Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »summX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Februar 2013, 19:28

Dekantieren von Grundierung

Tach zusammen,

nachdem ich beim Grundieren aus der Tamiya-Dose oft Probleme mit Tropfenbildung habe und daher viel zu viel wieder runterschleifen muss, habe ich heute mal probiert, aus der Dose zu dekantieren ... und dann mit der Airgun geschossen. Was ist das nur für ein Zeug? Erstens kam es schon aus der Doubleaction-Gun, ohne, das ich am Hebel gezogen habe (bei Farbe ist das nicht so) und zweitens, da es Grundierung ist, ist das mit der Reinigung so eine Sache ...
Ich liebe Tamiya-Grundierung! aber diese Tropferei ist echt ein Problem.
Bevor Nachfragen aufkommen: Dose habe ich gut aufgeschüttelt, nachdem ich sie eine Weile auf der Heizung hatte.
Ich hab noch Vallejo-Airbrush-Grundierung. Aber die muss man nur schief angucken und schon fällt sie von alleine wieder ab.

2

Donnerstag, 21. Februar 2013, 19:38

Ich hab meine Enterprise jetzt testweise an einigen Stellen nur entfettet und dann direkt bemalt ohne Grundierung (nachdem ich den falschen /unnötigen Primer genutzt habe)... Und der Lack hält gut. Selbst recht resistent gegen Malerkrepp, was ich recht erstaunlich finde. Mit Airbrush aufgetragen, Farbe verdünnt mit Ethanol und einem kleinem Spritzer Sidolin... achja, Farbe ist Aqua Color von Revell.

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Februar 2013, 19:48

Also, ich grundiere auch überwiegend mit Tamiya und hatte bisher noch nicht den kleinsten Läufer bzw. Tropfenbildung.
Knallst Du evtl. zuviel davon aufs Modell? Mit mehreren dünnen Schichten passiert das unter Garantie nicht.

Gruß, Heiko.

  • »summX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Februar 2013, 19:58

Jedenfalls halte ich nicht wie wild drauf. Ich halte die Dose immer in Bewegung usw. Ganz so mega schlimm ist es mit den Tropfen auch nicht, aber dennoch etwas nervig.

5

Donnerstag, 21. Februar 2013, 20:03

Und wenn Deine airgun tropft,liegt es doch eher an der Pistole,oder?
Vielleicht mal die Nadel und/oder Düse reinigen,soll manchmal Wunder wirken. :grins:
:wink:

  • »summX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Februar 2013, 21:49

Nix da. Das Ding is poliert von innen und außen. tip top sauber nach jedem brushen. Muss also irgendwie an der Grundierung liegen. Wie gesagt: normale Farbe kommt erst, wenn ich den Hebel zieh. Die Grundierung kommt quasi schon bei reiner Vorluft. Sehr komisch.
Aber wurscht. Ich denk mal, dass ich beim Grundieren aus der Dose unter Umständen einfach zu nah dran bin. Liegt ja auch darin begründet, dass ich hier keine große Lackierstrasse, sonder die Papp-Variante habe.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. Februar 2013, 13:25

Hi Christian.

Hast du nach dem Dekantieren gewartet bis das Treibgas ausgegast war, oder gleich in die Gun und drauf los?

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »summX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. Februar 2013, 13:30

Hi Christian.

Hast du nach dem Dekantieren gewartet bis das Treibgas ausgegast war, oder gleich in die Gun und drauf los?

Gruß
Daniel

Das klingt so, als wäre das ein "Fehler"? Ich hab in ein Mischglas dekantiert und den Deckel draufgeschraubt. Nach ner Weile merkte ich durch ein leichtes Zischen, dass da was ausgast. Nichtsahnend hab ich es so mehr oder weniger direkt in die Gun gegeben. Ich hätte wohl warten sollen? 8|

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. Februar 2013, 13:35

Ja, auf alle Fälle warten, oder das Glas ein wenig schütteln und zwischendurch immer wieder den Druck rauslassen. Ich dekantiere mir die Farbe auch öfters nur in eine kleine Schale und rühre dann mit einem Schaschlikspieß um bis das Gas raus ist.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »summX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. Februar 2013, 13:50

Danke für den Tipp. Werde es bei Gelegenheit testen.

Werbung