Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. Februar 2013, 16:31

1:16 Panzerkommandant von Schumokits

Hallo,

möchte euch hier eine selbst "zusammengebaute" und bemalte Figur vorstellen.

Diese Figur ist meine erste ordentlich bemalte Figur muß ich nun mal kurz vorausschieben,einige hatte ich schon gemacht,aber keine hat mir selbst wirklich gefallen,außer die auf meinem 1:16er Tiger der ebenfalls hier in der Militär-Gallerie steht.

Also was machen wenn man es nicht so wirklich kann????? Richtig,man holt sich Rat bei Leuten die was davon verstehen,ich zb. habe einen Malkurs besucht.Diesen hat im Spätherbst2012 Norman Uschkureit und Heiner Sander veranstaltet.

Nun hier ist dann das was dabei herausgekommen ist,ich habe dafür wirklich volle 3 Tage den Pinsel geschwungen.
Verwendet wurden Vallejo Farben,ein wenig Ölfarbe und etwas Farbe von Tamiya und Mr.Hobby









Die Figur musste fast gar nicht nachgearbeitet werden,an den Armen zum Rumpf habe ich die Spalte mit Apoxie Sculpt geschlossen.

Dann konnte schnell mit dem Farbauftrag begonnen werden.......














Wie immer wenn man ohne das richtige Licht fotografiert kommen die Sachen nicht so ganz toll rüber,evtl. werde ich am Gesicht noch etwas machen.

Würde gerne den Link zur Figur im Shop von Axels einstellen,weiß aber nicht ob das hier im Forum erwünscht ist,deswegen nur kurz die Art.Nr.FIG0010

Gruß,Guido :)

Mr. Azuma

unregistriert

2

Mittwoch, 20. Februar 2013, 17:19

Also Du meinst selbst ZUSAMMEN gebaut jetzt? Weil selbst gebaut ist bei mir was anderes ;) Aber... nicht ganz schlecht für eine erste Figur, da habe ich schon Schlimmeres gesehen! Der Kopfhörer ist allerdings etwas komisch positioniert - muss das so?

3

Mittwoch, 20. Februar 2013, 17:38

Hallo Azuma,

ich denke ich bin doch in der richtigen Kategorie oder?

"Vom Bausatz zur fertigen Figur"

Der Kopfhöhrer ist vielleicht nicht der Hit,aber die Position ist so im Bausatz vorgesehen,du kannst ja bei Axels Modellbaushop mal nachsehen,dort wirst du sehen was ich meine.
Das eine Ohr soll freibleiben damit der Kommandant die Zurufe zb. von Grenadieren außerhalb des Panzers hören und verstehen kann.

Gruß,Guido :)

Mr. Azuma

unregistriert

4

Mittwoch, 20. Februar 2013, 17:45

Komisch... Ich hatte meine Quasselmütze immer bisschen anders auf, wenn der Uffz was von mir wollte und der Trecker lief ;) Das muss doch drücken am Ohr auf Dauer... Na egal.

Und ja, Du bist richtig hier, nur der Satz "selbst gebaut" suggeriert (fürt mich) immer "selbst erstellt" und daher in diesem Sinne "selbst modelliert". Wie gesagt, wurscht - ist Dein Ding.

5

Mittwoch, 20. Februar 2013, 17:53

Hallo,

achso meinst du das,na die Überschrift sagt aber schon aus das die Figur von Schumokits ist,aber bevor ich hier jemandem was suggeriere,ändere ich das im Beitrag mal auf " zusammengebaut"


Gruß,Guido :)

6

Mittwoch, 20. Februar 2013, 19:31

Hallo Guido,

wenn's um Figurenbemalung geht, melde ich mich mal zu Wort.

Zum einen: Die Figur sieht prinzipiell gut aus.
Die Farben stimmen, man kann gut die Grenzen zwischen den Bekleidungsteilen sehen (Hemd - Jacke; Jacke - Gürtel etc.) und die Farbübergänge sind auch ganz OK.
Man sieht, dass du fachkundige Anleitung erfahren hast :)

Insbesondere die Jacke finde ich von der Grundfarbe und der Lichter wirklich toll.
So stelle ich mir eine Lederjacke vor.

Allerdings hast du meiner Meinung nach bei den Lichtern auf der Jacke (Lichter = Gegenteil von Schatten) nicht genügend Mut gehabt.
Ich finde, du hättest die hellen Stellen - insbesondere am Oberkörper - noch stärker betonen sollen.
Wenn der Typ am Tag aus seinem Panzer guckt, dann sind die Schultern und der Bereich bis zur Brust maximal beleuchtet.
Die Stellen, die nach oben zeigen, sollten viel stärker betont werden.
Schau dir mal ein paar Bilder von schwarzen Lederjacken an - die sind an den hellsten Stellen fast weiß!

Im Gegensatz zum zenitalen Licht (von oben) hat die rechte Hand die hellsten Stellen vorne, nicht oben.

Das Gesicht könnte noch ein wenig mehr Charakter vertragen - aber auch hier wieder: tolle Farbe.

Auch dir kann ich nur den Rat geben, den ich bisher noch jedem Figurenmaler hier im Forum gegeben habe:
Schau dir mal diese Seite an: MassiveVoodoo
und blättere mal so 10 Post zurück - dann wirst du genug Beispiele für bemalte Gesichter finden...

bis dann
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

7

Mittwoch, 20. Februar 2013, 20:50

Hallo Thomas,

ich denke du hast vollkommen Recht,bei der nächsten Figur sollte ich es bestimmt besser machen können.

Den Link kannte ich noch nicht,danke dir für die wertvollen Tips :ok:


Gruß,Guido :)

Ähnliche Themen

Werbung