Sie sind nicht angemeldet.

181

Montag, 13. April 2015, 11:10

Bei den von Dir gelisteten Kits ein historisches Schiffsmodell zu bauen ist anspruchsvoller als ein Scratchbau. Bei Vic und insbesondere der SotS kannst und solltest Du eine Menge anpassen.
Ich würde sogar noch weiter gehen: Es ist einfacher, Änderungen in der Planungsphase einzubauen, als einen vorgegebenen Baukasten zu modifizieren. Meist merkt man das eben erst mitten in der Arbeit. Beim Bau nach Plan macht man ( zumindestens ich) sich von vorneherein mehr Gedanken, und einiges an Fehlern oder Ungereimtheiten kann man vor Baubeginn klären und vermeiden. Was für mich dabei noch wichtig ist: Du wirst Pläne von Schiffen finden können, von denen es keinen Baukasten gibt. Man kann sich somit ein Schiff aussuchen, von dem es nicht so viele Modelle gibt.
Gruß,
Matthias

182

Montag, 13. April 2015, 11:21

Zitat

Änderungen in der Planungsphase einzubauen, als einen vorgegebenen Baukasten zu modifizieren. Meist merkt man das eben erst mitten in der Arbeit.

leidvoll dokumentiert HIER
Holz: Sovereign of the Seas, deAgostini 1:84

183

Montag, 13. April 2015, 13:26

Noch was von mir:
als erstes Modell nach Plan gebaut würde ich mir ein kleines Schiff in großem Maßstab aussuchen. An den Mikro-Modellbau kann man sich dann peu á peu rantasten.
Gruß,
Matthias

184

Montag, 13. April 2015, 13:31

Oder fang mit einem Querschnitt an. Auf MSW gibt es das Triton Projekt. MSB (ModelShipBuilder) bietet als Alternative einen Querschnitt der Granado an.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »Marcopolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

185

Montag, 13. April 2015, 15:09

Hey Leute,
vielen Dank für Eure aufmunternden und tollen Antworten.
Wie so oft scheine ich mir da selbst im Weg zu sein.

Aber ganz ehrlich bin ich glaube ich wirklich noch nicht soweit, komplett nur nach Plänen zu bauen.

Ich hätte aber eine (in meinen Augen :wacko: :wacko: ) sehr tolle Grätsche zwischen den beiden Bauarten anzubieten, welche ich in meiner KITS-Liste vergessen habe:

wie wäre es mit der SANTA MARIA von Veb Moba aus der ehemaligen Täterätää?????
Sind gefühlte 10 kg. geballte Ost-Sperrholzplatten, mit 4 A0-Plänen (die guten, alten Blaupausen...gell Daniel...),1 m² Stoff (durch die Lagerspuren schon fast verbrauchsfertig vergilbt) und tatsächlich ALLES zum selberfertigen.
Keine vorgestanzten Teile...selbst die Blöcke und Juffern sind selbst herzustellen. Keine Rundhölzer für die Masten und rahen...ein paar dicke Vierkantstäbe...etc...

Könnten WIR damit leben?

Entweder ich bin für die Suchmaschine zu blöd, habe hier aber keinen Baubericht und keine Bausatzvorstellung gefunden, oder?

Wenn tatsächlich nicht, kann ich die Bausatzvorstellung die Tage noch einstellen.
Interesse?

LG
Antiquitäten-Marc

186

Montag, 13. April 2015, 15:26

Das mit Änderungen schon in der Planungsphase ist doch eher ein frommer Wunsch ...
das mag ja für so ganz offensichtliche Böcke innerhalb eines Kits gelten die einen fast schon anschreien ....
aber die wenigsten werden wohl eine so umfassende dreidimensionale Vorstellungskraft haben ...
und selbst wenn man drei gut gezeichnete Pläne in der Hand hat merkt man selten ob nicht irgendein Detail dann doch um 4mm verschoben ist.
Manchmal versteht man erst während des Baus worum es am einen oder anderen Punkt überhaupt geht.

Bei den meisten Projekten offenbart sich ein Plan- odér Ausführungsfehler unglücklicherweise erst mittendrin ....
oder auch der Wunsch es ganz anders, zB mit einer anderen Linienführung, zu gestalten ...

Vermutlich wurden (und werden) viele echte Schiffe auch erst mit Korrekturen vor Ort gebaut ...
so wie es sich eben ergibt ...
anders sind die zum Teil sehr großen Unterschiede in der Symmetrie bei der Wasa nicht zu erklären ...

und auch die beste Computerplanung kann bei größeren Projekten unserer Zeit nicht wirklich alle Details erfassen ...
von Änderungswünschen, die sich vor Ort ergeben, mal ganz abgesehen.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

187

Montag, 13. April 2015, 15:30

Ich sage da nur: Anordnung der Stückpforten.

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

188

Montag, 13. April 2015, 15:34

Wunderschöne Victory Modelle hast du da gezeigt.

So Formvollendet und Detail reich..Erinnert mich an meine Vic bei welcher deR Kreuzmast durch einen anfänglichen Baufehler um 7Grad geneigt liegt..

Was aber nur auffällt sieht man der " Dame" auf das Hinterteil :abhau: :abhau: :abhau: Bekommt das Worspiel wird schon schief gehen völlig andere Dimensionen..

Und nein ich werf hier keine Fach Begriffe rum..Die Ringe an den Stücken bekommt man eh kaum kleiner hin die Stücke an sich sehn genial aus is en Haufen Arbeit und ich sag nur immer weiter feste druf.. :!!

In diesem Sinne.

LG Werner

  • »Marcopolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

189

Montag, 13. April 2015, 18:33

Hi Zusammen,

@Markus: Dir kann ich nur voll zustimmen - und das vor allem, wenn das technische Know How und das komplette "lesen können" solch zum Teil sehr aufwändiger Pläne noch nicht auf Profi-Niveau ist. So ists zumindest bei mir.
Anleitung und dazu die Pläne sind schon ein bisserl aussagekräftiger, aber wie Du schon schreibst: Manche Sachen erschliessen sich einem erst bei der Verbauung und dann ist meistens das Kind im Brunnen schon nicht mehr durstig... :bang:

@ Matthias: Deinem Post kann ich jetzt nicht so recht folgen :nixweis:

@ Werner: Deinem Post kann ich jetzt überhaupt nicht folgen :nixweis: :nixweis: :nixweis:

@ all: Was haltet Ihr nun als Halb-Scratch-Alternative die "Santa Maria" von VEB MOBA aus Thüringen?

LG
Marc

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

190

Montag, 13. April 2015, 18:58

Hallo Marc



Ich war bei meinem Post etwas amüsiert von den hübschen Modellen die du auf der Vorseite stehn hast.

Und weil man den Eindruck hat das du bei Seglern eher am Anfang stehst wenn auch einem wirklich guten bis her habe ich das mit meiner Vic von DeAgostinie geschrieben.

Ich hab sie gebaut bei mir stehn und bei ihr ist der Kreuzmast durch Verzug um 7 Grad seitlich geneigt was aber halt nur von Achtern erkennbar ist.

Und das kleine Wortspiel kennst du sicher wenn man sagt ; Es wird schon schief gehen..Nun bei mir ging es schief.

Sollte bedeuten wenn manches nicht 200% wird im Modell kann es dennoch schön weden..auf die Augringe an deinen Geschützen bezogen gewesen.

Lg Werner

191

Montag, 13. April 2015, 19:04

Da ich die Pläne nicht kenne, kann ich Dir die Frage nicht beantworten.
Ich befürchte, dass es sich um die Rekonstruktion von Adametz/Winter handelt. Diese ist mittlerweile völlig überholt. Aber das muss für ein Erstlingswerk nicht unbedingt stören (obwohl das für mich ein Grund wäre, das Modell nicht zu bauen :roll: )
Sind Spanten und Mittelbrett bereits herausgezeichnet?

Alternativ bieten sich die Pläne von ModelShipyard an. Die HMS Wolf in 1/48 ist ein nettes kleines Modell. Du kannst sonst auch das Spantgerüst eines Papierbausatzes von denen nehmen und darauf weiter aufbauen. Oder bleib beim Plan der GH und ändere den Maßstab.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »Marcopolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

192

Montag, 13. April 2015, 19:08

Hi Werner,
jetzt ist's klar. :D :D
Du hast Recht, ich steh bei Seglern noch am Anfang, bin Quasi fast noch ein Theorie-Mondfeld-Leser. Aber mit jedem kleinen "Böötchen" wird's besser und routinierter.
Da die Marine im Süden Deutschlands nicht sehr verbreitet ist, konnte ich mir bisher auch nix "vor Ort" abgucken. Nicht mal Seemannsgarn gibts hier im Handel zu kaufen. :lol:
Meine dargestellten Augbolzen waren zur "damaligen" Zeit das kleinste, was bei mir zwischen die Finger passte. "Heute" würde ich es bestimmt 1-2% kleiner hinbekommen... 8)
Wie aber schon zig mal hier im Forum geschrieben: Makros verzeihen gar nix und in der Realität sieht's meistens nochmal viel gefälliger aus.

Grüße
Marc

  • »Marcopolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

193

Montag, 13. April 2015, 19:12

Hallo Christian,
die Pläne sind von Adametz!

Weisst Du was? Ich mach ne Bausatzvorstellung hier die nächsten Tage und schau, dass ich die Pläne gut fotografiert bekomme und dann kannst Du mit Deinem Fachwissen bestimmt zum "Go" oder "No Go" raten.

Echt URALT, das Zeugs (deswegen hat es mich so gereizt, das Ding in der Bucht zu schiessen)

Bis Bald
Marc

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

194

Montag, 13. April 2015, 19:19

Hi Marc

Alles klar..Und hier im Land bei mir bedeutet Boot nur Frachter aufm Main oder Tretboot ..Mittlerweile baue ich die Voc von DeAgostinie zum zweiten mal..dies mal gerade und ohne Farben drauf.

Habe ich aber (noch) nicht hier drin.

Oft ist es unglaublich was diese Pötte an zeit verheizen.

Umd zum Thema Garn, Ich mag keine Werbung machen aber Krick hat da ein recht gutes Sortiment kommt man auch gut geliefert. Und für die Vic brauchts nicht grade wenig Leinen.

In diesem Sinne...

Werner

195

Montag, 13. April 2015, 19:26

Wenn die Pläne von Adametz sind, sollte das Ergebnis der Santa Maria, die von H.Winter im Hinstorf bzw. im Westen imD.K. Verlag erschienen ist, übereinstimmen. Der Entwurf ist noch viel älter als der Bausatz oder die Materialsammlung.
Die Rekonstruktion enthält nach heutigem Stand etliche Fehler.

Jupp, mach mal eine Vorstellung. Evtl. kannst Du mit dem Material und einer moderneren Rekonstruktion etwas anfangen.

Ich hatte vor Jahren mal einige Literatur bei Modellmarine.de, Suchergebnisse 16-18, eingestellt.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Werbung