, 10:58

Thorsten,

Klasse Arbeit soweit.
Bu weißt aber schon, dass die SuPu hinten eine Einzelbereifung und ein schräges Fahrwerksbein hat? ?(

69

Montag, 17. Juni 2013, 11:00

Dann habe ich mich mit den Landescheinwerfern beschäftigt.
Dazu habe ich mich für weiße 3mm LED´s entschieden.
Zunächst habe ich was rundes gesucht, wo die LED einigermaßen reinpasst. Dann gekürzt und grob an die Rundung des Radkasten vorne angepasst.
Zur besseren Leuchtkraft wurde das ganze von innen wieder silber angemalt und außen mit schwarz.
Dann schön fixiert und mit 2 Minuten 2-K-Kleber eingeklebt. Die Kontakte wurden vorher gekürzt, Kabel angelötet und dann mit einem Schrumpflauch geschützt.



So sieht es dann komplett verklebt und bemalt aus



Und es leuchtet richtig schön hell



Dann wurde die Kabellage in den Rumpf geführt



Und den Radkasten mal mit Patafix am Rumpf fixiert



Dann mal nur die Positionsleuchte getestet



Und beides zusammen




Ich habe mich entschieden, die Landescheinwerfer von der restlichen Beleuchtung zu trennen. So kann ich diese später extra zuschalten.
Wenn die Landescheinwerfer grundsätzlich mit an sind, ist es mir irgendwie dauerhaft zu hell.

Ich hoffe es gefällt euch und ich nerve nicht mit zu extremer Ausführung


Gruß, Thorsten

70

Montag, 17. Juni 2013, 11:03

Hallo troschi !

Soweit bin ich noch nicht und habe mich auch noch nicht richtig damit beschäftigt muss ich zugeben.
Aber da ist ja noch nichts geklebt oder so.
Notfalls kann ich da noch nachkorrigieren.
Habe ja 2 Bausätze :D

71

Freitag, 28. Juni 2013, 23:54

Es gibt wieder eine Kleinigkeit zu berichten.

Die nervigen Radkästen haben ein Ende gefunden (zumindest auf einer Seite).
Zunächst musste erstmal eine Scheibe für die Landescheinwerfer eingebaut werden.
Kürzlich habe ich Locheisen in diversen Stärken bekommen können. Damit kann man wunderbar rundes, dünnes Plastik stanzen.



Dann ging es daran, das Fahrwerk entsprechend in Position zu bringen. Anhand von Vorbildfotos sieht es so aus, das ein Teil von dem Rad im Radkasten verschwindet.
Daher habe ich es in entsprechende Schräglage gebracht. Auf eine Detaillierung des Inneren habe ich gänzlich verzichtet.
Einerseits sieht man es eh nie wieder, außerdem musste das Fahrwerk extrem stabil gemacht werden.
Also habe ich es schräg angeklebt und dann mit ordentlich 2-K-Kleber verstärkt. Das hält bombig !



Soo, Radkästen sind endlich durch.

Spaßeshalber habe ich die Rumpfteile mit Tape mal zusammen gesetzt. Wird ein ganz schöner Klotz




Danach fiel mir kurzem Überlegen auf, daß der Innenraum immer noch nicht eingeklebt werden kann. Es fehlte die Elektronik für das Overhead-Panel.
Als Panel dient mir das Bausatzteil. Allerdings habe ich das Stück mit den Bedienelementen aus dem zweiten Bausatz ausgeschnitten und auf den anderen draufgesetzt. So bin ich etwas höher gekommen,
da alles versenkt war. Die Knöpfe und Anzeigen wurden aufgebohrt, weil da wieder Galsfaserkabel rein sollen.
Hier mal bereits schwarz gebrusht



Damit die Glasfaserkabel gleich lang aus dem Panel raus gucken, habe ich ein "Gerüst" aus Plastik gemacht. Dann das Panel da drauf und die Stäbe auf Anschlag reingedrückt.



Danach wurden die Galsfasern mit 2-k-Kleber fixiert.
Dann hieß es, den oberen Bereich dicht zu machen, aber so weit, daß da noch Licht leuchten kann. Dazu habe aus Plastik einen kleinen,schrägen Kasten gamacht.

1. der Kasten (natürlich von innen wieder mit silber bemalt, damit es innnen drin ordentloch leuchtet)
2. aufgklebt und die Rückwand mit der SMD-LED
3. dichtgemacht
4. alles mit 2-K-Kleber geschlossen und geschwärzt.



Und nun das Endergebnis. Es leuchtet und schaut ganz annehmlich aus. Die Kleinigkeiten, wie Hebel und so kommen erst später, da sie in dieser Bauphase nur abbrechen könnten.




Ich hoffe, ich langweile euch nicht zu doll.
Demnächst gibt es größere Fortschritte.


Gruß, Thorsten

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

72

Samstag, 29. Juni 2013, 10:51

Hallo Thorsten,

das ist mal wieder ganz großes Kino von dir und was du da so alles anstellst. :thumbup: :respekt: :dafür:
MfG Chris

73

Mittwoch, 3. Juli 2013, 23:08

Weiter geht es im Kabelsalat !

Ich habe mir mal eine Skizze angefertigt, damit ich im ganzen Gewusel nicht den Überblick verliere.
Vor allem die Werte der Widerstände und wo dann die Leitung überhaupt hin muss.



Und so sieht dann meine Platine aus.
Wie bereits erwähnt schalte ich fast alles parallel. Als Anfänger komme ich mit dieser Art recht gut zurecht.
Etwas Platzintensiv, aber noch machbar. Noch sind nicht alle Widerstände drauf. Der untere Draht, der da quer läuft, wird mein + Anschluss



Dann mal die Kabel aus dem linken Radkasten, also ein Landescheinwerfer und Positionslicht. Der Draht als + Leitung ist schonmal der spätere Anschluss zur Batterie.



Damit das "Hauptkabel" nicht stört, habe ich am Radkasten mit Tape fixiert, wo später der Schwimmer hinkommt.



Die Kabel des Cockpit mal sortiert



Und von oben mit den ersten verklebten Teilen. Das Overheadpanel muss leider auch bereits bedrahtet und verlegt werden. Damit es nicht im Weg ist, habe ich es ebenfalls mit Tape fixiert.
Bin mal gespannt, wie es später nervt oder im Weg ist.



Nun heißt es erstmal warten, bis die Platine für den Blitzer da ist, solange ist hier nun leider Baustop, weil die zwingend in den Rumpf mit rein muss.
Eigentlich ist ansonsten alles klar für die "Hochzeit".


Gruß, Thorsten

74

Donnerstag, 4. Juli 2013, 07:52

Nicht schlecht, bin immer wieder schwer beeindruckt, was ihr LED-Masochisten da veranstaltet.

Patrick

75

Dienstag, 9. Juli 2013, 23:27

Hoffentlich gehts bald weiter Thorsten!
Ich bin schon schwer gespannt, wie es weiter geht! Vg

76

Montag, 15. Juli 2013, 21:12

Nabend !

Die fehlenden Teile sind endlich angekommen und nach anfänglichen Schwierigkeiten lief es dann doch noch.
Als Unwissender habe ich natürlich erstmal die Platine, bzw. die Transistoren, durchbrennen lassen.
Aber dank verfügbarer Ersatzteile habe ich es dann doch hinbekommen.

In diesem Zusammenhang meinen allerherzlichsten Dank an Frank, alias BochumerKapitän, der mit mächtig unterstützt hat.
Ohne seine Hilfe würde ich immer noch an der Schaltung verzweifeln.

Eigentlich kann ich gar nichts am Modell selber zeigen, sondern lediglich die Schaltung.
Damit ihr mal seht, was dann auf den Heckausleger soll, habe ich ein Minivideo verlinkt:

LED-Blitzer

Wenn ich dann alles gelötet habe und endlich zum Einbau komme, geht es dann auch hier im Bau weiter.

Bis dahin, Thorsten

77

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:42

Hab den Link nochmal überarbeitet, nun er sollte er hoffentlich gehen !

@BochumerKapitän: Danke für den Hinweis !

DominiksBruder

unregistriert

78

Mittwoch, 17. Juli 2013, 17:00

Das mit den Lichtwellen ist schon cool :ok:
Weiter machen - auf halbem Weg geben wir LED-Fuzzis nicht auf!

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 17. Juli 2013, 17:12

Hey Thorsten!

Braucht man bei der Seite einen Account um sich das Video ansehen zu dürfen?
Ich habs so jedenfalls nicht geschafft! :nixweis:

MfG Mike

80

Mittwoch, 17. Juli 2013, 19:03

hab grad den Link geklickt und hat funktioniert....

Grüße

Michael

81

Mittwoch, 17. Juli 2013, 22:16

@Mike: der erste Link ging nicht, ich habe nun einen neuen eingestellt und der eigentlich funzen.

Gruß, Thorsten

82

Donnerstag, 25. Juli 2013, 18:02

Es gibt wieder etwas zu berichten.

Zunächst habe ich mir mal die Schaltung auf Holz gebastelt, damit ich später für weitere Blitzer abgucken kann.
Ich bin eher der Praktiker zum Abgucken.



Dann mal die Platine mit den ganzen Widerständen



Auf der Rückseite habe ich Abstandshalter angeklebt, damit ich das ganze an den Boden kleben kann



Hier dann mal die Platine für den Blitzer und das hintere Psitionslicht. Sieht alles wild aus, aber es funktioniert



Wenn es jemand macht, der was davon versteht, kann es so aussehen



Leider habe ich Trottel das ganze zum Durchbrennen gebracht, da sich ein Kabel gelöst hatte und ich wahllos mal an Kontakte gehalten habe.
Ursprünglich hatte ich versucht, es auch "profihaft" aussehen zu lassen. Aber da tat sich gar nichts. Also etwas unkonventionell und laienhaft, aber das Ergebnis zählt.

So sieht es eingebaut aus. Man war das eine Fummelei mit den ganzen Kabeln, ich bin fast wahnsinnig geworden.



Aber nun kann ich endlich wieder zu dem eigentlich Modellbau kommen. Endlich mal Pause mit Elektronik und es war wieder Plastik angesagt.
Die vielfach angekündigte Inneneinrichtung konnte nun eingebaut werden.







Das in der Luft hängen der Rückwand/bank verschwindet mit dem Zusammenpressen der Rumpfhälften.
Als nächstes mussten noch die Kabel der anderen Rumpfseite angelötet werden, bevor ich alles zusammen bringen konnte.
Da muss ordentlich geklebt und gedrückt werden, damit das hält. Daher verklebe ich den Rumpf nun Stück für Stück.
Angefangen mit einem Teil des Boden, wo ja die ganze Elektrik sitzt.



Wie gesagt geht es nun tatsächlich wieder an Plastik und ich freue mich drauf. Ich denke, dann sollten nun auch relativ schnell Erfolge kommen, bei denen man sieht, was es dann mal werden soll.


Gruß, Thorsten

DominiksBruder

unregistriert

83

Donnerstag, 25. Juli 2013, 18:56

Also Deine Verkabelung :cracy: Abgefahren! Aber :respekt: :dafür: weil Du alles selbst gemacht hast :ok:

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

84

Freitag, 26. Juli 2013, 00:46

Dem kann ich mich nur anschließen! :)

Und Hauptsache ist doch das es funzt.
Sieht sehr gut aus, Thorsten!

Mike

85

Freitag, 26. Juli 2013, 07:10

Hallo Thorsten!

Da ich den Puma auch zur Zeit im Bau habe, kann ich nur sagen: Tolle Leistung!
Der Innenraum wirkt sehr überzeugend und ich dürcke die Daumen für die weiteren Arbeiten!

Grüsse David

86

Sonntag, 28. Juli 2013, 20:11

:ok:
Jetzt woll´n wir´s aber auch leuchten sehen... ;)


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

87

Mittwoch, 31. Juli 2013, 10:15

:cracy: Ui, ich würde da nicht mehr durch steigen. Ganz schön fein diese Cockpit Lampen und den anderen Kabeln :cracy:

88

Mittwoch, 31. Juli 2013, 20:15

Ganz schön fein diese Cockpit Lampen und den anderen Kabeln :cracy:

Geht doch noch - sind doch Kupferlackdrähte mit Durchmesser 0,2 mm, oder?

Hey Thorsten, wenn´s mal eng wird mit den Leitungen,
es gibt die auch noch deutlich kleiner.
Ich verwende zum Teil welche, die haben nur 1/16 des Querschnitts.
Damit kann man die kleinen SMD-LEDs fast unsichtbar anbringen.
Dann verschwindet der Draht einfach unter der Lackschicht... ;)


lg,
Frank
P.S. Bilder von Lichterfest?
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

89

Mittwoch, 31. Juli 2013, 21:58

Danke erstmal, ich hoffe, der Rest wird auch so gut funktionieren.

Noch dünnere Drähte.....mir hat das hier schon für den Anfang gereicht :D

Bilder bzw. Video kommt demnächst. Im moment ist die Zeit etwas knapp.

Gruß, Thorsten

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 31. Juli 2013, 22:50

Hallo, ich kann mich den anderen nur anschließen. Das Ding wird der Hammer! Ich warte ja nur darauf dass Du endlich die RC - Steuerung einbaust :P

Gruß
Erik

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung